ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne III

Cayenne III

Porsche
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:52

Mal gespannt ob der neue Cayenne III wirklich ohne Diesel kommt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...oenig-bilder-761631.html?...

Was mir stinkt ist dass der Cayenne III ebenso wie der Touareg III von seiner phänomenalen Geländegängigkeit verliert.

Bin ja nicht unbedingt ein Freund der Engländer aber der Disco 5 der schon fast so gut wie der RR ist, rückt immer weiter in meinen Focus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. August 2017 um 22:44:59 Uhr:

Das Heck ist schön, die Front langweilig und der Rest viel zu altbacken. Ich bin enttäuscht. Der jahrealte Macan wirkt da deutlich moderner.

Twinni, das Heck wurde auch 1:1 vom Künstler auf Seite 2 abgekupfert. Ein Plagiat. Nur der Schriftzug sitzt besser in der Mitte. Stimme Dir sonst zu, der Rest ist auf den ersten Blick keine große Offenbarung. Vor allem der Sport Turismo ist attraktiver und wirkt moderner, finde ich. Aber das sind Äußerlichkeiten, wie sind denn hier die ersten Reaktionen auf den Innenraum?

Was mir auf den Bildern negativ aufstößt, wenn man den tollen cleanen Panamera im Kopf hat: Es wirkt alles wieder so zerklüftet und zusammengestückelt. Das hat mich am alten schon so gestört: das war ein viel minderwertiger, rustikalerer Eindruck als in den anderen Modellen. Das klotzige Vorderteil der Mittelkonsole wieder draufgesetzt mit lauter Lücken und Kanten und nicht elegant aus einem Guss.

Der Bildschirm ist im Panamera viel edler in das flächige Armaturenbrett integriert. Hier wirkt das eingestückelt, in ein unmotiviert geteiltes Armaturenbrett. Der untere Teil sieht auch noch aus wie aus Kunststoff, muss man sicher wieder in lauter Einzeloptionen überteuert beledern, damit man sich wohlfühlt. Die Kante als unterer Abschluss ist auch nicht schön und die Lüftungsdüsen sind beim Panamera viel eleganter gelöst. Natürlich muss man abwarten bis man es selbst erlebt hat, aber das enttäuscht mich auf den ersten Blick.

Ach... und wieder diese überflüssigen Geländehenkel an der Mittelkonsole. Hat die schonmal irgendjemand zum Festhalten benutzt? Als Verzierung taugen die nichts, machen den Anblick nicht attraktiver.

PS: Danke an @F11-Tunc und @breitix für die topaktuellen Bilder. Ich hab Panamera und Cayenne-Innenraum mal nebeneinander gestellt. Da wird vielleicht deutlicher was ich meine. Der selbe Stil und ähnliche Elemente, aber bei Eleganz und hochwertigem Eindruck ein riesen Unterschied.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Moin,

löst jetzt bei mir nicht unbedingt ein "will-ich haben-Gefühl" aus. Wir werden unseren Cayenne wohl noch 2 Jahre weiterfahren und dann mal sehen. Andere Hersteller haben ja bekanntlich auch hübsche Töchter.

Ohne Diesel wird der Absatz bei den SUV insgesamt deutlich abnehmen.

Grüße

Ex-Polofahrer

am 5. Juli 2017 um 11:02

Kein Dieselmotor fände ich sehr gut - bin mit meinem Cayenne Diesel nämlich sehr zufrieden und ich bin fest überzeugt, dass es fern ab der Diesel Hysterie die beste Motorisierung für den Cayenne als Reise/Gebrauchs ad on Porsche ist.

Ich fahre meinen dann bis er auseinander fällt - gibt schlimmeres ;-)

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 4. Juli 2017 um 20:22:59 Uhr:

Moin,

löst jetzt bei mir nicht unbedingt ein "will-ich haben-Gefühl" aus.

Grüße

Ex-Polofahrer

Geht mir genauso. Da ist der Vorgänger präsenter.

Irgendwie wirkt der Cayenne III wie ein hochgebockter Panamera II ST. Dann doch lieber letzteren, wenn man nicht mehr hoch sitzen will.

Und hoffentlich verstecken sie die ACC-Kugel noch im Kühler. :)

Hmmm. wenn die Sicken auf der Motorhaube noch mehr zum Logo geführt werden ist die Motorhaube vom A5 schon mal als Plattform gesetzt.

Von der Seite wirkt er wie ein Q5.... aber wollen wir es mal abwarten. Der Panamera II war ja auch ein wie ich finde gelungenes Update.

PS: den Disco habe ich jetzt ein paar mal Live gesehen. Mir gefällt der alte besser. Gerade das Heck mit dem seitlichen Nummernschild wollte mir nicht so recht gefallen. Da würde ich eher einen RR Sport nehmen.

Weiß man denn schon, wann der Cayenne III startet? Bleibt es bei der Markteinführung im November?

