Car-PC im TT
So, auf mehrfachen Wunsch, stell ich hier ein paar Bilder von meinem Car-PC rein.
Es handelt sich um einen 1Ghz Rechner mit 256 MB RAM, 40 GB Festplatte, USB, MPEG Grafikbeschleuniger, Touchscreen TFT... Also nix wirklich extremes, aber für die Belange im Auto reichts auf jeden Fall.
Damit ist so ziemlich alles möglich TV-DVD-MP3-Navi (inkl.TMC), Internet usw.
Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht einige dieser Features verbauen zu lassen. Resultat : einige Kostenvoranschläge von 3000 bis 5500 € 😰
Ich hab jetzt für das ganze Paket ca.1100 € gezahlt.
Bedient wird das ganze über das Touchscreen, auf einer selbsterstellten Benutzeroberfläche. Super einfach und schnell.
Der Rechner ist in der Linken Seitenverkleidung verbaut. Das TFT unter dem ehemaligen Aschenbecher.
Anbei ein paar Pics ( Sorry für die schlechte Qualität )
Gruss
97 Antworten
@fabius: zum thema nicht dass es aussieht wie im serverraum. hier mal ein pic vom netzschrank im serverraum. der hat doch saubere scheitel?! 😉 ok die unteren kabel werden morgen wegen umbau eines serverschranks neu eingezogen, aber ansonsten...
@NochMehrPower
Ja die Firma, die haben noch bessere mini-pc's.
@wolfi702
Wo zu brauchst du power fuer ein Car PC ? Wilst du 3D rendering bei Tempo 260 machen oder was 🙂 Fuer Car PC 800-1000MHz ist genug.
800 bis 1000 mhz schon... aber weißt du was ein via chip mit 800mhz leistet? der könnte gerade mal mit meinem handy konkurrieren... 😁
Ach komm jetzt 🙂, 1GHz ist OK fuer Car PC, ich werde mir den 1GHz holen.
Ähnliche Themen
ein 800mhz getakteter chip von VIA leistet aber nicht mal das was ein 450mhz Pentium 2 von Intel kann. PS = PS, egal ob ford, opel oder audi (vielleicht andere streuung usw) aber die mhz bei ner cpu sind halt nur die taktangaben. deswegen heißen die athlons von amd ja auch 2500+ obwohl die nur mit bissl mehr wie 1800mhz getaktet sind.
wenn ich auf den knopf für die navigation drücke mag ich ja nicht dass die erst gestartet ist wenn ich kurz vor dem ziel bin 😁
Also zum Thema Geschindigkeit, kann ich Dich beruhigen nen 1GHZ PC berechnet die Route schneller als du bis 3 zählen kannst.... Sowie DVD's durch den eingebauten beschleuniger Chip NIE anfangen zu ruckeln.
Bei all dem Geschwindigkeitswarn sollte man das Thema Temperatur nicht vergessen. Mehr Leistung = höhere Temperatur = lauter ! Ich hab den aktiv durch nen passiv Lüfter getauscht. Ergebnis = sau leise das Teil.
jap da bin ich genau deiner meinung; deswegen eignet sich für diesen einbauort und die anwendung mobile-technologie auch am besten! - vonwegen geschwindigkeit usw bezog sich rein auf die fa. via
@burnouTT
wie hast Du mit der Spannung geregelt? Hast einfach einen Spannungsumwandler genommen?
Ist noch eine Pufferbatterie drin? Beim Sarten des Motor würde man ja Spannungsabfall haben.
@Django Asül
einige seiten vorher hat er das genau beschrieben wie er das gemacht hat.
da steht auch das er ne extra batterie zwichen hat das genug saft zur verfügung steht wenn er das auto startet.
@burnouTT
wirklich top teil das du da hast, bin doch ein wenig neidisch 😉))
thomas
Nicht labern, einfach nachmachen ! 😁
Falls jemand sich soetwas reinbauen will, einfach ne pn schicken, vielleicht kann ich die Teile ja etwas günstiger bekommen.
Dienstag kommt das ITPS rein, dann werde ich nochmal drüber berichten.
Da kommt was interesantes von Sony:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47399
Das muss ich mir mal überlegen ob ich so was kaufe
und so ein kannst immer mit nehmen
Hast recht, ist ganz interessant !
Kostet aber mit 1GHZ 1800 € und hat nur ein 5Zoll Display, dafür hast du keinerlei Probleme mit Einbau usw.
Aber der Festeinbau ist auch nicht so wahnsinnig kompliziert und etwas stimmiger, da der Rechner mit dem KFZ startet bzw. runterfährt. Aber ist trotzdem ne Alternative.
Und wenn man sich das System vom BurnouTT mal angeschaut hat, dann fängste das sabbern an.
Sieht echt perfekt aus.
@burnouTT:
Würde nur an Deiner Stelle wirklich noch eine 2. Abdeckung für die Mittelkonsole kaufen und den vorderen Teil abtrennen und auf die Knöpfe legen. Bei Bedarf kann man das dann abheben und die Knöpfe drücken. Dann siehts noch stimmiger aus..
Gruss
Ja ein mini-PC mit Liliput 7" Touch Screen kommt auf ca
700€ da spart man sich ca. 1000€ gegenüber Sony VGN-U70.