C63 Langstreckenverbrauch + Reichweite
Hallo zusammen,
es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:
Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)
Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.
Gruß,
Wolferl
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:
Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)
Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.
Gruß,
Wolferl
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Tuono_
na nochmals glück gehabt, bin auf die geldstrafe gespannt. in der schgweiz wärst du arm wie eine kirchenmaus 😁.
Arm wie ne Kirchenmaus, dafür aber auch mit kostenloser Logie für ein paar Monate, nur nicht ganz so komfortabel wie im 63.
Btw., 92 Durchschnitt ist natürlich auch nicht wirklich viel, hab momentan 101 über meine letzten 13000km. Ok, waren auch Ostdeutsche autobahnen dabei, aber auch Städte. Und das mit 9,2l, ist aber auch kein 63... 😉
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Jetzt werden schon die AMG´s zu rollenden Verkehrshindernissen......
Sonst sind es immer die BMW Fahrer gel? 🙄😁😉
Guten Tag,
möchte das Thema gerne aufrollen und mich erkundigen, wie weit ihr wirklich so im Schnitt kommt, insbesondere wenn ihr länger unterwegs seid (LS / AB) ?
Damit meine ich ohne Spaßfahrten oder Trackdays - hierbei ist mir die Nachtankerei auch egal ;-)
Gruß, Basti
Ähnliche Themen
Dazu mal ein aktuelles Bild 😁
Den halben Tank habe ich mit 60 % Autobahn / 40 % Stadt leer gefahren.
mit einem Mix aus Teil- und Volllast oder eines von beiden ausschließlich?
Nach ein wenig Recherche im Forum wird es sich vermutlich bei den C63 immer um die 300km +- einpedeln, statt 400 +-?!
Ja Teil- und Vollast im Mix. Auf der Autobahn 220 / 240, wenn es erlaubt war und der Verkehr es zuließ (inkl. wiederholtem abbremsen und beschleunigen durch notorische Linksfahrer)
In der Stadt auch schon mal zügiger beschleunigt.
Also 300 km Reichweite ist zwar ohne weiteres möglich, wie man an dem Bild sieht aber im Schnitt sind es bei mir eher 400 km.
Alter Schwede, wie richtet ihr sowas an?
Bei zügigeren Fahrten schaffe ich mit meinem S212 200 CDI ca. 700km und bei normaler, ruhiger Fahrweise über 1000km.
Ich bin baff.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Ich komme bei normaler Fahrt maximal 300km weit. Habe aber auch wesentlich mehr PS.
Ach, die paar Ponys mehr.. 😁
Schon extrem, wenn ich mal bedenke, wie viel Benzin kostet und du 3x so viel tanken musst, um mit mir mitzuhalten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Ja Teil- und Vollast im Mix. Auf der Autobahn 220 / 240, wenn es erlaubt war und der Verkehr es zuließ (inkl. wiederholtem abbremsen und beschleunigen durch notorische Linksfahrer)
In der Stadt auch schon mal zügiger beschleunigt.
Also 300 km Reichweite ist zwar ohne weiteres möglich, wie man an dem Bild sieht aber im Schnitt sind es bei mir eher 400 km.
ok, danke. Mit 400km kann man leben.
Angesichts der Leistung und des Hubraums absolut im Rahmen der Zeit..
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Ach, die paar Ponys mehr.. 😁Zitat:
Original geschrieben von alwoody
Ich komme bei normaler Fahrt maximal 300km weit. Habe aber auch wesentlich mehr PS.
Schon extrem, wenn ich mal bedenke, wie viel Benzin kostet und du 3x so viel tanken musst, um mit mir mitzuhalten!Gruß
Ja der Tank ist einfach zu klein :-)
Langstrecke ist schon extrem nervig und die Kreditkarte raucht :-)
Ich wette, ich könnte euch schlagen! Ich möchte meinen Wagen aber noch lange behalten und mute ihm deswegen Kick-Down-Fahrten nicht zu 😁
Gruß
Ja, da läuft schon ne Menge durch aber dafür belohnt einen der Wagen auch mit diesem Sound und einem unglaublichen Schub.
Der Verbrauch darf einen wirklich nicht stören, sonst mach es absolut keinen Spaß.
Vor allem der Race-Start mûsste das beste Feature sein!
Bin mal in einem E 280 T CDI mit 190PS mitgefahren und der war schon heftig..
Gruss