 

OT: gestern ist auf der AB der neue Panamera vor mir gewesen. Das Heck ist ganz schick geworden.

Der neue Panamera ist um Welten schöner geworden (meine Meinung). Ich habe im Internet ein Video von diesem "Shmee" gesehen wo er einen Pana Diesel mit 500 PS (beim Tuner Race Chip) vorstellt. HIER

Ein Kollege von mir wartet aktuell auf den ST Hybrid, der 2018 rauskommen soll. Sieht schick aus, kommt für mich aber zu spät.

am 7. Juli 2017 um 21:09

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 4. Juli 2017 um 17:52:42 Uhr:

Mal gespannt ob der neue Cayenne III wirklich ohne Diesel kommt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...oenig-bilder-761631.html?...

Was mir stinkt ist dass der Cayenne III ebenso wie der Touareg III von seiner phänomenalen Geländegängigkeit verliert.

Bin ja nicht unbedingt ein Freund der Engländer aber der Disco 5 der schon fast so gut wie der RR ist, rückt immer weiter in meinen Focus

Mal Abwarten wie der Cayenne am Ende wirklich kommt, ich glaube das ist bei dem Prototypen unterhalb der Motorhaube und der Scheinwerfer noch lange nicht die Endlösung. Die könnte zB so ähnlich aussehen wie auf dem Bild anbei (Illustration ams, wenngleich hier das Cayenne Coupé oder Sports Turismo oder wie auch immer gezeigt wird). Aber das schaut zig mal dynamischer aus als der recht profane Prototyp und hat trotzdem recht ähnliche Streben im Grill, sogar die Frontschürze unten schaut sehr ähnlich dem Prototypen aus, wenn auch nicht mit Silber abgesetzt. Wenn man den Prototypen genau ansieht, dann sind die senkrechten Streben auch im Grill (siehe angemarkt auf dem 2. Bild), aber die sieht man fast gar nicht, da die waagrechten Streben mit Silber so betont sind (möglicherweise vorne noch aufgeklebt). Und die Streben außen in den Bereichen unterhalb der Scheinwerfer sind an den Innenseiten verlängert, da sie dort dünner sind als die restlichen Streben (auch angemarkt auf 2. Bild rechts), dort wäre die Schürze auf der Illustration noch dynamisch in Wagenfarbe nach hinten gezogen. Die Scheinwerfer sind in Porsche typischer Tarnung noch ziemlich ulkig, aber auch die werden dynamisch sein, da bin ich mir sicher.

Porsche war schon immer gut darin bis zur Vorstellung die endgültige Form ziemlich stark zu verschleiern, und es ist auch noch so gut wie nie ein endgültiges Foto vorher rausgerutscht. Und: Eigentlich haben mir in den letzten 5-10 Jahren eigentlich noch alle neuen Porsche Designs gefallen, hoffe dass das Team um Michael Mauer auch wieder einen guten Job macht, auch wenn Michael Mauer ja jetzt eine zusätzliche übergeordnete Aufgabe im VW Konzern haben soll.

Warten wir es ab, ich bin schon positiver Hoffnung, aber sie werden ihn wohl erst Ende August / Anfang September kurz vor der IAA veröffentlichen.

Denke auch dass einige Design Elemente noch bis zur Präs. Geheim bleiben. Ein Diesel wird auf jeden Fall kommen, warum auch nicht, ist ja eine Cashcow quer durch alle Auto Marken und Modelle.

Denke auch dass einige Design Elemente noch bis zur Präs. Geheim bleiben. Ein Diesel wird auf jeden Fall kommen, warum auch nicht, ist ja eine Cashcow quer durch alle Auto Marken und Modelle.

Bin gespannt,wie das Cockpit werden wird, für mich eines der Kaufargumente. Der neue Velar ist zb. Sehr hübsch geworden.

am 10. Juli 2017 um 12:46

Zitat:

@johro schrieb am 8. Juli 2017 um 17:48:42 Uhr:

Denke auch dass einige Design Elemente noch bis zur Präs. Geheim bleiben. Ein Diesel wird auf jeden Fall kommen, warum auch nicht, ist ja eine Cashcow quer durch alle Auto Marken und Modelle.

Die Dieseleuphorie gab's hauptsächlich im völlig nebensächlichen Deutschland, und ein wenig im noch unbedeutenderen Resteuropa. Und die flaut grade sehr stark ab, wenn man das ganz vorsichtig umschreiben will. Im Panamera kommt auch kein V6-Diesel mehr.

Im wichtigsten Porschemarkt China, wird kein einziger Diesel angeboten. Im zweitwichtigsten, Nordamerika, gibt es weder Macan noch Panamera als Diesel. Diesel S spielt gar keine Rolle, d.h. gibt es gar nicht. Der einzige Diesel ist der kleine im Cayenne und der wurde 2015, nach dem VW-Skandal vorläufig eingestellt. Inzwischen gibt es ihn wieder, aber das neueste Cayenne-Dieselgate ist wahrscheinlich eine sensationelle PR-Aktion... für die schadenersatzgeilen Provisionsanwälte. Ihn wieder angeboten zu haben, wird Porsche evtl. noch bereuen. Deswegen ist der Diesel alles andere als sicher.

am 10. Juli 2017 um 13:17

Hier sieht man die neue Silhouette sehr schön. Flacher und geduckter, mit abfallender Dachlinie und breiter austestellten Radhäusern. Er wirkte immer ein bisschen schrullig, wie der alte Panamera. Das legt er völlig ab, mit dem Heck vom Sport Turismo.

Ich finde, mit der deutlicheren Schulterlinie wird er wieder dominanter und maskuliner wie der 9PA Ur-Cayenne. Nicht mehr ganz so zart und filigran, was ihm ja bei der Einführung 2010 viele Hardcore-Fans vorgeworfen haben.

am 10. Juli 2017 um 15:53

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 10. Juli 2017 um 14:46:09 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 8. Juli 2017 um 17:48:42 Uhr:

Denke auch dass einige Design Elemente noch bis zur Präs. Geheim bleiben. Ein Diesel wird auf jeden Fall kommen, warum auch nicht, ist ja eine Cashcow quer durch alle Auto Marken und Modelle.

Die Dieseleuphorie gab's hauptsächlich im völlig nebensächlichen Deutschland, und ein wenig im noch unbedeutenderen Resteuropa. Und die flaut grade sehr stark ab, wenn man das ganz vorsichtig umschreiben will. Im Panamera kommt auch kein V6-Diesel mehr.

Im wichtigsten Porschemarkt China, wird kein einziger Diesel angeboten. Im zweitwichtigsten, Nordamerika, gibt es weder Macan noch Panamera als Diesel. Diesel S spielt gar keine Rolle, d.h. gibt es gar nicht. Der einzige Diesel ist der kleine im Cayenne und der wurde 2015, nach dem VW-Skandal vorläufig eingestellt. Inzwischen gibt es ihn wieder, aber das neueste Cayenne-Dieselgate ist wahrscheinlich eine sensationelle PR-Aktion... für die schadenersatzgeilen Provisionsanwälte. Ihn wieder angeboten zu haben, wird Porsche evtl. noch bereuen. Deswegen ist der Diesel alles andere als sicher.

Kann man natürlich so eindimensional sehen. So ist es aber halt dann doch nicht.

Bei den Volumenmodellen in Deutschland, mit seinen hohen Preise (weil: hohe Zahlungsbereitschaft der Kunden) hat der Diesel einen sehr hohen Anteil. Und er zieht speziell im Macan viele Leute zur Marke Porsche. Die kann man dann schön zum Up- und Crossselling bewegen. Und Deutschland ist mit circa 30k verkauften Porsche/a immer noch der drittgrößte Einzelmarkt.

Und mir wäre auch neu, dass nach dem Verkaufsstop in den USA der Diesel dort wieder angeboten worden wäre.

am 10. Juli 2017 um 16:29

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. Juli 2017 um 17:53:26 Uhr:

Kann man natürlich so eindimensional sehen. So ist es aber halt dann doch nicht.

Bei den Volumenmodellen in Deutschland, mit seinen hohen Preise (weil: hohe Zahlungsbereitschaft der Kunden) hat der Diesel einen sehr hohen Anteil. Und er zieht speziell im Macan viele Leute zur Marke Porsche. Die kann man dann schön zum Up- und Crossselling bewegen. Und Deutschland ist mit circa 30k verkauften Porsche/a immer noch der drittgrößte Einzelmarkt.

Und mir wäre auch neu, dass nach dem Verkaufsstop in den USA der Diesel dort wieder angeboten worden wäre.

Ob wir das so sehen, oder nicht, spielt ja keine große Rolle. Das Gerücht, beim Cayenne könnte der Diesel schon ganz wegfallen, stammt ja nicht von mir. Wird schon lange gemunkelt. Und jetzt kommt eine Dieselgate-katastrophe nach der anderen. Und die Nachfrage nach Diesel sinkt rapide. Im Panamera hat man den V6-Diesel schon vor der Euro 6 Umstellung eingestellt. Ursprünglich hieß es, er kommt im neuen Modell wieder, aber das ist vom Tisch.

Entscheidend ist, was Porsche erwartet und nach 2020 noch verkaufen kann. Und das werden mit den Grenzwertvorgaben in Europa sehr wahrscheinlich hauptsächlich Hybride sein, und Elektroautos. Auch bei Porsche, mit geplanten 20.000 J1 pro Jahr. Im 992 wird auch der Hybrid kommen.

Bei Porsche Nordamerika kann man den V6 im Cayenne als einzigen Diesel wieder bestellen, nach der Aussetzung Ende 2015. Wie da die Verkaufszahlen genau sind, weiß ich nicht. Vielleicht mal im Geschäftsbericht stöbern, falls das dort aufgedröselt wird. Großer Erfolg ist er glaub' ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen