C4 VTS vs Peugeot 106 S16
Muss ich einfach posten.
Gestern Nacht.
Beide an der Ampel.
Vollgas.
Nach dem 1. Gang hab ich den S16 schon nicht mehr gesehen.
Vom 1. in den 2. hab ich mich verschaltet (übles krrrkkrrrrr Geräusch ) da ist er ein wenig rangekommen....
Ende vom 2. Gang (ca 110km/h) bin ich vom Gas.
Was lernen wir daraus....ein S16 oder SAXO VTS ist Serie kein Gegner für einen C4 VTS (177).
Für alle Kritiker. Dobermann4u war hinter uns....der S16 hat Gas gegeben.
Ausserdem haben wir an der nächsten Ampel miteinander geredet, wollte nur bestätigt haben das es ein S16 ist.
War nett der Typ....aber ohne Chance.
124 Antworten
@Babbels naja eigentlich sollte nur der Submit 8kg ins gewicht fallen!
Das Ledergestühl wiegt kaum mehr! vielleicht 500g
Das Lochleder ist materialmässig sogar leichter als Alcantara-Leder!
Aber das Galsdach wird schon gute 10kg mehr uff die waage bringen als die Blechdachversion!
Cu Meg
p.s. bedenkt das ich 147kW habe!
Zitat:
5 Läufe 0-100km/h immer ESP off
1. 7,6sec
2. 7,3sec
3. 7,5sec
4. 7,7sec
5. 7,5sec
Der Schnitt aus diesen 5 Läufen ist: 7,52 Sekunden.
Davon ausgehend das Megaturtel gute 20 PS mehr hat als ich sind die Werte REALISTISCH.
20 PS machen sich weniger in der Beschleunigung als im Durchzug in den höheren Regionen bemerkbar.
Wenn es viel ist ist er ca 0.2 Sekunden schneller.
Ähnlich sieh es mit der VMAX aus....schaut mal.
Dies ist eine Tabelle von : http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
Erhöhung der Leistung um x bringt Erhöhung der Endgeschwindigkeit um y.
x 1% 3% 5% 10% 20% 50% 100% 200%
y 0,30% 1,00% 1,60% 3,20% 6% 14% 26% 44%
Wenn Megaturtel 200 PS hat und meiner die Serienleistung von 177 dann hat er gute 12.5 Prozent mehr Leistung.
Das heisst seine VMax ist gute (gerundete) 4 Prozent höher als meine. So jetzt man 227 km/h (laut Schein) + 4% und man landet bei 236,9 km/h.
Diese Geschwindigkeit wird er aber NIE erreichen, da der C4 VTS bei ca 233 in den Begrenzer rauscht.
Ähh falsch!
Seine Endrehzahl wurde auf 7800 erhöht oder waren es 7600?
Somit erhöht sich die Endgeschwindigkeit auf 240 - 245.
Also ich bin noch keinen VTS180 gefahren, aber laut Cit ist er angegeben mit 227km/h spitze, und dann willst du mir erzählen das durchn clemens sein pfuschtuning die kiste bis 245km/h geht ?? Nur weil er 20PS mehr hat heisst das net das er 20km/h mehr schafft 😁
Ähnliche Themen
Wobei ich aber mal ehrlich sagen muss, dass ich in einem Serien VTS + PS Tuning keine 240 fahren wöllte *schüttelts mich jetzt schon*
Naja so an die 240 sollte er schon kommen wegen dem guten cw Wert. Die meisten 200PS Autos sind so mit 235 angegebeben die schafft er sicher. War mehr so rein theoretisch gedacht die Endgeschwindigkeit. 😁
Was bist so gegen Clemens? War was mit deinem nicht in Ordnung?
Zitat:
Nur weil er 20PS mehr hat heisst das net das er 20km/h mehr schafft
Das stimmt das hab ich ja auch oben in meinem THREAD geschrieben. Ich sage: bei 240 ECHTEN ist schluss
Zitat:
Also ich bin noch keinen VTS180 gefahren, aber laut Cit ist er angegeben mit 227km/h spitze, und dann willst du mir erzählen das durchn clemens sein pfuschtuning die kiste bis 245km/h geht ?? Nur weil er 20PS mehr hat heisst das net das er 20km/h mehr schafft
Also...ich bin mit meinem VTS Tacho 233 km/h gefahren.
Davon ausgehend das der VTS eine Maximale Tachoabweichung von max 2 km/h hat (Getestet hab ic hdas GPS-mässig nur bis 160, da hat das GPS zwischen 158 und 159 gependelt), waren das ECHTE 230 km/h. Und da geht der Wagen in den Begrenzer --> Mein Drehzahlmesser hat bei ca 7300 rpm angefangen zu blinken.
Also Megaturtel´s VTS sollte gut und gerne 240 ECHTE schaffen. Mehr denk ich aber auch nicht.
Da mit dem CW Wert stimmt übrigens...der C4 hat eine sagenhafte Aerodynamik. Schau dir mal an wieviele 177 PS Autos mehr als ECHTE 220 schaffen. So gut wie keine.
Ich habe es bei Citworld mal angsprochen was beim Clemens vorgefallen ist, goofy weiss es auch und um euer Weltbild net zu zerstören und um unnötige diskussionen zu vermeiden behalte ich das mal für mich. Ich sage nur support....
Gut wieviel Mega nun endlich spitze fährt weiss ich net, da ich noch nichtmal einen VTS180 gefahren bin. Deswegen halte ich mich da etwas zurück.
Aber ein 4Zylinder Non-Turbo ohne turbo auf 240km/h..
Selbst der CTR schafft das nicht ganz oder? Habe gehört das bei ihm bei 235km/h schluss ist (angabe ohne gewähr)..
Laut GPS ist bei CTR vom Kumpel bei 243 km/h Schluss auf Tacho steht er dann über 250 km/h.
Es gibt einige CTR´s die laut Tacho 260km/h fahren, das müssten dann echte 248 oder 249 sein.
Also ich finde die Clemensbande sehr net!
Jedes mal als ich da war hatte ich sehr interessante gespräche und man merkt das die wissen was sie tun!
Herr Clemens ist wirklich sehr freundlich und man kann sich auch längere Zeit mit ihm unterhalten ohne das er gleich uff die Uhr kuckt!
@sch4k wenn du schon so anfängst, dann bitte nicht wie nen Köter an der kurzen Leine, sondern bitte mit fackten!
Cu Meg
Okay dann schnell: Mein VTR is auch gechippt alles kein problem, läuft auch alles gut. Eines Tages ging er ständig aus -> Anruf bei Clemens, Herr Clemens wollte mich zurückrufen. 10Tage gingen ins Land, noch ein anruf an Clemens -> Herr Clemens ist nicht da er wird mich zurückrufen, 7Tage gingen ins Land und nix passierte.Letzter anruf -> Herr Clemens ruft mich zurück.
Dann musste ich zu meinem Dealer weil das ja kein dauerzustand ist das er täglich 5x ausgeht. Natürlich haben die sofort gecheckt das der Motor modifiziert wurde also haben die mehr oder weniger erstmal ihren affen gemacht. Ende vom Lied war das es bei dem Kabel für den Sensor für die Drosselklappe die nase abgebrochen war und daher die probleme kamen. Und da Clemens der letzte war der im motor rumgedillert hat....
Das ist ja netmal das was mich aufregt sondern die tatsache das man von ihm keinerlei support bekommt wenn man mal probleme hat.
Yep da muß ich dir recht geben, was Support angeht. Warte seit zwei Wochen auf ein Angebot über Auspuff und Federn etc.
Aber persönlich habe ich einen guten Eindruck vom Clemens. So wie Megaturtel auch.
OK das kann ich nur sagen das es für mich immer den eindruck gemacht hat, als ob der Herr Clemens alle Fäden in der Hand hat und wirklich fast alles durch seine Hände läuft! Das merkt man wenn man mal da war. Deshalb erklärt sich mir auch das Problem mit dem Support, denn Clonen ist in Deutschland halt verboten.😁
Cu Meg
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Da mit dem CW Wert stimmt übrigens...der C4 hat eine sagenhafte Aerodynamik. Schau dir mal an wieviele 177 PS Autos mehr als ECHTE 220 schaffen. So gut wie keine.
Naja z.B. bei Audi; BMW; Mercedes, durchgängig alle Modelreihen sogar mit weniger Leistung über 220. Mercedes C-Klasse mit 163 PS sogar 234 km/h. Wenn die Aerodynamik des C4 wirklich so überragend wäre, warum schafft dann der 2 Liter mit 140 PS nur 207 km/h Topspeed?
Der Tachovorlauf bei vielen CTR's beträgt im Topspeedbereich tatsächlich 10 km/h, allerdings werden serienmäßige Exemplare auf der Geraden mit Sicherheit nicht 248 km/h laufen.
Mein CTR geht bestimmt nicht schlecht aber mehr wie 235 - 240 je nach Wetterlage etc. sind bei einigermaßen gerader Strecke nicht drin.
www.zebustype-r.de/video/CTR-GPS_Tacho.wmv
Und es muss ja auch nen Grund haben, dass viele niedrig-motorisierte C4s, egal ob Diesel oder Benziner, nur sehr schwer ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Gibts ja schon genug Threads von hier im MT. Also an der guten Aerodynamik kanns ja ned liegen. Mein C3 hat ne Aerodynamik wie ne Schrankwand, aber erreicht ohne Probleme Probleme seine eingetragenen 190 km/h, auch vorher ohne Chip.
Will den C4 ned schlecht machen, find den auch super klasse, warte nur noch auf den 2,2l HDI mit 170 Ps, dann wird er bestellt *g*
Gruß
djmicromax