ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Hilfe: Problem mit C4-Schlüssel

Hilfe: Problem mit C4-Schlüssel

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 23. September 2019 um 9:42

Hallo Motortalker,

ich habe folgendes Problem: Der Schlüssel meines C4 Picasso lässt sich nur noch als "Keyless System" nutzen, aber nicht mehr als Fernbedienung. Heißt: Ich kann die Türe zwar durch Betätigen des Türgriffs öffnen, aber nicht mehr durch einen Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Schlüssel. Hat wer eine Ahnung, wie sich das ändern lässt?

Vielen Dank vorab!

Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie im Schlüssel zu schwach?

Übrigens ist es bei mir umgekehrt. Das liegt aber daran das die Keyless Antenne im Auto defekt ist. Ich Finde das nicht schade.

Neulich hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Keylesssystem. Fahrzeug ließ sich nur mit Notschlüssel öffnen und durch einlegen des Schlüssels auf das Notzündschloss starten.

Batterie des Schlüssels war in Ordnung - Spannung >3 V.

Der Fehler war: Die kleinen Kontaktfedern im Schlüssel lagen nicht mehr richtig am Rand der Batterie an. Durch vorsichtiges Hochbiegen der Federn wurde die volle Funktion hergestellt.

Laut Werkstatt dient die Batterie im Schlüssel nur der Funktion der Fernbedienung. Der Wagen lässt sich bei Keyless auch ohne Batterie über das Notzündschloss starten.

ein wenig OT:

wo ist dieses Notzündschloss beim C4 Spacetourer?

Zitat Handbuch:

Legen Sie den elektronischen Schlüssel auf das Notzündschloss.

 

Ich vermute, unter dem Startknopf, dort wo beim C4 Picasso/Spacetourer das "Zündschloss" ist, wenn er kein Keyless hat. Im Prinzip ist das Zündschloss ja das selbe, wie das Notzündschloss. Im Schlüssel ist ein NFC-Chip und im Zündschloss/am Notzündschloss ist der entsprechende Empfänger. Verkabelungstechnisch wäre es daher logisch, wenn sich das Notzündschloss an dieser Stelle befindet.

habe ich auch so vermutet, war aber unsicher, da im Handbuch steht: "legen"

und sonst habe ich keine Erläuterung/Bild entdeckt

Themenstarteram 25. September 2019 um 8:00

Zitat:

Batterie im Schlüssel zu schwach?

Übrigens ist es bei mir umgekehrt. Das liegt aber daran das die Keyless Antenne im Auto defekt ist. Ich Finde das nicht schade.

Vielen Dank! Ich werde das mit der Batterie mal ausprobieren – ist tatsächlich noch die erste drin.

Ich konnte das Auto wegen zu schwacher Batterie weder öffnen, noch starten. Ging mit neuer Batterie wieder problemlos.

Vom Notzündschloss hör ich heute auch das erste Mal. Wurde mir vom Autohaus als Schlüsselablage während der Fahrt angepriesen

am 13. Januar 2021 um 17:52

Bei mir ging einer der beiden Schlüssel zum Öffnen des C4 Picasso nicht mehr zum Öffnen des Fahrzeuges. Der Wechsel der Batterie hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Das Starten klappt ohne Probleme, wenn ich im Auto bin.

Vielen Dank!

Batterie richtig rum eingelegt?

In die Bedienungsanleitung schauen und die den Schlüssel neu anlernen/codieren

Zitat:

@bug99 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:27:17 Uhr:

Batterie richtig rum eingelegt?

In die Bedienungsanleitung schauen und die den Schlüssel neu anlernen/codieren

Manchmal werden auch Federkontakte beim einlegen der neuen Batterie verbogen und liegen dann nicht mehr richtig an. Sind sehr empfindlich.

Zitat:

@michisfootball schrieb am 13. Januar 2021 um 18:52:57 Uhr:

Bei mir ging einer der beiden Schlüssel zum Öffnen des C4 Picasso nicht mehr zum Öffnen des Fahrzeuges. Der Wechsel der Batterie hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Das Starten klappt ohne Probleme, wenn ich im Auto bin.

Vielen Dank!

Nachdem ein Schlüssel letztens mal Kälte gesehen hatte, musste ich auch mit dem Notschlüssel öffnen. Nach der Fahrt, mit dem Schlüssel im Pseudoschloss (wir haben das Keyless System), ging er dann wieder problemlos.

Zitat:

@gueho2k schrieb am 15. Januar 2021 um 08:01:16 Uhr:

Zitat:

@michisfootball schrieb am 13. Januar 2021 um 18:52:57 Uhr:

Bei mir ging einer der beiden Schlüssel zum Öffnen des C4 Picasso nicht mehr zum Öffnen des Fahrzeuges. Der Wechsel der Batterie hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Das Starten klappt ohne Probleme, wenn ich im Auto bin.

Vielen Dank!

Nachdem ein Schlüssel letztens mal Kälte gesehen hatte, musste ich auch mit dem Notschlüssel öffnen. Nach der Fahrt, mit dem Schlüssel im Pseudoschloss (wir haben das Keyless System), ging er dann wieder problemlos.

Dann wird es höchste Zeit die Batterie zu wechseln. Laut Handbuch soll eigentlich eine Meldung bei schwacher Batterie erfolgen. Scheint aber nicht zu funktionieren.

Nein, das funktioniert wirklich nicht. Oder nur selten.

Am meisten funktioniert das mit der Meldung beim Peugeot 207 nach meiner Erfahrung.

Batterie ersetzen.

Natürlich wäre es gut zu wissen, welche Spannung die alte Batterie hat.

In der Regel, alles was unter 3 Volt liegt, defekt.

Gut wäre auch die Spannung der neuen Batterie zu wissen.

3,2 Volt sollten die haben.

Manche Batterien liegen lange herum und haben eine eigene Tiefenentladung die die Spannung sinken lässt.

Auch no name Batterien sind oft auch nur Müll.

am 24. Januar 2021 um 18:42

Das große Rätsel geht weiter: letztes Wochenende bei Schnee und Wind: nichts geht mehr per Fernbedienung: Auto mit Schlüssel aufgeschlossen (wie 1987 als ich begann Auto zu fahren). Starten des Motors ging nur, indem ich den Schlüssel eingesteckt habe.

Montag, zwei Tage später: Schnee und Kälte vorbei und alles wie immer: selber Schlüssel, Hand in den Griff, Türen öffnen sich, fahren wie immer, abschließen am Türgriff... hurra!

Gestern: Regen, 1 Grad : wieder geht nichts mehr... also: ab in die Werkstatt!

Hat noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen