ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Problem mit dem Fahrwerk.

Zugegeben, habe ich es etwas schleifen lassen undicht direkt gehandelt.

Die Meldung mit Airmatic, Werkstatt aufsuchen kam schon lange :-(

Das Fahrzeug hing nur vorne rechts etwas zu tief, ließ sich aber mit den Winterreifen noch sehr gut fahren.

Der Kompressor hat auch alle anderen Federbeine aufgepumpt, nur vorne rechts blieb weiterhin unten.

Gut dachte ich mir, es könnte am Federbein, den Sensor oder den Ventilblock liegen.

Ich also. alle 3 Teile bei eBay gekauft und mal ran.

Zuerst das Federbein ausgetauscht und leider ohne Erfolg.

Schon beim abschrauben der Luftleitung am Federbein, kam keine Luft raus,... fand ich schon merkwürdig.

Der Höhensensor war es auch nicht und am Ende habe ich das Ventilblock getauscht.

Vor dem Ventilblock hatte ich noch den Kompressor pumpen gehört,... nach dem Tausch den Ventilblocks geht der Kompressor leider nicht mehr an. Ich höre ihm nicht mehr,...

Wenn ich das Fahrzeug anheben lasse, kommt die Meldung: Das Fahrzeug hebt an und sofort die Meldung, Werkstatt aufsuchen,... Der Kompressor springt nicht an.

Ich habe den Kompressor ausgebaut und an eine Batterie geklemmt: Er läuft sauber.

Daran liegt es also nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob er noch 100% der Leistung bringt.

Vorher hatte er jedoch in wenigen Sekunden das Fahrzeug angehoben,.. bis auf vorne rechts.

Nach unzähligen Lesen hier in den Forum, habe ich rausgefunden, dass es ein typischer Fehler ist, für das Ventilblock, wenn der Wagen auf einer Seite nicht mehr hochkommt.

Ich weiß nicht mehr weiter,..

Heute habe ich beim freundlichen MB ein neues Relais für den Kompressor bestellt.

Kommt am Samstag.

Bis dahin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Muss ich zwingend die Ventile am Luftschlauch immer mitrauchen?

Ich habe jetzt nur einen getauscht. Ging schwer dran. deshalb habe ich es sein gelassen und nur neue Gummis drangemacht,..

Vielen Dank, schon mal vorab für euere Hilfe.

Gruß

Zrakomlat

Beste Antwort im Thema

Wie du eventuell schon mitbekommen hast stehe ich nicht so sehr auf die lauter, breiter, tiefer teile, aber jeden Tierchen sein plaisierchen.

Was mir aber wiederholt als kontraproduktiv auffällt ist das du endweder nicht oder verspätet mit wichtigen Infos rausrueckst, hätten wir gewusst das du einen asphaltschaber hast hätten wir uns einige Gedanken und du Arbeit sparen können.

Möglicherweise laesst du dich ja mal zu der Nebensache aus ob das Dingen irgendwann mal normalhoch sein soll, oder so bescheiden bleiben, nur damit wir wissen was das mal werden soll...

Ach ja, als ich sagte mess die niveausensoren vorher ohmsch aus, habe ich nicht, "gemacht" sondern Werte erwartet....

Das erinnert mich an den doofen Witz von der Frau die zu ihrem Mann sagt "ich muss noch etwas einkaufen, pass auf wann die Milch ueber kocht!"

Als sie zurück kommt, stinkt die ganze Wohnung nach verbrannter Milch, sie sagt warum hast du nicht auf die Milch aufgepasst? Hab ich doch, war exakt 10:36 als sie ueberkochte..

Ich habe keine Ahnung warum so viele ne s-klasse vermurksen müssen, das ding hat ja nicht mal nen bösen Blick, da gibt es doch wahrlich geeignetere karren, auch billiger z. B. Alfa und son sch... Iet.

Kann mir das irgendwer beantworten?

Gerne auch am fred unbeteiligte?

Es interessiert mich echt, ganz ohne Wertung, für mich ist das fzg. Dafür so ungeeignet wie nur irgendwas.

Da kann ich ne Enfield taurus leichter auf coffeeracer umbauen...

Hier gibt es was billig. : https://www.google.com/url?...

Kann man sogar nen Stern dranbinden.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Nur eine Vermutung, ich glaube es gibt incompatible Ventilblock die zwar mit dem 221 tun, aber nicht mit dem 220, steck mal den alten Ventilblock elektrisch wieder an, vorher kannst du noch am rellaysockel zw 87 und 30 Brücken ob er dann anläuft, nimm einen dicken Draht.

Hallo,

in Deinem Fall hilft es nur, systematisch vorzugehen.

Deshalb muss zuerst der Kompressor wieder anlaufen, damit Du Luft ins System bekommst und weiter testen kannst.

Das Relais hast Du ja schon bestellt.

Da Du am Ventilblock, also in der Nähe des Kompressors gearbeitet hast, sehe ich hier einen möglichen Zusammenhang.

Wenn kein Fehler am Airmatic-Steuergerät vorliegt (was nach den Erfahrungen hier im Forum äußerst selten vorkommt), kann es nur an der direkten Stromzufuhr liegen, wenn der Kompressor nicht anläuft, obwohl er, wie Du ja getestet hast, ausgebaut funktioniert.

Da wäre zum einen das Relais, was Du schon bestellt hast.

Zum anderen die Kabel, die den Kompressor mit Strom versorgen.

Hier solltest Du ansetzen.

Bestelle Dir bei MB die Steckhülsen-Gehäuse A1685452928 (3,24 €) und 1685453628 (5,24 €) und am besten noch Kabel dazu (Preise und Artikelnummern sollte der MB-Ersatzteilspezialist kennen).

Bild dazu siehe unten.

Dann erneuerst Du gleich beide Kabel, nämlich das zum Kompressor und das zum Ablassventil. Das kostet nicht viel und macht auch nur überschaubar Arbeit.

Sollte es nicht zum Erfolg führen, sieh es als sinnvolle Präventivmaßnahme an.

Hier die Links zu unseren FAQ mit den Hintergründen: Kompressoranschluss

Ablassventil

 

Wenn Du das Relais getauscht und die Kabel erneuert hast, sollte der Kompressor wieder funktionieren.

Was ist das für ein Ventilblock?

Neu? Direkt von MB?

Wenn beides mit "ja" beantwortet ist, sollte er dann rechts vorn wieder hochkommen.

Sollte der Fehler fortbestehen, wäre meine nächste Maßnahme, die Anschlüsse am Ventilblock vorn links und rechts zu tauschen (das hätte ich schon vor dem Tausch des Ventilblocks versucht), um den Fehler weiter einzugrenzen.

Viel Erfolg!

 

lg Rüdiger :)

Stecker Kompressor
Themenstarteram 24. April 2020 um 17:33

Hallo,

danke erst mal für euere Vorschläge,...

Vielen dank.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Das Ventilblock ist ein neues von eBay für 80€:

https://www.ebay.de/.../313030775311?...

Natürlich habe ich gelesen, dass nicht jedes funktionieren soll.

Deshalb hatte ich das alte wieder dran und auch hier ging der Kompressor nicht an.

Also kein Unterschied,

Ich habe jetzt wieder den neuen dran und warte auf das Relais. Morgen kann ich es abholen.

Melde mich diesbezüglich morgen nochmal.

Früher hatte ich den CLS W2019 gefahren und deshalb auch das Star Diagnose DAS besorgt.

Mal sehen,... vielleicht schmeiße ich den morgen auch mal an.

Komisch ist nur, dass vor dem Umbau der Kompressor immer angesprungen ist.

Danke aber für die beiden Stecker,... werde gleich bei MB anfragen.

Glaube aber nicht, dass sie es vorrätig haben :-(

Danke

Gruß

Zrakomlat

@zrakomlat dieser Ventilblock ist übelster China Murks. Ein neuer bei MB kostet etwa 300€. Jeder gebrauchte originalblock ist besser als der China Schrott. Den Kompressordruck kann man prüfen, wenn man die Kompressorleitung am Ventilblock abnimmt und ein Manometer anschließt, dann den Kompressor überbrücken und 20-30 sec laufen lassen, dann sollte der Druck auf 14-16 bar steigen und nach dem Abschalten auch über 1h gehalten werden.

Hast Du mal die beiden Links (Kompressoranschluss + Ablassventil) aus den FAQ angeklickt (dauert meist etwas, bis die Seiten sich aufbauen), die ich oben reingestellt hatte?

Für mich die wahrscheinlichste Ursache, warum Dein Kompressor nicht mehr läuft.

