ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max: Motoröl

C-Max: Motoröl

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. März 2011 um 5:30

Hallo,

habe seit Mittwoch meinen neuen C-Max Titanium Ecoboost 150 PS (schwarz, Winterpaket, Tagfahrlicht, Fahrerassistenz I, dunkle Scheiben).

Meine Frage: Welches Öl ist eigentlich werksmässig eingefüllt (5W-20 oder 5W-30) ? In der Bedienungsanleitung steht was von 5W-20 und wenn nicht verfügbar dann auf die WSS-M2C913-C zurückgreifen. Habe beim Händler nach Öl gefragt u. das Ford-Öl 5W-30 (hat die WSS-M2C913-C - Norm) bekommen. Ist das okay so zum Nachfüllen ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 11. September 2016 um 10:50:48 Uhr:

Der Einzige der von vorgezogenen oder verkürzten Ölwechseln profitiert ist die Mineralölindustrie

Welch ketzerische Behauptung...

@Scimitar83: Natürlich gibt es immer wieder Spezialfälle, die ein kürzeres Wechselintervall nötig machen. Ob die allerdings hier im Forum so verbreitet sind? Nicht nur hier im Thread wurden bisher die verkürzten Intervalle doch ohne Hinweis auf eine solche "Sondernutzung" als allgemein besser propagiert, ohne aber eine technische Begründung liefern zu können.

Und ich bleibe dabei, ein "ich habe mit XY gesprochen, der ist Experte" oder ein "das mache ich seit 40 Jahren ohne Probleme so" taugen nicht wirklich als Begründung. Daß es dann gleich persönlich und polemisch wurde, wenn man nach echten technischen Gründen fragt, nun ja, sei es drum...

Ein Hinweis noch zur Frage von @frostixxl: Ich habe mir in der Vergangenheit immer wieder mal die BA für den C-Max runtergeladen und gerade mal die dort angegebenen Ölempfehlungen verglichen. Für alle Motoren wurde Anfangs noch generell ein SAE-5W-30 nach WSS-M2C913-C empfohlen mit dem Hinweis auf ein besseres SAE-5W-20 nach WSS-M2C925-B, welches aber nur als Alternative für die Benziner angegeben war. 2012 wurde Öl nach WSS-M2C948-B dann die erste Wahl für die Benziner und das 5W-30 wurde nur noch die Alternative für Benziner außer dem 1,0l EcoBoost. Diese Empfehlungen von Ford haben auch für die 1,5l EcoBoost im FL Bestand.

Ich bin kein Motorbauer und kann wenig dazu sagen, welches Öl nach welchen Spezifikationen das bessere ist, denke aber, das hängt von verschiedenen Dingen ab. Die Auflistung zeigt jedoch, daß auch die Hersteller im Laufe der Zeit die Spezifikationen anpassen und Empfehlungen ändern, auch ohne dem Kunden direkt Bescheid zu geben. Ich würde, statt in einem Forum zu fragen, wo gerade das Thema Motoröl schon wahre Glaubenskriege ausgelöst hat, eher beim FFH nachfragen, was denn nun das Beste für mein Motörchen sein dürfte. Die bekommen normalerweise aus erster Hand Informationen auch bei Änderungen vom Hersteller...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das 5W-20 ist speziell von Castrol für den C-Max entwickelt worden. Wäre quasi genau das Öl für dein Auto. Das 5W-30 ist aber auch völlig okay, hab ja, wie du schon schreibst, auch die Freigabe.

Wichtig ist einzig und allein die Freigabe von Ford, und die gibts halt für beide Öle.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Das 5W-20 ist speziell von Castrol für den C-Max entwickelt worden.

Um es zu präzisieren: Das SAE-5W-20 ist von Castrol und Ford speziell für die C-Max Benziner "reibungsoptimiert" entwickelt worden und sollte laut Handbuch vorzugsweise verwendet werden. Dieselmotoren freuen sich über das (gemeine) SAE-5W-30...

Ändert natürlich nichts daran, das Titan-Max seinem Ecoboost beide Öle füttern kann.

Was mich jetzt aber interessiert: Warum kauft man sich zu seinem Neuwagen gleich Öl dazu?

am 5. März 2011 um 13:49

Und warum glaubt man, dass einem der Händler nicht das richtige Öl verkauft?

am 5. März 2011 um 15:27

......und warum rät einem der Händler, nach den ersten 1000 km zum Ölwechsel, wenn dies gar nicht erforderlich ist?

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Und warum glaubt man, dass einem der Händler nicht das richtige Öl verkauft?

Hab ich nicht behauptet - weiß ja, das es die Freigabe hat. Die Frage ist doch: Warum verkauft der Händler mir nicht das optimale Öl ?? Die haben das nämlich gar nicht bzw. der Verkäufer hatte von 5W-20 gar keine Ahnung ! Und beim ersten Ölwechsel nach einem Jahr oder 20 TKM (früher gehe ich nicht bzw. hat auch der Händler nicht erwähnt...) wird nämlich genau das gemeine 5W-30 eingefüllt aus dem großen Fass. Und: Was spricht dagegen, wenn man sich einen Liter Öl ins Auto legt ? Man weiß nie...

Liebe Max-Gemeinde,

Mein Händler hat auch zu einem Ölwechsel nach 3000km geraten (EcoBoost 150PS). Warum, ist mir nicht klar. Bei modernen Motoren sollte das doch nicht nötig sein. Hat jemand ähnliche Empfehlungen erhalten? Ich fahre eh nur 1000km/Monat, somit erfolgt der erste Ölwechsel auch schon bei 12000km.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Olitee

am 18. Januar 2012 um 19:26

Moderne Motoren brauchen keinen frühen Ölwechsel mehr. Die Zeit der Einfahröle ist lange vorbei. Bei den Fertigungstoleranzen gibt es so gut wie keinen Abrieb mehr. Und zur Not ist ja auch noch ein Ölfilter verbaut.

Und: Wäre es notwendig, würde Ford das als Service vorschreiben.

Mein Freudlicher hat mir das auch empfohlen. Will halt ein paar Taler mehr verdienen. Er hat mir auch beim Verkauf gesagt, dass der Verkauf von Neuwagen nicht viel bringt, verdient wird erst beim Service... Sagt doch schon alles...

Nicht vorgeschrieben und unnötig aus den schon genannte Gründen.Lass dich nicht verunsichern.

Ich hab mich bei allen meinen Neuwagen immer an die Herstellerangaben gehalten und das passte auch immer - die beschäftigen ihre Ingenieure nämlich nicht umsonst; und machen für hundertausende Euros Test`s auf allen möglichen Prüfständen ;)

Frag deinen FFH mal, warum er ausgrechnet nach 3000tsd Kilometer einen Ölwechsel empfiehlt und wie er begründet, dass dieser nicht schon nach 1000 oder 5000 Kilometern stattfinden soll...

und wenn er darauf tatsächlich eine sinnvolle Antwort geben kann, frag ihn als nächstes warum Ford das dann nicht vorschreibt.....

wenn er darauf auch noch eine plausible Antwowt findet, frag ihn ob du das SAE-5W-20 selbst mitbringen darfst...

...ich vermute spätestens da wird er sprachlos werden;)

am 19. Januar 2012 um 9:12

Hallo zusammen,

Scheinbar ist es nicht unüblich, mit einem nenne wir es mal "zwischen Ölwechsel".

Das Gleiche hatten wir bei unserem Toyota Aygo vor zwei Jahren, wo der Händler einen Zwischen Ölwechsel nach ca 3000-4000 km empfohlen hat.

Begründung war damals, dass der neue Motor durch die Inbetriebnahme Ablagerungen produziert, die sich dann im Öl wiederfinden.

Dies würde am Anfang jeden neuen Motor passieren, quasi bis dieser Eingefahren ist, deswegen der Ölwechsel damit nachdem einfahren, dass Öl nochmal gereinigt wird!

Über Sinn oder Unsinn der Sache, kann man sich streiten.

Um die Sache abzukürzen, wir haben damals das gemacht, hat 60-70 Euro gekostet.

Heute würde ich das nicht mehr machen, da ich das als Geldmacherei empfinde.

 

Gruße Der Oli-Caddy

Hallo zusammen,

wollte mal fragen welches Öl Ihr für eure 1,6er EB nehmt bzw. einfüllen lasst?

Habe momentan das Total Quartz INEO ECS 5W30 vom FFh eingefüllt bekommen.

Fahren einige von Euch auch ein 5W40? Wenn ja welches?

Danke und Gruß

am 23. Juni 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von keki

Fahren einige von Euch auch ein 5W40? Wenn ja welches?

Warum sollte man das machen?

Höherer HTHS Wert und damit besserer Verschleißschutz.

am 23. Juni 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von keki

Höherer HTHS Wert und damit besserer Verschleißschutz.

Höherer Verschleißschutz als ein speziell für diesen Motor entwickeltes Öl?

Klingt eher unwahrscheinlich...

Zitat:

Original geschrieben von keki

Habe momentan das Total Quartz INEO ECS 5W30 vom FFh eingefüllt bekommen.

Interessant, dass der Händler dieses Öl eingefüllt hat.

Das ist normalerweise ein Saft für Peugeot-Motoren.

Spezifikationen: ACEA A5, ACEA B5, ACEA C2 ebenfalls mit abgesenkten HTHS.

Lt. technischen Datenblatt ist die Viskosität etwas höher als nach Ford-Norm.

Das hatte ich nach Ablauf der Garantie auch für meinen Motor im Auge.

Ich fahre allerdings einen 1.6 TDCI.

Im Übrigen würde ich nicht von 5W30 abweichen oder gar ein A3/B3 -Öl nehmen, wie es in vielen Ölthreads empfohlen wird.

Ich glaube kaum, dass Ford ein Öl mit abgesenkten HTHS empfiehlt, nur um sich 2,5 % Kraftstoffersparnis auf die Fahnen zu schreiben, wenn dadurch Motorschäden zu befürchten wären.

Das halte ich für absurd. Wer würde sich dann noch einen Ford kaufen?

Außerdem habe ich noch von keinem Motorschaden gehört, der ursächlich durch ein Öl nach Ford-Norm WSS-M2C 913C verursacht worden wäre.

Bei den ganzen Diskussionen, die ich verfolgt habe, ist eines nie Thema gewesen: Der Turbolader!

Ford ist ja nun mit den Eco-Boost-Motoren und den TDCI-Maschinen von PSA voll im Thema.

Bei den TDCI-Motoren hat Ford (und viele Kunden) ja nun mit einer ungünstig verlegten Ölleitung zum Turbolader mit entsprechenden Schäden viel Lehrgeld zahlen müssen, da es dort durch Ölverschlammung zum Zusetzen der Leitung gekommen ist. Mit dem EURO 5 -Motoren hat man zusammen mit PSA das Problem (hoffentlich) aussortiert.

Ich halt es daher für fahrlässig, jetzt auf eigene Faust mit Ölen anderer Spezifikationen rumzuexperimentieren, die dann evt. wieder Turboschäden zur Folge haben.

Der Turbolader ist ein filigranes Bauteil, welches immensen thermischen und mechanischen Belastungen standhalten muss.

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die gerade die abgesenkte HTHS-Viskosität von Bedeutung für den Turbolader?

Wer will das als Laie beurteilen?? Das wissen wahrscheinlich nur die Ingenieure bei Ford oder PSA, welche die Spezifikationen auf den Prüfständen festgelegt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen