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C217 S500 Airmatic Desaster

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 5:32

Auto gebraucht gekauft nach und nach wurde es immer härter, Abhilfe schaffte kurz ne SD Justierung bis zu 150 Kilometer dann sanft wie auf einer Wolke dann wieder Steinhart. Bis vor ein paar Tagen war es so ab und an das wenn ich das Auto 10 Stunden stehen lassen habe ca. 50 km die Airmatic wieder weich war. Seit 2 Tagen nicht mehr. Zum Freundlichen gegangen um mit Rommes zu Kalibrieren resultat: Stoßdämpfer hinten waren vor Kalibrierung bei 48 rechts und 47 links jetzt nach Rommés 37 und 36. Immer noch Hart wie Stein. Weiß nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.

Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.

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Und was sagen durch"Spezialisten" von MB? Wieder mal keine Ahnung und das ist das erste Auto mit diesem Problem, oder? Wenn er hart wird und wirklich airmauhat, dann liegt es an den Dämpfern, bzw. deren Ansteuerung. Aber das muss die Stardiagnose hergeben, wenn sie einer anwendet und was davon versteht.

Beim Notlauf der Airmatic sollte nicht nur ein einfacher Eingangstest gemacht werden - versteht sich von selbst.

Auf jeden Fall sollte man neben den Dämpfern/ Ansteuerung auch die Beschleunigungssensoren dabei prüfen.

Manchmal ist es nur ein kleiner Eintrag im Fehlerspeicher (sinngemäß sowas wie "Sensor xx Wert unplausibel", oder "Sensor xx Kurzschluss nach Plus..." usw.)

Der Diagnostiker muss dann natürlich diesen Fehler interpretieren können und die Folgen und Abhängigkeiten kennen.

Der Beschreibung nach klingt es jetzt erstmal nicht danach, dass dieses Problem nicht halbwegs wirtschaftlich lösbar sei.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 7:15

Ich denke auch das es nicht die Stoßdämpfer sind, den wie ist es möglich (wenn sie wie Mercedes sagt) defekt sind, dass Auto ab und and ganz normal und weich federt. Ich denke ich sollte mal das Steuergerät zum Test austauschen, Beschleunigungssensor beschauen usw.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 7:16

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Oktober 2019 um 08:20:18 Uhr:

Und was sagen durch"Spezialisten" von MB? Wieder mal keine Ahnung und das ist das erste Auto mit diesem Problem, oder? Wenn er hart wird und wirklich airmauhat, dann liegt es an den Dämpfern, bzw. deren Ansteuerung. Aber das muss die Stardiagnose hergeben, wenn sie einer anwendet und was davon versteht.

Sie sagen alle Stoßdämpfer tauschen, kosten: 9000-10.000 Euro

Hatte das Problem mit der (sporadisch) steinharten Airmatic auch schon - bei meinem damaligen W220.

Dank einem Tipp aus dem Forum hab ich dann die rot umrandeten Stecker abgezogen - ich glaube, das müssten die Querbeschleunigungssensoren sein, wenn ich mich recht erinnere - Kontakte bissl mit Elektronikspray behandelt (WD40 /Caramba sollte auch gehen), und seitdem nie wieder ein Problem mit der Airmatic gehabt!

Viel Glück,

Mani

Dsc07936
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 7:18

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:16:58 Uhr:

Hatte das Problem mit der (sporadisch) steinharten Airmatic auch schon - bei meinem damaligen W220.

Dank einem Tipp aus dem Forum hab ich dann die rot umrandeten Stecker abgezogen - ich glaube, das müssten die Querbeschleunigungssensoren sein, wenn ich mich recht erinnere - Kontakte bissl mit Elektronikspray behandelt (WD40 /Caramba sollte auch gehen), und seitdem nie wieder ein Problem mit der Airmatic gehabt!

Viel Glück,

Mani

Danke für den Tipp werde ich machen.

Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.

Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 7:34

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:32:54 Uhr:

Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.

Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.

Danke, kann mir jemand auflisten was ich am besten nach und nach überprüfen soll bevor es an die Stoßdämpfer geht. Würde mich freuen. Danke euch

Danke Jörg - wieder was dazugelernt :)

Evtl. hab ich's auch nur wieder vergessen, und jetzt die Begriffe verwechselt - is ja doch schon a paar Jährchen her... und jetzt beim W116 brauch ich sowas nimmer :D

LG, Mani

Zitat:

@AudiD4 schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:34:52 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:32:54 Uhr:

Damit wird die vertikale Beschleunigung gemessen, also die Beschleunigung der Karosserie nach oben und unten beim Ein- und Ausfedern.

Am Ein- und Ausschwingverhalten (Amplitude und Phase) kann das Steuergerät errechnen wie es u.a. die Dämpferhärte regeln soll.

Danke, kann mir jemand auflisten was ich am besten nach und nach überprüfen soll bevor es an die Stoßdämpfer geht. Würde mich freuen. Danke euch

Das sollte nur mittels Xentry / Stardiagnose geschehen, die durch einen erfahrenen geschulten Menschen bedient wird.

Im Diagnosesystem gibt es für sehr viele Fehler fehlerabhängige geführte Diagnoseschritte, die nacheinander abgearbeitet werden und systematisch die Ursache eingrenzen, oder identifizieren.

Ohne entsprechende Kenntnisse des Bedieners geht das aber nicht.

Wechsle die NL. Die sind nur auf Umsatz getrimmt. Denn die Beschleunigungssensoren kosten geschätzt um die 70-80€ das Stück und die sind in 5 min getauscht. Das ergibt keinen Umsatz, deshalb tauscht man liebend gerne Federbeine und die kleinen Sensoren auch, sowie die Überprüfung der steckverbinder, aber das gehen dann in der Gesamtrechnung unter. Eine Riesensauerei, aber das läuft bei fast allen NL nach dem Muster. Der Kundendienstmeister ist nämlich nicht der "Anwalt" des Kunden, sondern der Vertriebsmitarbeiter der Werkstatt. Dessen Gehalt besteht zu einem großen Anteil aus Umsatzboni.

@AudiD4 das Fehlerbild spricht sehr stark nach sporadisch ausfallenden Beschleunigungssensoren, die auf dem Federdom vorne sitzen. Könnte ein Temperaturproblem sein. Natürlich gibt eine Tiefendiagnose mit der Stardiagnose mehr her, aber die Dinger sind nicht teuer und schnell getauscht. Wäre ja mal ein Versuch. Das Steuergerät ist an sich sehr stabil und gibt kaum Anlass zu tauschen. Dann eher die schon angeführten Steckverbinder im Radhaus.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:49

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:16:58 Uhr:

Hatte das Problem mit der (sporadisch) steinharten Airmatic auch schon - bei meinem damaligen W220.

Dank einem Tipp aus dem Forum hab ich dann die rot umrandeten Stecker abgezogen - ich glaube, das müssten die Querbeschleunigungssensoren sein, wenn ich mich recht erinnere - Kontakte bissl mit Elektronikspray behandelt (WD40 /Caramba sollte auch gehen), und seitdem nie wieder ein Problem mit der Airmatic gehabt!

Viel Glück,

Mani

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