C217 S500 Airmatic Desaster
Auto gebraucht gekauft nach und nach wurde es immer härter, Abhilfe schaffte kurz ne SD Justierung bis zu 150 Kilometer dann sanft wie auf einer Wolke dann wieder Steinhart. Bis vor ein paar Tagen war es so ab und an das wenn ich das Auto 10 Stunden stehen lassen habe ca. 50 km die Airmatic wieder weich war. Seit 2 Tagen nicht mehr. Zum Freundlichen gegangen um mit Rommes zu Kalibrieren resultat: Stoßdämpfer hinten waren vor Kalibrierung bei 48 rechts und 47 links jetzt nach Rommés 37 und 36. Immer noch Hart wie Stein. Weiß nicht mehr weiter.
Beste Antwort im Thema
Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.
Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.
111 Antworten
ne, im bild steht "yaw rate and longitudinal / lateral acceleration sensor" also "neigungs- und längs/ querbeschleunigungssensor"
das ist der sensor schlechthin, nur nicht noch ein rauchmelder
und was maxtester meinte: Die fehlercodes in einer sd sind auf der ganzen welt gleich, egal welche sprache sonst daneben steht. also warten wir weiter auf ein sd bild
Zitat:
@alxs schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:04:57 Uhr:
ne, im bild steht "yaw rate and longitudinal / lateral acceleration sensor" also "neigungs- und längs/ querbeschleunigungssensor"das ist der sensor schlechthin, nur nicht noch ein rauchmelder
und was maxtester meinte: Die fehlercodes in einer sd sind auf der ganzen welt gleich, egal welche sprache sonst daneben steht. also warten wir weiter auf ein sd bild
Dann übersetze mal "yaw rate"
Die normalen Beschleunigungssensoren können nur auf und ab. Und sitzen nicht mittig in Auto sondern vorn und hinten.
Die 3 beschleunigsensoren wurden jetzt bei Fahrt geprüft, alle bleiben auf 0.00. das Problem ist wir wissen nicht wo für mein Model diese 3 verbaut sind
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:12:18 Uhr:
Zitat:
@alxs schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:04:57 Uhr:
ne, im bild steht "yaw rate and longitudinal / lateral acceleration sensor" also "neigungs- und längs/ querbeschleunigungssensor"das ist der sensor schlechthin, nur nicht noch ein rauchmelder
Dann übersetze mal "yaw rate"
Die normalen Beschleunigungssensoren können nur auf und ab. Und sitzen nicht mittig in Auto sondern vorn und hinten.
Vorne 2 und hinten einer, richtig? Aber wo genau?
Die Sensoren lassen sich prüfen mit der SD und müssen kalibriert werden. Bei meinem geben die im Ruhezustand 2,5V aus. Wo sie genau sind bei deinem kann ich nicht sagen. Denke aber nicht dass alle 3 auf einmal kaputt sind.
Schau mal auf der 1. Seite. Da hat @maxtester gezeigt wie man zumindest an den hinteren ran kommt. Der ist unter dem Sitz hinten. Da ist im ersten Bild eine Anleitung
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:55:42 Uhr:
Die Sensoren lassen sich prüfen mit der SD und müssen kalibriert werden. Bei meinem geben die im Ruhezustand 2,5V aus. Wo sie genau sind bei deinem kann ich nicht sagen. Denke aber nicht dass alle 3 auf einmal kaputt sind.
Schau mal auf der 1. Seite. Da hat @maxtester gezeigt wie man zumindest an den hinteren ran kommt. Der ist unter dem Sitz hinten. Da ist im ersten Bild eine Anleitung
DAS PROBLEM IST DAS ICH GERADE BEI EINER MERCEDES NIEDERLASSUNG WAR UND DEREN SYSTEM SAGT DAS DIESE NICHT ZU MEINEM FAHRZEUG PASSEN, ICH HABE DANN EIN AUFSTAND GEMACHT UND DENEN GESAGT „ICH MÖCHTE GERNE BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN FÜR MEIN AUTO KAUFEN. ANTWORT: FINDEN WIR NICHT -.-
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:55:42 Uhr:
Welches Auto hast du ? Welches bj? 4 matic?
Das wird richtig Lustig, das sinnlose Tauschen.
Du hast Zugang zu EPC und WIS und kommt nicht weiter. 😁😁
Die SD ist auch veraltest, heute laufen alle auf Win 10.
Du brauchst doch nur einen, der mit den Sachen umgehen kann.
Zitat:
@AudiD4 schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:46:08 Uhr:
https://rover.ebay.de/.../99?...
Was willst du damit? Das sind Teile die du nicht brauchst und wenn die aus Litauen kommen, sind das meistens Teile aus ausgeschlachtetem Diebesgut. Also Hände weg davon!!!!
Dann wirst du wohl wie vermutet keine haben und die doch nur für ABC sein.
Das Airmatic beeinflusst ja nicht die Dämpfung wozu man die Sensoren braucht wie beim ABC sondern die Federung. Das wäre jetzt meine Vermutung.
Zitat:
@maxtester schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:05:13 Uhr:
Das wird richtig Lustig, das sinnlose Tauschen.Du hast Zugang zu EPC und WIS und kommt nicht weiter. 😁😁
Die SD ist auch veraltest, heute laufen alle auf Win 10.
Du brauchst doch nur einen, der mit den Sachen umgehen kann.
Punkt 1, ich habe nichts, ich bin ein Kunde und nicht der Typ vom Autoservice. Punkt 2, ich war heute und schon vor ein paar Tagen beim Freundlichen wenn du lesen kannst. Wenn du so ein Schlaumeier bist und alles hast, dann zeig mir doch wo die Beschleunigungssensoren in meinem Auto sind und welche die richtigen sind. VIN Nummer hast du ja.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:36:08 Uhr:
Zitat:
@AudiD4 schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:46:08 Uhr:
https://rover.ebay.de/.../99?...Was willst du damit? Das sind Teile die du nicht brauchst und wenn die aus Litauen kommen, sind das meistens Teile aus ausgeschlachtetem Diebesgut. Also Hände weg davon!!!!
Ich will nur wissen ob das die Beschleunigungssensoren über die wir hier sprechen sind und natürlich kaufe ich sie dann direkt bei Mercedes.