ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 1,6l TDI Injektoren Problem

Caddy 3 1,6l TDI Injektoren Problem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 7:30

Guten Tach Caddy Gemeinde...

Hatte letztes Jahr erst das Problem

Bei 130tkm das mir ein injektor flöten gegangen ist und jetzt so ziemlich genau Nach ein Jahr wieder einer flöten gegangen ist bei 165tkm

Jetzt sind es ja nur noch 2 Injektoren ich hatte mal jetzt Bissel gelesen und gesehen das man die Injektoren och regenerieren kann z.b. Von einen Bosch Dienst es soll wohl nur die Hälfte kosten ... jetzt ist meine Frage lohnt sich das ?? Oder ist es besser lieber einen neuen zu kaufen

Überlege jetzt die 2 anderen machen zu lassen die gehen zwar noch aber habe keine Lust wieder irgendwo stehen zu bleiben

Was sagt ihr dazu könnt ihr mir helfen ,???

Lg

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2017 um 14:54

Hallo,

ich darf mich mit meinem Caddy 1,6 TDI CAYD, 175.000km nun auch hier einreihen.

Ich bekam am 08.08.17 das Update. Am nächsten Tag (Autobahn, 80-130kmh) verabschiedete sich der Injektor vom 1. Zylinder - 72km nach dem Update.

"Kulanz", ich würde eher sagen Nachbesserung, wurde von VW, mit Hinweis auf fehlenden Serviceeintrag, abgelehnt.

Mein Anruf beim VW-Service in Wolfsburg brachte heraus, dass man zwar meine Daten aufnehmen könnte, es gäbe aber eine Bearbeitungszeit von mindestens fünf Wochen. Nein Danke, ich nehme dann mal den Rechtsweg.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo

Mich hat es jetzt auch erwischt. 175.000 km und 6 Wochen nach dem Update. Natürlich auf der Autobahn im Urlaub.

Ich finde es schon komisch, da er sich auch nach dem Update öffters verschluckt hat.

Meine Vermutungen war erst der AGR Kühler aber beim Auslesen war es der Injektor 2.

Seltsam finde ich das schon.

Olli

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Februar 2017 um 09:41:44 Uhr:

Das sind doch aber 2,0TDI und keine 1,6TDI oder ?

Hier geht es um die 1,6TDI und dort machen die Injektoren diese Probleme nicht.

Vom 2,0TDI wären mir diese Probleme nach dem Update auch neu, vielleicht hängt das auch mit einer erhöhten Aufmerksamkeit der Fahrer nach dem Softwareupdate zusammen.

Ich würde wetten wenn man 10 Fahrer eines EA189 zum Softwareupdate in die Werkstatt bittet, das Auto 1 Stunde in die Werkstatt stellt und im Anschluss wieder rausfährt ohne auch nur einen Handschlag am Auto gemacht zu haben kommen danach mindestens 2 die sich über einen erhöhten Verbrauch, ruckeln und/oder fehlende Leistung beschweren seit "dem Softwareupdate" ;).

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:15

So ich melde mich jetzt och mal wieder letzte Woche der dritte ausgefallen Zylinder Nummer 4 diesmal

Haben jetzt gesagt soll den letzten 4 jetzt och noch machen .... allerdings bin ich diesmal nicht stehen geblieben .... konnte danach noch weiter fahren

am 17. Juli 2017 um 13:34

Dazu kann ich auch eine schöne Geschichte beitragen

Hallo zusammen im Forum,

hier nun die Fortsetzung meiner VW Caddy Update Geschichte:

http://www.motor-talk.de/.../1-6-tdi-update-t5894603.html?...

Zu allererst, ich saublöder Idiot, warum habe ich mich nur auf das bescheuertes Softwareupdate eingelassen!!!

Letzte Woche am Dienstag, 11.07.2017 war es wieder soweit. Fahrt auf der Autobahn (keine Kurzstrecke, Arbeitsweg einfach 42 km), beim Überholen erscheint plötzlich wieder das Symbol der Spule,- kannte ich ja vom letzten Mal schon – wieder hat Wagen kein Gas mehr angenommen. Ich kann nur sagen, sowas kann durchaus lebensgefährlich sein, konnte mich dann zur nächsten Ausfahrt retten. Die Fahrt konnte nur noch mit 30-50 km/h fortgeführt werden, dazu ein wahnsinniges ruckeln im Auto, hab gedacht die Karre verreckt mir gleich. Glück im Unglück sah ich zufällig ein VW Autohaus. Also gleich rein in die gute Stube und obwohl es erst 7 Uhr in der Früh war, hatte der Schuppen schon offen. Leider konnte mir der Serviceberater nicht weiterhelfen, da die Werkstatt erst ab 8 Uhr besetzt war. Er hatte gesagt ich solle später nochmal kommen, auf meinem Hinweis dass der Caddy im Notlauf fährt und sehr stark ruckelt ist er nicht eingegangen. Da meine Arbeitsstätte von der Werkstatt nur 2 km entfernt liegt, kann ich ruhig dorthin fahren und später wiederkommen. Gesagt getan, rein in die Karre und mit 40-50 km/h in die Arbeit gefahren. Die Fahrt war sehr abenteuerlich, das ruckeln wurde sogar noch stärker und erboste Pendler hinter mir begleiten mich mit Lichthupe und Hupkonzert auf den Parkplatz.

Um 10:00 bin ich dann mit dem oben beschrieben Symptomen wieder in die VAG Werkstätte gefahren. Diesmal gesellte sich zu dem Glühspulensymbol noch das Motorsymbol hinzu. Großes Kino ?

Der freundliche hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war schon ganz hibbelig und bin von einem Fuß auf den anderen gewippt, hatte die Antwort ja schon auf den Lippen, aber es war nicht - wie beim ersten Fehler - das AGR Ventil, sondern – naaaaaaaaa – Bingo – ein Injektor im 1 Zylinder. Daher auch das wahnsinnige Ruckeln. Die Reparatur bewege sich im 4 stelligen Bereich, das Auto kann am Donnerstag also, nach 3 Tagen wieder nachmittags abgeholt werden. Ein Ersatzfahrzeug kann mir nicht kostenfrei angeboten werden, aber man fuhr mich wenigstens wieder zu meiner Arbeitsstätte. Wie ich wieder nach Hause komme, geschweige denn, in den nächsten zwei Tagen in die Arbeit komme, interessierte den Händler nicht.

Ich sagte den Service Mitarbeiter, dass ich erst mit VW telefonieren muss, dort ist ja mein Fall schon bekannt und dass ich mich wegen Kulanzübernahme vorweg mit VW absprechen möchte. An der VW Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es zurzeit kundenbindende Maßnahmen gibt, und dass mein Fall mit 98% Wahrscheinlichkeit von VW übernommen wird. Ich habe VW mitgeteilt, dass die VW Werkstätte dies aber anders sieht. In meinem Serviceheft fehlt der Service 2016 und der Freundliche sieht hier keinen Kulanzfall. Die Hotline hat mir mitgeteilt, dass hier sicher zugunsten meines Falles entschieden wird, und die Rechnung von VW übernommen wird. Er macht gleicht ein Vorzieher-Ticket auf, damit mein Fall besonders schnell behandelt wird.

Ich habe daraufhin die Werkstatt mit der Reparatur beauftragt.

Nun liebe Leser, dreimal dürft ihr raten, wer die Rechnung über 1017 EUR bei der Abholung des Wagens gezahlt hat? Richtig, der saublöde Idiot ? Auf der Rechnung stand noch folgender Hinweis: keine Kulanz möglich, da Kundendienst überzogen bzw. fällig

Ich habe die Rechnung eingescannt und am letzten Freitag an die VW Kundenbetreuung geschickt mit der Bitte um Rückerstattung. Heute habe ich dort angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir gesagt, es liegen sehr viel Anfragen vor, außerdem ist Urlaub die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 2 bis 3 Wochen. Tut ihr leid, auf Wiederhören.

That’s it. Wieder verarscht!!!

Wenn sich was tut, gebe ich wieder Bescheid.

Frage ans Forum: Bringt es etwas, wenn ich die Sache einem Anwalt übergebe? Wie sind die Erfolgsaussichten?

Zitat:

Bringt es etwas, wenn ich die Sache einem Anwalt übergebe? Wie sind die Erfolgsaussichten?

https://www.motor-talk.de/.../1-6-tdi-update-t5894603.html?...

Irgendwas schriftlich? Und selbst wenn, 98% sind eben keine 100%. Ohne Rechtschutzversicherung wird das nur noch teurer...

Wobei, fraglich ob a) injektorendefekte sich messbar ankündigen und b) das beim Service dann a irgendwie geprüft wird.

Warum hast du den Service denn nicht machen lassen?

 

Da es ohne Servicenachweis keine Kulanz gibt es doch jedes Kind.

Wobei da steht, nach den Vorgaben vom Volkswagen.... Wirbt net ATU zb damit?

Ist Service gleichbedeutend mit inkludiertem Ölwechsel? In Österreich ist der Ölwechsel unverschämt teuer (180€ für einen Colt) beim markenhaendler...

Wie sind eigentlich so die servicepreise bei Volkswagen in Deutschland? Fahr eh manchmal in die alte Heimat und wieso dann nicht dort machen lassen.... Nähe Köln/Siegburg

Nun, im Kölner Raum gibt es Unterschiede. Ich kenne zumindest eine Vertragswerkstatt, die rund 45 EUR pro Liter Langlauföl (VW 507...) nimmt und eine andere nimmt 18 EUR / Liter für das gleiche Öl. Kurz - man kann es so pauschal nicht sagen, sondern muss vergleichen. Oder das Öl selbst kaufen und bestellen - was ich gerne mache.

am 21. August 2017 um 14:54

Hallo,

ich darf mich mit meinem Caddy 1,6 TDI CAYD, 175.000km nun auch hier einreihen.

Ich bekam am 08.08.17 das Update. Am nächsten Tag (Autobahn, 80-130kmh) verabschiedete sich der Injektor vom 1. Zylinder - 72km nach dem Update.

"Kulanz", ich würde eher sagen Nachbesserung, wurde von VW, mit Hinweis auf fehlenden Serviceeintrag, abgelehnt.

Mein Anruf beim VW-Service in Wolfsburg brachte heraus, dass man zwar meine Daten aufnehmen könnte, es gäbe aber eine Bearbeitungszeit von mindestens fünf Wochen. Nein Danke, ich nehme dann mal den Rechtsweg.

am 21. August 2017 um 17:38

Komisch...ich fahre nun schon einige tausend Kilometer mit meinem 1,6er nach dem Update herum und sogar im bösen Kurzstreckenbetrieb...keine Probleme...im Gegenteil, ich finde der Motor hat mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich.

Die Injektoren gehen ja auch nicht wegen dem Update kaputt, die sind vorher auch schon an dem selben Fehler von jetzt auf gleich gestorben;).

am 21. August 2017 um 17:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. August 2017 um 19:41:15 Uhr:

Die Injektoren gehen ja auch nicht wegen dem Update kaputt, die sind vorher auch schon an dem selben Fehler von jetzt auf gleich gestorben;).

und womit belegst du deine Aussage?

Mit Erfahrung und den Berichten hier im Forum, das gibt es genug die schon vorher defekte Injektoren hatten beim 1,6 TDI.

am 21. August 2017 um 18:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. August 2017 um 20:01:45 Uhr:

Mit Erfahrung und den Berichten hier im Forum, das gibt es genug die schon vorher defekte Injektoren hatten beim 1,6 TDI.

Ja, das stimmt, VW hat da ein großes Qualitätsproblem.

Aber wenn es am nächsten Tag, nach 72km auftritt und der Injektor ein direkt vom Update betroffenes Bauteil ist, muss ich nicht groß konstruieren, um einen Zusammenhang zu sehen. Im Gegenteil, ich müsste konstruieren, um den Zusammenhang beiseite zu schaffen.

Ich nenn das dummer Zufall, einen Zusammenhang wirst du wohl schwer beweisen können.

Der hätte genauso gut 72KM vor dem Update kaputt gehen können, da steckt man halt nicht drin.

Hättest du nicht beim Service gespart hättest du den Injektor auf Kulanz bekommen :) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 1,6l TDI Injektoren Problem