Die Stecker und Kabel sind natürlich bei MB nicht vorrätig, aber sollten innerhalb eines Tages geliefert werden.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 25. April 2020 um 9:30

Hallo Rüdiger,

natürlich habe ich die Anleitung gelesen.

Das hatte ich sogar gelesen, bevor ich hier um Hilfe gebeten hatte.

Leider lag es nicht an den Relais.

Der Kompressor bekommt wohl kein Strom.

Hab jetzt die beiden Stecker bei MB bestellt. Sind am Dienstag erst da,...

Ich hatte den Stecker schon mal gemessen:

Die Masse konnte ich schon mal mit der Karosserie durchpiepsen.

Sie wäre also da. Die +12V wollte ich gleich auch noch versuchen zu messen: Stecker abziehen, den Wagen anmachen und hochpumpen lassen. Jetzt müsste an den Stecker theoretisch 12V anliegen.

Das wird es aber nicht, weil der Kompressor nicht anläuft. So werden vermutlich auch keine 12V anliegen.

Was wäre, wenn ich das Kabel anzapfe und von einer externen Batterie direkt 12V gebe, wenn der Wagen anhebt?

Dann sollte der Kompressor angehen und den Wagen schon mal hochpumpen?

EDIT:

Hab gerade nochmal das Alte Ventilblock dran gemacht. Nichts, kein Unterschied.

Den Kompressor hatte ich manuell an den neuen Ventilblock über eine externe Batterie laufen.

Die Batterie hat ja nur 12V und Benz, wenn der Wagen läuft sind es über 14V. (wegen der Lichtmaschine) Ich denke, dass der Kompressor hier nicht genug Power hatte. Als ich das neue Ventilblock getauscht hatte, konnte ich nur wenig Druck auf der Zuleitung vom Kompressor feststellen. Alle anderen Leitungen waren leer.

Das Ventil hatte vermutlich erst gar nicht aufgemacht?

Ich möchte noch ergänzen, dass der Benz auf einer 4 Säulen Hebebühne steht. Ich habe alle 4 Räder nochmal ein wenig aufgebockt, so dass der Wagen nicht zu tief steht.

Abgesehen davon ist das Ventilblock und auch der Kompressor lose,.. also noch nicht festgeschraubt, so wie es sein soll. Das alles sollte keine Rolle spielen, denke ich?

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass jemand die Batterie über die Nacht abgeklemmt hatte. Danach verschwand die Meldung: Werkstatt aufsuchen,... und das auch nach über 10.000KM.

Sollte ich das eventuell auch versuchen?

Wo finde ich das Pluskabel zum Kompressor. Wo ist der Anfang?

Die Masse ist da gemessen an der Karosse, vorhanden.

Ich werde heute nochmal mit dem Laptop mal ran. Vielleicht wird etwas angezeigt.

Danke

Gruß

Mario

Dass das Relais nicht die Ursache für das Nichtanlaufen des Kompressors war, habe ich mir schon gedacht.

Denn zum einen fällt es eher dadurch auf, dass es auf Dauerstrom schaltet, was den Kompressor dann durch Dauerlauf zerstört, zum anderen hattest Du ja in der Nähe des Kompressors gearbeitet.

Deshalb halte ich eine wie in den FAQ beschriebene verfaulte Kompressorzuleitung für eine wahrscheinliche Ursache.

Mehrere Fehler gleichzeitig sind natürlich nicht auszuschließen, z. B. auch ein Kompressor, der nicht mehr genug Druck bringt.

Da Du allerdings weiter oben geschrieben hast, dass der Wagen in wenigen Sekunden anhebt, hatte ich den Kompressordruck als Fehler erst mal nicht in der engeren Wahl.

Wenn der Kompressor weniger Druck aufbaut, dauert es normalerweise einfach etwas länger, bis der Wagen komplett angehoben ist, also sollten auch die 12 Volt reichen.

Aber ohne Druck im System kannst Du auch nicht weiter testen.

Das musst Du also zuerst hinbekommen.

Danach geht es mit dem Ventilblock weiter.

Ob Kompressor und Ventilblock verschraubt sind, sollte nichts an ihren Funktionen ändern.

Ich weiß nicht, woher die Plusleitung des Kompressors genau kommt (aber in jedem Fall beginnt sie am Relais).

Bei mir reichte es ja, wie in den FAQ beschrieben, 30 cm der Leitung auszutauschen.

Das Abklemmen der Batterie hilft nur in sehr seltenen Fällen, die dann aber elektronischer Natur sind.

