CCC gegen CIC tauschen

BMW X5 E70

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gern zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Bisher habe ich einen e60 gefahren und habe mir vor einem Jahr einen e70 VFL 4,8i gegönnt. Diesen habe ich auf LPG umrüsten lassen.

Da ich eher der Gebrauchtwagenkäufer bin, habe ich systembedingt nicht jedes für mich wichtige Ausstattungsmerkmal und rüste gern selbst nach, da der Freundliche oft nicht will oder kann.

Aus diesem Grund auch dieser Fred. Ich hatte in meinem e60 schon das CCC gegen das CIC getauscht und war super zufrieden damit. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und stand in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Dies will ich jetzt auch in meinem Dicken tun. Der Ablauf sollte der gleiche sein. Jedoch unterscheiden sich die Anbauteile. Welche sind das nun:

CIC
CID
Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter
51169164485 Blende Mittelkonsole
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID???? Stimmt das?????
61136954526 CID Can/Power Stecker????? Stimmt das?????

Brauche ich auch ein anderes Klimabedienteil?

Hat das mal jemand gemacht?

Wenn Interesse besteht beantworte ich gern weitere Fragen zu diesem Projekt

Gruß
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

benötigte Teile:

CIC
CID
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61129196805 Kabel USB-Buchse
61119185171 Verbindungskabel CIC - CID
61136954526 CID Can/Power Stecker

bis hier war alles recht easy. Es muss lediglich der bisherige Power/Can-Stecker umgepinnt werden. Pinbelegung kann ich bei Bedarf posten. Rest ist plug n play plus Codierung.

Soll auch der Controller getauscht werden, kommen noch folgende Teile hinzu:

Controller
51169164483 Träger Gangwahlschalter
51169164485 Blende Mittelkonsole

Hier wird die Sache sehr viel umständlicher. Blende der Mittelkonsole muss raus. Gangwahlschalter muss raus. Controller muss raus. Träger Gangwahlschalter muss raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker Controller passt von alt auf neu. Controller muss nicht zwingend neu.

Bilder lade ich die Tage mal hoch.

MfG
Sebastian

174 weitere Antworten
174 Antworten

Der Vorbesitzer hat ohne Navi bestellt. Keine Ahnung warum...

Hey Leute kann mir wirklich niemand weiterhelfen??

Wo hast du das cic her und war das teuer?

Die Teile habe ich aus der Bucht, eingebaut habe ich es selber und ein kumpel hatts mir dann codiert. Die Kosten beliefen sich ca. auf 1300-1500 €.
Kann mir den wirklich keiner weiterhelfen mit meiner RFK???

Ähnliche Themen

Hast du richtig gepinnt am weißen quadlockstecker?

Ich weiss ja leider nicht welchen kabel ich wo einpinnen muss...
Also meiner meinung nach brauche ich einen hsd kabel mit einer ende hsd anschluss und am anderen ende mit 4 pins??? Am hsd kommt die kamera und die pins kommen am weißen quadlock ODER? Lieg ich da richtig?

Oder brauche ich das rearview steuergerät auch noch? Was ich eher nicht glaube weil der emulator das doch vorspielt oder??

Bitte Leute hänge gerade voll am schlauch würd mich echt freuen wenn mir jemand weiterhilft 🙁(

Hi Leutz
um videos per USB Stick anschauen zu können -, was braucht ich dazu?
habe in meinem x5 L097819 von Werk - Navi Prof. Dvd Wechsler ,Cd Wechsler ,DvD für navi , Usb Anschluss und TV. Video/Tv während der Fahrt hab ich mit Inpa codiert. muss ich noch was codieren oder brauch ich ein speziellen Modul dazu

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich würde gerne meinen Dicken von CCC auf CIC umbauen.
Hätte da jemand eine detailierte Umbauanleitung eventuell sogar mit Fotos für mich?

Bitte/ Danke Michael

Zitat:

@flat_D schrieb am 21. Januar 2016 um 13:37:35 Uhr:

Zitat:

@eugen schrieb am 15. Januar 2016 um 10:02:53 Uhr:

Ich weiss auch nicht, warum die das schreiben, wahrscheinlich weil man den eco pro analyser nicht nutzen kann.

Aber das im Link ist mein Adapter, und der Funktioniert zu 100%

http://www.motor-talk.de/.../image-i208205636.html

Habe mir heute diesen Adapter gekauft. Was soll ich sagen? Ist für mein Auto nur die teuerste Ladeschale, die ich je gekauft habe. Mehr als Akku laden und die Antenne des Autos nutzen ist nicht. Das Telefon wird gar nicht als solches erkannt. Nur die Verbindung über Bluetooth funktioniert aber das ging auch ohne diesen Adapter. Fehlt mir vielleicht noch irgend eine Option am Auto?

das ist (unter anderem) drin:
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S677A HiFi System Professional DSP
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland

Zwar ewig alt aber das Posting aber der Vollständigkeit halber:

Ich habe zusätzlich in meinem E70 LCI:
SA6FL USB-Audio-Schnittstelle
SA6NF Musik Schnittstelle für Smartphone
SA6VC Combox

Die SA6NR Apps fehlt bei mir, da ich sie nicht brauche. Im E70 wird nur iphone unterstützt und ich lebe im Android Universum. Im F15 macht SA6NR für Androiden Sinn.

Gruß
Akkunasenbohrer

hey leute, sorry falls ich mich einfach verlesen habe oder so.. aber passt der Controller vom idrive egal aus welchem ? also ob e90 oder e70 wäre nicht relevant ? habe grad mit BMW telefoniert und zwar :

der träger soll kosten 49,46 euro
die Blende mittelkonsole 68euro
und der Controller selbst 295 euro ( laut dem typ am Telefon soll es die Teilenummer : 65829334611 sein )

ich wollte halt jetzt nicht unbedingt einen noch für 300 euro kaufen, daher meine frage ..

vielen dank im voraus
lg Artur

PS: meiner ist EZ: 5.2007 und verbaut ist das CCC , ich will nur den neuen Controller haben .. da ich statt auf CIC umzurüsten, mir das Android Radio gekauft habe..

Würde dieser passen wenn ich dann dazu halt noch die oben erwähnten teile kaufe ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../657233146-223-2136

@tuffkid
Steht doch im Inserat.
Zu Bestätigung ja er passt.

Danke Frank , war mir nur sicher ob die Halterungen auch zu dem erwähntem Träger passen .

Ich hols noch mal hoch.

Hab grad auf CIC umgerüstet, leider geht die RFK nicht trotz Emulator.
Hier stand das am CIC die RFK umgepinnt werden muss.

Hat einer die Pinbelegung?

Danke

Deine Antwort