C180 W204 M271 - P0017 Fehler trotz neuer Steuerkette und allem
Hallo zusammen,
ich dachte jetzt muss ich doch mal hier ein neues Thema aufmachen, da alles was ich gefunden habe oder gegoogelt bisherleider nicht weiter geholfen hat.
Folgendes:
C180 CGI W204 Baujahr 2010 mit ca. 125 000km Motor M271 Evo
Ich bin zu Mercedes in die Werkstatt wegen dem Fehler P0017. Dieser kam über den Winter nach Kaltstart ab und zu mal. Steuerzeiten wurden überprüft... 15° Abweichung.
Somit wurden die Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Nockenwellenversteller usw. von Mercedes getauscht (50% Kulanz).
Dann dachte ich wäre Ruhe.
Nach 2-3 Wochen kam der Fehler wieder kurz nach einem Kaltstart (ca. 3 km). Steuerzeiten wurden darauf hin nochmal geprüft, noch einmal der Nockenwellensensor getauscht. Nach zwei Wochen wieder das gleiche mit tausch des Kurbelwellensensors. Auch einige Pins wurden am Steuergerät bzw Kabel schon erneuert.
Problem ist immer noch da... dieses mal auch wieder 3km nach Kaltstart an der Ampel kam der Fehler.
Darauf hin wurde von Mercedes eine Öldruckmessung durchgeführt bei kKaltstart usw. Die Werte waren nicht auffällig, werden aber gerade noch vom Werk geprüft. Hoffe ich erhalte die nächsten Tage Rückmeldung dazu.
Technisch ist alles top und läuft auch sauber.
In anderen Beiträgen habe ich noch etwas mit dem Geberrad für den Sensor gefunden, aber das blech gibts nur bei Sechszylinder Motoren...
Sind langsam ratlos... da der Fehler nicht dauerhaft und meistens in den ersten paar killometer nach einem kaltstart kurz auftaucht. Steuerzeiten stimmen noch.
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise.
Gruß Tuxi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@igelchen12 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:46:39 Uhr:
Hallo noch mal,
da ich auch unter diesem Problem leide, würde mich mal der Ausgang
der Geschichten interessieren. Ich habe bisher keinen einzige abschließenden
Beitrag mit einer Lösung gefunden. Bitte sehr um ein up date.
Frohe Weihnachten
Igelchen
Nachdem die MKL dauerhaft geleuchtet hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Zunächst habe ich die Nockenwellensensoren quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert. (Falls dieser mit wandert, dann sollte der Fehlercode P016 erscheinen)
Leider ist jedoch der Fehler nicht mit gewandert. Daraufhin habe ich die Magnetschalter der Nockenwellenversteller quergetauscht. Der Fehler ist nun dieses mal mitgewandert und es war nun der Code P016 hinterlegt. Habe mir einen neuen Magnetschalter bestellt und den defekten ausgetauscht. Seit dem habe ich nun seit ca. 2 Wochen Ruhe.
37 Antworten
Zitat:
@DirkDassel schrieb am 30. April 2023 um 11:41:37 Uhr:
Mach mal nen Ölwechsel. Am besten mit 5w40
Antwortest du dir selbst?
Hallo zusammen
Gibt es nun eine Lösung?
Bei uns kommt auch dieser ver#### Fehler P0017 rein. Natürlich auch alles durch gemacht was hier aufgelistet wurde.
Nun der Knaller:
Fehler gelöscht. Vorderen Stecker vom Motorsteuergerät (kleinerer Stecker von beiden von der Karosserie kommend) ab und an gesteckt.
Fehler wieder da. KEIN startversuch unternommen.
Nur Zündung an und ausgelesen.
Und das immer wieder produzierbar.
Auch mit getauschtem Steuergerät.
Daher auch diese Phänomene wie anfahren an der Ampel nach ca. 3 Kilometer. Das sind Unterspannungs Fehler. Lichtmaschine wird abgeschaltet bei hoher Last. Und wenn der Akku nicht Taufrisch ist fällt die Spannung unter Schwellwert.
Also nomol …. Gibt es eine Lösung beim „P0017-und-alles-bereits-getauscht-Fehler“?