ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chip-Tuning beim 1.2 TSI??

Chip-Tuning beim 1.2 TSI??

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 6:14

Hallo,

gibt es im Internet schon Infos zu den Möglichkeiten ein Chip-Tuning beim 1.2 TSI durchzuführen?

 

Hatte vor ein paar Wochen in einer VOX-Autosendung gesehen, dass eine kleine Autowerkstatt in Langenfeld (?) bei einem Golf GT (1.4 mit 122 PS) ein Chip-Tuning durchführte und anschließend auf dem Leistungsprüfstand 151 PS heraus kamen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

das ist ja wieder Typisch, der Threadersteller fragt nach Chip-Tuning Möglichkeiten für den 1.2TSI im Polo 6R, das ist auch eine ganz konkrete und nicht Miß-zu-verstehende Frage????:confused:

Meine Antwort darauf lautet : Ich hab keine Ahnung weil mich Chiptuning noch nie interresiert hat. ENDE!:cool:

Und was passiert hier wiedereinmal im 378273768728638263.ten Fred zum Thema Chip-Tuning????:confused:

Es wird eine Grundsatzdiskussion daraus gemacht!!!:mad:

Dann müßte die Fragestellung aber anderst lauten : Was haltet Ihr von Chip-Tuning???:confused:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kann nicht wirklich mitreden, allerdings hatte ich so eine Art Tuningbox mal an meinem Motorrad.

Es war ein Widerstand, der dem Motorrad eine niedrigere Aussentemp. vorgegaukelt hat, so dass mehr Benzin eingespritzt wurde, weil kalte Luft ja dichter ist. Ich weiß nicht, ob die Boxen ähnlich funktionieren, aber es kann durchaus von thermischem Vorteil sein, etwas mehr Benzin zulasten des Verbrauchs einzuspritzen. Auch die Leistung ist bei Lambda 0,87 besser als bei Lamdba 1, zulasten des Abgaswerts. Alles in allem KANN so eine Tuningbox (wenn sie nicht mit übertrieben viel Benzin die Zylinderwände abwäscht) durchaus okay sein, auch wenn die Mehrleistung sich im kleinen Bereich bewegt.

Just my TwoPence...

Für alle Rheinland Pfälzer und die aus der Umgebung........Wetterauer in Koblenz ist sehr zu empfehlen.

Der Polo ist zwar noch nicht auf der Homepage vermerkt aber einfach mal nachfragen!

Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb wird auch gegeben.

Mein Freund und ein Bekannter von uns sind sehr zufrieden und würden die Firma jederzeit weiterempfehlen.

schaut einfach mal rein: www.wetterauer.de

am 25. Juni 2010 um 10:37

ich wollte jetzt nich extra nen neuen Fred aufmachen aber es ist ja fast das selbe meine frage...

der Polo GTI hat ja 180 PS 250 NM und den selben motor wie der Ibiza Cupra und dort bietet abt ein chiptuning an auf 210ps und 290NM (7gang DSG) ich dachte das DSG wäre auf 250NM begrenzt?

 

hier das datenblatt http://www.abt-sportsline.de/.../6J0_114_210_CAVE_DSG_D.pdf

Für VAG-Serienfahrzeuge ist das 7-Gang-DSG bis 250Nm begrenzt.

Es wird auch sicher nicht sofort kaputtgehen, wenn ein um 40Nm erhöhtes Drehmoment anliegt.

Die durchschnittliche Lebensdauer wird aber gesenkt.

Wenn Tuning-Firmen bei einem 1,4L-Neuwagen volle Garantie, in gleicher Weise wie es VW macht, auf alle Teile die von der Mehrleistung/Drehmoment direkt oder indirekt betroffen sind gibt, ist es ja gut.

Das würde bedeuten volle Garantie über 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung für

DSG

Motor

Gelenkwellen

Bremsen

Radaufhängung

und was weiß ich noch.

Da ich mit dem Gedanken spiele, Wagen länger zu fahren, reichen mir 2 Jahre allerdings nicht aus. Ich möchte schon, dass der Wagen länger hält und ich u.U. noch eine Anschlussgarantie abschließen kann.

Der 1,2TSI scheint für Tuning sowieso nicht gerade prädestiniert. Mehr Drehmoment wäre sicher noch drin, aber hohe Drehzahlen, bei den es ja erst zum Maximal-Leistungszuwachs kommt, liebt der, als 2-Ventiler, wohl eher nicht.

am 6. Juli 2010 um 17:01

hier gibts nen kurzen Bericht zum Chip tuning von Abt auf 140 PS

http://mediencenter.n24.de/

und dann auf Rubrik Auto klicken

Titel: Abt tunt den Polo Wadenbeißer aus dem Allgäu

am 6. Juli 2010 um 17:24

Mittlerweile ist ein B&B Tuning auf 170PS verfügbar :eek:

Das heizt dem TSI aber ganz schön ein :D

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_polo_12tsi.php

bei dem geringen Aufpreis zum GTI würde ich bestimmt nicht mehr tunen

1000.- plus 450.- für 3 Jahre zusätzliche Garantie

Der Aufpreis zum GTI wäre bei uns um die 2600.- gewesen.Dafür aber dann 180 PS.

Eine ähnliche Leistungsstufe würde ja nochmal mehr kosten

Nachteil wäre nur die teurere Versicherung beim GTI.Das wäre mir egal

am 6. Juli 2010 um 19:19

B&B bietet übrigens auch Tuning für den neuen GTI an :o

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_polo_gti.php

am 7. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

B&B bietet übrigens auch Tuning für den neuen GTI an :o

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_polo_gti.php

320NM ??? finde ich für heftig ob das das DSG mitmacht

das würde ich niemals machn auser ich weiß die welt geht in 10tagen unter

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe erfolgt je nach Getriebeversion eine Begrenzung des Drehmomentwertes.

steht da zumindest. verlassen würd ich mich trotzdem nich darauf...

am 7. Juli 2010 um 11:25

Gibt vpn B&B Tuning sowieso ziemlich viele schlechte Erfahrungen... einfach mal googlen ;)

am 3. April 2012 um 10:50

Und hat schon jemand Erfahrung? Gibt es denn einen "Vorkoster"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chip-Tuning beim 1.2 TSI??