C217 S500 Airmatic Desaster

Mercedes S-Klasse C217

Auto gebraucht gekauft nach und nach wurde es immer härter, Abhilfe schaffte kurz ne SD Justierung bis zu 150 Kilometer dann sanft wie auf einer Wolke dann wieder Steinhart. Bis vor ein paar Tagen war es so ab und an das wenn ich das Auto 10 Stunden stehen lassen habe ca. 50 km die Airmatic wieder weich war. Seit 2 Tagen nicht mehr. Zum Freundlichen gegangen um mit Rommes zu Kalibrieren resultat: Stoßdämpfer hinten waren vor Kalibrierung bei 48 rechts und 47 links jetzt nach Rommés 37 und 36. Immer noch Hart wie Stein. Weiß nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.
Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Völlig ok, dennoch wäre mir eine kompetente Werkstatt lieber, als "jugend forscht"

Update: Bin in die Hauptstadt zu Mercedes gefahren und sie haben 5 Stunden sich die gesamte Airmatic plus Sensoren angeschaut und überprüft. Fazit: Alles Arbeitet normal und gut. Er sagte mir wegen meines Problems das morgen er die Spur einstellen will und mit Rommés das Fahrzeug Kalibrieren wird, das ganze dauert 3-4 Stunden. Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher,

Zitat:

@AudiD4 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:43:18 Uhr:

Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher,

Das ist was wir dir sagen wollen, die machen alle sinnloses Teiletauschen.

aber halte ins auf den Laufenden.

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:45:17 Uhr:

Zitat:

@AudiD4 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:43:18 Uhr:

Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher,

Das ist was wir dir sagen wollen, die machen alle sinnloses Teiletauschen.

aber halte ins auf den Laufenden.

Hä? Teiletausch? MB hat gesagt alle sind ok, es muss nichts getauscht werden.