ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 W204 M271 - P0017 Fehler trotz neuer Steuerkette und allem

C180 W204 M271 - P0017 Fehler trotz neuer Steuerkette und allem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 16:58

Hallo zusammen,

ich dachte jetzt muss ich doch mal hier ein neues Thema aufmachen, da alles was ich gefunden habe oder gegoogelt bisherleider nicht weiter geholfen hat.

Folgendes:

C180 CGI W204 Baujahr 2010 mit ca. 125 000km Motor M271 Evo

Ich bin zu Mercedes in die Werkstatt wegen dem Fehler P0017. Dieser kam über den Winter nach Kaltstart ab und zu mal. Steuerzeiten wurden überprüft... 15° Abweichung.

Somit wurden die Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Nockenwellenversteller usw. von Mercedes getauscht (50% Kulanz).

Dann dachte ich wäre Ruhe.

Nach 2-3 Wochen kam der Fehler wieder kurz nach einem Kaltstart (ca. 3 km). Steuerzeiten wurden darauf hin nochmal geprüft, noch einmal der Nockenwellensensor getauscht. Nach zwei Wochen wieder das gleiche mit tausch des Kurbelwellensensors. Auch einige Pins wurden am Steuergerät bzw Kabel schon erneuert.

Problem ist immer noch da... dieses mal auch wieder 3km nach Kaltstart an der Ampel kam der Fehler.

Darauf hin wurde von Mercedes eine Öldruckmessung durchgeführt bei kKaltstart usw. Die Werte waren nicht auffällig, werden aber gerade noch vom Werk geprüft. Hoffe ich erhalte die nächsten Tage Rückmeldung dazu.

Technisch ist alles top und läuft auch sauber.

In anderen Beiträgen habe ich noch etwas mit dem Geberrad für den Sensor gefunden, aber das blech gibts nur bei Sechszylinder Motoren...

Sind langsam ratlos... da der Fehler nicht dauerhaft und meistens in den ersten paar killometer nach einem kaltstart kurz auftaucht. Steuerzeiten stimmen noch.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise.

Gruß Tuxi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@igelchen12 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:46:39 Uhr:

Hallo noch mal,

da ich auch unter diesem Problem leide, würde mich mal der Ausgang

der Geschichten interessieren. Ich habe bisher keinen einzige abschließenden

Beitrag mit einer Lösung gefunden. Bitte sehr um ein up date.

Frohe Weihnachten

Igelchen

Nachdem die MKL dauerhaft geleuchtet hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Zunächst habe ich die Nockenwellensensoren quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert. (Falls dieser mit wandert, dann sollte der Fehlercode P016 erscheinen)

Leider ist jedoch der Fehler nicht mit gewandert. Daraufhin habe ich die Magnetschalter der Nockenwellenversteller quergetauscht. Der Fehler ist nun dieses mal mitgewandert und es war nun der Code P016 hinterlegt. Habe mir einen neuen Magnetschalter bestellt und den defekten ausgetauscht. Seit dem habe ich nun seit ca. 2 Wochen Ruhe.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Kleines Update.

Gestern wurde der Fehler gelöscht der mitte Mai das letzte Mal kam. Seit Mitte Mai ist es aber auch schön warm. Kann es vielleicht doch mit der Temperatur etwas zu tun haben?

Zusätzlich wurden die beiden Nockenwellenverstellmagneten neu gemacht.

Jetzt muss ich weiter beobachten ob der Fehler erneut kommt.

Hallo, habe leider fast genau das selbe Problem. Vor 4 Wochen wurden bei mir die Versteller, Kette, Spanner und die Gleitschienen getauscht.

Seit ein paar Tagen, leuchtet nun gelegentlich wieder die ML auf.Mit dem Fehlercode P0017.

Kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass der Kettentrieb so schnell wieder verschlissen ist.

Gibt es bei Ihnen Neuigkeiten bezüglich des Fehlers oder ist dieser seit dem Tausch der Magneten verschwunden?

Zitat:

@maksim789 schrieb am 4. Dezember 2018 um 05:37:29 Uhr:

Zitat:

Kleines Update.

Gestern wurde der Fehler gelöscht der mitte Mai das letzte Mal kam. Seit Mitte Mai ist es aber auch schön warm. Kann es vielleicht doch mit der Temperatur etwas zu tun haben?

Zusätzlich wurden die beiden Nockenwellenverstellmagneten neu gemacht.

Jetzt muss ich weiter beobachten ob der Fehler erneut kommt.

Hallo, habe leider fast genau das selbe Problem. Vor 4 Wochen wurden bei mir die Versteller, Kette, Spanner und die Gleitschienen getauscht.

Seit ein paar Tagen, leuchtet nun gelegentlich wieder die ML auf.Mit dem Fehlercode P0017.

Kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass der Kettentrieb so schnell wieder verschlissen ist.

Gibt es bei Ihnen Neuigkeiten bezüglich des Fehlers oder ist dieser seit dem Tausch der Magneten verschwunden?

Hallo noch mal,

da ich auch unter diesem Problem leide, würde mich mal der Ausgang

der Geschichten interessieren. Ich habe bisher keinen einzige abschließenden

Beitrag mit einer Lösung gefunden. Bitte sehr um ein up date.

Frohe Weihnachten

Igelchen

Zitat:

@igelchen12 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:46:39 Uhr:

Hallo noch mal,

da ich auch unter diesem Problem leide, würde mich mal der Ausgang

der Geschichten interessieren. Ich habe bisher keinen einzige abschließenden

Beitrag mit einer Lösung gefunden. Bitte sehr um ein up date.

Frohe Weihnachten

Igelchen

Nachdem die MKL dauerhaft geleuchtet hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Zunächst habe ich die Nockenwellensensoren quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert. (Falls dieser mit wandert, dann sollte der Fehlercode P016 erscheinen)

Leider ist jedoch der Fehler nicht mit gewandert. Daraufhin habe ich die Magnetschalter der Nockenwellenversteller quergetauscht. Der Fehler ist nun dieses mal mitgewandert und es war nun der Code P016 hinterlegt. Habe mir einen neuen Magnetschalter bestellt und den defekten ausgetauscht. Seit dem habe ich nun seit ca. 2 Wochen Ruhe.

Hallo Maksim, vielen Dank für die Nachricht. Sehr interessant. Nachdem ich zwei Jahre die immer wiederkehrende MKL

" mal 3 Tage an, mal 1 Tag aus usw. " einfach ignoriert habe (mit hohem Risiko) , war ich nun doch mal in der Werkstatt. Die waren besser als alle anderen, die haben den P0017 qualifiziert und "Funktionsstörung Nockenwellensensor 1 Bank1" augelesen und den Sensor geprüft, der am Rande der Toleranzgrenze (Spannung)

gearbeitet hat. Der Austausch hat nichts gebracht, Zustand wie oben. Im Vertrauen auf die Werkstatt ist "Weitermachen" vereinbart. Hierfür ist dein Ergebnis von großer Wichtigkeit. Ich halte dich up date .

Noch mal " Gute Feiertage " (ohne MKL)

Igelchen

Zitat:

@igelchen12 schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:13:26 Uhr:

Hallo Maksim, vielen Dank für die Nachricht. Sehr interessant. Nachdem ich zwei Jahre die immer wiederkehrende MKL

" mal 3 Tage an, mal 1 Tag aus usw. " einfach ignoriert habe (mit hohem Risiko) , war ich nun doch mal in der Werkstatt. Die waren besser als alle anderen, die haben den P0017 qualifiziert und "Funktionsstörung Nockenwellensensor 1 Bank1" augelesen und den Sensor geprüft, der am Rande der Toleranzgrenze (Spannung)

gearbeitet hat. Der Austausch hat nichts gebracht, Zustand wie oben. Im Vertrauen auf die Werkstatt ist "Weitermachen" vereinbart. Hierfür ist dein Ergebnis von großer Wichtigkeit. Ich halte dich up date .

Noch mal " Gute Feiertage " (ohne MKL)

Igelchen

Hoffe es ist ebenfalls "nur" der Magnetschalter, dann wäre die Sache für ca. 40€ Materialkosten erledigt.

Bin gespannt von dir zu hören.

Drücke dir die Daumen, Schöne Feiertage !

Zitat:

@maksim789 schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:31:46 Uhr:

Zitat:

@igelchen12 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:46:39 Uhr:

Hallo noch mal,

da ich auch unter diesem Problem leide, würde mich mal der Ausgang

der Geschichten interessieren. Ich habe bisher keinen einzige abschließenden

Beitrag mit einer Lösung gefunden. Bitte sehr um ein up date.

Frohe Weihnachten

Igelchen

Nachdem die MKL dauerhaft geleuchtet hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Zunächst habe ich die Nockenwellensensoren quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert. (Falls dieser mit wandert, dann sollte der Fehlercode P016 erscheinen)

Leider ist jedoch der Fehler nicht mit gewandert. Daraufhin habe ich die Magnetschalter der Nockenwellenversteller quergetauscht. Der Fehler ist nun dieses mal mitgewandert und es war nun der Code P016 hinterlegt. Habe mir einen neuen Magnetschalter bestellt und den defekten ausgetauscht. Seit dem habe ich nun seit ca. 2 Wochen Ruhe.

Danke für die Rückmeldung - sehr gut.

am 22. Januar 2019 um 1:24

Hallo zsm habe ein Problem mit meinem w204 Coupé bhj 2012 habe mir schon einiges angehören müssen und jeder sagt mir was anderes bei mir leuchtet die mkl und habe Start Probleme und bei der Diagnose zeigt er mir an Nockenwellensensor (den ich getauscht habe ) höre kein rasseln der Steuerkette und habe auch gelesen das es bei den Turbo Maschinen auch nicht so oft der Fall wäre wie bei dem Kompressor kann es tatsächlich der kurbelwellensensor sein und wenn ja kann mir jmd. da Tipps geben um den auszubauen den wie ich mitbekommen habe soll der recht schlecht zu greifen sein danke im Voraus :)

Hallo maksim789, ich hatte ein update zu meinem Beitrag versprochen.

Phase 1 - es war nach Hinweis des Lesegerätes "Kurbelwellensensor " Funktionsfehler

die beiden Sensoren waren es aber nicht, MKL leuchtete weiter.

Phase 2 genau so wie du beschrieben hast - Neuer Magnetschalter des Nockenwellenverstellers war der

Übeltäter, wurde aber auch erst nach Tausch gefunden.

Seit einer Woche habe ich Ruhe. Maksim ! dein beschriebenes Vorgehen hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Viele Grüße Igelchen12

Hallo zusammen.

 

Eine Frage zu ähnlichen Problem (kurzes Rassel und ruckliger Start, Fehlercode P001762 "Position Auslassnockenwelle....") zum "Eingangs-Kurztest-Protokoll".

 

Ich dachte, es wird bei jedem Werkstattbesuch geprüft. Da ich es als Ausdruck wollte, wurde mir 44,63 Euro netto berechnet.

 

Ist das normal?

 

Schönen Gruß und Danke

Oliver

Zitat:

@oliver_meiser schrieb am 19. Juni 2019 um 10:04:04 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Eine Frage zu ähnlichen Problem (kurzes Rassel und ruckliger Start, Fehlercode P001762 "Position Auslassnockenwelle....") zum "Eingangs-Kurztest-Protokoll".

 

Ich dachte, es wird bei jedem Werkstattbesuch geprüft. Da ich es als Ausdruck wollte, wurde mir 44,63 Euro netto berechnet.

 

Ist das normal?

 

Schönen Gruß und Danke

Oliver

Also, Du hast bezahlen müssen, um DTC auslesen zu lassen? Mmm

Zitat:

@hakimi schrieb am 19. Juni 2019 um 19:27:06 Uhr:

Zitat:

@oliver_meiser schrieb am 19. Juni 2019 um 10:04:04 Uhr:

Hallo zusammen.

Eine Frage zu ähnlichen Problem (kurzes Rassel und ruckliger Start, Fehlercode P001762 "Position Auslassnockenwelle....") zum "Eingangs-Kurztest-Protokoll".

Ich dachte, es wird bei jedem Werkstattbesuch geprüft. Da ich es als Ausdruck wollte, wurde mir 44,63 Euro netto berechnet.

Ist das normal?

Schönen Gruß und Danke

Oliver

Also, Du hast bezahlen müssen, um DTC auslesen zu lassen? Mmm

Das Auslesen hat wahrscheinlich nichts gekostet, aber der Ausdruck der 3 Seiten ;-)

Kann der Fehlercode P001762 auch durch den Nockenwellenmagneten hervorgerufen werden?

Schönen Gruß

Oliver

Hallo. Habe das gleiche Problem . Gibt es eine Lösung Danke

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 19. April 2023 um 06:40:42 Uhr:

Statt direkt zwei alte Threads rauszukramen, hättest du auch den relativ aktuellen "Hauptthread" zu dem Thema nehmen können/sollen.

https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 19. April 2023 um 06:41:20 Uhr:

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 19. April 2023 um 06:40:42 Uhr:

Statt direkt zwei alte Threads rauszukramen, hättest du auch den relativ aktuellen "Hauptthread" zu dem Thema nehmen können/sollen.

https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

HIER GEHT ES ABER NUR UM EIN GERÄUSCH. KEINE MKL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 W204 M271 - P0017 Fehler trotz neuer Steuerkette und allem