C63 Leistungsverlust?
Hallo Leute,
Habe mich letztens mit mein c63 amg 457 PS Bj 2008 gegen einen C63 ebenfalls 457 PS aber Bj 2010 angelegt. Der andere war deutlich besser. An was kann das liegen.Beide Fahrzeuge haben 457 PS.Meiner hat 72000km der andere deutlich weniger? war sehr ärgerlich.Mein Fehlerspeicher deutet auf kein fehler.
Beste Antwort im Thema
.....vielleicht hatte er schon die "Kers-Funktion" aus der Formel 1😁
67 Antworten
Ich würde den Prüfstand nicht überbewerten, denn wie schon gesagt, kann man dort durch die Veränderung einiger Randparameter schnell mal eine Streuung der Werte um 10-15% erreichen.
Bei Porsche ist es wohl so, dass die Fahrzeuge ab einer bestimmten Motronicversion auf dem Prüfstand absichtlich 20% zu wenig Leistung abgeben. Die Ursache dafür kenne ich nicht. Vielleicht will man die Technik vor der zu geringen Kühlluft schützen, vielleicht will man verhindern dass genau nachgemessen wird?
Ich weiss es nicht, aber von einer Prüfstandsmessung würde ich mich nicht nervös machen lassen.
ja aber wien erklärst du dann das der andere c63 mich platt gemacht hat?
Ähnliche Themen
gewöhn dich daran.
Als MB Fahrer wirst du dauernd "platt gemacht".
😁😁😁😁😁😁
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von BMW330da
Zitat:
Ja wie? Ich denke, wir hatten schon geklärt, daß daran vermutlich die fehlenden Oktan schuld waren.
Und 407 PS. Ja, vielleicht kommen bei Deinem 63er 407 PS am Rad an, nachdem Wandler etc. den Rest geschluckt haben.
Dir "fehlen" also gut 50 PS von deinen 457.....
Wenn dein "Rennpartner" die vollen 457 PS Leistung gehabt hätte, dann hätte er dich doch leicht und locker überholen und abhängen müssen, oder? Oder machen die 50 PS nicht mehr sooooooo viel aus?
Darf ich fragen auf welchem Prüfstand du drauf warst?
Bei welchem Gang wurde Gemessen?
Sind die 407ps DIN oder EWG?
Sind deine Luftfilter sauber?
Ich hoffe du hast keine K&N Filter..
Moin,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix schreiben, aber meine Finger haben gewonnen... 🙁
Ein Leistungsprüfstand ist meiner Meinung nach nix wert. Zu viele Faktoren wie Kühlung, Umgebungslufttemperatur (besonders beim Saugmotor) etc. spielen eine zu große Rolle. Und wenn der "Gegner" nicht unter den selben Bedingungen und Gegebenheiten antritt, ist eh' alles für die Katz. Einfach nur rausgeschmissenes Geld. Entweder ein richtiger Motorenprüfstand oder sich einfach die Euro sparen.
Und wenn dann noch jemand vor "einem Rennen" aus Ungeduld den falschen Sprit getankt hat und sich wundert, dass der Wagen nicht richtig läuft, ist das sowieso alles pillepalle.
Just my two cents, auch wenn's dem einen oder anderen hier nicht paßt.
Hans
407PS an der Hinterachse wäre in Ordnung, 407PS am Motor zu wenig, da ich aber davon ausgehe, daß wie meistens die Leistung gemessen wird, die an der Hinterachse ankommt, ist alles in Ordnung mit deinem Wagen.
Alle insepektionen habe ich regelmässig machen lassen.Der unterschied war schon gross zwischen den beiden fahrzeugen.Jetzt zum thema leistungsprüfstand.ich selber habe überhaupt keine ahnung in diesem fall.ich mache mal ein bild vom ergebniss und stells hier morgen rein.ich befürchte das mein wagen irgendwo luft verliert.Luftmassenmesser irgendwas funzt nicht richtig.den dieses fahrzeug war ein pressefahrzeug (nachweislich) bei auto motor sport und hat gegen ein bmw m3 gewonnen.Alle pressefahrzeuge bei mercedes bekommen den besten motor.miener müsste mindestens 465 ps bringen. Und das mit dem sprit mein gott das war eine tankfüllung , danach habe ich zweimal super plus voll getankt.
Also soweit ich weis werden die PS Werksangaben an abgabe Schwungrad, und ohne Zusatzaggreate gemessen.
Sorry, aber mir wird das langsam zu verworren.
Du hast doch selbst geschrieben, daß Du zu diesem Zeitpunkt:
Zitat:
Das einzige was ich bedenken habe ist das ich super getankt hatte weil die säule nicht frei war...
Damit erklärt sich die Minderleistung zum Zeitpunkt des Rennens.
Und wenn Du auf einem stinknormalen Rollenprüfstand warst, die Messung auf die Leistung am Rad ausgelegt ist und diverse Faktoren wie Kühlung etc. eine Rolle spielen, dann scheinen 407 Pferde nicht gerade unrealistisch. Insbesondere, wenn es sich um eine EWG Messung handeln sollte.
Und jetzt schreibst Du was von Pressefahrzeug mit mind. 465 vermuteten Pferden und Luft ziehen und und und. Da klinke ich mich aus...
Zusammenfassung:Zitat:
Alle insepektionen habe ich regelmässig machen lassen.Der unterschied war schon gross zwischen den beiden fahrzeugen.Jetzt zum thema leistungsprüfstand.ich selber habe überhaupt keine ahnung in diesem fall.ich mache mal ein bild vom ergebniss und stells hier morgen rein.ich befürchte das mein wagen irgendwo luft verliert.Luftmassenmesser irgendwas funzt nicht richtig.den dieses fahrzeug war ein pressefahrzeug (nachweislich) bei auto motor sport und hat gegen ein bmw m3 gewonnen.Alle pressefahrzeuge bei mercedes bekommen den besten motor.miener müsste mindestens 465 ps bringen. Und das mit dem sprit mein gott das war eine tankfüllung , danach habe ich zweimal super plus voll getankt.
- Zeitpunkt des "Rennens": es war SUPER im Tank; das war vor einigen Wochen
- Zeitpunkt der "Leistungsmessung": es war SUPER PLUS im Tank (wurde zwischenzeitlich 2 mal vollgetankt nach dem "Rennen"😉; das war heute
- Grundsätzlich zum Fahrzeug: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches zuvor als Pressefahrzeug genutzt wurde und danach von BMW330da gekauft wurde
- Möglicher Fehler (Vermutung): der Wagen verliert an irgendeiner Stelle Luft
Bzgl. Leistungsprüfstand hatte ich ja schon was geschrieben was auch in den zahlreichen anderen Posts angemerkt wurde. Also nicht so viel drauf geben...
Die Theorie mit dem Windschatten könnte aber passen (in Verbindung mit dem Sprit)...meine Vermutung.
Falls Du den anderen C63 Fahrer nochmal siehst oder ihn zufällig kennst, frag ihn doch einfach mal ob ihr das nicht irgendwie wiederholen könnt;-)