• Online: 3.689

Porsche Boxster 718 (982) 2.5 GTS Test

08.01.2023 21:22    |   Bericht erstellt von -jj-

Testfahrzeug Porsche Boxster 718 (982) 2.5 GTS
Leistung 365 PS / 268 Kw
Hubraum 2497
HSN 0583
TSN AKM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von -jj- 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 718 (982) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 718 (982) (seit 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der beste Knallfrosch, den man sich vorstellen kann.

Der Boxster als GTS kann erstaunlich viel, mit Golfgepäck für 2 Personen in den Urlaub fahren, mit unter 7l/100km durch die Alpen.

Es gibt kein Auto, das gleichzeitig so viel Spaß macht, aus diesem Auto kann man nur gutgelaunt aussteigen.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor
  • + Fahrwerk
  • + Qualität
  • - Preis.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Inspektionsintervalle liegen bei 24 Monaten.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bei dem Auto versteht an, was "mechanischer Grip" bedeutet
  • - Geradeauslaufen bei hohen Geschwindigkeiten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Cruising-Modus sehr leise.
  • - Bei Sport+ enorm laut.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer in einem Boxster GTS nicht anfängt zu grinsen ist tot.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Undichter Kühler durch Steinschlag (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein enorm guter Sportwagen. Klein und handlich genug, damit er auch auf Landstraßen eine gute Figur macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Er ist für einen kleinen Sportwagen enorm teuer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0