ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Erfahrungen

Cabrio Erfahrungen

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:14

Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt immer größten Teils im E39 Forum unterwegs gewesen.

Jetzt steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an und ich denke schon lange über

ein E46 Cabrio nach. Das wäre mein erstes Cabrio und deswegen stellen

sich mir ein paar Fragen. Ich habe leider über die Such-Funktion nicht alles finden

können, deswegen hoffe ich auf einige Antworten.

Das Auto wäre bei mir ein Ganzjahreswagen und ich habe leider keine Garage oder

andere Unterstellmöglichkeit, er würde immer unter der Laterne stehen.

Wie ist es dann im Winter mit dem Verdeck ? Hält es auch mehrere Winter aus ?

Oder wie haltbar ist so ein Verdeck generell ?

Hattet ihr schon mal Probleme mit "Verdeck-Schlitzern" ? Vielleicht kommt ja jemand auch

aus Berlin und kann etwas mehr dazu sagen ?

Wenn ihr unterwegs seit, wie lange lasst ihr euer Auto mit offenem Verdeck stehen ?

Oder macht ihr es auch für kurze Standzeiten zu und dann wieder auf ?

Würde das Verdeck durch häufiges Öffnen und Schließen schneller kaputt gehen ?

Danke Euch,

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Ähnliche Themen
52 Antworten

Auch die E46-Dächer halten ihre 10 Jahre, nach ca. 5 Jahren sieht man leichte Altersspuren, aber nicht weiter wild.

Meinen Z4 lasse ich auch tagelang draußen (Parkdeck) offen stehen. Der staubt dann halt etwas zu.

Je nach Gegend schließe ich das Dach über Nacht. In einigen Berlin-Regionen würde ich aber nicht mit irgendeinem Auto reinfahren, das einen Restwert > 1.000 Euro hat ... in Berlin-Frohnau würde ich dagegen nicht mit Autos im Wert unter < 10.000 Euro reinfahren *g*

Das Dach leidet natürlich mit jedem Öffnen und Schließen, daher lasse ich es so lang es geht auf.

Der Winter ist undramatisch, auch Salz ist nicht weiter schlimm. Mein Verdeck habe ich in 4 1/2 Jahren noch nie gewaschen oder gar imprägniert. Ich öffne das Dach auch bei -10 °C, also von daher schone ich es nicht wirklich ....

Gruß, Frank

Wohne auch in Berlin. Meiner steht immer draußen, allerdings in einen ruhigen Siedlungsgebiet. Das man in einigen Gegenden Berlins nicht mit teuren Autos rum- oder auch nur reinfahren sollte, ist völliger Blödsinn. Gelegentlich wird derzeit mal ein SUV oder ein erkennbar auf einen großen Konzern zugelassenes Auto angezündet. Das das bereits bei einem E46 Cabrio passiert, ist eher die Ausnahme und die Wagen sind hier oft sehr beliebt und werden in gewissen Bereichen ausländischer Mitbürger sogar vergöttert. Das würde ich nicht zu eng sehen. Schlitzer können vorkommen und einen Kumpel hat es im Przl. berg mal erwischt. Das war mein seinem E-Klasse Cabrio allerdings 1 x in 10 Jahren der Fall.

Mein Verdeck sieht noch fast wie neu aus nach 6 Jahren. Ich wasche es ca. 3-4 mal im jahr per Hand mit dem cabrio-Verdeckreiniger von BMW und klar Wasser. Wenn man es dann noch mit normaler Imprägnierung wie für Schuhe alle 3 Monate max. mal einsprüht hast du es schon genug gepflegt und es wird es dir mit schönem Aussehen und Langlebigkeit danken. Wichtig ist auch alle 3 Monate aus meiner Sicht die Pflege der Verdeckgummis, wobei gerade die für die Fensterführungen eher ausgespart werden sollten. Dazu kommt dann noch vor und nach dem Winter Einsprühen der beweglichen Teile bei halbgeöffnetem Verdeck mit etwas WD40. Das ist die Optimalvariante und reicht an Pflege mehr als aus.

Ich habe noch nicht einen Tropfen Feuchtigkeit im Wagen gesehen.

Ich lasse den Wagen gar nicht gern mit offenem Verdeck stehen, maximal in der TG auf Arbeit. Ansonsten staubt es mir zu sehr. Gerade mit den Blütenpollen im Frühjahr bespw. dann bist du nur am Putzen oder reibst das Zeug beim Sitzen in das Leder. zudem schützt das Verdeck auch das Leder vor Hitze und UV-Strahlung. Mal im Sommer vor'm Cafe kannst du ihn offen lassen, mehr würde ich nicht machen. Mehrmaliges Öffnen und Schließen empfinde ich bisher nicht als nachteilig. Es scheint dafür ausgelegt zu sein. Erst recht, wenn du es pflegst wie oben beschrieben.

Mein Cab bekommt nicht mal Winterräder. Wenn richtig Winter ist, stelle ich ihn auf das Grundstück und lasse ihn bei ausgeschalteter Alarmanlage stehen. Dann wird er nur bei Plusgraden und trockenem Wetter mal rausgeholt und so mal wieder 50 km gefahren. Zudem kann ich ihn an schönen, wärmeren Wintertagen da auch mal waschen und pflegen und zum Bsp. solche Verdeckarbeiten mal machen, für die mir im Sommer evtl. die Zeit fehlt.

Fazit: Hab Mut und probier es.

Kann mich eigentlich nur anschliessen: Das Cabrio ist voll wintertauglich.

Mittlerweile mache ich das Verdeck öfter zu als noch am Anfang. Vogleschiss und Unsicherheit beim Wetter sei Dank. ;) Selbst bei mehrmaligem Öffnen und Schliessen pro Tag hab ich noch keine Probleme am Verdeck erlebt.

In der Tiefgarage steht die Kiste auch oft offen und staubt ein. Was mir aufgefallen ist: Das Cabrio wird innen allgemein schneller schmuddelig als ein geschlossenes Auto... Nem Bekannten wurde vor Jahren mal ein Z3 in ner mittelfränkischen Kleinstadt aufgeschlitzt, TelefonFSE wurde rausgerissen und das Zubehörradio rausgeklaut... Ansonsten ist mir kein Fall bekannt.

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:37

Danke euch für eure Antworten.

Ich wohne auch in einem recht ruhigen Stadtteil und damit habt ihr mir ja meine Sorgen

ausgetrieben und vor Beschädigung ist man sowieso nie 100%ig sicher. Ich dachte nur,

dass das Cabrio eher dazu verleitet, als ein geschlossenes Auto. Aber das scheint ja nicht

so zu sein.

Woran erkenne ich ein verschlissenes Verdeck ? Gibt es Stellen, die man sich unbedingt

genauer anschauen soll ? Außer Risse oder so, das versteht sich ja von selbst.

Lohnt sich bei der Probfahrt eine Fahrt durch ein Wachstrasse, um Undichtigkeiten festzustellen ?

Der erhöhte Verstaubungsgrad stört mich nicht weiter, da ich sowieso recht häufig mein

Auto wasche und putze.

Wie sieht es denn mit der Anschaffung eines Windschotts und eines Hardtops aus ?

Eher zu empfehlen oder nicht ?

Unterscheiden sich die Betriebskosten vom 325ci und 330 ci sehr ? Habe gelesen, dass

sie fast identisch sein sollen. Wenn das der Fall wäre, würde ich natürlich zum 330ci greifen ?

Grüße

Martin

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:55

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen.

Wie sieht es denn mit der Laufleistung aus ? Sind Fahrzeuge mit mehr als 100Tkm zu empfehlen ?

Wie ist es mit dem Baujahr ? Sind Fahrzeuge der ersten Baujahre zu empfehlen oer gab es

viele Kinderkrankheiten ?

Grüße

Martin

Vom Hardtop würde ich abraten. Muss aus meiner Sicht nicht sein. Du vergibst dir damit die Chance, auch im März schon mal offen zu fahren, wenn der Frühling richtig erwacht ist. Windschott ist ein must have. Ohne geht gar nicht bzw. nur im wirklichen Sommer.

Sieh dir beim Verdeck die Stellen an, wo es gefaltet wird und die Gummikanten direkt an der Auflageecke vorn an der C-Säule. Das sollte noch ganz gut aussehen. Materialermüdung wirst du erkennen, da bin ich mir sicher. Du wirst sicher auch sehen, on ein Verdeck gepflegt wurde. das kannst du dann ohne Weiteres nehmen. Von Waschanlagen generell raten viele ab, da es nicht gut für die natürliche Imprägnierung des Stoffs wäre und der Hochdruck eher suboptimal ist. Bin erst einmal durchgefahren und dann bitte ohne Zusätze, nur mit Klarwasser. Das Wachs usw. ist nicht gut für den Stoff. Manche fahren aber auch regelmäßig durch und berichten nichts Negatives, aber bitte wie gesagt ohne Wachs oder Glanzzeug.

Es gibt sowieso nicht viel, was schöner ist, als ein schmuckes E46 Cabrio zu putzen.:D

Habe keine ANgst vor hellen Ledern. Sieht gut aus, hebt das Cabrio von der Masse ab und heizt sich im Sommer weniger auf. Achte da auf Verschleiß. Hat man eher als am Verdeck. Ich pflege und imprägniere das Leder auch alle 3 Monate. Es wird es dir danken.

Zum Motor. Bin natürlich 330i Fan. Hatte vorher der 25-er im E60. War nett, aber auch nicht der Bringer. Andererseits reicht je nach Zweck auch ein 318i. Bei den Kosten wird der 330i kaum teurer als der 325i sein. Und der Sound schon in der Basis ist unerreicht. Zudem beitet der 330 in Serie ein paar optische Leckerlis, die die anderen Motoren nicht haben.

Ich persönlich würde rein subjektiv eher unter 100 Tkm kaufen. Ist aber eine Frage des Preises, des Zustandes etc. Ein 330i ist bei 100 Tkm sicher erst gut eingefahren. Dennoch hätte ich da einen mentale Sperre, die ich dir aber nicht näher erläutern will und kann.;)

Habe meinen mit 57 Tkm gekauft.

Weitere Fragen gern.

Also ich hab meine mit 98 tkm gekauft , überhaupt kein Thema . Ist nur wichtig das er scheckheft gepflegt ist , zumindest mir , und das ist er bei der BMW Niederlassung MÜnchen . Was das Verdeck betrifft stimmt es natürlich das es absolut Wintertauglich ist , aber mir das Hardtop tausend mal lieber ist . Gerade wenn es eine Laternen Parker Auto wird . Es ist auf alle Fälle sinnvoller als ein M-Paket . Noch dazu finde ich es sogar so schön das es rein optisch besser als das Coupe aussieht . Man kann da alle 4 Fenster runter lassen und das sieht sehr elegant aus .

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:55

Super, ihr habt mir jetzt richtig Lust auf das Cabrio gemacht.

Hatte nur noch keine Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der

eins besitzt.

Außer die Mutter meine Freundin, aber von Ihr ist leider keine

brauchbare Meinung zu bekommen, da wird der schöne E46 nur zum Einkaufen benutzt ;-)

Die Geischichte mit dem Hardtop werde ich mir noch mal durch den Kopf

gehen lassen. Aber dass mir die Möglichkeit verloren geht auch an schönen

"Nicht-Sommertagen" offen zu fahren ist schon sehr entscheidend.

Denn das ist für mich mit ein Grund mir ein Cabrio zuzulegen, um gerade

bei unvorhersehbarem schönen Wetter einfach offen zu fahren.

Ich finde auch, dass bei mir irgendwie so magische Grenze bei 100Tkm liegt.

Ich tu mich immer schwer, wenn sie überschritten wird.

Hattet ihr schon etwas zu Baujahren gesagt, oder hatte ich überlesen ?

Was wären das denn für optische Leckerlies, beim 330 ???

Wie wichtig wäre euch das M-Paket ?

Wie wichtig wäre Xenon ?

Ist Sitzheizung serie ?

Wie wichtig sind Sportsitze (gegenüber den normalen) ?

Schwanken die Preise für die Cabrios (Sommer/Winter) ??

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen habe.

Aber kennt ihr ja sicher auch, wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte.

Und Cabrios sind eben Neuland für mich.

Liebe Grüße

Martin

Also was dir wichtig ist, musst du selbst wissen :P

Eben das, was dir gefällt...

WIll mir derzeit auch ein Cabrio kaufen :P

Zitat:

Original geschrieben von derDR.

Super, ihr habt mir jetzt richtig Lust auf das Cabrio gemacht.

Hatte nur noch keine Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der

eins besitzt.

Außer die Mutter meine Freundin, aber von Ihr ist leider keine

brauchbare Meinung zu bekommen, da wird der schöne E46 nur zum Einkaufen benutzt ;-)

Die Geischichte mit dem Hardtop werde ich mir noch mal durch den Kopf

gehen lassen. Aber dass mir die Möglichkeit verloren geht auch an schönen

"Nicht-Sommertagen" offen zu fahren ist schon sehr entscheidend.

Denn das ist für mich mit ein Grund mir ein Cabrio zuzulegen, um gerade

bei unvorhersehbarem schönen Wetter einfach offen zu fahren.

Ich finde auch, dass bei mir irgendwie so magische Grenze bei 100Tkm liegt.

Ich tu mich immer schwer, wenn sie überschritten wird.

Hattet ihr schon etwas zu Baujahren gesagt, oder hatte ich überlesen ?

Was wären das denn für optische Leckerlies, beim 330 ???

Wie wichtig wäre euch das M-Paket ?

Wie wichtig wäre Xenon ?

Ist Sitzheizung serie ?

Wie wichtig sind Sportsitze (gegenüber den normalen) ?

Schwanken die Preise für die Cabrios (Sommer/Winter) ??

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen habe.

Aber kennt ihr ja sicher auch, wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte.

Und Cabrios sind eben Neuland für mich.

Liebe Grüße

Martin

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Cab ist voll wintertauglich und du wirst, wenn du eins ohne Macken findest, sehr schnell dem Cabriofeeling verfallen und dich fragen "gehts auch noch ohne ? ". Fahre seit über 10 Jahren nur Cabrios und wie schon beschrieben, halten die Dächer heutzutage mit etwas Pflege schon sehr lange. Eine neue Verdeckhaut, sei es wegen Verschleiß oder auch Vandalismus, ist schnell gekauft und vom Sattler montiert. Preislich liegts du da unter so manch anfallender Reperatur, die bei einem Wagen mit über 100tkm auch mal auftreten könnte. Also mach dir nicht allzuviele Gedanken bzgl. deiner kommenden Nutzung. Hauptsache beim Kauf keine auffälligen Scheuerstellen an den Faltstellen, nach einer Reinigung siehts dann meist gleich viel schöner aus. Meine "mentale Kaufgrenze" liegt übrigens bei 50tkm ;) .

Hardtop is schön anzusehen, für Laternenparker vielleicht auch sinnvoll, aber die Spontanität geht leider pflöten.

Stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung 325 vs. 330.....also allein der Sound des 330i stellt den 325i in den Schatten.

Must-Have:

100% Sportsitze, oder bist du schon Rentner ? Aber mach dich auf die schlimmsten Ledersichtungen bereit, kann einem Wunsch nach einem E46 versauen wenn man dieses leidige Thema als Neu-BMW-Kunde nicht kennt. Aber such einfach weiter...

Xenon, optinal Kurvenlicht. Du möchtest danach kein anderes Licht mehr, wird auch immer mehr ein kaufentscheidendes Argument.

Sitzheizung vorn. Wird wohl jedes E46 Cab haben...ggf. nur bei Stoffausstattung nicht.

M-Paket (außen) is nice, eben sehr sportlich. Kannst du aber für ca. 1000Eur nachrüsten wenn der Treffer sonst perfekt wäre.

Preise schwanken etwas...eigentlich weniger als man denkt. Entscheidend is, das du einen gepflegten in deiner Wunschkonfi findest.

Viel Spaß beim suchen...

Sliner

Also was mir wichtig war / ist schwarz aussen und innen , Sportsitze und das erwähnte Xenon. Was ich unbedingt nicht wollte ist dieses M-Paket , geht in meinen Augen gar nicht . Aber das liegt mit Sicheheit im Auge des betrachters . Da meiner ein Vormopf ist hat er in der vorderen Stoßtange die silberne Gitter ( sonst schwarz bei den kleineren Motoren ) , daran erkennen die Jungs eh das es ein 3,0l ist . Was soll ich da mit nem M-Paket das bei uns in München zu 95 % 318i oder wenn überhaupt 320er drauf montiert haben ? Was ich auch nicht wollte war ein festes Navy , sieht zwar toll aus , aber wenn ich 2 x im Jahr ne cd kauf bekomm ich auch jedesmal dafür ein billig Navy neu fürs selbe Geld . Macht für mich auch nicht so den Sinn. Worauf ich aber achten würde ist das er Harmann Kardon Soundsystem hat , das hat meiner nicht und ich könnt kootzen , da hat der olle Polo (95) in meiner Mam ihrem mehr Sound. Das so etwas im Jahre 2001 nach dem Herrn von BMW als Soundsystem verkauft wurde ist eine frechheit. Den Soundsystem hat er , ich frag mich echt nur wo se des versteckt haben , liegt warscheinlich noch OVP im Werk rum und keiner weiss wo es eingebaut werden hätte sollen . Was das hardtop betrifft , es gehörte auch zu den Pflichtzubehören bei mir . Ich hab ne Garage und das daheim und in der Firma , brauch es also echt nicht , aber es sieht halt so geil aus . Kannst es dir ja mal unten auf dem Link anschauen . Die letzten Bilder sind mit den neuen Felgen gemacht , hab ich mir vor 1 Wochen gegönnt und haben sie einfach mal probiert und das hardtop drauf gelassen. Naja , was die schönen Tage betrifft , ich bau mir anfang November immer das Hardtop drauf und bau es immer im ca. März ab , selbst wenn die Sonne scheint es wäre mir persönlich zu Kalt bei 8-9 Grad ( im Moment z.b. 3 Grad !) offen zu fahren . Da mach ich lieber meine Seitenscheiben hinten runter , da hab ich genug Cabrio Feeling und ne ordentliche Erkältung .

Im Prinzip ist es so das du selbst entscheiden musst was dir gefällt , was du brauchst und willst . Ist beim Auto wie bei Frauen , der eine findet 100kg voll erotisch , mir reicht Hälfte davon !

Gruß

Marc

Ist eben alles subjektiv. Für mich geht zum Beispiel schwarz/schwarz oder silber/schwarz gar nicht. M-Paket ist gerade bei einem 330i kein must have, finde ich auch. Hat der einfach nicht nötig. Man sieht es ihm an den Endrohren, dem Titandesign im Frontspoiler beim VFL ( deswegen gefällt der mir auch besser ) und teilweise im Innenraum ( Chromringe ) an.

Sitzheizung ist bei Leder Serie, Xenon finde ich Klasse und das H/K ist mir auch wichtig, denn das ist nicht mal so gut wie das Hifi in meinem E60.

PDC ist natürlich auch sinnvoll. Mir reichen auch die Normalsitze, sind mir ausreichend sportlich und leider auch ( man sieht es an der Rückenlehnenwange außen am Fahrersitz ) ausgeformt genug. Jedenfalls mehr als mein Seriensitz im E60. Beim 330i hast du auch automatisch die elektr. Sitzverstellung mit Memory dabei, soweit ich weiß.

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:11

Nee, ich bin noch einige Jahre vom Rentneralter entfernt.

Xenon-Licht wüde ich auch bevorzugen, denn ich war bis jetzt immer mit dem Halogen-Licht unzufrieden.

Viele schöne Angebote sind leider übers ganze Land verteilt, da muss ich wohl eine Reise auf mich nehmen.

Würdet ihr eine AutomatiK bevorzugen ?

Was würde eine neue Verdeckhaut kosten ?

Ist die Verdeckautomatik serienmäßig automatisch ?

Hallo,

der E46 ist auch für den Winter absolut unproblematisch, daß war der E36 schon, den ich seit 2003 bis vor kurzem gefahren habe. Ich habe mir nun einen 330ci Cabrio Bj. 04/04 mit knapp 26000km geholt und würde Xenon Licht auch definitiv nehmen, ist schon ein großes Sicherheitsplus ... also ein entspannteres Fahren als mit einer Automatik kann ich mir nicht mehr vorstellen, habe keine Lust mehr zu rühren. Die Automatik ist sehr sanft schaltend, sodaß man die Übergänge des Gangwechsels kaum mitbekommt. Bevorzugen würde ich auch das Facelift, gefällt mir persönlich besser.

Bei den Modellen 325ci und 330ci ist der Verdeckmechanismus auf jeden Fall vollautomatisch ...

Außerdem ist der Klang des 3 Liters ein Genuß ...

Gruß

bille

Deine Antwort
Ähnliche Themen