Car-PC im TT
So, auf mehrfachen Wunsch, stell ich hier ein paar Bilder von meinem Car-PC rein.
Es handelt sich um einen 1Ghz Rechner mit 256 MB RAM, 40 GB Festplatte, USB, MPEG Grafikbeschleuniger, Touchscreen TFT... Also nix wirklich extremes, aber für die Belange im Auto reichts auf jeden Fall.
Damit ist so ziemlich alles möglich TV-DVD-MP3-Navi (inkl.TMC), Internet usw.
Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht einige dieser Features verbauen zu lassen. Resultat : einige Kostenvoranschläge von 3000 bis 5500 € 😰
Ich hab jetzt für das ganze Paket ca.1100 € gezahlt.
Bedient wird das ganze über das Touchscreen, auf einer selbsterstellten Benutzeroberfläche. Super einfach und schnell.
Der Rechner ist in der Linken Seitenverkleidung verbaut. Das TFT unter dem ehemaligen Aschenbecher.
Anbei ein paar Pics ( Sorry für die schlechte Qualität )
Gruss
97 Antworten
Trotzdem würde ich es nicht machen. Zoll + Fracht usw...... Such Dir lieber nen Händler in good old germany, den kannst du auch bei Problemen noch greifen.
Wenn ichs ueberchaupt mache dan kaufe ichs in usa oder in DE,
was ich will ist ein Display das ich im Aschenbecher verstecken kann.
@wolfi & burnouTT: zweehundert puls habbich......bald.....ich schmeiss die scheisse aus´m fenster raus....wie geht´n das....ich hau´n weg....joa, sechshündätneunneunzich mahk----scheisse....ßönniii...ich werd nochma blöde mt dem scheissding😁
Ähnliche Themen
ich werde da nochamol reinkommen... ich hob das ding doch schon gekooft... 😉
------
aufjeden fall schick und preislich ok würd ich sagen?!
Und so ist meine Vorstellung an einem CAR PC.
BILD
@burnouTT
Deiner gefällt mir auch
das ist aber schwer photogeshoppt... 😉
burnoutt´s lösung ist auf jeden fall nahe am optimum was preis/leistung anbelangt. was er für die ganze anlage bezahlt hat kostet wahrscheinlich ein umabu wie auf dem bild gerade. außerdem muss der knopf für warnblinklicht glaub durch irgend ne vorschrift bestimmt leicht zugänglich sein...?!
Sagt mal, was für Software gibt es denn dafür? Und wo??
PS: wie schaut es denn mit der Möglichkeit aus, dass alles über nen iPaq zu machen??
Grüße tommya
PPS: @burnout kannst du nicht mal ne kleine Liste online stellen was der TTer dazu so alles braucht?
Bilder vom Rechner und Einbau ezt.
@burnouTT:
Das ist das so ziemlich perfekteste was ich überhaupt mal so gesehen habe. Ziemlich selten für den TT...
Da musste am Samstag mal genauer drüber berichten.
Gruss
Huch, wollte das noch gar nicht abschicken !
Nochmal :
1. Mini PC - casetronic Travla C 134 ist übrigens 17,78cm x 5,80cm x 25,4cm klein.
2. Touchscreen Display - 7"Lilliput ... hier ist die Helligkeit sehr wichtig ! Des weiteren sollte man nur TFT's anschliessen die einen VGA-Anschlus besitzen, da die Auflösung hier um einiges höher ist als über den composite Eingang ( das taugt überhaupt nicht ! )
3. Spannungsversorgung - Der PC arbeitet intern mit 12V. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, den Rechner mit Saft zu versorgen. a) man arbeitet mit einem Spannungswandler der auf 220V regelt, dort wird dann das Netzteil vom PC angeschlossen. Also rauf auf 220, und wieder runter. Ist aber schei..., weil der Rechner manuel hoch- und wieder runtergefahren werden muss.
b) es gibt neuerdings einen 12V Netzteil, dieses wird einfach ans Boardnetz und an das Mainboard angeschlossen. Mit dem Teil kann der PC nun selbständig hoch- und runterfahren.
4. GPS-Maus - Um Navigieren zu können muss auch noch eine Maus angeschlossen werden. Einfach ein handelsübliche USB-Maus anschliessen und fertig. Gibts übrigens auch mit TMC!
5. Sound - Um Filmchen oder MP3s abzuspielen muss auch noch der Sound irgendwo raus. Hab mir nen AUX-IN Adapter gekauf für mein Concert II.
Das Teil simuliert einen CD-Wechsler und ich kann dort ganz easy den PC anschliessen.
ja, richtig saubere sache! und um die fotos etwas detaillierter (als von handycamera?) hier rein zu bringen findet sich sicher jemand mit ner gescheiten digicam von euch?! fabius? nos? italoco? robinus? ...?
Sach mal burnouTT:
Wir sehen uns ja morgen in Bielefeld.
Würdest Du mir evtl. mit dem Einbau zur Seite stehen?
Ich habe da leider sowas von keine Ahnung von.
Würde mich mit nem grossen Kasten Bier revanchieren.....
Gruss
@ Fabius
Kein Problem ! Können wir machen !
Übrigens, auf der Seite www.mediaengine.org kann man Oberflächen (Skins) sowie den "Oberflächenbearbeiter" für den Car-PC runterladen.