ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:21

Hallo alle zusammen,

auf der Suche CarPlay nachzurüsten, bin ich auf eine Box gestoßen, die man zwischen der Radio Unit und dem Display über LVDS anschließt, womit man sogar Wireless CarPlay/Android Auto hat. Man kann darüber sogar eine Rückfahrkamera anschließen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen? Die Box kostet bei Aliexpress um die 200-250€.

 

€ 212,58 30%OFF | Drahtlose CarPlay AirPlay Interface Box Für AUDI B9 A5/S5/A4 OEM Bildschirm Upgrade MMI System Rückfahr Kamera siri Stimme Control

https://a.aliexpress.com/f0dkXD5FH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:27

Ich habe mir die Box von Aliexpress geholt und teste sie mal aus.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@tamil schrieb am 13. Januar 2022 um 16:04:36 Uhr:

Da muss ich aber sagen, sobald die Zündung aus ist, ist die Box auch ausgeschaltet und somit läuft wieder die Standard MMI Oberfläche. Ist das denn bei euch auch so?

Nein

@iOnline kann ich nicht bestätigen und würde immer wieder jedem diese Box empfehlen.

 

Zitat:

@audi_enthusiast schrieb am 13. Januar 2022 um 14:16:15 Uhr:

Kann das hier nur empfehlen. Hab ich selber in meinem A4 B8 verbaut.

Carlinkit Wireless Carplay Android Automatisches Änderungskit für Audi A4 / A5 / S5 / RS4 / RS5 / Q5 (2010-2017) 6,5/7-Zoll-Bildschirm mit MMI, Support Mirror Link https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_22HB83E3TD6A13G051EF?...

Hallo,

ich habe mir genau die Box oben aus dem Amazon Link geholt für meinen Audi (A4 Kombi | Bj 10/14 | 190 PS | 2.0 quattro | Schalter | PDC vorne und hinten (Einparkhilfe plus) | keine Rückfahrkamera).

Das Teil funktioniert eigentlich super, vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal für den Privatsupport @Casablanca89

Das einzige Problem, das ich noch habe (und jetzt auch schon hier im Forum bzw in anderen Foren gelesen habe), ist, dass die graphische Darstellung vom PDC beim Einlegen des Retourganges / Drücken auf die PDC Taste nicht automatisch anspringt (und CarPlay überlagert), sondern ich immer zuerst NAV oder CAR kurz drücken muss, um CarPlay zu verlassen und die PDC-Anzeige zu sehen. Hat dies zwischenzeitig schon wer zum Laufen bekommen?

Was ich bis jetzt gelesen habe, dürfte dieses Problem nicht bei Automatikgetrieben, sondern nur beim Schaltgetriebe (wie bei mir) bestehen. Mangels Rückfahrkamera habe ich auch das Kabel mit den diversen Kameraanschlüssen usw nicht angeschlossen.

Der Support hat mir zwischenzeitig auch zurückgeschrieben und demnach soll man dieses Kabel an den Pluspol der Rückfahrleuchte schließen. Hat dies schon jemand probiert bzw weiß jemand, wo man das abgreifen kann (idealerweise vorne irgendwo beim MMI), ohne jetzt ein Zusatzkabel bis hinten im Kofferraum zu legen?

Vielen Dank und lg

Werner

Violettes Kabel BACK / Reverse detect

Hab einen Schalter, aber auch original Kamera vom Werk aus. Da springt der automatisch auf Kamera um vom Carplay und dann auch wieder zurück ins Carplay. Muss da nichts drücken... Macht er alles automatik.

 

Ich habe ein Kabel von der Rückleuchte nach vorne gezogen und im selben Zug eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Konnte leider auch keine andere Lösung finden.

 

Lg

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ebenfalls die Box von Andream gekauft und wollte diese eben einbauen.

 

Was soll ich sagen, es hat sich erstmal große Ernüchterung eingestellt. Ich habe jetzt drei Stunden versucht das Teil zum Laufen zu bringen und bekomme nicht mal ein Bild.

 

Ich befürchte mittlerweile, dass die Box einfach defekt ist.

 

Ich habe alles exakt so angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben ist.

 

Im Zuge der Bestellung wurde von Seiten Andreams genaustens erfragt welches MMI in meinem A4 B8 Allroad Facelift verbaut ist. Meinen Recherchen zu Folge müsste es ein 3G MMI Basic / Low sein.

 

Aufgrund des Baujahres müsste die PIN Belegung laut Anleitung (ich habe OEM Bluetooth und OEM Rückfahrkamera / PDC) alles auf "off" stehen. Ich konnte wenn ich die Zündung eingeschaltet habe jedenfalls nicht in des Menü der Box springen, erst als ich versuchte diese mit dem Handy zu koppeln ist der Bildschirm umgesprungen und hat graue Bildfehler in Form von Zeilen und Linien angezeigt. In einer anderen Anleitung habe ich dann noch gefunden, dass für das 3G MMI (ohne + bzw. ohne Plus) die Pins 4,5 und 6 auf "on" stehen müssen. Das habe ich versucht und zumindest konnte ich dann per Knopfdruck (3 Sekunden auf Media) auf die Box zugreifen, hier blieb das Bild jedoch schwarz und flackerte ab und zu mal.

Ich habe - wie in der Anleitung bei diesem Fehler beschrieben - alle Steckverbindungen nochmal geprüft und es ging trotzdem nicht.

 

Hat jemand von euch noch eine Idee? Ansonsten geht das Teil zurück zum Umtausch.

Hallo,

Ganz ehrlich, ich würde es zurück schicken. Wenn du alles so abgeklemmt hast wie beschrieben wird die Box wohl ein Defekt haben. Oder vielleicht mal den Support anschreiben vielleicht können die dir weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Das einzige was mir passiert ist, ist dass ich das LVDS Kabel (das blaue for den Bildschirm) falsch angeschlossen hatte.

Das Y-Stück muss in die Box (also da wo beide Kabel zusammenlaufen). Das hatte ich erst am Bildschirm. Hat ja vom Stecker her gepasst.

Hatte es aber noch getestet bevor ich alles wieder rein gefummelt habe (das war eine Arbeit).

Aber seitdem geht es.

Ansonsten tippe ich auch eher auf Defekt. Der Support soll aber gut helfen. Daher einfach mal anschreiben.

Hat jemand eigentlich mal wieder ein Gutscheincode von Andream gesehen? Würde endlich mal kaufen wollen, aber ich glaub ist sogar teurer geworden. 265EUR

https://www.android-car-dvd.de/.../...play-mirrorlink-rear-view-camera

Hallo an alle, :-)

 

ich habe ein Problem mit meinem Interface bei einem Audi A6 4G Baujahr 2013.

 

Es ist eine "Chinabox" von Tuning-Solutions.

 

Ich habe diese Box über einen Tuninghändler in Bayern erworben, Einbau usw. Hat super geklappt.

Leider gibt es sporadische Aussetzer wobei mal kurz und mal länger die Oberfläche des Interfaces verschwindet und das Bild des Original MMi auftaucht. Der Ton läuft ohne Probleme über die AUX Funktion weiter, nur das Bild hat Aussetzer und ich kann die Lieder nicht weiter bzw. Zurückschalten.

 

Die Box wurde aufgrund des defektes getauscht und eine neue wurde eingebaut, mit dem gleichen Fehlerbild...

 

Leider schiebt der Händler es auf mein Handy. Wobei der Fehler auch bei USB Betrieb Auftritt wenn kein Handy verbunden ist.

 

Ist jemandem solch ein Problem bekannt oder weiß einer woran es liegen könnte?

 

Steckverbindungen wurden überprüft, kann also meiner Meinung nach kein Wackelkontakt sein.

 

Über eine Antwort bzw Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß.

1. Würde ich mal im entsprechenden A6 Forum Fragen. Hier bist du im A4 Forum.

2. Die "Chinaboxen" kommen alle aus China...Nur in Deutschland halt mit enstprechendem Aufpreis.

3. Aufgrund des absouten Mangels an jeglicher Art von Info kann dir da vermutlich niemand helfen. Viel Erfolg.

Wenn mit der neuen Box exakt das gleiche Problem besteht würde ich versuchen weiter zu testen.

Du wirst ja im Umfeld jemanden mit einem Smartphone haben. Damit mal testen um wirklich dein Handy auszuschließen.

Beim Anbieter einmal nach dem letzten Update gefragt?

Wobei ich eher denke dass es woanders an der Kette halt (wie gesagt - wenn bei Austauschbox Fehlerbild gleich bleibt).

Meine Box von Andream läuft immer noch Fehlerfrei.

Hallo zusammen,

ich habe meine Box jetzt auch eingebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch echt zufrieden, hätte aber noch ein paar Fragen an euch.

Die Verbindung zur Box findet ausschießlich Wireless statt.

1) Aktuell verbindet die Box immer via Bluetooth und WLAN. Ist das notwendig, oder wird das Bluetooth nur für die Erstinbetriebnahme benötigt. Die Bluetoothverbindung zum MMI ist aktuell ebenfalls aktiv.

2) Ich habe häufig das Problem, dass ich erst eine Audioausgabe der Radio App (TuneIn) bekomme, wenn ich vorher eine Navigation via Google Maps gestartet hatte. Kennt das jemand?

3) Hat jemand vielleicht die neueste Firmware für die Box? Der Andream Support will sie leider nicht rausrücken...

Bei mir ist installiert:

SDK: 25.0.0.7.0.0.2.0

CUST: EW_A_1.6.9R3_n

MCU: 22.7.25.117

HW: Au_hdmi_G

Danke euch

Wird beides benötigt

Music kommt von der Appd ie als letztes benutzt wurde. Zumindest bei mir so.

Wozu? Wenn alles läuft brauchst du kein Update. Es gibt auch kein Update. Das sind Custom Firmwares

Zitat:

@drug2 schrieb am 16. März 2023 um 11:07:03 Uhr:

Wird beides benötigt

Music kommt von der Appd ie als letztes benutzt wurde. Zumindest bei mir so.

Wozu? Wenn alles läuft brauchst du kein Update. Es gibt auch kein Update. Das sind Custom Firmwares

Hi @drug2,

dass die Musik von der zuletzt genutzten App kommt ist klar. Nur leider passiert nicht wenn ich auf Play drücke. Erst wenn ich die Navigation via Google Maps gestartet habe und dann nochmal auf Play drücke wird das zuletzt angewählte abgespielt. Danach kann ich die Navigation wieder beenden und es läuft alles weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten