ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer von 07.18 nicht E10-tauglich??

C4 Spacetourer von 07.18 nicht E10-tauglich??

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:09

Unser Auto ist derzeit zum 2. Mal innerhalb einer Woche in der Werkstatt wegen Motorschaden. Die Werkstatt hatte keine Ahnung, was das Auto hat. Grade beim Smalltalk habe ich erwähnt, dass ich E10 tanke (PureTech 130, Benziner). Da meinte der Leiter, dass das das Problem sein wird. Dabei steht auf der Seite vom Kraftstoff, dass alle Autos von Citroen nach 1.1.2000 E10-geeignet sind, Ausnahme sei der C5. Damit würde ja auch die Garantie nicht greifen und wir müssten die Reparatur selbst zahlen.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Super E10 als Ursache für Motorprobleme? Willkommen bei der Märchenstunde.

Dort steht nicht, dass der C5 keine E10 Freigabe hat, sondern speziell der 2.0 HPI nicht. Das ist ein sehr seltener PSA Motor und ein frühes Modell mit Direkteinspritzung.

In einer älteren Übersicht habe ich damals mal gelesen, dass alle PSA Benziner ab 1993 freigegeben sind. Rein produktionstechnisch wird sich damals am 1.1.2000 nichts geändert haben.

Mein 1.6 VTi hat jetzt knapp 144tkm gelaufen und davon 135tkm mit Super E10. Null Probleme.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Super E10 als Ursache für Motorprobleme? Willkommen bei der Märchenstunde.

Dort steht nicht, dass der C5 keine E10 Freigabe hat, sondern speziell der 2.0 HPI nicht. Das ist ein sehr seltener PSA Motor und ein frühes Modell mit Direkteinspritzung.

In einer älteren Übersicht habe ich damals mal gelesen, dass alle PSA Benziner ab 1993 freigegeben sind. Rein produktionstechnisch wird sich damals am 1.1.2000 nichts geändert haben.

Mein 1.6 VTi hat jetzt knapp 144tkm gelaufen und davon 135tkm mit Super E10. Null Probleme.

Wieso bekommen die PSA Werkstätten den PureTech immer noch nicht in den Grif? Er ist doch mittlerweile oft genug verbaut. E10 vebrennt mE sogar sauberer als E5 und schützt einen darauf ausgelegten Motor eher.

Zu deinem Motorschaden: wie hat sich der gezeigt oder angekündigt.

Typische (bekannte Probleme):

- Verkokung (Auslöser: alte Motorsteuerung, 5er Zündkerzen, Pech)

- Kolbenfresser o.Ä. (Auslöser: Riemen läuft im Öl, löst sich auf, verstopft Ölfilter)

- Kaputte Zündkerzen (Auslöser: Frühzündungen, meist durch alte Motorsteuerung und 5er Zündkerzen, kann zum Abplatzen der Keramikschicht führen und dieses wiederum zum Motorschaden)

- Defekter Klopfsensor (eher selten)

Beschreibe mal bitte deinen Sachverhalt genauer.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:42

Das Auto fuhr nicht mehr richtig an. Erst fiel es uns nur im 3. Gang auf. Dann ruckelte der Motor so. Gab dauernd Gas, Drehzahl ging im Leerlauf mal auf über 2000 rauf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Zündkerzen waren verrußt, dabei waren wir grade erst im Urlaub und sind weit gefahren, das konnte eigentlich nicht sein. Nach 20km waren die aber wieder verrußt.

Hallo,

ich würde folgendes abarbeiten:

- Zündkerzen gegen die 6er wechseln lassen (die Zündkerzen für den Puretech kommen von Bosch, die 5er sind anfälliger wie die 6er, letztere aber für die Werkstätten schwerer zu bekommen, meist wird wieder 5er eingesetzt, da beide zugelassen sind)

- Motorsteuerung auf den aktuellsten Stand bringen lassen

- Kontrolle ob der Motor verkokt ist, falls ja auf Reinigung bestehen (wird im Rahmen der Garantie durchgeführt, gute PSA Werkstätten haben das Equipment dafür).

Gruß

P.S.: Schau dir mal videos LSPI an (egal welcher Benzin-Direkteinspritzer), war es etwa so. Diese "Frühzündungen" könnten deinen Fehler provozieren.

am 10. Mai 2019 um 19:09

Also was der "Meister" da erzählt hat ist kompletter Bullshit. Es hält sich in vielen Köpfen - egal ob jung oder alt - die Ansicht: Mein Motor bekommt kein E10... Ich fahre nunmehr 3 Jahre und über 50 TKM im 130 puretech meines Peugeot 308 SW problemlos (und in den vorherigen Autos auch). Allerdings gab es vor ein paar Monaten eine Rückrufaktion zum update der Motor-Software und zwar wegen angeblichen Ruckelns bei vielen Fahrzeugen. Ich hatte das nie, aber ich habe dann bei der letzten Inspektion die Software updaten lassen (sonst droht Garantieverlust...). Im Nachhinein stelle ich auch keinen Unterschied fest. Der Motor macht Spaß und der Verbrauch ist nach wie vor 6-7 L/100 Km.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:19

So, gestern mit der Werkstatt telefoniert. Wir kriegen das Auto heute wahrscheinlich wieder. Kein Fehler gefunden. Ich habe heute Nacht deswegen nicht geschlafen und bin völlig fertig. Habe Angst, mit dem Auto irgendwo hinzufahren, letztes Mal waren es 20km und der Motor war wieder im Eimer. 13km haben wir bis nach Hause... Die haben wohl 1-2 Sachen getauscht, mehr nicht. Wenn ich mich auf mein Auto nicht verlassen kann, dann bringt es mir auch nichts...

Frag bitte, was getauscht wurde.

Ich tippe auf die Zündkerzen. Wenn etwas verkokt sein sollte, dann hilft eine Motorspülung.

Das Argument, dass man kein E10 tanken soll, hat eine Werkstatt bei meinem Bekannten auch gebracht. Das ist Blödsinn. Vor allem, weil gleichzeitig geraten wurde, Aral ultimate zu tanken. Dieses hat nämlich noch mehr Ethanol. Ethanol ist übrigens Spiritus und wie sauber dieses verbrennt, merkt man, wenn man es anzündet....

In F tanken die Leute schon weit länger und nahezu ausschliesslich E10.

Und keine Bange. Mit den richtigen Zündkerzen und dem Motorupdate ist der Puretech ein problemloser Geselle. Wenn etwas verkokt sein sollte, dann hilft eine Motorspülung.

Hallo,

schließe mich ricco an: poste was genau gewechselt wurde! Und vorallem welche Zündkerzen (falls gewechselt wurde) genau verbaut wurden.

Ich persönlich glaube aber nicht an die Spülung, vielmehr an eine Reinigung mittels Nussschalengranulat oder Soda.

GRuß

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:33

Auto ist wieder da. Haben einen neuen Motor bekommen. Der Treibstoff wurde wohl auf allen drei Zylindern nicht mehr richtig komprimiert. Ursache unbekannt. 4 Wochen war das Auto jetzt weg.

wieder Puretech 130 ohne Kompression?

Gibt es ein Bericht? Werkstatt muss doch den Motor aufgemacht haben oder verteilt Citroen einfach so neue Motoren?

Ich rate mal: Gummiabrieb/Ölmangel/Motorschaden...Motor des Jahres eben.

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU?t=243

Das ist einfach unglaublich.

Und warum das alles? Damit der Riemen "erst" bei 220TKm/10Jahren gewechselt werden muss? Der Renault K9K im Mercedes A/B/Citan hat einen normalen, "trockenen" Zahnriemen und muss auch nur bei 200TKm/10Jahren getauscht werden.

Die prüfen nur die Kompression.

Der Motor wird erst im Werk geöffnet.

Heutzutage gibt's fast nur noch Schrottmotoren. Alles nur um einen feuchten Furz an Sprit zu sparen damit die CO2-EMISSIONEN etwas runtergehen.

Das aber das x-fache an CO2-EMISSIONEN entstehen weil man viel öfter Ersatzteile, ganze Motoren/Getriebe oder gar ganze Autos braucht, interessiert keinen.

Grüne Ideologieen eben.

Wie man an den Europawahlen sehen kann, scheint genau das vielen Menschen zu gefallen. Also dann bitte auch nicht jammern.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:07

Sie haben die Ursache nicht gefunden. Haben wohl alles gemacht, was das Werk vorgegeben hat - war ja immerhin noch eine Garantieleistung. Das Auto ist erst 10k km gelaufen und ist ein 3/4 Jahr alt.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 30. Mai 2019 um 16:51:04 Uhr:

Und warum das alles? Damit der Riemen "erst" bei 220TKm/10Jahren gewechselt werden muss? Der Renault K9K im Mercedes A/B/Citan hat einen normalen, "trockenen" Zahnriemen und muss auch nur bei 200TKm/10Jahren getauscht werden.

PSA hat eine gute Historie, was langlebige Zahnriemen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer von 07.18 nicht E10-tauglich??