ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500, Fehler auslesen, welches Gerät?

W220 S500, Fehler auslesen, welches Gerät?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Thorsten aus der Gegend von Bad Kreuznach, an der schönen Nahe.

Ich habe es gewagt, mir einen 2001er W220 S500 mit LPG und guter Ausstattung zu kaufen, mit einigen (vorerst mal) elektronischen Problemen.

Wenn die Elektronik wieder soweit läuft, kann ich ihn mal fahren.

Da ich Besitzer eines W126 und eines Mega W124 200 Diesel :) bin und ich dafür kein Lesegerät benötige, möchte ich mir zunächst ein OBD Auslesegerät zulegen, um den Fehlern auf den Grund zu gehen, (u.a. Bremslichter gehen nicht aus, Einstiegsstellung- nicht fahren, SRS, etc).

Die Kiste ist ziemlich verbastelt.

Welches Auslesegerät würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen?

Danke vorab für Eure Hilfe,

Gruß,

Thorsten

 

Beste Antwort im Thema

... und beim Testen auf die Bordspannung achten. Wenn es nicht nur ein Kurztest werden soll, den Motor laufen lassen oder die Spannung kräftig stützen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du elektronische Probleme hast kommst du nur mit einer Star Diagnose wirklich weiter.

Hallo Thorsten,

Star Diagnose oder Autologic.

Ein Scanner kann meistens nur Fehler lesen, vielleicht sogar löschen, dann sind die Grenzen erreicht.

Den vorstehenden Antworten ist natürlich beizupflichten. Ich benutze für den Hausgebrauch ein iCarsoft 980. Das hat mir bisher zur Fehlerdiagnose ausreichend weitergeholfen. Neben dem Fehlerspeicherauslesen und -löschen können auch aktuelle Werte aus Steuergeräten angezeigt werden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:07

Wäre das hier zum Beispiel so ein Gerät, was man kaufen könnte?

Danke und Gruß,

Thorsten

https://www.ebay.de/.../383499637337?...

Ja, für Deine Anwendung (W220) genau richtig und ausreichend.

Für Baujahr 2020 Autos ist es zu alt.

Hallo zusammen,

nach dem ich die letzten zwei Tage mal eine Aufstellung gemacht habe was an meiner S Klasse zu tun ist, Kollege war bei mir mit Auslesegerät (keine SD), benötige ich mal Euren Rat!

Zu tun wäre:

Anzeigen im KI fallen sporadisch aus, siehe Video, (Temp, Tacho, Drehzahl, Tank und Parksperre blockiert).

Je wärmer das Ganze wird, desto stabiler wird es, sobald die Anzeigen laufen, funktioniert auch die Parksperre.

Anzeige defekt (meldung im KI mit Blitz).

Bremsleuchten sind immer an ab Zündung (Bremslichtschalter ist es nicht, ist neu).

Getriebe schaltet nicht, Notlauf, nur Zweiter- und Rückwärtsgang (Steuergeät massiv unter Öl).

ABC defekt (siehe Bild vom Filter), Fahrzeug hebt und senkt sich und sackt auch nach Tagen stehen nicht ab, nur wenn ABC Öl warm, dann fällt er vorne rechts ein.

Servo geht etwas schwer im Stand.

Das hier läuft alles unter Kleinkram, kein Ding:

SRS Seitenairbag rechts, Wiederstand zu gering.

Klima leer.

Blinker links im Rückspiegel defekt.

Bremsbeläge wechseln, nur ein Schlüssel und eine Abgasanlage zum schämen....

 

Auf der haben Seite ist,

dass es ein 2001er S 500 L ist mit sehr guter Ausstattung, schöner Farbkombi (für meinen Geschmack) einer eingetragenen LPG Anlage die auch funktioniert. Gepfleger Innenraum.

So gut wie kein Rost. Auch funktionieren alle Sitze inklusive Heizung und Kühlung (auch Hinten), alle Fenster, Schiebedach, Zuziehilfe Kofferraum, etc. Unfallfrei ist er auch.

Fahrwerk poltert und klappert nicht.

Was meint Ihr,

Projekt gar nicht anfangen? Oder loslegen? Oder erst Teileträger kaufen und dann loslegen?

 

By the way,

wie grauenhaft an dem Wagen gebastelt wurde, seht Ihr an dem Bild vom Stromverteiler vorne im Beifahrerfußraum. So kann man auch ne Sicherung brücken, kraß......

ABC Filter
Stromverteiler Beifahrerfußraum

Ohne SD wirst du da nicht weiter kommen.

Ich weiß, ist bestellt und kommt nächste Woche.

Gruß,

Thorsten

am 17. April 2020 um 6:23

Zitat:

@tp33 schrieb am 16. April 2020 um 19:37:42 Uhr:

Hallo zusammen,

nach dem ich die letzten zwei Tage mal eine Aufstellung gemacht habe was an meiner S Klasse zu tun ist, Kollege war bei mir mit Auslesegerät (keine SD), benötige ich mal Euren Rat!

Zu tun wäre:

Anzeigen im KI fallen sporadisch aus, siehe Video, (Temp, Tacho, Drehzahl, Tank und Parksperre blockiert).

Je wärmer das Ganze wird, desto stabiler wird es, sobald die Anzeigen laufen, funktioniert auch die Parksperre.

Anzeige defekt (meldung im KI mit Blitz).

Bremsleuchten sind immer an ab Zündung (Bremslichtschalter ist es nicht, ist neu).

Getriebe schaltet nicht, Notlauf, nur Zweiter- und Rückwärtsgang (Steuergeät massiv unter Öl).

ABC defekt (siehe Bild vom Filter), Fahrzeug hebt und senkt sich und sackt auch nach Tagen stehen nicht ab, nur wenn ABC Öl warm, dann fällt er vorne rechts ein.

Servo geht etwas schwer im Stand.

Das hier läuft alles unter Kleinkram, kein Ding:

SRS Seitenairbag rechts, Wiederstand zu gering.

Klima leer.

Blinker links im Rückspiegel defekt.

Bremsbeläge wechseln, nur ein Schlüssel und eine Abgasanlage zum schämen....

 

Auf der haben Seite ist,

dass es ein 2001er S 500 L ist mit sehr guter Ausstattung, schöner Farbkombi (für meinen Geschmack) einer eingetragenen LPG Anlage die auch funktioniert. Gepfleger Innenraum.

So gut wie kein Rost. Auch funktionieren alle Sitze inklusive Heizung und Kühlung (auch Hinten), alle Fenster, Schiebedach, Zuziehilfe Kofferraum, etc. Unfallfrei ist er auch.

Fahrwerk poltert und klappert nicht.

Was meint Ihr,

Projekt gar nicht anfangen? Oder loslegen? Oder erst Teileträger kaufen und dann loslegen?

 

By the way,

wie grauenhaft an dem Wagen gebastelt wurde, seht Ihr an dem Bild vom Stromverteiler vorne im Beifahrerfußraum. So kann man auch ne Sicherung brücken, kraß......

Da hast Du Dir aber eine Baustelle angeschafft. Ui, ui… Hast Du Dich schon für ein Diagnosegerät entschieden? Kann das Icarsoft auch wärmstens empfehlen, wenn man keine SD kaufen will. Hab beides, die kleine Diagnose ist ideal für unterwegs und löscht die meisten Fehler zuverlässig.

Zu den einzelnen Problemen:

Elektronikprobleme, die bei Wärme abnehmen? Klingt schwer nach Feuchtigkeit. Tipp: Erstmal Sicherungs-/Relaiskästen prüfen.

Steuergerät unter Öl? oh je, leider typisch. Vielleicht kannst Du es durch Tausch des Steckers (Grund für die Undichtigkeit) und trockenlegen retten.

ABC und Servoproblem klingen nach Ölproblem. Wenn im kalten Zustand alles läuft, sollte erstmal das Öl und Filter getauscht werden, Vielleicht reicht das schon.

Die SRS Lampe meldet sich gerne sporadisch, wenn es Stromprobleme gibt. Lässt sich mit Icarsoft löschen.

Leere Klima kann teuer werden. Ab zu AT und U fahren, auffüllen lassen und hoffen, dass es drin bleibt. Es geht mit der Zeit immer was verloren und nach 19 Jahren kann das schon gegen 0 gehen. Sonst hast Du ne fette Undichtigkeit. Das kann teuer werden.

Der Rest ist ja halb so wild.

Mach in jedem Fall erstmal eine Bestandsaufnahme, bevor Du über weitere Maßnahmen entscheidest. Guck, dass Du jemanden mit ner StarDiagnose findest, um wirklich alle Baustellen aufzudecken. Dann gucken was kaputt ist und was zu retten ist.

Noch ein gutgemeinter Klugsch..Tipp: Der W220 ist ja aktuell in der Kategorie Schnäppchen des Jahres zu bekommen. Die Ersatzteile allerdings kosten immer noch soviel, wie für einen Neuwagen. Da wird es schnell unwirtschaftlich. Wenn das ABC wirklich "einen weg hat", lohnt die ganze Mühe aus meiner Sich schon nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass Du mit viel Zeit und Mühe, aber wenig Geld das alte Schätzchen zum laufen bringst!

Grüße, Carsten

am 17. April 2020 um 6:25

Ich seh erst jetzt, dass Du bereits eine SD geordert hast. Gute Entscheidung!

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:34

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich da langsam mal rantasten wenn mein Auslesegerät da ist und eine Austellung der ganzen Posten machen, dann sehe ich weiter.

Auf der Haben Seite bei dieser Kiste ist einfach, die fast rostfreie Karrosserie.

Etwas Kantenrost an den Türren und das wars (hoffe ich.....:-))

Danke und Gruß,

Thorsten

Schaue auch in die FAQ.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Da wirst du auch einiges zum Thema ABC finden. So wie es jetzt aussieht ist nicht gut.

Und teile mal ein paar Bilder. Bin mal gespannt wie dein W220 sich präsentiert.

Zitat:

@tp33 schrieb am 17. April 2020 um 10:34:13 Uhr:

...

Ich werde mich da langsam mal rantasten wenn mein Auslesegerät da ist und eine Austellung der ganzen Posten machen, dann sehe ich weiter...

Und nicht gleich alle Fehler löschen sondern erst mal die Fehler anschauen. Das sind nicht immer Gremmlins, die Fehler erzeugen.

Auf jeden Fall auch ne neue Batterie besorgen , aus Erfahrung können ne Menge Fehler einfach an unzureichender Bordspannung liegen . Bevor Du testest ist das auch ein Muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500, Fehler auslesen, welches Gerät?