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Was ist das beste Öl für den W204 C-Klasse 220d BJ 2007 mit dem OM 646 DE 22 LA

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:40

Was ist das beste Öl für den W204 C-Klasse 220d BJ 2007 mit dem OM 646 DE 22 LA?

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15 Antworten

Was sagt die BeVo? 229 51

1844 Treffer in der Suchfunktion "Welches Öl..." ? :)

Da gibt's den netten Ölthread im Technik Forum.

Falls Du mal mehrere Wochen Zeit hast lies ihn Dir durch.

Hat so 1400 Seiten bislang.

Da wird über Spezifikationen, Kettenlängen, Wechselintervalle, etc. schwadroniert.

Letztendlich.

Ein OM 646 braucht ein Öl mit Spezifikation 229.51.

Darauf achten, dass das Öl wirklich diese Spezifikation hat.

Nicht den Vermerk: entspricht Mercedes Spezifikation....

Je nachdem wo Du lebst reicht ein 5W30. Z.B. das Helix von Shell.

Ist das Standard Öl welches Dir die Werkstätten für 25€ den Liter gerne verscherbeln.

Kostet bei Selbsteinkauf ab 7€ den Liter.

Wenn es ein 0W40 sein soll dann das Aral Supertonic.

Das war viele Jahre das beste auf dem Markt.

Scheint es aber nirgends mehr zu geben.

Bei Aral ist es noch im Katalog.

Alternativ das Hightronic 5W40. Scheint der Nachfolger zu sein.

Auch das gibt es ab ca. 7€ den Liter.

Was Wechselintervalle angeht:

Da ist in meinen Augen viel Unfug unterwegs.

Die o.A. Öle sind Longlife Öle.

SLS beim OM646 durfte auf 25000km gesetzt werden.

Bis Mercedes gemerkt hat, dass der Kunde zu selten in die Werkstatt kam.

Bei neueren Fahrzeugen wurde dann 15000km oder 1 Jahr festgelegt.

Das KI ermittelt anhand der Fahrweise die zu erwartende Abnutzung des Öles.

Und passt die Laufstrecke an. Es können mehr oder weniger als die SLS werden.

Ich erreiche meist etwa 33000km bis zum Wechsel.

Jetzt kommt gleich wieder jemand der schreit:

Verrückt, macht den Motor kaputt, da gibt es Wasserkondensat im Öl, die Ketten

brechen ab xy Km auf, nach einem Jahr ist das Öl defekt, oder schon nach

5000km, ich Wechsel alle 5000km mein, oder alle 10000km, jedes Jahr... Etcpp.

Halte ich alles für Quark.

Bist Du dauernd im Tiefflug unterwegs geht das auch aufs Öl.

Fährst Du eher sutche wird auch das Öl geringer belastet.

Dafür gibt das KI Dir den Hinweis wie weit Du damit fahren kannst.

Nach einem Jahr Wechsel halte ich für ein Benefit für die Werkstätten.

Dem Öl ist der Kalender völlig egal.

Wechsel wie es einige propagieren alle 5000/10000 ist in unseren Breiten total Banane.

In afrikanischen Regionen empfehlen die Leute alle 10000km.

Da haust Du Dir auch permanent feinen Staub durch die Luftfilter.

Da ist eine andere Belastung unterwegs. Das ist anders als hier bei uns.

Hier das Öl früher zu wechseln als das KI sagt ist weder ekonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Aber wer zu viel Geld und/oder keine anderen Hobbys hat...

@joshyjs

 

Du berücksichtigst bei deiner Überlegung leider nicht, dass Dank den ECU Updates die AGR Raten wesentlich erhöht wurden, was zu einem Mehreintrag an Ruß ins Motoröl führt.

 

5000 oder 10000km empfinde ich auch als wenig für ein Langstreckenfahrzeug, ich orientiere mich an 15-20 tkm.

 

Das KI rechnet für Leasingnehmer, die das Fahrzeug nach spätestens 3 Jahren abgegeben.

Da achtet niemand auf die Langlebigkeit des Motors...

 

VG

Drehmo

Der OM646 hat keine ECU Updates bekommen, bei dem AGR Raten erhöht wurden, das trifft erst auf die Euro 5 OM651 zu.

Ich wechsel jedes Jahr, was dann auch etwa auf 12-15tkm hinkommt.

Ich habe schon einmal gesagt: mein Motörchen hat jetzt 400k.

Ca. 20k im Jahr. Ölwechsel etwa alle 1 1/2 Jahre.

Erfreut sich bester Gesundheit.

Wenn man von einer gerissenen Spannrollenfeder vorgestern absieht...

Und ich bin kein Leasingnehmer.

Mir ist auch kein Eintrag im Handbuch bekannt der besagt:

"KI Werte sind nur für Leasingnehmer relevant."

Noch im W203 war der Wechselintervall für das Motoröl beim OM646 maximal 2 Jahre, wurde dann beim 204 auf ein Jahr geändert.

Wer nur Kurzstrecken fährt wie ich 5000 Km pro Jahr sollte 1x im Jahr das Oel wechseln. Ich fahre das 5W/40 Ultra von Shell und kippe noch einen halben Ltr. Lucas mit rein. Mein Auto hat jetzt über 132000 Km runter und immer noch 1. Kette und Zahnräder. Ich hatte es in einer Werkstatt nachsehen lassen 190€ Sah alles aus wie neu und die Maße stimmten auch noch. Das mit dem Lucas habe ich von einem Motorbauer und Motorsport Profi. Ich muss sage ich bin mehr als begeistert davon, solltet ihr euch mal durchlesen was das bewirkt. Übrigens sein W204 turbo hat schon 450.000 Km runter, allerdingst nur Langstrecke mit immer noch der 1. Kette, allerdings wurden die Gleitschienen erneuert bei 350.000 Km. Ich bin mit meinem rundum zufrieden, er läuft auch schön leise finde ich.

Aber jeder kann machen was er will, ich brauche hier keine vorwitzige Kommentare, ich wollte euch nur aufzeigen wie ich es mit meinem Öelwechsel halte.

Lucas

Klingt auf alles Fälle sehr interessant, dank für den "LUCAS Tip" ich gehe einmal davon aus, dass der halbe Liter einen Teil von der Gesamtölmenge ersetzt.

Zitat:

@Sedge schrieb am 22. Februar 2024 um 11:24:55 Uhr:

Klingt auf alles Fälle sehr interessant, dank für den "LUCAS Tip" ich gehe einmal davon aus, dass der halbe Liter einen Teil von der Gesamtölmenge ersetzt.

Das ist richtig 1/2 Ltr. weniger Öel, dafür 1/2 Ltr, Lucas.

Alles klar! Besten Dank, werde ich auch so übernehmen!

Zitat:

@E.Otto schrieb am 22. Februar 2024 um 10:44:53 Uhr:

Übrigens sein W204 turbo hat schon 450.000 Km runter, allerdingst nur Langstrecke mit immer noch der 1. Kette, allerdings wurden die Gleitschienen erneuert bei 350.000 Km.

Keiner wechselt die Gleitschienen ,ohne die Steuerkette mitzuwechseln.Das ist Unfug.

Schon 132000km....

Für mich ist der neu.

Zitat:

@Sedge schrieb am 22. Februar 2024 um 11:50:23 Uhr:

Alles klar! Besten Dank, werde ich auch so übernehmen!

zusätzliches zeug ins öl zu kippen hat es selten besser gemacht, dann lieber einmal zu oft das öl gewechselt

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