Carplay im VFL mit MMI 2 HIgh
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem in meinem A8 (BJ 2010) dieses Wireless Carplay Modul verbaut. Gibt es sowas auch für meinen S5 2008 mit MMi 2 High?
Wenn ja, welches Modul?
Beste Antwort im Thema
Rsnav, ewaying oder andream ist alles die selbe box.
Wo es besseren support gibt, ist schwer zu sagen. Evtl. bei rsnav, wobei hier die rückgabebedingungen schon heftig sind.
Auf deutsch ist soweit ich weiß keine von denen. Ist aber nur für das menü und interface der box, android auto oder carplay selbst sind dann wieder auf deutsch bzw. der sprache vom handy.
Stört aber nicht, es sind ja die restlichen knöpfe im auto auch auf englisch ^^
Für die ersteinrichtung muss man immer ein kabel verwenden. Ansonsten kann man es kabellos ab android 9/10 verwenden oder man kann es auch in den entwickleroptionen der android auto app freischalten:
https://www.youtube.com/watch?v=C_XbIW6SLtg
Dass habe ich bei meinen bq aquaris x pro so gemacht, und klappt super (android 8).
Aber wie gesagt, bei fahrten von über einer stunde würde ich es eher einstecken.
Klang ist eigentlich gleich wie übers normale mmi. Ansonsten funktioniert die (nachbau)rückfahrkamera sowie der rest ohne probleme.
Einzig die einstellung der mikrophonempfindlichkeit hat mich etwas aufgehalten. Scheint jetzt aber zu klappen.
Außerdem war die anzeige oben abgeschnitten. Es fehlten also 4mm bildinhalt. Habe den support von andream über aliexpress angeschrieben und der hat mir gleich ein update für die box per link zugesendet. Jetzt kann man einstellen, wieviel abstand nach oben und unten sein soll. Zuerst war nur links und rechts möglich.
Negativ zur (andream) box würde ich sagen:
- keine ausführliche anleitung zu den einzelnen einstellungen dabei (bzw. gar keine bei andream)
- man muss bei jedem start zu der box wechseln und auf "ok" drücken, damit dass handy android auto startet und sich ganz verbindet
- man muss AUX als quelle ausgewählt haben, sonst gibt es keinen ton
- keine seite wo man updates finden würde für die box (andream)
- es gibt keine anzeige der lautstärkeänderung mehr
Positiv:
+ recht leicht zu installieren, nur etwas gefummel beim zusammenbau (kabelsalat)
+ viele funktionen möglich, vorallem durch den hdmi in
+ sehr einfache möglichkeit, eine rückfahr- oder auch frontkamera nachzurüsten. Die könnte nur etwas schneller starten (dauert etwas, bis die linien angezeigt werden)
+ startet sehr schnell und reagiert flott
Negativ zu android auto würde ich sagen:
- komplizierte ersteinrichtung
- braucht relativ viel akku, nur um die anzeige im auto zu haben (wlan + gps + bluetooth)
- wenig unterstützte apps (vorallem wenig internetradios oder musikplayer). Wenn man über eine nicht unterstützte app etwas abspielt, hört man zwar den ton, kann sie aber nicht steuern übers auto
Positiv:
+ "ok google" im auto 🙂 Und damit all seine funktionen (anrufe & sms starten etc etc)
+ whatsapp & sonstige nachrichten werden angezeigt und man kann sie vorlesen lassen
+ google maps, waze ...
88 Antworten
Zitat:
@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 17. September 2020 um 14:13:50 Uhr:
War schon auf der Seite und das passende Produkt müsste das sein:https://www.ewaying.de/.../...b8-q5-2010-2016-bluetooth-gps-navigation
Allerdings habe ich die Drehknöpfe beim MMI und laut der Beschreibung passt es dann scheinbar doch nicht. Aux Funktion hätte ich...
Das ist das Falsche das musst du nehmen !!
https://www.ewaying.de/.../...ildschirm-upgrade-mmi-system-mirror-link
ist auch billiger!
Hab kein MMI 3G
Ist ja auch nicht notwendig
Zitat:
@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 22. September 2020 um 22:19:23 Uhr:
Hab kein MMI 3G
Was hast du denn?
Ähnliche Themen
MMI 2G High
Zitat:
@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 22. September 2020 um 22:31:57 Uhr:
MMI 2G High
Schau hier: https://www.ewaying.de/.../...ildschirm-upgrade-mmi-system-mirror-link
Da steht doch schon im Titel MMI 3G+. Von dem Anbieter passt keines beim MMI 2G, auch wenn es auf dem Bild so abgebildet ist.
Ja mehr geht nicht in den Titel, schreib dem Support.
Es wird gehen.
Bei 2G ist ein Haken. Und glaub mir die wollen keine zurück geschickten Geräte.
Beim Kauf hat man keine Auswahlmöglichkeiten, welches MMI man hat. Es gibt nur dieses eine Modul, welches beim MMI 3G und dem 3G+ passt. Auf dem Markt gibt es keine Module, die gleichzeitig beim 2G funktionieren. Dafür ist der Aufbau des 2G-Systems zu unterschiedlich.
Glaube mir, ich habe mich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigt. Ich suche schon lange nach einer Lösung für das 2G und habe bisher nur wie oben bereits geschrieben einen Kontakt bei Facebook gefunden. Der bietet das Modul für 450€ an.
Hab mal ein wenig recherchiert über die Firma ewaying.
Hauptsächlich im Netz nur negative Berichte....Gerade wenn es um Garantie oder Rückversand geht.
Das Gerät muss auf eigene Kosten für ca. 50€ nach China verschickt werden, obwohl die Firma angibt, dass die Ware aus Deutschland verschickt wird. Werde davon Abstand halten... Ist mir zu riskant!
https://www.android-car-dvd.com/.../ew-audicp
Wie schaut es mit diesem Anbieter aus? Jemand Erfahrung?
Die geben 1 jahr Garantie und Rückversand an deutsches Warenhaus.
An die von euch die CarPlay nutzen. Kann euer Gerät auch mit mehr als einem Gerät umgehen?
Ich nutzer hauptsächlich mein Diensthandy, welches ich derzeit mit meinem MMI gekoppelt habe. Mein privates Handy würde ich auch gern über die FSE nutzen, jedoch kann das MMI dies nicht gleichzeitig.
Geht das über eines der CarPlay-Geräte, dass sie zwei Geräte gleichzeitig supporten?
Es sind natürlich zwei iPhones
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 24. September 2020 um 13:10:36 Uhr:
Hab mal ein wenig recherchiert über die Firma ewaying.
Hauptsächlich im Netz nur negative Berichte....Gerade wenn es um Garantie oder Rückversand geht.
Das Gerät muss auf eigene Kosten für ca. 50€ nach China verschickt werden, obwohl die Firma angibt, dass die Ware aus Deutschland verschickt wird. Werde davon Abstand halten... Ist mir zu riskant!https://www.android-car-dvd.com/.../ew-audicp
Wie schaut es mit diesem Anbieter aus? Jemand Erfahrung?
Die geben 1 jahr Garantie und Rückversand an deutsches Warenhaus.
Nun der Shop ist auch nicht viel anders und es ist das Selbe Teil was ich gekauft habe, ich muss sagen meins läuft prima und habe keine Beanstandungen, mein Gerät wurde innerhalb weniger Tage geliefert.
Wenn man sucht findest man bestimmt noch 5 weitere Shops. Alle diese Geräte kommen aus China.
Also ich bin mit meines Lieferanten zufrieden und würde wieder dort bestellen.
Und wenn man mit Paypal bezahlt kann man je immer das Geld zurückholen.
Viel Erfolg.
Zitat:
@Billiardaer schrieb am 22. September 2020 um 22:53:02 Uhr:
Beim Kauf hat man keine Auswahlmöglichkeiten, welches MMI man hat. Es gibt nur dieses eine Modul, welches beim MMI 3G und dem 3G+ passt. Auf dem Markt gibt es keine Module, die gleichzeitig beim 2G funktionieren. Dafür ist der Aufbau des 2G-Systems zu unterschiedlich.Glaube mir, ich habe mich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigt. Ich suche schon lange nach einer Lösung für das 2G und habe bisher nur wie oben bereits geschrieben einen Kontakt bei Facebook gefunden. Der bietet das Modul für 450€ an.
Bei meiner Bestellung musste ich Fotos von meinem MMI senden damit ich das richtige bekomme.
(Mittelkonsole und Versionsnummer)
Und wenn die dann sehen das Du nur das 2G High hast bekommst du die richtige Konfiguration.
Ohne das Einsenden des Bildes wurde nichts verschickt. Schreib denen doch einfach mal ne Mail.
Die Antworten innerhalb eines Tages...
@A5_Lemmy ja das ist mir bewusst, dass alle das selbe Produkt anbieten und teilweise einfach umlabeln.
Ja um das Geld mach ich mir keine Sorgen, da Paypal Käuferschutz. Nur wenn was sein sollte, dass man das auf eigene Kosten nach China senden muss....
Was bei dem Shop oben anscheinend nicht so ist.
Aber danke für deine Antwort, dass lässt mich doch noch überlegen dort zu bestellen......