Cabrio im Winter
Was macht ihr mit euren Cab's im Winter?
Hintergrund ist, dass wir den Wagen im Winter eigentlich nicht benötigen, da wir meinen Firmenwagen haben und mein Sohn seiner Mama glatt im Winter seinen Astra leihen würde, wenn er im Gegenzug immer getankt wird.😉
Ich habe einen Stellplatz hinterm Haus auf eigenem Grundstück. Er würde dort allerdings nicht überdacht stehen. Ist für solche Zwecke nach guter Reinigung und Lackpolitur/Wachsen ein wetterfester Überzug nur für das Stoffdach oder eine komplette Autoplane sinnvoll? Die sollte wohl möglichst weich sein, um keine kleinen Lackkratzer bei Wind zu verursachen. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es da Staunässe oder stockt da was? Sollte man das gar nicht machen? Tendenziell mache ich mir eher Sorgen wegen des Dachs im Winter, habe auch Angst, dass die schöne blaue Farbe sich zu schnell aufhellt.
Folgende Vorteile bilde ich mir zumindest ein:
Er wäre weg von der Straße und theoretisch könnte ich ihm auch ein Saisonkennzeichen geben. Das will ich aber nicht unbedingt, da ich ihn an trockenen Wintertagen zumindest regelmäßig mal bewegen, das Maschinchen mal warmfahren kann und die Batterie dann auch geladen wird. Zudem müsste ich dann nicht noch mind 1.000 Euro in 17" - Winterräder investieren zuzüglich der jeweils 2-maligen Montage der Alpinas und Einlagerung p.a.
Ich könnte ihn auch für 50,- pro Monat in einer Garage unterstellen, das wäre dann aber nicht meine und sie wäre auch nicht direkt vor Ort sondern irgendwo in der Stadt und vielleicht nicht mal ohne vorherige Absprache bzw. nur zu den Öffnungszeiten begehbar. Ein öffentliches Parkhaus verbietet sich wohl von selbst.
Vielen Dank für die Meinungen der erfahrenen Cabrio'ten 😉
40 Antworten
Ich habe mal gerade den 🙂 gelöchert.
Der ruft für Demontage, Einlagerung und Montag pro Saison 95,20 €uro auf.
Gestellung von Hardtopständer und Hardtophülle meinerseits ist Vorraussetzung.
Zum Schutz wird das Hardtop in eine Folie gewickelt damit Schäden vermieden werden.
Finde ich happig, ein Bier für den Kumpel kostet reichlich weniger.
Mal zum Thema Lautstärke beim Stoffverdeck. Ich muss da ein Sonderexemplar erwischt haben. Kommunikation im Wagen war neulich selbst bei 200 km/h kein Problem. Selbst mein Werkstattmeister meinte nach einer Probefahrt, die er wegen Justierung des Gaspedals vornahm, dass ich da ein außergewöhnlich leises Cabrio erwischt hätte. Es scheint also auch beim E46 zu gehen, nicht nur beim A4.
Ich habe mich jetzt entschieden. Die Sommerräder bleiben drauf. Er kommt auf den abgeschlossenen Stellplatz und wird bei schönem Wetter im Winter regelmäßig warmgefahren einschließlich eingeschalteter Klima. In meiner region ist das eher auch kein Problem. Ich wohne ja nicht im Berchtesgadener Land. Wenn es mich richtig juckt, kommt noch ein flexibler Carport drüber, den ich im Frühjahr wieder abbaue. Der Stellplatz gibt die Verankerungsmöglichkeiten her und durch Haus und 2 m Sichtschutzwand steht er sowieso relativ windgeschützt.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Mal zum Thema Lautstärke beim Stoffverdeck. Ich muss da ein Sonderexemplar erwischt haben. Kommunikation im Wagen war neulich selbst bei 200 km/h kein Problem. Selbst mein Werkstattmeister meinte nach einer Probefahrt, die er wegen Justierung des Gaspedals vornahm, dass ich da ein außergewöhnlich leises Cabrio erwischt hätte.
Sag ich doch.
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Dafür behält es seinen Wert, ich habe meines für weit unter 1K €uro gekauft.Zitat:
Original geschrieben von Sliner
... Hardtop ...2. die teure Anschaffung
Dafür werde ich es immer wieder loseisen können.
Zitat:
Aus meiner letzten Wintererfahrung über fünf Monate Hardtop, also Verdeck im Kasten : nichts, kommt ohne Hilfe und ohne zu mucken aus dem Kasten. Faltenfrei.Zitat:
5. was sagt mein Stoffdach zum monatelangen Winterschlaf ? Über Falten brauch ich mich dann nicht wundern.
Von www.auco.de den Scheuerschutz zwischen Scheibe und Verdeck und gut ist.
Zitat:
Was machst Du denn mit Deinem "kratzanfälligen" Auto ?Zitat:
7. wohin mit dem guten, teuren, kratzanfälligem Stück - eine Einlagung bei BMW wäre ideal, aber hab ichs da unter Kontrolle bzw. kann den Umgang kontrollieren ?
Ich lagere das HT auf einem Ständer in der Garage, läßt sich auf den Rollen kinderleicht bewegen und ist durch eine dicke Hardtophülle geschützt. Aber warum nicht bei BMW ?
Zitat:
Ich habe mir die M-135 in 8 x 18" besorgt und werden nun im Winter mit dem GoodYear UG Performance in 225/40 18" unterwegs sein. Im Sommer ja 225/255er.Zitat:
Ich hab auch mal ne Frage: Überlege auf meine 18er Winterräder aufzuziehen.
Die Sommerreifen von der Felge ziehen um dann darauf WR zu montieren halte ich für nicht gut, der Reifen muß schon bei der Erstmontage viel einstecken.Umstecken und gut ist, alles andere ist am falschen Ende gespart.
gut, wird wohl wirklich besser sein, die Finger vom ständigen Umziehen zu lassen. Hät halt nur gern 18" Optik im Winter. Bislang hatte ich immer 17" und konnte es kaum abwarten, bis die 19" wieder ran durften. Dieses Problem würd ich gern minimieren 😁
Okay, du hast einen Hardtop-Ständer. Das macht Sinn. Wird das Teil hochkant gelagert ? Hab zwar ne nette große Doppelgarage, aber für son Ding müsste ich trotzdem Platz schaffen. Um die meiste Zeit stehts dann einem im Weg......... .
Und warum nicht zu BMW ? ...da wäre ich zu spektisch, dass ich das Teil immer heil wieder bekomme, bzw. aus den Augen, aus dem Sinn..nich dass sich mal ein 3. freut.
...aber dein Preis ist okay, da kann man nicht meckern.
Zur Lautstärke. Hatte in meinem A4 kein Akustikverdeck und es war trotzdem sehr leise und Sprachstörungen 😉 sind nie negativ aufgefallen.
Bislang kann ich aber beim BMW keinen Nachteil feststellen. Ist bis 160km/h genauso angenehm wie der Audi. Stelle gerade fest, dass ich den Sechser noch garnicht an die 200er Marke bewegt habe, macht einfach zu viel Spaß den Sound beim Cruisen zu geniessen !
Sliner