C63 Langstreckenverbrauch + Reichweite
Hallo zusammen,
es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:
Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)
Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.
Gruß,
Wolferl
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:
Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)
Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.
Gruß,
Wolferl
108 Antworten
Ist vermutlich nicht ganz vergleichbar aber sicher auch ein toller Wagen. 😉
Den Race Start nutzt man im Allteig eigentlich nicht. Der Wagen hat auch so genug Kraft um klasse zu beschleunigen und alles andere ist auf öffentlichen Straßen eher peinlich und auch schnell illegal, wenn man den Fuß nicht schnell genug vom Gas nimmt.
Habe es auf einsamen Landstraßen auch schon mal gemacht aber sonst eher was für die Rennstrecke (insbesondere die 1/4 Meile)
Kann ich mir vorstelln, innerstädtisch muss man das Gaspedal sicherlich nur berühren und man ist bei 50km/h.
In der Anleitung meines E wird der RS nur auf abgesperrten Straßen zugelassen, verständlich..
Gruss
Habe neulich auf der BAB ne Tankstelle verpasst und dann waren es bis zur nächsten 50 km und Reichweite waren noch 38 km, da wurde ich dann auch etwas nervös und habe mich brav bei den LKW eingereiht 😁
Ähnliche Themen
Hab zwar erst ca. 3.500 Km drauf, aber Verbrauch ist bis jetzt 17,3 im Schnitt, weniger als mein C32T vorher. Der lag bei 18,0 in den letzten 5 Jahren.
Auf der BAB, wenn man es krachen lässt, gehen so um die 27L/100 durch die 8 Zylinder. Dann aber auch ohne Baustelle, kein Tempolimit und digitale Fahrweise.
Also im groben Schnitt 15-17L und 350-450km Reichweite?
Dann sollte man mit dem C63 inkl. Familie also doch auch mal in den Ulaub cruisen können
Zitat:
Original geschrieben von Basti70
Also im groben Schnitt 15-17L und 350-450km Reichweite?Dann sollte man mit dem C63 inkl. Familie also doch auch mal in den Ulaub cruisen können
Naja, 400km "cruisen" ist nicht wirklich viel für mich als Normalsterblichen.
Möchte jemand seinen AMG gegen meinen Golf 4 1,6l eintauschen?
Innerstädtischer Verbrauch ~11l im Sommer, 12l im Winter und knapp 500km auf der Uhr 😁
Gruss
Auf Langstecken lässt sich ein C63 auch richtig sparsam bewegen.
Köln-Bonn nach Greetsiel, Nordsee. A555, A4, A3, A31 und 35 km über Land.
Autobahn meist 120, einige Baustellen mit 80, selten freie Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Krass !! Ich hatte mal 12 Liter und da bin ich 3 Stunden 100km/h auf der Autobahn gefahren, weil jemand mit Hänger hinter mir her gefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Krass !! Ich hatte mal 12 Liter und da bin ich 3 Stunden 100km/h auf der Autobahn gefahren, weil jemand mit Hänger hinter mir her gefahren ist.Zitat:
Du hast aber auch schon mein Weihnachtsgeschenk verbaut! 😉
Unter 11 habe ich aber bisher auch noch nicht geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Du hast aber auch schon mein Weihnachtsgeschenk verbaut! 😉Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Krass !! Ich hatte mal 12 Liter und da bin ich 3 Stunden 100km/h auf der Autobahn gefahren, weil jemand mit Hänger hinter mir her gefahren ist.
:-) Wo lässt du Ihn denn jetzt machen ?
Bei Carlsson.
Haber nochmal länger mit einem Techniker telefoniert und habe einen sehr guten Eindruck von denen bekommen und du als Tuning-Experte hast sie mir ja auch empfohlen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Bei Carlsson.
Haber nochmal länger mit einem Techniker telefoniert und habe einen sehr guten Eindruck von denen bekommen und du als Tuning-Experte hast sie mir ja auch empfohlen. 😉
Ja da wirst du sehr glücklich mit werden !
Zitat:
wieviel Reichweite waren denn nach den 363km noch auf der Uhr?
Aber das ist doch dann auch das schöne an den großvolumigen V8 - mit wenig Drehzahl mal cruisen oder aber aufn Track damit ! :-)