ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. USA Tacho des e70 tauschen gegen Einen von hier?

USA Tacho des e70 tauschen gegen Einen von hier?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:57

Hi,

wie aufwändig ist es das Tachoblatt (reicht das?) eines USA e70 gegen Eines von hier zu tauschen? Wer bietet sowas an? Was muss man alles wechseln?

Ich finde weder bei Google noch hier über die Suche etwas, stelle mich vielleicht auch nur dumm...

Bitte um Infos :-)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 10:54

Hallo

Die Ami-X5 haben mph und kmh auf der gleichen Tachoscheibe angezeigt. (mph hervorgehoben). Ein Wechsel ist laut Gesetz, zumindest hier in der Schweiz, nicht von nöten. Es sei denn, es stört einem persönlich dermassen, dass man es eben tauschen möchte, aber wie RENNTEAM bereits geschrieben hat, ist dies ein sicherlich teurer Spass!

Auf jeden Fall muss die SW angepasst werden, so dass z.B. auch im HUD der richtige Geschwindigkeits Parameter angezeigt wird.

Gruss

Patrick

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne mich zwar mit BMW explizit NICHT aus aber ich denke da gibt es kein "Tachoblatt" zu tauschen, es muss die gesamte Einheit (Tacho, Drehzahlmesser, etc) getauscht werden, was nicht billig ist. Dann muss noch eine Softwareanpassung auf die neue Einheit erfolgen und es könnnte auch ein Problem sein, weil wichtige Daten (Motordrezahlen, Ladedruckzustände, km-Stand, etc.) oft in dieser Einheit zusätzlich gespeichert werden.

Ob sich der Aufwand lohnt, musst DU wissen.

am 15. Januar 2010 um 10:54

Hallo

Die Ami-X5 haben mph und kmh auf der gleichen Tachoscheibe angezeigt. (mph hervorgehoben). Ein Wechsel ist laut Gesetz, zumindest hier in der Schweiz, nicht von nöten. Es sei denn, es stört einem persönlich dermassen, dass man es eben tauschen möchte, aber wie RENNTEAM bereits geschrieben hat, ist dies ein sicherlich teurer Spass!

Auf jeden Fall muss die SW angepasst werden, so dass z.B. auch im HUD der richtige Geschwindigkeits Parameter angezeigt wird.

Gruss

Patrick

Da mein Tacho schon demontiert war kann ich dir sagen es ist ziemlich einfach, zumindest der Ausbau und das Öffnen des Gehäuses. Allerdings verletzt du dabei das Schutzsiegel. Ich hatte Glück, da es bei mir so schlampig verklebt war konnte ich ihn so auseineinander bauen ohne es zerreißen zu müssen.

 

  • Demontage: Lenkrad ganz nach vorn und unten herausfahren. Tachoscheibe zum Schutz vor Kratzern abkleben. Die oberen zwei Torx-Schrauben am Tacho lösen. Tacho an der Oberseite nach vorn klappen um an den Stecker zu kommen. Zum Lösen des Steckers obendrauf den klitzkleinen Sperrnippel drücken und den Bügel nach rechts wegklappen. Tacho entnehmen. Auf der Rückseite sind vier Widerhaken zu erkennen. Zuerst die oberen dann die unteren Haken aus ihrer Einrastung lösen. Jetzt die zwei Gehäuseteile voneinander trennen. Achtung Scheibe, Teile des Außengehäuses, Tachoringe und Plastik dazwischen bilden ein Bauteil. Er ist in etwa auseinander zu ziehen wie ein Teleskoprohr, wenn man das so ausdrücken kann. Will damit sagen auch die Gehäuseaußenseiten sind etwas ineinander verschachtelt. Tachonadeln abziehen und Tachoblätter tauschen...liegen lose drauf, da sie nach dem Zusammenbau vom entfernten Gehäuseteil wieder geklemmt werden.  Dauert alles zusammen etwa 20 Minuten.

 

Tachoscheiben gibt es nach Farbgeschmack mehr als genug im Web zu kaufen.

Bei der Umstellung von den gefahrenen Meilen auf Kilometer wird dir nur der :)helfen können. Es sei denn es lässt sich im IDrive verändern, hab ich selber ehrlich gesagt noch nie bei mir nachgeschaut.

 

Gruß Schmerre

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Hallo

Die Ami-X5 haben mph und kmh auf der gleichen Tachoscheibe angezeigt. (mph hervorgehoben). Ein Wechsel ist laut Gesetz, zumindest hier in der Schweiz, nicht von nöten. Es sei denn, es stört einem persönlich dermassen, dass man es eben tauschen möchte, aber wie RENNTEAM bereits geschrieben hat, ist dies ein sicherlich teurer Spass!

Auf jeden Fall muss die SW angepasst werden, so dass z.B. auch im HUD der richtige Geschwindigkeits Parameter angezeigt wird.

Gruss

Patrick

Man muss es in Luxembourg nicht tauschen und in Deutschland hatte es der TUEV auch nicht beanstandet. Ich denke mal es geht hier um optisches Tuning, oder?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:50

Hallo und danke für die Antworten! Ja, es geht mir nur ums Optische, die MPH und MPG stören mich einfach beim hinschauen :-)

Ich finde bei Google aber einfach nichts, nach wie vor. Nicht mal den Preis einer kompletten Instrumententafel.

Hat das jemand getauscht und was kostets?

Habe bei mir gestern nachgeschaut, dort lässt sich beim IDrive unter Einstellungen alles auf Meilen und Galonen umstellen. Diese werden dann auch im Instrumentenkombi angezeigt. Dürfte doch bei der amerikanischen Ausführung auch gehen.

Für die Umrüstung des Tachos empfehle ich dir die Möglichkeit die ich oben beschrieben habe. Ist allemal die preiswerteste Version.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:43

Danke nochmal für die Infos. Tachofolien findet man nicht für den E70, nur für den alten X5. Hast Du ne Idee was die deutsche Armatur kostet? Danke nochmal!

So, jetzt habe ich es gefunden, zumindest einen Hinweis in die richtige Richtung.

http://de.bmwfans.info/.../

Dort findest Du die Instrumentenkombination fuer den X70 mit km/h.

Teilenummer: 62 10 9 189 869

Teilenummer alt: 62 10 9 170 271

Austauschbarkeit: Beidsetig austauschbar

Zusatz

KM/H

Mengeneinheit: Stück

Gewicht: 0.940 kg

Preis: €601.34

Beispiel ist der E70, 3.0sd

Doch scheint es die gesamte Einheit zu sein und nicht nur das "Blatt". Bei meinem Schaden musste eine US-Heckleuchte aus Muenchen bestellt werden, da die europaeische optisch noch gepasst haette, es aber anscheinend mal wieder minimale Unterschiede in der Technik gibt. Fragt mich nicht was genau, der Preis war relativ identisch zur europaeischen Einheit.

Gruss

Mark

P.S. Was sagen denn die anderen Auto Tunig Firmen wie z.B. D&W? Oder hast Du schon mal auf dem Schrottplatz geschaut? Klingt ein wenig komisch, doch die Jungs haben doch immer alles auf Lager und es sind ja leider mittlerweile schon ein paar X5 zerstoert worden...

Sind ja auch schon einige Fahrzeuge im Netz in Einzelteilen verkauft worden.

 

Sind die vom E60 vom Durchmesser her nicht identisch? Bestell doch mal einfach welche, kosten nicht die Welt. Aber aufpassen dass es nicht nur Folien sind.

Ansonsten schau mal in Ebay, die Scheiben von einem gebrauchten Tacho einfach tauschen. Mit dem gesamten Instrumentenkombi geht das ja nicht so einfach.

Was ein komplettes Neuteil bei BMW kostet kann ich dir leider nicht sagen.

 

Habe gerade nochmal schnell in Ebay geschaut. Vielleicht wird das hier ein Schnäppchen. Geh aber vorher zum Händler und mach ein Größenvergleich.:D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:30

Leute, vielen lieben Dank, besonders Comix007 - Du bist ja absolut spitze! Danke!

War mir ein Vergnügen, wobei Schmerre der wahre Experte ist...er hat wesentlich mehr Erfahrung in diesem Bereich.

Danke für die Blumen Comix007!

 

Hatte meinen Tacho auch nur ausgebaut, weil ich mich damals selbst auf die Suche nach dem berüchtigte Knarzen im Armaturenbrett machte (gab damals noch keine Lösung von BMW und wie wir sehen funktioniert die jetzt angepriesene im System auch nicht). Und der Händler konnte auch nix finden, entweder es knarzte zu diesem Zeitpunkt nicht oder es war nicht zu lokalisieren. Also habe ich lieber selbst nachgeschaut ehe mir ein Mechaniker das halbe Armaturenbrett auseinander nimmt und unter Zeitdruck wieder zusammen schustert ohne das Problem zu lösen. 

 

 

Noch zum Thema

 

Soweit ich weiß, kann aber auch falsch sein, muss ein neues Instrumentenkombi im Fahrzeug angemeldet werden. Das kommt dann beim Umbau noch zusätzlich auf die Rechnung. Also wirst du wohl als Hausnummer so an die 650,-€ - 700,-€ rechnen müssen, vorausgesetzt der angegebene Preis des Instrumentenkombis ist schon brutto. 

 

Mir persönlich wäre es die 20 Minuten meiner eigenen Zeit wert die Tachoblätter eines 5'ers von einem gebrauchten Instrumentenkombi selbst umzubauen und damit mindestens 500,-€ zu sparen, die kann man dann in sinnvollere Sachen stecken.  Vorausgesetzt man bekommt das Instrumentenkombi in der Auktion für rund 100,-€ - 150,-€. Bei ausgelaufenen Auktionen lagen diese zumindest in dieser Klasse. Hier z.B. mit Preisvorschlag erstanden.

 

Grüße Schmerre

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:17

Schmerre, es sind also "Tachoblätter" die man wechseln kann, nicht einfach (Sieb-)bedruckter Kunststoff? Du meinst also ich kann bei einem Tach des 5ers die "Blätter" rausnehmen und selbige meinem e70 verpassen? Wäre ja der Hit...

Zitat:

 

Mir persönlich wäre es die 20 Minuten meiner eigenen Zeit wert die Tachoblätter eines 5'ers von einem gebrauchten Instrumentenkombi selbst umzubauen und damit mindestens 500,-€ zu sparen, die kann man dann in sinnvollere Sachen stecken.  Vorausgesetzt man bekommt das Instrumentenkombi in der Auktion für rund 100,-€ - 150,-€. Bei ausgelaufenen Auktionen lagen diese zumindest in dieser Klasse. Hier z.B. mit Preisvorschlag erstanden.

Grüße Schmerre

Und 100% legal wäre das auch ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. USA Tacho des e70 tauschen gegen Einen von hier?