ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s mit Getriebeöltemperatur von 129Grad

C63s mit Getriebeöltemperatur von 129Grad

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. März 2017 um 19:22

Gestern Abend nach normaler Heimfahrt(35km) stellte ich den Wagen ab und wunderte mich schon über den laufenden Lüfter. Heute etwas zügiger gefahren und total schnell auf bis zu 130 Grad gestiegen, dann mal auf BAB Parkplatz und meinen Händler angerufen. Der meinte das ist nicht normal und ich soll den gleich morgen vorbei bringen...

Hat das einer von Euch schon gehabt, habe den die 9.Woche und gerade 10.000km...und ja, ich hab den artig eingefahren und das Öl vom Differential(korrigiert) habe ich wechseln lassen...

.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2017 um 16:55

Theoretisch kann ich meine LKWs auch bei Scania kaufen, habe ich auch gestern meinem Verkäufer deutlich mitgeteilt...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wenn der große Wasserkühler ein Leck hat und leerläuft und man dann die Warnsignale ignoriert, überhitzt der Motor ganz schnell. Das hat zunächst mit dem Getrieböl nichts zu tun.

Schadensschilderungen sollte man hier nicht zu ernst nehmen. Viele haben doch von der Technik keine Ahnung und geben nur das unvollständig wieder, was sie gehört haben wollen.

Ähm ja...

Soll heißen der zentrale Wasserkühler kann es nicht sein, da sonst die Motorkühlmitteltemperatur zuerst auffällig werden würde. Ist es das was du sagen willst?

Einige sprechen hier von einer kostenneutralen Abwicklung. Wer ist hier für den Schaden aufgekommen? Der Schaden ist ja keine Gewährleistungs- oder Garantieleistung. Reine Kulanz?

Danke und Grüße

Nö Versicherung- Dienstreisekasko -

Zitat:

@Zender86 schrieb am 9. April 2020 um 21:23:52 Uhr:

Ähm ja...

Soll heißen der zentrale Wasserkühler kann es nicht sein, da sonst die Motorkühlmitteltemperatur zuerst auffällig werden würde. Ist es das was du sagen willst?

Richtig!

Ist denn die Lufteintrittstemperatur von ~90° auffällig?

Um genauer zu sein steigt die Temperatur von 44 auf 87 Grad in knapp 10 Sekunden bei einer Volllastbeschleunigung von 120 auf ca 220.

Sollte sie ja sein, wenn Ladeluft und Getriebeölkühlung gekoppelt sind.

 

Zu dem Motor weiß ich zu wenig um zu beurteilen, ob das im normalen Rahmen liegt.

Zitat:

@36/7M schrieb am 9. April 2020 um 20:54:36 Uhr:

Links unten in der Schürze sitzt der Wasserkühler des Niedertemperaturkreislaufs.

Der linke Radlaufkühler ist nicht der einzige Niedertemperaturkühler. In der Fahrzeugmitte sitzt ein Kühlerpaket, bestehend aus dem Klimakondensator, dem großen Niedertemperaturkühler und dem Hauptkühler.

https://youtu.be/YAWXG0lphRo?t=842 (ab 14:02)

https://www.ilcats.ru/.../?...

Da hätte ich jetzt dann zwei Fragen zu.

 

1. sieht man auf dem Bild in dem Video im Anhang nur eine Kühler links am Rad. Rechts sitzt aber doch auch einer?

2. Sehe ich es richtig, dass der Hauptkühler (14) ja trotzdem den Ladeluftkühler (110/1) und dann auch den Wärmetauscher (10) des Getriebeöls speist?

Wenn also das Wasser hier schon zu warm ist könnte es nicht sein, dass es schon viel zu warm am Wärmetauscher ankommt? Der Kühler am Rad (13) folgt ja erst nach dem Wärmetauscher. Oder ich lese den Kreislauf gerade falsch

Screenshot_20200409-221226_YouTube.jpg

Zitat:

@Zender86 schrieb am 9. April 2020 um 22:19:14 Uhr:

Rechts sitzt aber doch auch einer?

Sieht man ab 14:48 und zwar die Nummer 3.

"Sehe ich es richtig, dass der Hauptkühler (14)[...]"

Die Nummer 14 ist nicht der Hochtemperatur-Hauptkühler, sondern ein weiterer Niedertemperaturkühler. Sieht man auch im Ersatzteilkatalog-Link.

Ach stimmt. Einfach noch paar Sekunden warten :D

Aber ist meine Annahme dann richtig? Dann kann der Kühler '13' ja eigentlich nicht hauptverantwortlich sein für die zu hohe Temperatur.

Was natürlich auch noch sein kann ist ein Defekt des Wärmetauschers selbst? Oder auch der Pumpe M43/7? Wobei letzteres vermutlich einen eigenen DTC setzen sollte da die Drücke nicht mehr passen?

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. April 2020 um 22:07:06 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 9. April 2020 um 20:54:36 Uhr:

Links unten in der Schürze sitzt der Wasserkühler des Niedertemperaturkreislaufs.

Der linke Radlaufkühler ist nicht der einzige Niedertemperaturkühler. In der Fahrzeugmitte sitzt ein Kühlerpaket, bestehend aus dem Klimakondensator, dem großen Niedertemperaturkühler und dem Hauptkühler.

https://youtu.be/YAWXG0lphRo?t=842 (ab 14:02)

https://www.ilcats.ru/.../?...

Richtig - genau genommen sitzen in der Mitte der Klimakondensator, der "große" Niedertemperaturkühler und der Hauptwasserkühler direkt hintereinander. In Luftrichtung zuerst der Klimakühler, dann der NKL und dann der Hauptkühler. Aber die beiden Kühlsysteme hier in allen Einzelheiten zu beschrieben, würde zu aufwändig.

Warum sollte das zu weit führen? Es geht ja genau darum den Kreislauf zu verstehen um den Fehler zu diagnostizieren. Und nach dem würde das ja bedeuten, dass vermutlich der zentrale Kühler in der Mitte einen Schaden hat. Also der Niedertemperaturkühler vorn.

Was dann auch wieder dazu passen würde was bei leachim60 getauscht wurde

Ganz einfach aber erstmal von vorne anfangen, beide Kühlkreisläufe abdrücken (HT+NT) und schauen ob es irgendwo leckt, wenn nicht geht die Suche weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s mit Getriebeöltemperatur von 129Grad