Caddy Probleme mit Elektronik / Steuergerät defekt?

VW Caddy 4 (SA)

Ein Hallo an die Runde.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber zur Zeit haben wir mit unserem Caddy immer wieder Probleme bzw. Werkstattkosten.

Nun haben wir gleichzeitig den Ausfall mehrerer Lampen/Blinker und der Rückfahrkamera erlebt. Zuerst dachte ich, dass die Glühlampen defekt sind, was aber nicht der Fall ist. Die (freie) Werkstatt konnte nicht weiterhelfen und meinte, das liegt an einem Steuergerät.

Hat jemand von euch auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bevor ich mich einer VW Werkstatt ausliefere, wollte ich aus Erfahrungen anderer lernen.

Danke schon mal.

Jojoris

14 Antworten

Als Erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen denke ich.

Wechsle mal die (freie) Werkstatt, wenn sie nicht mit einem Steuergerät klar kommen.
Warst Du zufällig bei ATU? Die kamen mit dem Superb meiner Nichte wegen einem Steuergerät auch nicht klar.

Zitat:

@Jojoris schrieb am 25. April 2025 um 18:17:39 Uhr:

Ein Hallo an die Runde.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber zur Zeit haben wir mit unserem Caddy immer wieder Probleme bzw. Werkstattkosten.

Nun haben wir gleichzeitig den Ausfall mehrerer Lampen/Blinker und der Rückfahrkamera erlebt. Zuerst dachte ich, dass die Glühlampen defekt sind, was aber nicht der Fall ist. Die (freie) Werkstatt konnte nicht weiterhelfen und meinte, das liegt an einem Steuergerät.

Hat jemand von euch auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bevor ich mich einer VW Werkstatt ausliefere, wollte ich aus Erfahrungen anderer lernen.

Danke schon mal.

Jojoris

Warst du beim Bäcker?

Mein Steuergerät wurde von einer freien Werkstatt ausgebaut und eingeschickt. Dort wurde es überprüft und Fehler wurden beseitigt. Das hat mir viel Geld gespart. VW hätte nur ausgetauscht ….

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort. Ich muss nur eine Werkstatt finden, die das macht.
Hat jemand mit ATU gute Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 25. April 2025 um 19:22:28 Uhr:

Wechsle mal die (freie) Werkstatt, wenn sie nicht mit einem Steuergerät klar kommen.
Warst Du zufällig bei ATU? Die kamen mit dem Superb meiner Nichte wegen einem Steuergerät auch nicht klar.

Den Beitrag hast du aber gelesen? Dann erübrigt sich die Frage.

Zitat:

@Jojoris schrieb am 26. April 2025 um 19:02:41 Uhr:

Ja ich, hatte in einer Filiale von denen mal nach dem Weg gefragt, war Orts Fremd, die haben mir gut weiter helfen können.

Zitat:

@Jojoris schrieb am 26. April 2025 um 19:02:41 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich muss nur eine Werkstatt finden, die das macht.

Mitte der 90er Jahre ließ ich bei ATU Tönungsfolie rein machen.
Waren sehr viele Falten drin, also wieder raus gemacht.
2005 kaufte ich ein Motorenöl für mein Quad (mit Ölbadkupplung)
Mir wurde bei ATU zu Shell Sonax Vollsynthetik geraten.
Paar Tage später war die Kupplung verklebt, ging kein Leerlauf mehr rein.
Also, in die Motorrad-Werkstatt, Kupplung raus, reinigen, Motor spülen und frisches Öl rein.
2016 Räder am 125er Motorroller bei ATU wechslen lassen.
Danach mußte ich in die Vertragswerkstatt weil die Halterung vom ABS-Sensor abgebrochen wurde und sie mir das aber verschwiegen.
Auf meine Frage warum die ABS-Leuchte blinkt, wurde mir von ATU gesagt, das sich das nach einer Zeit von selbst wieder einstellt.

Also habe ich in den Jahren genug Lehrgeld bezahlt.

Im Caddy-Forum ließ einer eine AHK von ATU einbauen. Die waren nicht fähig diese zu programmieren.

Prüf mal die 30A Sicherungen in der E-Box neben der Batterie, da schmelzen gerne die Kontakte ein was zu deinen Fehlern führen kann.

Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. April 2025 um 20:42:48 Uhr:
Prüf mal die 30A Sicherungen in der E-Box neben der Batterie, da schmelzen gerne die Kontakte ein was zu deinen Fehlern führen kann.
Da habe ich wohl Lehrgeld zahlen müssen! Mir ist genau dort eine Sicherung durchgebrannt. 300€ hat mich der Werkstattbesuch gekostet...
Zu Schade, dass ich deinen Beitrag zu spät gelesen habe. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Deine Antwort