ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CCC gegen CIC tauschen

CCC gegen CIC tauschen

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:30

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gern zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Bisher habe ich einen e60 gefahren und habe mir vor einem Jahr einen e70 VFL 4,8i gegönnt. Diesen habe ich auf LPG umrüsten lassen.

Da ich eher der Gebrauchtwagenkäufer bin, habe ich systembedingt nicht jedes für mich wichtige Ausstattungsmerkmal und rüste gern selbst nach, da der Freundliche oft nicht will oder kann.

Aus diesem Grund auch dieser Fred. Ich hatte in meinem e60 schon das CCC gegen das CIC getauscht und war super zufrieden damit. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und stand in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Dies will ich jetzt auch in meinem Dicken tun. Der Ablauf sollte der gleiche sein. Jedoch unterscheiden sich die Anbauteile. Welche sind das nun:

CIC

CID

Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter

51169164485 Blende Mittelkonsole

51456967464 Blende CIC

61319230112 USB-Buchse

61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID???? Stimmt das?????

61136954526 CID Can/Power Stecker????? Stimmt das?????

Brauche ich auch ein anderes Klimabedienteil?

Hat das mal jemand gemacht?

Wenn Interesse besteht beantworte ich gern weitere Fragen zu diesem Projekt

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:20

Hallo,

benötigte Teile:

CIC

CID

51456967464 Blende CIC

61319230112 USB-Buchse

61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID

61136954526 CID Can/Power Stecker

bis hier war alles recht easy. Es muss lediglich der bisherige Power/Can-Stecker umgepinnt werden. Pinbelegung kann ich bei Bedarf posten. Rest ist plug n play plus Codierung.

Soll auch der Controller getauscht werden, kommen noch folgende Teile hinzu:

Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter

51169164485 Blende Mittelkonsole

Hier wird die Sache sehr viel umständlicher. Blende der Mittelkonsole muss raus. Gangwahlschalter muss raus. Controller muss raus. Träger Gangwahlschalter muss raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker Controller passt von alt auf neu. Controller muss nicht zwingend neu.

Bilder lade ich die Tage mal hoch.

MfG

Sebastian

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 20:22

Hallo Sebastian und willkommen bei "den Dicken" :)

Ich bin selber erst vor wenigen Wochen vom E61 auf den X5 umgestiegen.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht das CCC gegen ein CIC zu tauschen in der Bucht gib es des Öfteren interessante Angebote mal schauen wann ich zuschlage...

Ein anderes Klimabedienteil wird nicht benötigt!

Wäre super wenn du uns auf dem laufenden hältst vielleicht mit ein paar Bildern vom/beim Umbau, wäre super.

am 14. Dezember 2013 um 13:41

Mal ne andere Frage

Hast du in denem X5 die Rückfahrkamera mit an Bord?

Würde die nach dem Umbau auf CIC auch funktionieren?

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von stingray77

Mal ne andere Frage

Hast du in denem X5 die Rückfahrkamera mit an Bord?

Würde die nach dem Umbau auf CIC auch funktionieren?

Grüße

nein habe ich nicht. Geht aber trotzdem noch. Brauchst halt nen Can-Filter für e70 mit PDC/RFK.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:12

kann evtl noch jemand die Artikelnummer aus meinem ersten Post bestätigen?

Vielen Dank

am 18. Dezember 2013 um 10:16

Hallo Sebastian!

Ich interessiere mich für den Umbau von CCC auf CIC . Kannst du mir bitte schreiben was ich Alles benötige!

Vielen Dank

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von MKring78

Hallo Sebastian!

Ich interessiere mich für den Umbau von CCC auf CIC . Kannst du mir bitte schreiben was ich Alles benötige!

Vielen Dank

??? Steht doch im ersten Post?

Ich habe wohl jetzt alle Teile zusammen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich die benötigten Teile inkl Teilenummern hier auflisten.

am 25. Dezember 2013 um 13:29

Hallo Sebastian

 

Ich bin auch an einem Umbau interessiert habe jedoch den X6 - wird wohl das gleiche sein. Wäre schön wenn du alles benötigte mit der entsprechenden Teilenummer auflisten könntest. Wenn du den Umbau machst, wäre es schön, wenn du das gleich mit ein paar Fotos protokollieren könntest.

 

Danke schon mal zum voraus ;)

 

Grüsse

Oliver

am 25. Dezember 2013 um 13:46

Hallo,

Sorry, kurz mal 'ne Zwischenfrage?

Was bedeutet CCC oder CIC ?!?

Bin erst seit paar Tagen Besitzer eines E70...

MfG

Wurde in einem anderen Beitrag schon von Ducatofahrer verlinkt, aber hier nochmal:

Identifikation verschiedener BMW Radios und Navigationssysteme

oder die SuFu benutzen, dafür ist sie ja da :D:D:D:D

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:40

Hallo,

Teilenummern aus meinem ersten Thread passen.

Habe soweit eingebaut und scheint alles zu funzen. Jetzt noch codieren und es passt.

Wer ein CCC braucht, bitte melden :-))

Zitat:

Original geschrieben von Geovene

Hallo Sebastian

Ich bin auch an einem Umbau interessiert habe jedoch den X6 - wird wohl das gleiche sein. Wäre schön wenn du alles benötigte mit der entsprechenden Teilenummer auflisten könntest. Wenn du den Umbau machst, wäre es schön, wenn du das gleich mit ein paar Fotos protokollieren könntest.

Danke schon mal zum voraus ;)

Grüsse

Oliver

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:42

Hallo,

der Umbau gestaltete sich als recht unkompliziert.. Noch einfacher wird es wenn der Controller nicht mit umgebaut werden muss. Der alte Controller funktioniert auch mit dem CIC.

Wenn der alte Controller erhalten bleibt ist alles so ziemlich Plug n play.. Ein Stecker umpinnen und der Rest passt..

MfG

am 13. Januar 2014 um 17:10

Lieber Sebastian

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen und den Mut es mal auszuprobieren.

Wenn Du noch die Umbauanleitung (wenn möglich komplett mit Controller) hier einstellen könntest wäre das eninfach perfekt.

 

Demnach stimmt diese Teileliste inklusive den Teilen mit ????? Fehlt nur noch der Controller und der Bildschirm mit Rechner?

 

1169164483  Träger Gangwahlschalter

51169164485 Blende Mittelkonsole

51456967464 Blende CIC

61319230112 USB-Buchse

61129196805 Kabel USB-Buchse

 

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID???? Stimmt das?????

61136954526 CID Can/Power Stecker????? Stimmt das?????

 

Danke und freundliche Grüsse

Oliver

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:20

Hallo,

benötigte Teile:

CIC

CID

51456967464 Blende CIC

61319230112 USB-Buchse

61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID

61136954526 CID Can/Power Stecker

bis hier war alles recht easy. Es muss lediglich der bisherige Power/Can-Stecker umgepinnt werden. Pinbelegung kann ich bei Bedarf posten. Rest ist plug n play plus Codierung.

Soll auch der Controller getauscht werden, kommen noch folgende Teile hinzu:

Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter

51169164485 Blende Mittelkonsole

Hier wird die Sache sehr viel umständlicher. Blende der Mittelkonsole muss raus. Gangwahlschalter muss raus. Controller muss raus. Träger Gangwahlschalter muss raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker Controller passt von alt auf neu. Controller muss nicht zwingend neu.

Bilder lade ich die Tage mal hoch.

MfG

Sebastian

Hey Sebastian, gibt es schon Bilder dazu? Wäre toll und vielen Dank schon mal vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen