ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth

Carplay über Bluetooth

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2016 um 16:14

Moin moin Liebe Gemeinde,

Habe heute meinen A4/b9 abgeholt.

Nun würde ich gerne wissen ob carplay auch über bluetooth geht.

Wenn ich das Kabel im iPhone und audi Strecke geht es sofort los.

Aber bluetooth?

Wenn ja wie ist die Vorgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Das Webradio braucht eine WLAN-Verbindung zwischen Mobile und MMI. Dazu muss der Hotspot-Dienst im MMI laufen und auf dem Mobile die MMI-App laufen. Die App spielt dann DLNA-Server und bietet dann ihren Inhalt (also Webradio und auch Musik, welche in der App verfügbar ist) dem MMI, welches DLNA-Client ist, zum Abspielen an. So kannst Du auf Webradio zugreifen.

Wenn Du das so einrichtest, dann würden die Daten über die interne SIM laufen. Das geht aber nur, wenn Du auch Datenvolumen dazubuchst (die Pakete von Audi).

Alternativ kannst Du eine eigene SIM-Karte nutzen, dann geht aber der gesamte Datentraffic inkl. allen MMI-Daten über diese SIM.

Wenn Du es getrennt haben möchtest und keine Datenpakete kaufen willst, so hilft (zumindest beim iPhone) folgender Workaround:

Verbinde das iPhone mit dem MMI und schau, was Du für eine IP-Adresse erhältst

Passe die WLAN-Verbindung für den Accesspoint Deines Autos im iPhone so an, dass Du die IP-Adresse manuell einstellst (hier kannst Du ruhig eine andere Adresse aus dem gleichen IP-Range nehmen). Stelle dabei KEINEN Gateway ein

Mit dieser Einstellung geht der MMI-Traffic über die interne SIM und der Traffic Deiner MMI-App auf dem Mobile geht über das Datenvolumen des Mobiles.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die WLAN-Verknüpferei für eher mühsam halte und sie der Batterielebensdauer des Mobiles auch nicht zuträglich ist. Ich habe zwar alles eingerichtet, benutze aber in der Praxis die folgenden Dienste:

1. DAB/DAB+

2. SD-Karte mit Musik

3. Mobile per Kabel angeschlossen über Carplay

cu

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 1. Februar 2017 um 15:41:44 Uhr:

Technisch würde nichts dagegen sprechen, auch diese Daten ohne Zusatzdienste über die SIM zu routen, aber da hat wohl jemand Angst vor dem grossen Datenvolumen, will einfach Kasse machen, oder beides.

Kann ich verstehen, nachdem die Kids meines Bruders auf dem Rücksitz während einer siebenstündigen Fahrt in den Urlaub per Zattoo, Spotify und Onlinezocken das Flatvolumen (5 GByte) meiner MultiSIM verbraucht haben :rolleyes:;)

Welche Funktionen sind eigentlich nutzbar wenn ich ich für die mmi connect App das WLAN im mmi deaktiviert lasse.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. November 2016 um 18:59:25 Uhr:

Apple hat CarPlay per Bluetooth doch eben erst mit dem neuesten iOS überhaupt möglich gemacht. Umgesetzt hat es in der kurzen Zeit meines Wissens nach noch gar kein Autohersteller.

Der neue BMW 5er kann das

Zitat:

@Majubaro schrieb am 1. Februar 2017 um 18:49:51 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. November 2016 um 18:59:25 Uhr:

Apple hat CarPlay per Bluetooth doch eben erst mit dem neuesten iOS überhaupt möglich gemacht. Umgesetzt hat es in der kurzen Zeit meines Wissens nach noch gar kein Autohersteller.

Der neue BMW 5er kann das

Der erst dieses Jahr raus ist. Daher kein Vergleich.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 01. Feb. 2017 um 18:4:48 Uhr:

Welche Funktionen sind eigentlich nutzbar wenn ich ich für die mmi connect App das WLAN im mmi deaktiviert lasse.

Keine...?!

Zitat:

@dlorek schrieb am 1. Februar 2017 um 19:09:48 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 01. Feb. 2017 um 18:4:48 Uhr:

Welche Funktionen sind eigentlich nutzbar wenn ich ich für die mmi connect App das WLAN im mmi deaktiviert lasse.

Keine...?!

Ich habe die App garnicht im Einsatz deswegen wollte ich mal nachfragen.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 1. Februar 2017 um 18:04:48 Uhr:

Welche Funktionen sind eigentlich nutzbar wenn ich ich für die mmi connect App das WLAN im mmi deaktiviert lasse.

Da ich ja wie geschrieben die WLAN-Funktion zwar eingerichtet habe, aber nicht aktiv nutze, versuche ich mal, Deine Frage zu beantworten. Bei meiner MMI-Connect App gehen (und das muss über die interne SIM laufen, denn ich habe keine installiert) folgende Funktionen:

  • Ladezustand, Ladetimer und Reichweite (E-Tron spezifisch)
  • Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs
  • Standklimatisierung (Timer, Standheizung, E-Heizung)
  • Fahrzeugstatusreport (km, Reichweite, Türen / Fenster / Haube offen/geschlossen, Licht ein/aus
  • Service & Kontrolle (Zeit zum Service, Ölstand, nächster Ölwechsel, AdBlue-Reichweite)
  • Fahrdaten (könnte E-Tron spezifisch sein, gibt Zeit und Strecke der letzten Fahrten an und zeigt auch an, ob elektrisch oder mit Verbrennung gefahren wurde)
  • Warnmeldungen (zeigt an, ob was im Fehlerspeicher liegt oder aktive Warnungen im MMI stehen)
  • Parkposition inkl. Adresse und der Möglichkeit "zum Fahrzeug navigieren"
  • Verkehrsinformationen, wobei das wohl direkt aus der App läuft, denn im Zentrum steht mein Standort und nicht derjenige des Fahrzeugs
  • myAudi Ziele (ist aber der direkte Zugriff auf die Audi-Server, nicht aufs MMI) inkl. Kontakte und Kalender (direktzugriff auf das Mobile, hat mit MMI nix zu tun)
  • Travel Reise-Informationen - direkter Online-Zugriff, hat nix mit MMI zu tun
  • Kalender zur Ermöglichung des Kalenderzugriffs auf dem MMI (habe leider im MMI die entsprechende Option noch nicht gefunden, deshalb weiss ich nicht, ob das geht)
  • Dann die Ecke Medien geht nur mit WLAN, also nicht über die SIM und wenn WLAN ausgeschaltet ist, geht alles nicht (Webradio, Mediathek, Napster)

Da geht also so einiges ohne eigene SIM und ohne WLAN.

cu

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 2. Februar 2017 um 09:59:56 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 1. Februar 2017 um 18:04:48 Uhr:

Welche Funktionen sind eigentlich nutzbar wenn ich ich für die mmi connect App das WLAN im mmi deaktiviert lasse.

Da ich ja wie geschrieben die WLAN-Funktion zwar eingerichtet habe, aber nicht aktiv nutze, versuche ich mal, Deine Frage zu beantworten. Bei meiner MMI-Connect App gehen (und das muss über die interne SIM laufen, denn ich habe keine installiert) folgende Funktionen:

  • Ladezustand, Ladetimer und Reichweite (E-Tron spezifisch)
  • Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs
  • Standklimatisierung (Timer, Standheizung, E-Heizung)
  • Fahrzeugstatusreport (km, Reichweite, Türen / Fenster / Haube offen/geschlossen, Licht ein/aus
  • Service & Kontrolle (Zeit zum Service, Ölstand, nächster Ölwechsel, AdBlue-Reichweite)
  • Fahrdaten (könnte E-Tron spezifisch sein, gibt Zeit und Strecke der letzten Fahrten an und zeigt auch an, ob elektrisch oder mit Verbrennung gefahren wurde)
  • Warnmeldungen (zeigt an, ob was im Fehlerspeicher liegt oder aktive Warnungen im MMI stehen)
  • Parkposition inkl. Adresse und der Möglichkeit "zum Fahrzeug navigieren"
  • Verkehrsinformationen, wobei das wohl direkt aus der App läuft, denn im Zentrum steht mein Standort und nicht derjenige des Fahrzeugs
  • myAudi Ziele (ist aber der direkte Zugriff auf die Audi-Server, nicht aufs MMI) inkl. Kontakte und Kalender (direktzugriff auf das Mobile, hat mit MMI nix zu tun)
  • Travel Reise-Informationen - direkter Online-Zugriff, hat nix mit MMI zu tun
  • Kalender zur Ermöglichung des Kalenderzugriffs auf dem MMI (habe leider im MMI die entsprechende Option noch nicht gefunden, deshalb weiss ich nicht, ob das geht)
  • Dann die Ecke Medien geht nur mit WLAN, also nicht über die SIM und wenn WLAN ausgeschaltet ist, geht alles nicht (Webradio, Mediathek, Napster)

Da geht also so einiges ohne eigene SIM und ohne WLAN.

cu

98% davon wird Audi Notruf&Service benötigt. Hat man das nicht, fällt das meiste weg.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. Februar 2017 um 11:06:38 Uhr:

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 2. Februar 2017 um 09:59:56 Uhr:

 

Da ich ja wie geschrieben die WLAN-Funktion zwar eingerichtet habe, aber nicht aktiv nutze, versuche ich mal, Deine Frage zu beantworten. Bei meiner MMI-Connect App gehen (und das muss über die interne SIM laufen, denn ich habe keine installiert) folgende Funktionen:

  • Ladezustand, Ladetimer und Reichweite (E-Tron spezifisch)
  • Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs
  • Standklimatisierung (Timer, Standheizung, E-Heizung)
  • Fahrzeugstatusreport (km, Reichweite, Türen / Fenster / Haube offen/geschlossen, Licht ein/aus
  • Service & Kontrolle (Zeit zum Service, Ölstand, nächster Ölwechsel, AdBlue-Reichweite)
  • Fahrdaten (könnte E-Tron spezifisch sein, gibt Zeit und Strecke der letzten Fahrten an und zeigt auch an, ob elektrisch oder mit Verbrennung gefahren wurde)
  • Warnmeldungen (zeigt an, ob was im Fehlerspeicher liegt oder aktive Warnungen im MMI stehen)
  • Parkposition inkl. Adresse und der Möglichkeit "zum Fahrzeug navigieren"
  • Verkehrsinformationen, wobei das wohl direkt aus der App läuft, denn im Zentrum steht mein Standort und nicht derjenige des Fahrzeugs
  • myAudi Ziele (ist aber der direkte Zugriff auf die Audi-Server, nicht aufs MMI) inkl. Kontakte und Kalender (direktzugriff auf das Mobile, hat mit MMI nix zu tun)
  • Travel Reise-Informationen - direkter Online-Zugriff, hat nix mit MMI zu tun
  • Kalender zur Ermöglichung des Kalenderzugriffs auf dem MMI (habe leider im MMI die entsprechende Option noch nicht gefunden, deshalb weiss ich nicht, ob das geht)
  • Dann die Ecke Medien geht nur mit WLAN, also nicht über die SIM und wenn WLAN ausgeschaltet ist, geht alles nicht (Webradio, Mediathek, Napster)

Da geht also so einiges ohne eigene SIM und ohne WLAN.

cu

98% davon wird Audi Notruf&Service benötigt. Hat man das nicht, fällt das meiste weg.

Perfekt Danke für die Infos. Nutze im Moment nur die MMI mobile apps da es mir nur um Abruf von Daten geht.

- Fahrzeugrapport

- Service und Kontrolle

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Februar 2017 um 18:55:52 Uhr:

Zitat:

@Majubaro schrieb am 1. Februar 2017 um 18:49:51 Uhr:

 

Der neue BMW 5er kann das

Der erst dieses Jahr raus ist. Daher kein Vergleich.

Stimmt so nicht, auch schon seit Mitte 2016 können es verschiedene BMW. Übrigens wie schon beschrieben geht das dann per Wlan, nur die Kopplung per BT.

Zitat:

@br403 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:08:49 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Februar 2017 um 18:55:52 Uhr:

 

Der erst dieses Jahr raus ist. Daher kein Vergleich.

Stimmt so nicht, auch schon seit Mitte 2016 können es verschiedene BMW. Übrigens wie schon beschrieben geht das dann per Wlan, nur die Kopplung per BT.

Naja, er hat vom 5er geredet und darauf habe ich geantwortet. Von anderen BMWs habe ich nicht gesprochen. Und der A4 kam Ende 2015 raus und ist 4 Jahre in der Entwicklung gewesen.

Hallo,

habe ein Problem mit dem CarPlay.

Habe hier jetzt soweit ich es richtig verstanden habe gelesen das es per Bluetooth nicht möglich ist.

In dem A4 ist das MMI Plus Touch dabei und Smartphone Interface.

Lt. den Infos die ich bekommen habe soll CarPlay im neuen A4 über das Audi Smartphone Interface funktionieren.

Leider ist aber kein AMI dabei somit kein USB der Daten aufs MMI überträgt.

 

Wie kriegt man denn die Kuh hier vom Eis?

 

Es ist lediglich n USB Port vorhanden zum Laden des Handys.

 

Das "AMI" ist das Smartphone-Interface. Wenn es verbaut ist, muss das Handy an USB, mehr nicht.

 

mfg, Schahn

genau über BT geht es nicht

nur über Kabel über die USB Dose

Ich dachte das AMI wäre Audi Music Interface das ist ja wieder was anderes der Händler meinte da AMI nicht vorhanden ist gibt es nur n USB Anschluss mit Charger Only also nur aufladen. Aber lt. Audi genügt das Smartphone Interface und wie soll das dann funktionieren wiederspricht sich ja eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth