Caddy 3 2.0TDI 140PS 08.2014 Ölpumpe
Moin , erst einmal möchte ich mich entschuldigen sollte es hierzu schon ein Thema geben, bin neu und habe hierzu nicht wirklich etwa gefunden.
Ich fahre wie oben beschrieben einen Caddy 2,0l tdi als Maxi Cup Edition mit Motorkennbuchstabe chf
Folgendes Problem aus meinem Kubelwellensimmering ( Gehäuse) tritt Öl aus.
Vor knapp 4 Monaten habe ich erst Zahnriemen Wasserpumpe etc gemacht.
Ich weiß das ich wenn ich an das Gehäuse will wieder Zahnriemen etc runterbauen muss , soweit also alles klar.
Jedoch habe ich mich jetzt in zig Beiträgen in anderen Foren belesen und mal wird erwähnt das man ein Spezialwerkzeug benötig um den neuen Simmering zu setzten mal nicht , keiner schreibt leider seinen Motorkennbuchstaben zu den Beiträgen.
Also erste Frage : Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt ?
Des Weiteren wollte ich im gleichen Atemzug wenn ich schonmal dran bin den Zahnriemen für die ölpumpe tauschen da mir dazu regelrechte Horrorgeschichten erzählt wurden.
Der Caddy hat jetzt 220tkm runter und ich mach mir da echt Gedanken das der mit um die Ohren fliegt wenn ich den nicht bald tausche.
2. Frage: muss hierzu die Ölwanne runter und hat jemand eine Teilenummer für den Riemen ? Oder muss Ölpumpe und Riemen immer zusammen getauscht werden?
Für den Zahnriemenwechsel hatte ich letztes Jahr mir ein Absteckwerkzeug eines Kollegen ausgeliehen welcher in zwischen verstorben ist kann mir hier einer das richtige nennen ? Ich finde 3 verschiedene und kann nicht genau sagen welches das richtige ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
3 Antworten
Ja du brauchst Spezialwerkzeug um den alten Wellendichtring zu ziehen und den neuen ohne ihn zu beschädigen wieder einzupressen.
Die Anleitung dafür kannst du dir bei ErWin für ~10€ runterladen.
Ja um den Zahnriemen der Ölpumpe zu tauschen muss die Ölwanne und der Dichtlansch der Kureblwelle demontiert werden.
Vielen Dank für die Antwort , hast du ein link zu dem Werkzeug? Finde nur das welches für die Getriebeseite ist , wäre dann aber die Flasche seite.
Lg Chris
Mit demz Nummern der Werkzeuge aus der Anleitung findest du auch das richtige Werkzeug.