CCS Einführung bei Tesla
Ich mache hier mal an den Anfang, bevor der Model 3 Thread geschlossen wird.
Eine kurze Zusammenfassung:
- Tesla wird am Europa Model 3 statt Typ 2 mit DC-mid neu CCS mit "DC-High" anbieten
- Die SuC erhalten ein zweites Kabel
- Für Model S und Model X sollen Adapter für CCS erhältlich sein
Beste Antwort im Thema
Das ist Quark. Ich habe auch heute eine Schmerzgrenze bei meinen Kosten fürs Auto. Könnte mir mittlerweile mehrere Autos in der Preisklasse leisten ohne auf meine Urlaubsreisen und alles andere verzichten zu müssen. Das hat also nix mir leisten zu tun. Irgendwo ist mal der Punkt erreicht wo ich mir überlege ob es sein muss ein Auto zu fahren mit dessen Gegenwert manche Familien incl. Wohnung einen ganzen Monat lang auskommen können (oder müssen). Es gilt auch: Eigentum verpflichtet und ich habe mehr von meinem Geld wenn ich es teilen und/ oder sparen kann. Ich hoffe ja, dass die Mehrheit hier genauso denkt. Ab und zu für sich selbst mal einen raushauen kann man ja immer noch. Sonst würden nicht 2 Motorräder bei mir in der Tiefgarage stehen. 😉
Auch jetzt fahre ich übrigens noch lieber zu den kostenlosen Stationen als zu denen wo ich zahlen muss. Aber kann ja jeder machen wir er will, wer jeden Tag 1000 CHF in den Wind schreiben muss um sich wohl zu fühlen dem red ich auch nicht rein. Da gibts hier in der Gegend einige die das toll finden.
272 Antworten
Wenn das Tesla Kabel mit CCS Combo 2 so kommt wie auf den Renderings aus der Pressemeldung, wird es mit Abstand das schönste CCS Kabel. Das Kabel auf diesem Foto gewinnt dafür den Preis für den klobigsten, häßlichsten Stecker der Welt. 😁
Zitat:
@derJan82 schrieb am 16. November 2018 um 07:52:24 Uhr:
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 15. November 2018 um 20:17:14 Uhr:
Evtl. geht das auch nur mit dem M3, was darauf hindeuten würde, das es nie mehr free supercharging für neue M3 geben wird.Auf solche Ideen muss man erstmal kommen 😁
Wenn ich sehe auf was für Ideen mache Kollegen im Job kommen... Wer schon mal eine (Nach)Arbeitsanweisung geschrieben hat, der weiß was alles für Scheiss in den Köpfen rumschwirrt. Und ich als gelegentlicher Prüfer einer solchen Anweisung bin denen immer ein Schritt voraus. Hehe
Zitat:
@MartinBru schrieb am 16. November 2018 um 11:41:51 Uhr:
Das Kabel auf diesem Foto gewinnt dafür den Preis für den klobigsten, häßlichsten Stecker der Welt. 😁
CCS Stecker sind eben auch nicht wirklich "handlich". Die zwei DC PINs machen das Ding schon sperrig. Mir wurde aber hier diverse Male geschrieben, dass das kein Problem sei und CHAdeMO nicht besser sei. Ich finde dabei den CHAdeMO Stecker wesentlich besser - hat ja mit dem technischen Möglichkeiten nichts zu tun. Dennoch ist und bleibt CCS für uns in Mitteleuropa die Zukunft.
Klar ist der CCS Stecker sperrig. Die Anschlüsse sind ja genormt. Man kann das Ding aber anscheinend wie ein spaßbefreiter deutscher Ingenieur mit dem Motto form follows function bauen oder wie ein kalifornischer Hippie. 😉
Ähnliche Themen
Dass man sich Gedanken darüber macht, ob ein Ladestecker schön oder hässlich ist, ist jetzt aber schon ein ziemliches Luxusproblem, oder? 😛
Nein, nicht unbedingt. Der orginal Tesla Stecker schlägt den CCS um Welten. Dann das ganze noch mit etwas bling-bling und es passt. Vom CCS bin ich schwer enttäuscht, da gefällt mir sogar der CHAdeMO wesentlich besser und wenn der neue dann wirklich 400kW und V2G kann, kann man alles andere einpacken. Ich bin überhaupt kein Freund dieses hässlichen CCS-Combo2.
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 16. November 2018 um 20:18:13 Uhr:
Der orginal Tesla Stecker schlägt den CCS um Welten. Dann das ganze noch mit etwas bling-bling und es passt. Vom CCS bin ich schwer enttäuscht, da gefällt mir sogar der CHAdeMO wesentlich besser und wenn der neue dann wirklich 400kW und V2G kann, kann man alles andere einpacken. Ich bin überhaupt kein Freund dieses hässlichen CCS-Combo2.
Schon mal den Stecker mit Kabel von Porsche in der Hand gehabt? Ich schon.
Der ist mindestens genauso handlich wie der aktuelle SuC Stecker und Kabel. Er ist schlank und leicht.
Ganz generell sind die CCS Stecker für Wasserkühlung gebaut und die stark belasteten Teile wie DC Kontakte und Rahmen können kostengünstig innerhalb weniger Minuten getauscht werden. Statt ein paar hundert Euro für einen kompletten Kabeltausch sind es wahrscheinlich weniger als 1/10 bei CCS.
Um das Thema hier wieder zu aktivieren kopiere ich mal den Beitrag aus dem Model 3 Thread hierher:
Zitat:
@nolam schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:52:22 Uhr:
https://electrek.co/2018/12/12/tesla-dual-connector-ccs-supercharger/
Der erste CCS Supercharger in den Niederlanden. Einfach zwei Kabel parallel geführt, einmal Typ 2 und einmal CCS.
Es geht also los mit den Umrüstungen auf CCS! 😉
gibt es dann jetzt bald auch Krieg an den Ladesäulen, wenn ein Nicht-Tesla Fabrikat (oder gar ein Plugin Hybrid 😰) am Supercharger nuckelt und den Free-SuC-Nutzer blockiert? Oder ein ipace die Ladeleistung "klaut"?
Könnte witzig werden 😁
Das ist eher unwahrscheinlich, da CCS an vielen Orten kostenlos verfügbar ist und somit die Fremdfabrikate eher selten an den Supercharger kommen.
Was mich am meisten bei der Umstellung stört ist der notwendige Adapter. Den jedes mal raus zu holen ist lästig (und wenn der durch Regen nass ist muss man den auch noch irgendwo unterbringen ohne irgenwann ein Feuchtbiotop zu generieren). Zudem ist ja noch nicht sicher wie schnell der ist. Im Moment kann ich mit knapp 120 KW laden. Wenn der dann nur noch 80 kW überträgt lädt das Auto nur noch mit 2/3 der möglichen Geschwindigkeit. Mit den beiden Einschränkungen wäre es dann immer noch "free SuC Nutzung", aber deutlich abgewertet. Ich bin gespannt auf den Adapter... Gut wäre es wenn der nicht wie der Chademo Adapter mit einem Stück Kabel kommt sondern als kompakter Stecker (vergleichbar zu den 7 auf 13 pol Steckern für Anhänger) konzipiert ist den man gut verstauen kann.
Wie wollen Fremdfabrikate eigentlich am SuC bezahlen? Ein Terminal gibt es ja an den Stalls nicht... Für den Spontannutzer ist der SuC dann ja auch nix, sondern muss sich (und sein Auto) erstmal registrieren. Zudem muss das Auto in der Lage sein sich korrekt am SuC anzumelden um die Abrechnung zu ermöglichen...
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:49:11 Uhr:
...
Was mich am meisten bei der Umstellung stört ist der notwendige Adapter. Den jedes mal raus zu holen ist lästig (und wenn der durch Regen nass ist muss man den auch noch irgendwo unterbringen ohne irgenwann ein Feuchtbiotop zu generieren). Zudem ist ja noch nicht sicher wie schnell der ist.
...
Wie wollen Fremdfabrikate eigentlich am SuC bezahlen? Ein Terminal gibt es ja an den Stalls nicht... Für den Spontannutzer ist der SuC dann ja auch nix, sondern muss sich (und sein Auto) erstmal registrieren. Zudem muss das Auto in der Lage sein sich korrekt am SuC anzumelden um die Abrechnung zu ermöglichen...
Wofür wollen Sie einen Adapter benutzen? Am Supercharger bleibe die nächsten Jahre ja die alten Kabel dran, Sie können also wie gewohnt den DC-Mid-Stecker in den Tesla stöpseln ohne jeden Adapter und haben die Maximalladeleistung, die Ihr Tesla verträgt.
Wahrscheinlich wird Tesla dort keine Terminals installieren, die Fremdhersteller, die am Supercharger per CCS-Combo2-Stecker laden wollen, müssen eine Abrechnung wie Tesla-Autos ermöglichen. Sprich, das Fahrzeug authorsiert sich über das J1772 Protokoll bei Tesla und die Abrechnung erfolgt dann über BAnkeinzug/Kreditkarte/PayPal/... Damit wäre Tesla nicht ganz LSV-konform, aber damit werden sie leben können. Begrenzt automatisch auch die Anzahl der fremden E-Autos, die dort laden können.
@VentoRenner
Deine Sorge ist wie schon gesagt wurde unbegründet bzgl. Adapter. Tesla stattet die SuC jetzt mit zwei Kabeln aus, CCS und dem proprietären Tesla-Stecker, siehe hier: https://electrek.co/2018/12/12/tesla-dual-connector-ccs-supercharger/
Den Adapter wird man bei S/X also nur brauchen, wenn man extern an einem CCS-Lader laden möchte. Über die Geschwindigkeit hat Tesla noch nichts gesagt...da muss man einfach noch etwas abwarten.
Bzgl. Fremdladern: Ich gehe davon aus, dass auch das Model 3 an den CCS-SuC erst mal noch nach Tesla-Protokoll (damit eng verwandt mit dem Chademo-Standard) laden wird...sprich dass erst in einem zweiten Schritt (eventuell) anderen Nicht-Tesla-Fahrzeugen erlaubt werden wird dort ebenfalls zu laden. Aber auch dazu wurde noch nichts näheres erläutert.
Ok, für den Moment ist das "Problem" nicht existent, es ist aber wirtschaftlich unsinnig standardmässig alle SuC mit 2 Kabeln auszustatten. Ich rechne damit, dass die das in den nächsten 2 Jahren wieder einstellen und nur noch SuC mit CCS aufstellen.
Ich warte mal ab, im Moment hab ich ca. 30% SuC Anteil an meinen Fahrten und hoffe das kann ich noch über viele Jahre so machen. 🙂
Es ist wohl so, dass aktuell (z.B. bei der schon umgebauten Station in NL) nicht alle Stalls umgebaut werden, sprich auch noch einige mit nur einem Kabel verbleiben (mit dem Tesla Standard). Mehrgleisig gibt's ja auch an vielen Triple Chargern anderer Anbieter, sooo abwegig ist das (zumindest für eine längere Übergangszeit) erst mal nicht.
Ich denke nicht, dass man mit einem Nicht-CCS-Fahrzeug in den nächsten Jahren am SuC Nachteile haben wird.
Im Moment sehe ich, was Tesla betrifft - nur Nachteile für CCS. Da wäre mal die geringere Anzahl Ladestellen an den SuperChargern bei doch zahlenmässig mehr Model 3 Fahrzeugen.