09.10.2016 07:47
| Bericht erstellt von
winkler12345
Testfahrzeug |
Porsche 928 |
Leistung |
241 PS / 177 Kw |
Hubraum |
4474 |
HSN |
0583 |
TSN |
378 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1978 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
winkler12345
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bei seinem Debüt 1977 der ultimative Hammer. In Zeiten hochbeiniger Autos mit dürren Chromstoßstangen ziemlich ohne Gegner. Die Konkurrenzprodukte wie Mercedes S - Klasse / SL / SLC, 6er BMW, Jaguar wirkten im direkten Vergleich hoffnungslos altbacken. Nur der Ferrari 512 BB war gleichwertig und granatenmäßiger war seinerzeit nur der Lamborghini Countach.
Auch knapp 40 Jahre nach seinem Erscheinen noch konkurrenzfähig !
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sensationeller Qualitätseindruck ! Panzerschrank auf Rädern.
- -
Sitze im Fond nur Kindern im Vorschulalter zumutbar.
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr kraftvoll und vermittelt Gefühl von großer Souveränität.
- -
Hoher Verbrauch.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr Fahrdynamisch durch Weissach - Achse und insgesamt exzellente Abstimmung.
- -
Unübersichtlich.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Man iempfindet sich als Fahrer als Teil der Technik. Sehr gut !!!
- -
Sitze im Fond eigentlich nur als Ablagefläche für Jacken o.ä. nutzbar.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr präsenter Auftritt.
- -
Nichts zu bemängeln !!!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Porsche 928 4.4 empfehlen:
Einmalig dynamisch und souveränes Fahrerlebnis !
Aus diesen Gründen kann ich den Porsche 928 4.4 nicht empfehlen:
Hohe Kosten ( mit Ausnahme der günstigen KFZ - Steuer und - Versicherung durch " H - Kennzeichen " ).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?