ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio E30 oder E36 ?

Cabrio E30 oder E36 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:00

Hallo BMW-Fans,

ich würde mir gerne ein BMW Cabrio zulegen. Bin mir aber nicht sicher E30 oder E36. Deshalb bitte ich Euch um Ratschläge. Der E30 gefällt mir optisch besser, ist aber schon vom Kauf des Fahrzeuges aus am Limit meiner finanziellen Möglichkeiten für ein Spaßauto. Der E36 ist günstiger zu bekommen allerdings scheint dieser im Alter öfter Elektrikprobleme zu haben. Ich denke das mechanische Schäden durch Überbeanspruchung und Vielbenutzung auftreten, Elektrikprobleme dagegen durch Nichtbenutzung.

Was dann mit fortschreitendem Alter nicht besser wird. Der E36 hätte den Vorteil das ich ggf. noch etwas Geld für Reparaturen übrig hätte.

Motorisierung ist mir nicht so wichtig. Ein 325er wäre natürlich das Optimum. Allerdings würde ich einen rostfreien 318er einem schon mit einigen Roststellen versehenen 325er vorziehen.

Würde mich über ein paar Meinungen zum Thema freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich brauche nur 5 sek. Kenne da ne Abkürzung..........

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich würde sagen, dass die Motoren beim E36 haltbarer und effizienter sind.

Ansonsten einfach mal umschauen was so angeboten wird und dann das Beste nehmen.

Ich kann Deine Frage zu E30 vs. E36 leider nicht ganz nachvollziehen? - Die Triebwerke im E30 - egal ob R4 31xi (M40) oder R6 32xi (M20) haben fuer den Ventiltrieb einen Zahnriemen mit diversen Zusatzbauteilen, die alle 40tkm oder alle vier Jahre regelmaessig getauscht gehoeren und somit nicht unerhebliche Kosten verursachen!

Solche "Probleme" kennt der E36 - von den allerersten R4 mit M40 darin mal abgesehen - nicht mal im Ansatz! - Eben, weil er ab dem M42 bzw. M50 wieder und immer noch eine zuverlaessige Steuerkette dafuer hat!

Das jetzt einige Baujahre des E30, von der Karosse her robuster (von der Korrosions-Bestaendigkeit her gesehen) sein moegen, das will ich dabei gar nicht in Abrede stellen, aber die darin (ab Werk) verbaute Motortechnik ist es eben leider nicht!

Kauf Dir was Du magst, denn Du wirst Dich hier eh nicht von "uns E36lern" bezueglich dem E30 "beraten" oder gar zum E36 "ueberzeugen" lassen wollen ... ;)

am 12. Januar 2015 um 9:26

also ich stand genau vor der selben Frage. Ein ordentlicher E30 kostet ab 10k aufwärts. ein ordentlicher E36 ab 7K, denke ich. Neben der besseren Motortechnik, auf jeden Fall einen 6 Zylinder M50 Motor nehmen, hättest Du dann noch 3K für Instandsetzungsreparaturen. Ich habe meinen E36 328i im Dezember für 4800 gekauft bei 114.000 KM Laufleistung, inklusive Hardtop und 8 neuen Reifen auf alufelge. Hatte frisch TÜV. Trotzdem steht er jetzt beim Karosseriebauer und bekommt einen komplett neuen Seitenschweller, Kotflügel und ein paar Kleinigkeiten an den Radläufen gemacht. Kosten 1800 Euro. Die Ölwanne ist noch feucht, haben wir auf der Bühne gesehen und das kostet bestimmt auch noch mal 500. (VA ablassen, Motor anheben und dann für 30 Euro eine neue Dichtung einziehen. Arbeitszeit 3 Stunden...). Wenn das fertig ist, hat er keinen Wartungsstau mehr und ich hab für knapp 7,5K ein Topp Automobil. Und nix selbst gebastelt, sondern alles professionell in Stand gesetzt. (Sorry, soll nicht heißen, dass hier keiner ordentliche Arbeit macht, der selbst schraubt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur genug Selbstschrauber-Karren gesehen, die zwar laufen, aber nicht wirklich fachmännisch gemacht wurden, so wie der Seitenschweller bei meinem BMW z.B.) Fahrwerk und Motor sind ansonsten immer mit Frischteilen versorgt worden.

Und noch eine persönliche Meinung. Motor sollte Dir auf keinen Fall egal sein. Nimm beim E36 den 2,8er oder beim E30 den 2,5er. Ich denke DU möchtest das Auto länger fahren und die größten Modelle halten in der Regel ihren Wert besser. Außerdem sind die Unterhaltungskosten zwischen den kleineren und den großen Motoren eher marginal, aber Du hast in jedem Fall den maximalen Fahrspaß. Und bitte nicht die Automatik bei der großen Maschine vergessen. Entspannter kann man nicht cruisen :-)

Ja, auch ich finde den E30 optisch angenehmer, aber auf Grund des Budgets, habe ich mich für den E36 entschieden. Und wenn man einmal mit knapp 2000 Touren bei 140 fast geräuschlos über die Autobahn geglitten ist, liebt man seinen E36...

Mal ne grundsätzliche Frage,soll das Cabrio als Zweitwagen und Saisonkennzeichen gefahren werden oder das ganze Jahr über ?

Wenn ganzjährig klar e36 mit Hardtop,ansonsten wies der Geldbeutel hergibt...

Sind beides super tolle Cabrios das ist echt ne Geschmacksfrage...Ich würde auch zum e36 tendieren wegen der 6-Ender mit Kette und ich die Form schöner finde...

Über die Elektronik würd ich mir weniger Gedanken machen,Schwachpunkte haben garantiert beide aber die sind hier ja bestens bekannt...

Aber deine Einstellung find ich gut mit dem Geld ...lieber nen e36 und noch was übrig weil irgendwas so oder so kommt wenn du das Auto nicht kennst,als nen e30 und am limit...

Sollte dann was sein ist das weder für Dich noch für den Wagen gut weil er dann einfach zu teuer war um ihn vergammeln zu lassen...

Viel Glück bei der Suche... :-))

Moin, Moin!

Das ist ja nun einmal eine Frage, und dass, wo ich hier fast ausschließlich e36- Fahrer treffe. Selbst fahre ich ein e30 Cabrio; allerdings mit einem e36 m50/ 3,3 Motor. Richtig ist wohl, dass die Triebwerke beim e30, sagen wir mal verbesserungswürdig sind, darum fahre ich ja eins vom e36. Das Cabrio beim e30 sieht dafür besser aus, meine ich. Problem wird aber sein, ein noch gut erhaltenes Cabrio zu bekommen. Meins sieht daher aus wie ein Neuwagen, jedoch wie hier gesagt wird, ist es arg verbaut, was ich aber so wollte.

G

HJü

Zitat:

@thorsten386 schrieb am 12. Januar 2015 um 07:00:48 Uhr:

Hallo BMW-Fans,

Der E36 ist günstiger zu bekommen allerdings scheint dieser im Alter öfter Elektrikprobleme zu haben. Ich denke das mechanische Schäden durch Überbeanspruchung und Vielbenutzung auftreten, Elektrikprobleme dagegen durch Nichtbenutzung.

Was dann mit fortschreitendem Alter nicht besser wird. Der E36 hätte den Vorteil das ich ggf. noch etwas Geld für Reparaturen übrig hätte.

Motorisierung ist mir nicht so wichtig. Ein 325er wäre natürlich das Optimum. Allerdings würde ich einen rostfreien 318er einem schon mit einigen Roststellen versehenen 325er vorziehen.

Würde mich über ein paar Meinungen zum Thema freuen.

Hallo

Nach 17 Jahren e36, kann ich dir versichern, dass durch wenigen Gebrauch die e36 keine Elektrikprobleme bekommen, auch bei seltenem Gebrauch, sofern sie alle 3-4 Wochen einmal bewegt werden.

Klar hat der e36 ein paar Elektrikprobleme, wie die Stellmotoren der ZV, Klimaautomatik, die alte Halbautomatik vom M50 ist viel robuster, wie ASC, Bremsschalter, KS beim M52, Pixelfehler oder auftretende Schatten bei der Beleuchtung des Tachos

Die Motoren des e30 sind deutlich anfälliger, neigen zu Kopfrissen zwischen dem 5 und 6 Zylinder und Überhitzungen, was beim e36 eigentlich nur durch eine defekte Wapu auftreten kann und durch einen hängenden Thermostat, ist jedoch absolut selten, weil dieser meistens in offenem Zustand defekt geht.

