ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Unterschiede Stufen und Fahrhöhen

W220 Airmatic Unterschiede Stufen und Fahrhöhen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. März 2020 um 0:13

Hallo zusammen,

Habe mir einen w220 zugelegt beujahr 2003

ADS airmatic Fahrwerk

 

Allerdings habe ich das problem das mein fahrzeug bei stufe Sport 1 und 2 nicht hoch und runterfährt.

 

Fahrzeug anheben (1x läuchte) hebt auch an

 

Stoßdämpfer Symbol 2 läuchten (Sport 1 und Sport 2) keine Höhen unterschiede

 

Habe ich das falsche Fahrzeug erwischt (baujahr) oder falsche Ausstattung??

Warumm tut sich bei Sport 1 und 2 nichts?

 

Wollte bei sport 2 sehr tief sport 1 tief und Komfort normal fahren kann ich jetz leider vergessen.

 

Hab ich eine Möglichkeit? Codierung oder keine Ahnung etwas

Was gibt es für unterschiede?

 

Screenshot_20200322_010519.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich werde nie kapieren, warum Leute sowas machen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@GDNR1 schrieb am 22. März 2020 um 01:13:12 Uhr:

.....

Wollte bei sport 2 sehr tief sport 1 tief und Komfort normal fahren kann ich jetz leider vergessen.

Das kannst du vergessen. Man kann das Fahrzeug nicht tiefer "legen". Es lässt sich nur anheben und senkt sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch wieder ab bzw. lässt sich jederzeit über die Taste absenken.

Sport 1&2 bedeuten nur unterschiedliche Dämpferhärte. Das Fahrzeugniveau ändert sich dadurch nicht.

Themenstarteram 22. März 2020 um 1:13

Oo jee wie ist es dann bei den anderen. Hab mal einen angeschaut der hat sich verstellen lassen aber auch sehr schnell und nicht so langsam wie meiner allerdings weis ich nicht mehr was für tasten der hatte.

Screenshot_20200315_120741_com.whatsapp.jpg

Das war einer mit ABC vermutlich. Die Airmatic lässt sich nur höher stellen, senkt sich aber auch wieder ab bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Aber glaube mir, das ist perfekt so, lass es einfach, wie es ist. Nicht zufällig haben W221 und W222 das gleiche System.

Zum besseren Verständnis der Airmatic empfehle ich Dir diesenFAQ-Artikel:

Airmatic-Federbeine

Du kannst den Wagen per Tastendruck anheben, dann wird mehr Luft in die Federbeine gefüllt.

Ich nutze das z. B. in Parkhäusern, damit der Wagen an den Kanten der Aufahrrampen nicht aufsetzt, oder aber, wenn ich vor hohen Bordsteinen parke, um die Frontschürze nicht zu beschädigen.

Außerdem kann man damit die Bodenfreiheit auf schlechten Wegstrecken wie Feldwegen erhöhen, oder bei der Verwendung von Schneeketten.

Dabei verschlechtert sich der Fahrkomfort, weil der zur Verfügungs stehende Federweg geringer wird.

Fährt man schneller als 120 km/h, senkt sich das Fahrzeug sofort wieder auf Normalhöhe, außerdem, wenn man einige Zeit zwischen 80 und 120 km/h fährt.

Die Dämpfung lässt sich in 2 Stufen härter einstellen, ohne dass sich dabei die Fahrzeughöhe ändert.

Das nutze ich z. B. bei besonders schneller Autobahnfahrt auf kurvigen Strecken wie der A7 im Bereich der Kasseler Berge.

Eine Absenkung des Airmatic-Fahrwerkes ist bei der S-Klasse nicht vorgesehen (anders als z. B. beim W211).

Es gab mal von der Firma Wilhelm ein Tieferlegungsmodul, das ist aber nicht mehr lieferbar (evt. gibt es andere Hersteller).

Preis lag bei ca. 1000 €, sogar mit TÜV.

Absenkung vorn 30, hinten 20 mm, allerdings schaltete sich das bei 70 km/h wieder ab:

Wilhelm Modul Tieferlegung

Letztendlich also reines "Show-Tuning", damit das Fahrzeug im Stand oder beim "Posen" im Stadtverkehr etwas tiefer ist.

Wenn ich einen tiefer liegenden W220 sehe, denke ich allerdings nicht an eine gewollte Tieferlegung, sondern eher daran, dass der Besitzer offensichtlich kein Geld hat, seine undichte Airmatic reparieren zu lassen.

Denn das ist fast immer der Grund, wenn ein W220 bedauernswert und tief irgendwo rumsteht (so wie auf dem unscharfen Bild unten).

 

lg Rüdiger :)

Straßenfund
Themenstarteram 23. März 2020 um 16:37

Wollte ihn ungefähr so haben aber naja.

Siehe Bild.

 

Dann wird wohl eine minimale Tieferlegung kommen da der mir vorne zu hoch ist im Gegensatz zu hinten.

 

Danke an euch.

Screenshot_20200227_010451.jpg
Screenshot_20200227_010431.jpg

Sorry aber das sieht ja mal mehr als dumm aus.

Nicht falsch verstehen. ich habe nichts gegen eine kleine vernünftige Tieferlegung aber das auf dem Bild ist einfach daneben. Sowohl optisch als auch Fahrtechnisch.

Ich werde nie kapieren, warum Leute sowas machen...

Das Dumme ist, dieser Low Rider kann nur geradeaus fahren. Wenn der TE sowas will, dann ist der S mit Airmatic völlig falsch.

Themenstarteram 25. März 2020 um 2:06

Ok habs verstanden ich bleibe bei minimaler Tieferlegung, immerhin ist das ne s-klasse und kein Sportwagen.

Danke trotzdem an euch alle.

Und wie legst du den tiefer bitte??? Mit Beilagscheiben unter die Niveausensorenhebel, oder was? Damit brauchst beim TÜV gar nicht aufschlagen.

@GDNR1

Bei Sport tut sich nichts , nur bei dem extra Knopf für Airmatic- bei Sport 1 u 2 soll er was härter werden , aber das glaube ich nicht mal - Airmatic ist nur über Airmatic Button steuerbar , einmal hoch und runter auf normal

Doch wenn alles in Ordnung ust und Originale Federbeine (Bilstein nicht Arnott) drin sind, dann ist due Dämpfung ohne Taste wie ein herrliches schweben, Stufe 1 ist härter und Stufe 2 ist knüppelhart wie Golf auf kurzen, harten Stahlfedern. Das Niveau geht nur "erhöht" oder ohne Taste "normal" und bei >120-140kmh nochmal 15-20 mm tiefer (automatisch)

Themenstarteram 25. März 2020 um 12:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. März 2020 um 10:43:33 Uhr:

Und wie legst du den tiefer bitte??? Mit Beilagscheiben unter die Niveausensorenhebel, oder was? Damit brauchst beim TÜV gar nicht aufschlagen.

@GDNR1

So Arm und ein Pfuscher bin ich net.

Es gibt Koppelstangen womit man das Niveau vom Fahrzeugs verändern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Unterschiede Stufen und Fahrhöhen