ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Castrol EDGE SAE 5W-30 das richtige fürn 2.0 TDI ?

Castrol EDGE SAE 5W-30 das richtige fürn 2.0 TDI ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:00

Moin!

Ich wollte mir n Liter Motoröl kaufen (muss n bisschen nachfüllen) und suche daher das richtige Öl.

Im Motor isn Aufkleber mit "Volkswagen empfiehlt Castrol" und auf dem Servicezettel steht was von "Longlife III gewechselt am blablabla"

Im Handbuch stehen ja die Normen die erfüllt werden müssen und da bin ich auf das Castrol EDGE SAE 5W-30 gestoßen

Zitat:

Spezifikationen und Freigaben

* VW 504 00 / 507 00

Kann ich also bedenkenlos die Brühe kaufen oder gibts was besseres ?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch gefälschtes Öl sein.

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch zu gut für den Geldbeutel sein.

Wer Ironie findet, darf sie gern behalten !

Alle aschearmen Öle, die offiziell die VW-Norm 507 00 erfüllen und die Viskosität 5W30 besitzen kann man nehmen. Ich habe für mich Pentosin 5W30 entdeckt. Deutsche Firma, Öl made in Germany und erfüllt alle VW-Normen, die ich brauche für 5L @ 29,-€. Sogar mein Freundlicher kannte das schon und füllt das ohne Bedenken bei meiner nächsten Inspektion in meinen TDI. Kauft Ihr mal Euer Castrol Edge weiter für ~80,-€ beim Unger weil der Schloßträger Eures VW´s als Werbeplattform missbraucht wurde.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ja.

 

was besseres Pauschal zu sagen, geht denke ich nicht so einfach, kommt immer auf die Belastungen an, denen du den Wagen aussetzt.

kannst nehmen ich habe 10 liter bei ebay gekauft longlife III vw norm 507... alles bestens ;) und das für 70€ mfg

Genau das gleiche verwende ich auch. Wichtig ist auf jeden Fall die VW-Norm (in meinem Fall 507 00 für Pumpe Düse).

Alternativ gibt es wohl noch ein ähnliches von Mobil 1, bisher bin ich aber beim Castrol hängengeblieben.

mfg

Meint Ihr vielleicht diesen Hier ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich nehme immer das Castrol Edge 5W30 für meinen TFSI, der auf Longlife III will (VW-Norm 507).

Es ist zwar (im Detailhandel) ziemlich teuer, aber fast überall erhältlich und ich habe das Gefühl, dass der Öldurst meines TFSI damit etwas zurückgegangen ist.

Komisch nur das es bei Ebay so günstig es ist?Wieso kostet sowas bei ATU gleich 79 Euro?

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch gefälschtes Öl sein.

Ich kaufe immer hier---> http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

-günstig und sicher ;) ... !

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Ich kaufe immer hier---> http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

-günstig und sicher ;) ... !

Danke für den Link,habe eben einen Castrol Edge 5W-30 Bestellt,war ja für 35 Euro ein Schnäppchen+7 Euro Versand!!Nur stand da nicht longlife 3 drauf aber wird wohl derselbe sein,gibt ja keine anderen von Castrol!

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch gefälschtes Öl sein.

Wo hast du das her???? Habe bisher immer in der Bucht gekauft und nie Probleme gehabt. Habe beim günstigsten gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch gefälschtes Öl sein.

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch zu gut für den Geldbeutel sein.

Wer Ironie findet, darf sie gern behalten !

Alle aschearmen Öle, die offiziell die VW-Norm 507 00 erfüllen und die Viskosität 5W30 besitzen kann man nehmen. Ich habe für mich Pentosin 5W30 entdeckt. Deutsche Firma, Öl made in Germany und erfüllt alle VW-Normen, die ich brauche für 5L @ 29,-€. Sogar mein Freundlicher kannte das schon und füllt das ohne Bedenken bei meiner nächsten Inspektion in meinen TDI. Kauft Ihr mal Euer Castrol Edge weiter für ~80,-€ beim Unger weil der Schloßträger Eures VW´s als Werbeplattform missbraucht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch gefälschtes Öl sein.

Vorsicht mit Öl in der Bucht kaufen, könnte auch zu gut für den Geldbeutel sein.

Wer Ironie findet, darf sie gern behalten !

Alle aschearmen Öle, die offiziell die VW-Norm 507 00 erfüllen und die Viskosität 5W30 besitzen kann man nehmen. Ich habe für mich Pentosin 5W30 entdeckt. Deutsche Firma, Öl made in Germany und erfüllt alle VW-Normen, die ich brauche für 5L @ 29,-€. Sogar mein Freundlicher kannte das schon und füllt das ohne Bedenken bei meiner nächsten Inspektion in meinen TDI. Kauft Ihr mal Euer Castrol Edge weiter für ~80,-€ beim Unger weil der Schloßträger Eures VW´s als Werbeplattform missbraucht wurde.

Ebay das günstigste mit versand 42 Euro und bei Oelservice 43 Euro?also gebe ich doch 10-12 Euro mehr als du aus und habe dann ein Öl was auch jeder kennt,Pentosin höre ich zum erstenmal und nur um 12 Euro zu sparen kaufe ich doch nicht was ich nicht kenne?

Zitat:

Original geschrieben von Ortega55

 

Ebay das günstigste mit versand 42 Euro und bei Oelservice 43 Euro?also gebe ich doch 10-12 Euro mehr als du aus und habe dann ein Öl was auch jeder kennt,Pentosin höre ich zum erstenmal und nur um 12 Euro zu sparen kaufe ich doch nicht was ich nicht kenne?

Die Unterschiede in der Qualität sind verschwindent gering, die im Preis aber nicht begründet sind. Ich nutze das Megol Compatible LL 3 5W/30 von Meguin. Meguin ist der Hersteller der Liqui Moly Öle und deren Tochtergesellschaft. Hat die namentlichen Freigabe VW 50400 /50700, MB 22.51 u. BMW LL 04 und kostet unter 25 € die 5 Literkanne incl. Steuer u. Versand.

Gruß

Ja, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht ;-)

Pentosin kannte ich vorher auch nicht, aber da ich nicht allwissend und auch noch in gewisser Weise lernfähig bin, schaue ich auch mal über den "Mainstream"-Tellerrand. Offizielles Öl vom deutschen Markenhersteller nach DIN-Normen mit offizieller VW-Freigabe für meinen Motor...also warum dann mehr ausgeben ? Ich bezahl schon in anderen Lebensbereichen genug für den Markennahmen obendrauf.

Zumal der Post eigentlich eher für den "ängstlichen" Buchtkäufer gedacht war. Mir ist sowas zumindest noch nie passiert und ich kaufe ausschließlich das Öl dort je nach Anbieter. Solche Aussagen machen die Werkstattketten nur reicher, wo man nur das Öl aus dem Verkaufsraum einfüllen darf. Aber klar, um die 12,-€ mehr schere ich mich nicht wirklich, um 100% - 150% Aufpreis schon eher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Castrol EDGE SAE 5W-30 das richtige fürn 2.0 TDI ?