Bei Dir liegt aber ein/mehrere mechanische Fehler vor, da ändert sich nichts durch das Abklemmen.

Deshalb hilft bei Problemen mit der Airmatic auch die Stardiagnose nur sehr begrenzt bei der Fehlersuche, außer z. B. für die Messung des Kompressordrucks.

 

lg Rüdiger :)

@zrakomlat

Vielleicht hilft dir das weiter zum herausmessen der Kabel und prüfen, ob die in Ordnung sind. Der Kompressor hängt übrigens direkt am Relais K0 klemme 87 über die 40A Sicherung

Image
Image
Image
+1

Wenn vermutlich ein "Wackelkontakt" vorliegt, kann es sein, dass man das mit der Stardiagnose nicht findet.

Ist so wie z. B. beim EZS (elektronisches Zünschloss), wenn man mit dem Schlüssel keine Verbindung bekommt, wird da auch kein Fehler angezeigt.

Grünspan an den Kabelschuhen des Steckers zum Kompressor wäre dagegen sichtbar.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:54

Heute habe ich das Kabel am Kompressorstecker geprüft: Konnte es an den Relais Pin 87 durchpiepsen.

Daraufhin habe ich den Pin 87 und 30 am Ralais gebrückt. Der Kompressor ist sofort angegangen, obwohl das Auto aus war. Das Kabel und die Verbindung werden wohl OK sein.Der Kompressor auch.

Der Fehler muss also irgendwo anders liegen!

Also noch vor dem Relais..... weil das Relais erst gar nicht schaltet.

Eventuell das Steuergerät zerschossen?

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich den Pin87 und 30 am Ralais gebrückt habe und der Kompressor anläuft,.. natürlich, wenn das Auto an ist und ich die den Wagen anheben lasse per Knopf. Werden dabei die Dämpfer hochgepumpt oder macht eventuell das Ventil gar nicht auf und der Wagen wird erst gar nicht hochgepumpt?

Ich weiß nicht, ob das Steuergerät eventuell erst ein Signal an das Ventilblock geben muss?

Vielleicht muss ich an den Ventilblock alle Kabel / Stecker messen?

Ich vermute dort den Fehler!!!

@zrakomlat hast ja den Schaltplan zum Messen. Wobei ich immer noch auf den (vielleicht schwachen) Kompressor tippe. Oder den chinesischen Ventilblock. Das Steuer ist eigentlich nie ein Problem, außer wenn Wasser in den Kasten gekommen ist. Schau dir die Kontakte des SG mal an, die sind dann grün und schwarz. Das SG sitzt im fahrerseitigen Sicherungskasten auf der Innenseite (Motorseite)

Mess mal am Ventilblock den Stecker stirnseitig (das ist der behaelterdruck) und Vergleiche den Wert mit dem alten,

Geht er denn brav hoch mit gebruecktem rellay?

Dauert evtl. Weil erst der behälter Druck aufbauen muss.

Du hast nicht zufällig ca. 4-500ma Strom trotz eingeschlafenen stgs?

Themenstarteram 26. April 2020 um 18:31

momentan ist wieder das alte Ventilblock dran,.. die Luftleitungen sollten jetzt alle leer sein.

Heute am Sonntag wollte ich keinen Krach machen. Morgen lasse ich den Benz laufen, überbrücke das Relais und lasse den Kompressor pumpen. Bein alten Ventilblock sollten alle Dämpfer, bis auf den vorne rechts, hochgepumpt werden.

Vermutlich muss ich etwas länger warten, weil alle Leitungen leer sind.

Wird das Ventilblock alle Ventile aufmachen, wenn das Relais raus ist und ich es überbrücke?

Normal sollte der komp. Nach ca. 30 sec. Abschalten, wenn du also nach ca. 40 sec. Die anheben Taste bestaetigst, sollte er genug Luft zum anheben haben. Wenn du den Schlauch links vo nach Re. Vo vertauscht siehst du auch ob der fehler mitgewandert ist.

Was mir auffiel ist das du Bambergers u. meine Tips nicht bzw. Verspätet durchfuehrst, liegt das an Pers. Sturheit oder an Verständnisproblemen?

Das meine ich jetzt weder provokativ noch abwertend, nur sollten wir das dann wissen damit wir unsere Tips darauf anpassen und dich ggfs. Eben woanders abholen, ruedigers tip systematisch vorzugehen hast du ja auch nicht befolgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem