ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:21

Hallo alle zusammen,

auf der Suche CarPlay nachzurüsten, bin ich auf eine Box gestoßen, die man zwischen der Radio Unit und dem Display über LVDS anschließt, womit man sogar Wireless CarPlay/Android Auto hat. Man kann darüber sogar eine Rückfahrkamera anschließen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen? Die Box kostet bei Aliexpress um die 200-250€.

 

€ 212,58 30%OFF | Drahtlose CarPlay AirPlay Interface Box Für AUDI B9 A5/S5/A4 OEM Bildschirm Upgrade MMI System Rückfahr Kamera siri Stimme Control

https://a.aliexpress.com/f0dkXD5FH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:27

Ich habe mir die Box von Aliexpress geholt und teste sie mal aus.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. Januar 2022 um 16:29:49 Uhr:

Mit umbau

https://www.motor-talk.de/.../...mmi-3g-plus-nachruesten-t6773505.html

Ja - das ist die Möglichkeit CarPlay oder Android Auto per Andream Box nachzurüsten.

Habe ich ihm u.a. vorhin per PN geschickt. Allerdings den Thread aus dem A5 Forum, da es dort mehr Infos gibt (habe es bei mir auch nachgerüstet).

Hier der andere Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3G Plus mit SD Update durchführen' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich nun für seinen B8.5 mit MMI3G+ auch eine Box direkt von Andream geholt und alles angeschlossen. CarPlay funktioniere auch gut, aber einige Punkte haben ihn gestört:

- Echo bei der Telefonie. Welche Mikrofon-Einstellungen habt ihr da genau vorgenommen, also welche Werte habt ihr dafür gesetzt? (Vielleicht wäre ein Screenshot praktisch, könnte bestimmt noch anderen Leuten helfen)

- Das Auto hat vorne und hinten PDC. Leider wechselt er nicht automatisch in die PDC Ansicht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, man muss dafür manuell in die PDC Ansicht hin (und wieder zurück) wechseln

- Auch das Einstellen der Klima wird nicht über der CarPlay Oberfläche angezeigt.

Ich hänge mal noch ein Bild von der aktuellen Version dran, ich danke euch im Voraus!

Img

Ein paar Punkte kann ich beantworten.

Klima:

Ich habe auch das große MMI im FL. Und ja - es ist so, dass die Änderungen in der Klima in der Tat in den Oberflächen der Box nicht angezeigt werden. Wenn dein Kollege nur die einfache KLlima hat, dann ist das blöd, da er keine LED-Anzeige der Temperatur an der Bedienung hat.

Bei der 2,5 Zonen Klima, wie bei mir, wird mir zumindest direkt an den Amaturen die Temperatur pro Seite angezeigt.

Wegen PDC:

Ich habe eine S-Tronic und auch ab Werk PDC vo+hi+Kamera. Er schaltet bei mir während ich Apple CarPlay nutzen zuverlässig auf die PDC-Ansicht um. Da soll dein Kollege nochmal ganz genau auf die DIP-Schalter schauen ob er die an der Box richtig eingestellt hat. Ich habe bei mir alle in eine Richtung (habe es gerade nicht mehr im Kopf ob alle auf an oder aus). Das liegt bei mir neben dem PDC aber auch daran, dass das MMI bei mir direkt BT kann. Nicht das dein Kollege ein Schalter falsch gesetzt hat. Steht wie gesagt in der Anleitung.

Das Echo habe ich auch - also das der Anrufer sich selbst hört. Das habe ich aber noch nicht in Angriff genommen. Da müssten andere sich melden.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:30

Danke für die schnelle Antwort.

Er hat zum Glück das 3-Zonen-Klima Modul mit Display, damit muss er dann halt klar kommen.

Er hat auch das MMI3G+ mit Bluetooth, auch originale PDC, somit sind hier auch alle acht Schalter auf einer Seite (bei 0). Trotzdem geht es hier komischerweise nicht. Hast du evtl. diese ganzen kleinen Kabel irgendwo angeschlossen (Reverse Camera, Strom für Rückwärtsgang etc.)? Weil die hat er so gelassen.

Und wegen des Echos schauen wir mal, ob da einer ein perfektes Setting hat!

Ne - ein Kabel bleibt in der Tat ohne Belegung. Der Rest ging bei mir in der Tat sofort.

