ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Car-PC im TT

Car-PC im TT

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:38

So, auf mehrfachen Wunsch, stell ich hier ein paar Bilder von meinem Car-PC rein.

Es handelt sich um einen 1Ghz Rechner mit 256 MB RAM, 40 GB Festplatte, USB, MPEG Grafikbeschleuniger, Touchscreen TFT... Also nix wirklich extremes, aber für die Belange im Auto reichts auf jeden Fall.

Damit ist so ziemlich alles möglich TV-DVD-MP3-Navi (inkl.TMC), Internet usw.

Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht einige dieser Features verbauen zu lassen. Resultat : einige Kostenvoranschläge von 3000 bis 5500 € :eek:

Ich hab jetzt für das ganze Paket ca.1100 € gezahlt.

Bedient wird das ganze über das Touchscreen, auf einer selbsterstellten Benutzeroberfläche. Super einfach und schnell.

Der Rechner ist in der Linken Seitenverkleidung verbaut. Das TFT unter dem ehemaligen Aschenbecher.

Anbei ein paar Pics ( Sorry für die schlechte Qualität )

Gruss

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:39

Noch eins.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:40

Nummer drei.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:40

Und Nummer vier.

Also echt respekt!!!

Deine Multimediaanlage ist echt saucool!!!

Aber was mich interessieren würd, hast du keine Probleme wegen Festplatte und Laufwerk, da diese ja voll erschüttert werden???

Hab das mal gesehn von einem der sich nen rechner in den Kofferraum gebaut hat, der musste Ölstossdämpfer nehmen!

Wie hast du das gelöst?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 18:12

Das Gehäuse ist ja superklein, also ist ne Notebook Festplatte eingebaut. Die sind sowieso besser gegen Vibrationen und Stösse geschützt.

Ich denke das wird schon halten.

am 12. Mai 2004 um 18:28

wie machst du die sache mit der stromversorgung auf 220v ?

und zum trennen einfach über zündung kappen ?

bootet das ding automatisch ?

gute sache!

wollte mal ein libretto mit tft verbauen, ging aber aus platzgründen nicht rein.

welcher screen ist das genau ?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 18:49

Ich hatte am Anfang nen Spannungswechsler drin, also von 12 auf 220 V dann wieder von 220 auf 12 V runter durch das Netzteil. War aber ne unsaubere Lösung ! Zündung an - Rechner anschalten - Rechner runterfahren - Zündung aus. War schei... !

Heute hab ich ein 12 V Kit bekommen, d.h. der wird am Zündungsplus und am Dauerplus angeschlossen.

Ich muss den "ITPS" noch auf dem Mainboard anschliessen, damit der Rechner automatisch runterfährt.

Dann geht das wie folgt :

Zündung AN = Rechner fängt an zu booten (ca.20Sek)

Starte ich nun den Motor, sinkt die Spannung ! Das wiederum würde bedeuten, das der PC ausgeht. Ich setze aber eine Backup-Batterie dazwischen, so dass die Spannungsschwankung ausgelichen wird. Ergo fährt der Rechner dadurch ganz normal hoch.

Wenn ich den Wagen wieder ausschalte fährt der Rechner von selbst wieder runter.

So muss das sein.

Hört sich alles schwieriger an als es eigentlich ist.

Kannst eigentlich "fast" jeden Touchscreen benutzen. Muss nur eine ordentliche Helligkeit aufweisen, da direkte Sonneneinstrahlung die Ablesbarkeit natürlich nicht verbessert.

man glaubt es kaum, er funktioniert!!! bisher hab ich bei dir immer nur nen schwarzen bildschirm präsentiert bekommen, das ganze wochenende:D

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:04

Hat mich auch schon total wahnsinnig gemacht !!! Hab schon 3!!! Spannungswandler zerschlissen ! Keiner kann mir sagen warum.

Aber heute ist ja das 12 V Kit gekommen.

Alles wird gut !

Wahrscheinlich schaff ich den Einbau aber erst nächste Woche. Vielleicht lass ich die Verkleidung doch besser von Audi ausbauen.

am 12. Mai 2004 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

man glaubt es kaum, er funktioniert!!! bisher hab ich bei dir immer nur nen schwarzen bildschirm präsentiert bekommen, das ganze wochenende:D

ich hab sogar eine kasette! *schmeißweg*

-----------

ich würde wenn ich das selbst machen würde gleich voll auf laptophardware gehen und auf der basis was aufbauen. da kannst dann zb. gleich in´s board mit 12v reingehen, hast kleinbauweise die wenig strom verbraucht und wenig platz braucht, schon ein akku der die stromschwankungen ausgleicht... und so weiter und so weiter

sieht aber mit dem tft echt top aus! was mich interessiert wäre die erwähnte selbst zusammengstellte oberfläche für den toughscreen...!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:08

Ich hab uffn Knob gedrügt und der geht ! :D

am 12. Mai 2004 um 20:20

die scheiße geht! und ich rege mich auf das ganze wochenende... dooaah!

--------

hört sich auch alles recht passabel und gut an. wenn man denkt dass die "phatbox" die man an vag radios andoggen kann um die 800 teuronen kostet ist so ein car-pc echt ne alternative. richtig speicher, flexibel für alles auf was man grad lust hat.. z.b. für treffen nen externen brenner per usb mitnehmen oder solche scherze... ungeahnte möglichkeiten tuen sich auf... zb. gra hebel wenn man kein fis hat auf serielle schnittstelle vom pc bringen um damit lieder weiter zu schalten usw usw... da kommt klein wolfi wieder auf ideen... ;)

aber wie gesagt; das mit der software und eventuell mit den anschlüssen auf die anlage des autos (sound) wäre echt interessant! jetzt wollen wir alles wissen!

Hier 7" TFT

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:24

Vorsicht ! Hat leider kein Touchscreen !

Es gibt aber auch die gleiche Version inkl. Touchscreen.

Würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen