ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zeiaufwand Tausch der Hydrostößel: BMW E46 318CI Cabrio?

Zeiaufwand Tausch der Hydrostößel: BMW E46 318CI Cabrio?

BMW
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:05

Frage steht im Titel.

Kann mir hierzu jemand näheres sagen, bzw. kennt jemand die Vorgabe von BMW?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Willst du nur die Hydrostößel wechseln oder die VSD's gleich mitmachen?

 

Frage mal @Bmwfarid ;)

Er ist unser Motorenspezialist hier und kann dir Angaben über Zeitaufwand und Kosten in seiner Werkstatt in Berlin geben.

 

Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

 

Gruß Stormy

Welchen Motor hast du? Beim m43 dauert es keine 30min.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:17

Momentan will ich nur Hydrostößel wechseln, aber der gleichzeitige Wechsel der VSDs ist zu überdenken.

Es handelt sich um einen N42 Motor.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 8. Januar 2019 um 13:17:05 Uhr:

Momentan will ich nur Hydrostößel wechseln, aber der gleichzeitige Wechsel der VSDs ist zu überdenken.

Es handelt sich um einen N42 Motor.

Das Cabrio hatte nur den n42. Das macht deñ Wechsel aufwändig

am 8. Januar 2019 um 13:50

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 8. Januar 2019 um 09:05:09 Uhr:

Frage steht im Titel.

Kann mir hierzu jemand näheres sagen, bzw. kennt jemand die Vorgabe von BMW?

Was genau möchtest du denn wissen?

Möchtest du es selst machen oder machen lassen?

Der Wechsel der VSD wäre sinnvoll es gleich mitzumachen...

Lg

Hier ist ein Video kannst du mal anschauen und den Aufwand einschätzen. Sonst gucke bei BMW TIS nach.

https://www.youtube.com/watch?v=pS2uabNftn4

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:59

Ich möchte es machen lassen und deshalb einen Anhaltspunkt haben, ob der Aufwand OK ist.

Auf BMW TIS kann ich da nichts finden.

Lol. Dann guck unter Stichpunkt: Nockenwelle. Die muss ja vorher erstmal raus.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:28

Wo ich dort den Zeitaufwand für die Hydrostößel erkennen soll, ist mir aber trotzdem schleierhaft.

Ich habs letztes Jahr bei meinem Compact hinter mir, selber Motor. Da hat ein Hydro extrem laut geklappert, weil er wahrscheinlich dauerhaft trocken gelaufen ist. Hatte Unterstützung durch einen BMW-Meister, der das schon mehrfach gemacht hatte und wir haben nur für die Hydrostößel knappe 3 Stunden gebraucht. Muss aber dazu sagen: Er hat die wirklich kniffeligen Handgriffe alle direkt beim ersten Mal hinbekommen, wo selbst ich als routinierter Schrauber wahrscheinlich mehrere Anläufe gebraucht hätte.

Das entspricht alles zumindest oben auf dem Motor so ziemlich dem Aufwand für den Wechsel der Steuerkette. Sollte man in diesem Zug übrigens auch drüber nachdenken wenns noch die erste sein sollte, wie auch über die Ventilschaftdichtungen. Da meiner kein Öl verbraucht und die Kette bereits beim Vorbesitzer erneuert wurde, haben wir nur die Hydros gemacht. Du musst dir obenrum Platz machen (Innenraumfilterkasten ab, Zündspulen raus, Ventildeckel ab, Valvetronic Stellmotor ab) und dann müssen beide Nockenwellen samt Exzenterwelle und VANOS Einheit raus. Dazu ist zwingend das Spezialwerkzeug erforderlich um das alles zu arretieren und die VANOS Einheit bzw. die Valvetronic muss auch in einer ganz bestimmte Stellung verriegelt werden. Da war ich wie gesagt froh, dass ich jemanden hatte, der das alles schon öfters gemacht hat. Dann liegen die Hydros frei und man kann sie austauschen. Dann folgt der Zusammenbau. Wegen diesem extrem komplizierten Zylinderkopf würde ich da auch ganz genau schauen, in welche freie Werkstatt man dieses Auto gibt. Denn wer da optimistisch einfach mal loslegt, ohne das Spezialwerkzeug zu haben, dem fällt die ganze Mimik auseinander und das ist dann definitiv die Arschkarte. Es wird auch bei BMW im TIS darauf hingewiesen, dass diese Arbeit ohne die Spezialwerkzeuge nicht durchführbar ist, weil man bei einer Demontage ohne dieses Werkzeug die Steuerzeiten verstellt und die sich ohne entsprechende Hilfsmittel für diesen Motor nicht wieder korrekt einstellen lassen. Es ist halt kein 8 Ventiler mit einer einzelnen Nockenwelle...

Beim M43 ist das alles easy, da gibt es ein Spezialwerkzeug von BMW, mit dem man die Schlepphebel entlasten kann, damit sich die Hydros auch bei eingebauter Nockenwelle tauschen lassen. Der hat halt den ganzen Valvetronic Scheiß nicht.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 9. Januar 2019 um 20:52:18 Uhr:

 

Dazu ist zwingend das Spezialwerkzeug erforderlich um das alles zu arretieren und die VANOS Einheit bzw. die Valvetronic muss auch in einer ganz bestimmte Stellung verriegelt werden. Da war ich wie gesagt froh, dass ich jemanden hatte, der das alles schon öfters gemacht hat. Dann liegen die Hydros frei und man kann sie austauschen. Dann folgt der Zusammenbau. Wegen diesem extrem komplizierten Zylinderkopf würde ich da auch ganz genau schauen, in welche freie Werkstatt man dieses Auto gibt. Denn wer da optimistisch einfach mal loslegt, ohne das Spezialwerkzeug zu haben, dem fällt die ganze Mimik auseinander und das ist dann definitiv die Arschkarte. Es wird auch bei BMW im TIS darauf hingewiesen, dass diese Arbeit ohne die Spezialwerkzeuge nicht durchführbar ist, weil man bei einer Demontage ohne dieses Werkzeug die Steuerzeiten verstellt und die sich ohne entsprechende Hilfsmittel für diesen Motor nicht wieder korrekt einstellen lassen. Es ist halt kein 8 Ventiler mit einer einzelnen Nockenwelle...

Habs auch gemacht. Muss dir in 2 punkten widersprechen, also wie die vanos einheit draufkommt ist egal, es müssen nur die nockenwellen und die eisenscheiben für den nockenwellensensor passen. Und das spezialwerkzeug für die valvetronic zum abbauen ist nicht zwingend notwendig, aber wers ohne macht hat wirklich die arschkarte gezogen, so wie ich :D Hab das aber trotzdem wieder hinbekommen, musste den kopf abbauen, dann hab ich die federn für die Umlenkrollen mit nem draht vorgespannt, dann das ganze auf dem kopf montiert und dann die umlenkrollen eingesetzt, dann die drähte durchgeschnitten und herausgezoen, war ne richtige fummelarbeit. Das ganze hat mich dann 10 stunden extra und noch 50€ für die neue kopfidichtung und schrauben gekostet, naja dann ist das halt auch erledigt ^^

Zur Themafrage kann ich noch sagen: wer sich auskennt und das spezialwerkzeug hat, schafft den tausch der hydrostößel alleine in ca. 3 stunden. Aber unbedingt die VSDs gleich mitmachen, ist nicht viel mehraufwand und dann hast du ruhe. Davon ist eigentlich jeder motor betroffen :(

Zitat:

Davon ist eigentlich jeder motor betroffen

Aber nur der BMW Motor, mit dem dämlichen Vanos, die keine Sa... braucht

Zitat:

@macspeed schrieb am 9. Januar 2019 um 21:55:56 Uhr:

Zitat:

Davon ist eigentlich jeder motor betroffen

Aber nur der BMW Motor, mit dem dämlichen Vanos, die keine Sa... braucht

Die vanos ist ganz gut und macht beim n42 auch keine probleme. Die valvetronic ist das was ab und zu probleme macht und den zylinderkopf so kompliziert macht. Und so viel aufwand bei nem Motor mit 116/143ps...

Zitat:

@macspeed schrieb am 9. Januar 2019 um 21:55:56 Uhr:

Zitat:

Davon ist eigentlich jeder motor betroffen

Aber nur der BMW Motor, mit dem dämlichen Vanos, die keine Sa... braucht

Das "dämliche" VANOS macht bei dem Motor eigentlich gar keine Probleme und hat schon seine Daseinsberechtigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zeiaufwand Tausch der Hydrostößel: BMW E46 318CI Cabrio?