Welche Version hat er denn? Im A5 Forum gibt es für CarPlay auch einen Thread für die Andream Box - der ist wesentlich aktiver. Da haben wir auch FW ausgetauscht und ich hatte damals direkt auf die letzte Aktualisiert.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:08

SDK Version: 25.0.0.7.0.0.2.0

CUST Version: A_V1.6.2_1_n

MCU Version: 21.01.01.00

HW Version: Audi_hdmi_G

Kann das hier nur empfehlen. Hab ich selber in meinem A4 B8 verbaut.

 

Carlinkit Wireless Carplay Android Automatisches Änderungskit für Audi A4 / A5 / S5 / RS4 / RS5 / Q5 (2010-2017) 6,5/7-Zoll-Bildschirm mit MMI, Support Mirror Link https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_22HB83E3TD6A13G051EF?...

Zitat:

@tamil schrieb am 13. Januar 2022 um 14:08:27 Uhr:

SDK Version: 25.0.0.7.0.0.2.0

CUST Version: A_V1.6.2_1_n

MCU Version: 21.01.01.00

HW Version: Audi_hdmi_G

Hm... das sieht schon nach einer aktuellen Version aus.

ICh glaube da wurde aber ein Mic-Test eingeführt zum Testen der Sprache. Das bzgl. des Echos getestet?

Ansonsten bei Andream melden - gerade wegen des PDC-Problems. Läuft bei mir wie gesagt ohne Probleme mit dem umschalten.

 

Zitat:

@audi_enthusiast schrieb am 13. Januar 2022 um 14:16:15 Uhr:

Kann das hier nur empfehlen. Hab ich selber in meinem A4 B8 verbaut.

Carlinkit Wireless Carplay Android Automatisches Änderungskit für Audi A4 / A5 / S5 / RS4 / RS5 / Q5 (2010-2017) 6,5/7-Zoll-Bildschirm mit MMI, Support Mirror Link https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_22HB83E3TD6A13G051EF?...

Das ist optisch die gleiche China-Box wie die hier angesprochene Box von Andream ;)

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:38

Danke dir für die Hilfe, ich habe jetzt mal den Andream Support angeschrieben und schaue mal was die sagen.

Wegen dem Mikrofon Test muss ich mal das nächste mal, wenn ich meinen Kollegen sehe, reinschauen, davon hat er mir nichts erzählt. Falls jemand aber noch eine perfekte Mikrofon Einstellung hat oder eine Lösung wegen des PDC-Problem, gerne hier melden!

Habt ihr das Telefon über das Auto oder über die Box laufen?

Ich habe es über die Fs des Autos laufen und läuft alles sauber ohne Echo etc.

In den Einstellungen kann man zwischen telefon über die original Fs laufen lassen oder die Box.

Über die Box klingt es nicht so gut....

 

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:07

Über die Box, um CarPlay verwenden zu können.

Würde der Anruf dann trotzdem über CarPlay laufen? Und dann müsste man das iPhone per Bluetooth noch mit dem MMI koppeln, richtig?

Ja daran liegt die miese Qualität. Jep Oberfläche etc. Bleibt alles gleich über Carplay. Nur das telefonieren geht über die Fs.

Merkst keinen Unterschied.

 

Genau das Handy mit dem MMI koppeln und in der Box einstellen das du über die original Fs telefonieren willst.

Es ist wichtig die Bluetoothverbindung vorher vom iPhone zum Fahrzeug zu trennen, Bluetooth kann man im MMI deaktivieren.

 

PDC funkt auch bei mir einwandfrei.

Ich muss euch wirklich warnen, wenn ihr solche Aftermarkt CarPlay-Geräte aus China z.B. Aliexpress kaufen und einbauen möchte.

Die Werbungen/Versprechen und Fotos sieht zwar tolle aus, aber es konnte zahlreiche seriöse Designfehler(nicht nur Produktqualität), z.B. Batterieleckage vorkommen, die führen bis zum Totalschaden eurer teureren Batterie, weil z.B. die dortige Wi-Fi oder BT niet ordnungsmäßig ausgeschaltet werden konnte. Manchmal sogar MMI-Display zeigt/leuchtet immer noch, selbst wenn das Auto verschlossen ist. Grund dafür könnte sein, dass AUDI/MMI-Gateway falsche Signale bekommt und Elektrosystem bleibt wach....

Oder irgendwie/irgendwann die Sicherungen ausgelöst.

Daraus kommt Diagnose und Fehlersuche sind nicht nur teuer aber auch sehr aufwendig.

Nicht für ungut aber sei vorsichtig.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:04

Da muss ich aber sagen, sobald die Zündung aus ist, ist die Box auch ausgeschaltet und somit läuft wieder die Standard MMI Oberfläche. Ist das denn bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten