ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Versteifen Schweißen

Cabrio Versteifen Schweißen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:37

Hallo Zusammenschluss

Vorab:

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines sehr guten MIG MAG schweissgerätes (Kemppi Minarc evo 170) und weiß auch damit umzugehen (auch hierzu nehme ich gerne alle Tipps an).

Da mein Cabrio mittlerweile 200tkm gerannt hat, ziemlich knarzt und ich trotzdem ein KW V1 Fahrwerk und 17 Zoll 205/40 und 215/40 verbaut habe, ich durchaus immer sehr sportlich unterwegs bin stellt sich mir die Frage was ich an Versteifung zusätzlich tun kann.

Soweit eingebaut sind:

Alu Domstrebe vorn

Versteifungsplatte (ab Werk) (glaube nicht dass das Kreuz besonders viel mehr bringt, aber würde es durchaus versuchen)

Ein sperrdiff würde noch fehlen :)...

Von den Verstärkungen für die Hinterachsaufhängungen für diverse M3 Umbauten habe ich schon einiges gehört und bin durchaus überzeugt aber denke nicht, dass sie der Verwindungssteifigkeit im geringsten nützen, lediglich zur Prävention der Rissbildung.

Freuen würde ich mich über Infos wie man die Karosserie z.B. Nachzuschweißen hat, ob es einen Einschweißkäfig fürs Cabrio gibt (bescheuert aber lustig wärs schon), Links zu Anleitungen oder Positionen die man noch versteifen könnte.

Beim MX5 habe ich z.B. Schon streben gesehen die quer über den Unterboden verlaufen. Glaube nicht dass es sowas für BMW gibt aber BITTE belehrt mich da etwas besserem.

Da man ja hinten beim Cab keine Domstrebe verbauen kann wegen dem verdeckkasten habe ich mich gefragt, ob man nicht vielleicht hinter der Rücksitzbank eine Art Kreuz über die Rückwand schweißen könnte.

Wenn jemand Federbeindom Versteifungsbleche (VA) kennt würde mich ein Link auch freuen.

Ich nehme auch gerne Beispiele und Bilder an die z.B von den anderen Modellen und Bauformen kommen und überlege mir dann was.

Hat jemand schonmal sowas in der Art gemacht und kann mir weiter helfen? Oder einen Rallyumbau o.ä. Und weiß wo es besonders effektiv ist Dreiecke oder Kegel oder so zwischezuheften?

Welches Material/Blech sollte man dann verwenden, wie dick?

Zu guter letzt: hat jemand da schon ne Idee was der TÜV evtl bei der nächsten HU zu sagen könnte?

Ob und in wie fern ich es dann umsetzen werde ist dann bitte mir überlassen. Unfug werde ich sicher nicht treiben.

Entsprechende Ergebnisse werde ich natürlich bereitstellen.

Beste Grüße

Jo!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin mal echt gespannt was da jetzt kommt.

'Das was mir einfällt, bitte nicht steinigen, ist eine Ü-Käfig. Aber das will man wohl eher weniger beim Cabrio:):):)

Außer Domstrebe vorne habe ich bei meinem nichts gemacht.

Da die Karossen leider mit dem Alter und KM immer weicher werden, weißt du ja selbst, und auch dein Fahrwerk dem nicht gerade zuträglich ist.

Das was du vorhast sollte mit dem TÜV abgesprochen werden, nicht das du nachher da stehst!

Moin, Moin!

Musst einfach mal GOOGLE, Versteifungsbleche für e36. Für den e 30 gibt es so etwas.

G

HJü

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:50

Danke du Held aber das hab ich die letzten 3 Tage schon gemacht (soll kein Vorwurf sein).

Ich habe nur die reparaturbleche für'n schweller, Wagenheberaufnahmen, radläufe und eben die M3 Umbau Versteifungen. :(

Wenn du was anderes noch hast Link bitte, würde mich freuen.

 

Ich hatte nach was wirksamerem gesucht, wie z.B. Rückwandverstrebungen oder so Kästen die man in irgendwelche nicht unbedingt notwendigen Lufträume setzen kann.

Trotzdem vielen Dank,

Jo!

Verbau dir mal ne ordentliche domstrebe aus stahl, dann bringt die auch etwas. Und Schau mal bei sandtler.de rein, da gibt es etliche Fahrwerksstreben, vielleicht kannst da was finden...

am 7. Januar 2016 um 3:28

Guck mal HIER

Die Nr. 15. Ist im Prinzip wie die Versteifungsplatten für die Dome hinten. Nur diese kommen im Gegensatz zu den Platten hinten nicht auf sondern unter den Dom.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:43

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 7. Januar 2016 um 00:58:00 Uhr:

Verbau dir mal ne ordentliche domstrebe aus stahl, dann bringt die auch etwas. Und Schau mal bei sandtler.de rein, da gibt es etliche Fahrwerksstreben, vielleicht kannst da was finden...

Wie gesagt domstrebe habe ich schon drin zwar aus alu aber die bringt es schon sehr. Habe den Sturz bei mir eingestellt durch "länglöcher in den domen. Müsste dann eine neue Domstrebe auch nachbearbeiten und da hab ich jetzt eigentlich keine Lust zu. Außerdem bringt die ja schon sehr viel.

 

Danke trotzdem ;)

 

Hat jemand schon ne Karosserie vom Cabrio oder so nachgeschweißt oder das zum Teil gemacht und kann sagen an welchen Stellen es vor allem was bringt?

 

Gruß Jo!

Funzt der Link von Ice bei euch? Bei mir geht er entweder nicht auf oder bekomme eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:59

Nein geht bei mir auch nicht. Habe den auch schon von Hand auf der BMW Fans Seite eingegeben aber nach der fahrzeugauswahl geht's nicht mehr weiter. Scheint als ob die Seite gerade ein Update bekommt oder so etwas

am 7. Januar 2016 um 12:11

Also bei mir funktioniert er. Habe aber mal einen Screenshot gemacht.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:21

Ja danke. Denke ich werde die mal organisieren. Wird auf jeden Fall zum Schutz der Dome sein.

Weißt du ob die einfach zwischen Domlager und Karosserie zu legen sind oder muss man die festschweissen? (Wie hinten)

am 7. Januar 2016 um 12:37

Die muss man nicht schweißen. Die hinteren eigentlich auch nicht. Aber die Dichtung nicht vergessen zu kaufen.

Alternativ gibt es noch Unterlagen aus dem SW Paket. Sind aber 22mm dick und Kosten gleich das zehn fache.

klick und sehen so aus klick

 

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:44

Nee die will ich nicht habe den ja extra tiefer gelegt das wär ja contraproduktiv. Würde dann eher das Gewindefahrwerk hochschrauben

 

Ist eine dämpferabstimmung mit radlastwage sinnvoll was meint ihr?

Zitat:

@JoDi96 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:43:00 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 7. Januar 2016 um 00:58:00 Uhr:

Verbau dir mal ne ordentliche domstrebe aus stahl, dann bringt die auch etwas. Und Schau mal bei sandtler.de rein, da gibt es etliche Fahrwerksstreben, vielleicht kannst da was finden...

Wie gesagt domstrebe habe ich schon drin zwar aus alu aber die bringt es schon sehr. Habe den Sturz bei mir eingestellt durch "länglöcher in den domen. Müsste dann eine neue Domstrebe auch nachbearbeiten und da hab ich jetzt eigentlich keine Lust zu. Außerdem bringt die ja schon sehr viel.

Danke trotzdem ;)

Hat jemand schon ne Karosserie vom Cabrio oder so nachgeschweißt oder das zum Teil gemacht und kann sagen an welchen Stellen es vor allem was bringt?

Gruß Jo!

Eben nicht, Alu gibt bei Karrosserieverwindungen auf jeden Fall leicht nach.

Kein gescheit aufgebauter Rennwagen hat ne Aludomstrebe verbaut...

kauf dir so eine und du spürst bestimmt ne Verbesserung:

http://www.wiechers-sport.de/.../...-domstrebe-stahl-vorne-oben-detail

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:16

Ja das stimmt sicher, weiß ich auch aber ich bin mit meiner sehr zufrieden. Natürlich muss man, wenn man es konsequent sieht, es knallhart durchziehen.

Mein Problem ist nur dass ich eben deutlich merke dass der Vorderbau wesentlich stabiler ist als der Rest vom Auto. Deshalb sehe ich es sinniger erst den Rest der Karosserie zu versteifen und dann kann ich immernoch auf eine stahlstrebe umstellen

 

Denke dass man das nachvollziehen kann oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Versteifen Schweißen