Als Spassauto ist der M50 325i e36 mit Graugussblock ideal, absolut geile Maschine, was die Drehfreude betrifft, sollte nur sorgfältig warmgefahren werden.

Ich sehe eher das Problem einen gescheiten e36 zu finden, welcher einwandfrei ist.

Gruss

hatte ne halbe ewigkeit nen E30 325iA, und nebenher nen E36 (beides cabrios) und nur im sommer gefahren...

aber das meiste geld habe ich in den E30 gesteckt, obwohl der E36 wesentlich mehr gefahren wurde, und wird...

ich sitze mit meiner größe auch besser im E36 als im E30...

habe ihn letztes jahr verkauft (E30), und bin eigentlich froh darüber... ;)

am 12. Januar 2015 um 18:31

Zitat:

@olibolli schrieb am 12. Januar 2015 um 16:22:01 Uhr:

hatte ne halbe ewigkeit nen E30 325iA, und nebenher nen E36 (beides cabrios) und nur im sommer gefahren...

aber das meiste geld habe ich in den E30 gesteckt, obwohl der E36 wesentlich mehr gefahren wurde, und wird...

ich sitze mit meiner größe auch besser im E36 als im E30...

habe ihn letztes jahr verkauft (E30), und bin eigentlich froh darüber... ;)

hatte einen haufen E36.kann mich aber nicht an Elektrikprobleme erinnern.Das ist schon ein gutes Auto.Eher Thermische probleme(AGB,Thermostat,Wapu..)oder das fahrwerk.

ja, fahrwerk, ist ne tragödie....

was ich da spurstangen auswechsle, vor allem, seit ich die stärkere bremsanlage drin hab...

alle 2 jahre neue..

sollte mal meinen fahrstil überdenken ;) :D:D:D:D

nein, mal im ernst, der E36 ist ein sehr gutes auto, wenn du natürlich einen gepflegten erwischt..

pech kannste immer haben..

Schade dass es den 325 eta nicht als Cabrio gab :D

Mein Vater hat seinen mit 390tkm und ohne jegliche Probleme verkauft und nur weil der Verbrauch mit rund 10L zu hoch war für seine Langstrecken.

kann ich verstehen ;)

fahre meinen E36 zwischen 8 und 12l/100km, bin damit zufrieden :D

mein E30 war dank der automatik kaum unter 12l zu bekommen, egal wie ich das auto fuhr...

Moin, Moin olibolli!

Du solltes bei den Spurstangen, sicher meinst du Pendelstützen, auf Qualität achtem. Es wird da viel "billiger Mist" angeboten.

G

HJü

genau, dieses böse wort, pendelstütze :D:D:D

vergiß es jedesmal..

kaufe immer die originalen, scheinen aber nicht besonders gut zu sein..

habe einen S50B30 ;)

Ich habe "noch" beide Autos. Allerdings ist der E36 eben eine ganz andere Liga wenn man längere Reisen unternehmen will. Er ist in dem Sinne wirklich kein Klassiker, der eher auf die Landstraße gehört, man kann mit dem Auto problemlos eben auch mal 1000 km am Stück reißen.

Ohne die Höhe deines Budgets ist die Frage aber nicht zu beantworten. Wenn ich 6 bis 7 tsd. Euros und einen daily driver nebenbei hätte, dann würde ich zum E30 tendieren.

Wenn ich 10 Euros über hätte, dann würde ich auf die Jagd nach einem E36 M3 gehen, da wäre dann der Wertverlust 0

Bei so 2 bis 4 im Beutel bleibt dir eh nur der E36, oder eben ein Griff ins Klo beim E30 - wenn du nicht irgendwo zufällig einen Garagenschatz hebst, einen brauchbaren E30 unter 4 bis 5 wirst du nicht finden.

Ansonsten schau mal auf den Baur Markt, interessante Autos - und aktuell "noch" stark unterbewertet.

Nur so nebenbei, bei mir verlässt der E30 über kurz oder lang die Halle. Mitnahmeeffekt, vor 10 Jahren gekauft (günstig) - und geht jetzt wg. den gehypten E30 Preisen mit Gewinn auf die Reise, bei 50000 km km Freude am Fahren = gratis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio E30 oder E36 ?