C-Coupé vs. Audi A5

Mercedes C-Klasse W204

Da ich in absehbarer Zeit mit einer Neuanschaffung liebäugele, habe ich dieses Wochenende mal das C-Klasse Coupé in der Garage stehen, zumindest nachts, tagsüber gehört es ja auf die Straße. Jetzt möchte ich von euch gerne mit Steinen beschmissen werden. *lach* Nein, mal ernsthaft, vielleicht gibt es hier ja User, die auch schon mal den Vergleich C-Klasse Coupé vs. Audi A5 gemacht haben. Was ist euch positiv/negativ aufgefallen und zu welchem Fahrzeug würdet ihr eher tendieren und warum?

Positiv im Vergleich zum A5 für mich:
- sportlicheres und jüngeres Design
- Interieur-Ausstattung ist moderner und wirkt stellenweise wertiger
- Lichtsystem ist deutlich besser und auch heller
- bessere Verbrauchswerte
- günstiger im Unterhalt
- kein Schalterchaos
- Navi und Sprachbedienung arbeiten schneller

Negativ im Vergleich zum A5 für mich:
- lautes Motorgeräusch (Diesel) im Innenraum beim beschleunigen
- starke Windgeräusche ab 160 km/h, extrem ab 220 km/h
- weniger Platz im Fond
- keine rahmenlosen Scheiben (Geschmacksache)
- COMAND lässt sich nicht so intuitiv wie das MMI bedienen

Fehlende Extras in der Liste im Vergleich zum A5:
- keine 230V-Steckdose
- kein DVB-T-Empfang
- Diesel nur als 4-Zylinder und max. 204 PS
- kein Rollo für die Heckscheibe

Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den Audi A5 Sportbeck angesehen 1,8t mit Fronantrieb.

Also ich bin schon sehr viele frontantriebler gefahren, die auch mehr Power hatten als der A5. Jedoch empfand ich den A5 sehr unruhig wenn man ihn etwas auf den Kopfgetreten hat (vorallem beim anfahren), der frontantrieb hat regelrecht am lenkrad gezert was zu einer sehr unruhigen Beschleunigung führte. Da erwarte ich besseres in dieser Preisklasse.
Selbst ein Golf GTI ist da angenehmer zu fahren.
Wenn Audi dann nur mit quattro

Sonst super schöner Wagen.

Mich Persönlich stört bei Audi das vieles aus dem VW Regal kommt und das die meisten Audis gleich aussehen.

Gruß

Tim

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Ich glaube, den aktuellen A4 kann man nicht mehr als Passat-Klon bezeichnen. Bei den Vorgängermodellen war es noch eine gemeinsame Plattform, da war aber auch eher der Passat der A4-Klon.

Aktuell basiert der Passat IMHO auf einer verlängerten Golf-Plattform, mit Quermotor (und den entsprechenden Einschränkungen bei der Motorwahl), 4 Motion statt quattro, um nur einige offensichtliche Punkte zu nennen.

Gut mag sein, ich habe mich diesbezüglich nicht näher mit den Plattformen

auseinandergesetzt. Macht aber Sinn da es im Passat keine Längsmotoren

mehr gibt im A4 allerdings schon.

Fakt ist für

mich

aber dennoch das der A4 im vergleich zum Passat

nicht die Wertigkeit besitzt, die der Preis erahnen lässt.

Ich habe mir auch gedacht, schau dir mal den A4 an, Sportlich, im Wert stabil,

solide Technik drin.

Als ich aber bei meinem VW/Audi Autohaus war und mir den Passat und den A4

hautnah angeschaut habe, kamen mir zweifel darüber auf warum der Audi

bei vergleichbarer Ausstattung mehr kostet?

Allein von der Subjektiven Wertigkeit kann der Mehrpreis nicht kommen.

Ist aber auch egal. Ich bin derzeit mit meinem W204 zufrieden und
hoffe das bleibt auch so! Wer weiß, wenn der Wagen sich wacker schlägt
und keine Größeren Reparaturen hat, werde ich evtl. mal ein zweites
Fahrzeug einer Marke kaufen, statt dann zum 4ten mal die Marke zu wechseln!

MfG
Surfkiller20

Die Entscheidung reift immer weiter und so soll er wohl mal aussehen - was sagt ihr zu Konfig?

Ihr enttäuscht mich, null Reaktion auf meine tolle Konfig. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Na, dann will ich mal als Erster: Tolle und sehr, sehr vollständige Konfiguration! Was hast du eigentlich nicht genommen?😉

Glückwunsch zur Bestellung und hoffentlich ist die Wartezeit erträglich!

Ähnliche Themen

Zitat:

...was soll man dazu schreiben...Sonderausstattung für 21000 Euro + Steuer...Du hast ebend alles angeklickt....was es so gibt....😉

Du hast bei der Konfiguration....einfach jedes Kästchen getroffen.....GLÜCKWUNSCH

und denke....Du bist ein Audi-Fake....der ihn eh nicht so bestellen wird😁

(...und wenn die Schulferien beendet sind.....die Blagen wieder in die Schule müssen.....hört dieser Käse hier wieder auf...hoffe ich mal😁)

Hi

Naja zu der ausstattung kann man ja nicht mehr viel sagen die ist ja bald teurer als das Auto im serienzustand selbst😁

Aber bei der Farbe würde ich nochmal überlegen, persönlich finde ich schwarz für das coupe nicht so passend, da passt eher was helleres finde ich!! Aber ist ja bekantlich geschmackssache😎

Ansonsten sofort bestellen und nicht zögern😁

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danel s5

Hi

Naja zu der ausstattung kann man ja nicht mehr viel sagen die ist ja bald teurer als das Auto im serienzustand selbst😁

Aber bei der Farbe würde ich nochmal überlegen, persönlich finde ich schwarz für das coupe nicht so passend, da passt eher was helleres finde ich!! Aber ist ja bekantlich geschmackssache😎

Ansonsten sofort bestellen und nicht zögern😁

Gruß Daniel

.schon wahr...Daniel....nur der Mann bei der Bank hat mit mit Kopf geschüttelt😁

Zitat:

Was willst du jetzt hören?

Klopf dir auf die Schulter, fein gemacht, überall ein Kreuzchen... Oder, 70k für einen popligen 4 Zylinder?

Nichts für ungut 😉

Hmm, ich glaube, Ihr tut dem A5-Fan unrecht. Ich vermag jedenfalls nichts trolliges zu entdecken.

Und zu Deiner Konfiguration: Da praktisch alles drin ist, ist der Rest reine Geschmackssache, aber wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich das Grundkonzept noch mal überdenken: Ich weiß nicht, wieviel Du fährst, aber muss es denn ein Diesel sein ?
Wenn Du das sicherlich extrem empfindliche (wenn auch optisch völlig geile) Designoschwarz weglässt und dafür ein normales schwarz nimmst und außerdem auf die Edition 1 Ausstattung verzichtest und das ganze durch das AMG-Paket anpasst, hast Du fast soviel gespart, dass Du zumindest über den großen Benziner nachdenken kannst. Na ja, vielleicht musst Du noch etwas drauflegen oder nachverhandeln. Sollte nur eine Anregung sein...
Grüße,
Nocko!

Vor allem weil der grosse Benziner:
a) Sparsam ist
b) Spass macht
c) Geil klingt

Tip: PROBEFAHREN !
Meiner Meinung nach gehört in ein (sportliches) Coupé nunmal ein Benziner.

Nochwas... hab mir so aus "gwunder" mal nen A5 Coupé 3.2 FSI zusammengezimmert. Hier in der CH kommt er mit der gleichen Ausrüstung auf 5000CHF mehr (Brutto, ohne Rabatte).

Und der 3.2FSI ist nicht zu vergleichen mit dem C350 BE.
3.2FSI: 265PS, V6 3197ccm, 0-100 6,4sec, CO2 192g/km, Verbrauch 11.6l/6.2l/8.2l
C350: 306PS, V6 3498ccm, 0-100 6,0sec, CO2 160g/km, Verbrauch 9,5l/5.4l/7l

Dazu kommt noch dass mir das neue A5 Coupé von vorne extrem weichgespühlt vorkommt. Auch mit S-Line.

Ich glaube ich hab mich richtig entschieden 🙂

Bei anderen motorisierungen kann es natürlich schon sein, dass Audi die Nase vorne hat... aber beim (grössten) Benziner ist der C350 einige Nasenlängen vorne.

Im Moment wenigstens 🙂 Denke Audi wird wohl nachziehen... das werden sie sich wohl nicht bieten lassen ;-p

War wie gesagt selber lange unsicher ob BMW3er Audi5er oder MB... viel geben sich die 3 nicht...

@zyta2002

hehe

guck mal was bei MB.ch jetzt für Eurorabatt geboten wird.
Richtig 😎😰😰 jetzt wird ein neuer bestellt.
😁😁😁

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Nochwas... hab mir so aus "gwunder" mal nen A5 Coupé 3.2 FSI zusammengezimmert. Hier in der CH kommt er mit der gleichen Ausrüstung auf 5000CHF mehr (Brutto, ohne Rabatte).

Dazu kommt noch dass mir das neue A5 Coupé von vorne extrem weichgespühlt vorkommt. Auch mit S-Line.

Bei anderen motorisierungen kann es natürlich schon sein, dass Audi die Nase vorne hat... aber beim (grössten) Benziner ist der C350 einige Nasenlängen vorne.

Im Moment wenigstens 🙂 Denke Audi wird wohl nachziehen... das werden sie sich wohl nicht bieten lassen ;-p

War wie gesagt selber lange unsicher ob BMW3er Audi5er oder MB... viel geben sich die 3 nicht...

Zitat:

Die Entscheidung reift immer weiter und so soll er wohl mal aussehen - was sagt ihr zu Konfig?

Ich habe es nur überflogen, aber Edition 1 raus. Eine Ledernachbildung, auch wenn von einigen als gar nicht so schlecht empfunden, ist für mich persönlich ein no go. Dafür AMG Paket und Leder. Und das in grau oder beige. Die komplett schwarze Ausstattung empfand ich immer als beengend, sogar erdrückend. Ein helleres Leder lässt den Innenraum bei Limo und Coupe um einiges größer wirken. Zudem ist so ein zweifarbiger Innenraum wirklich ein opt. highlight. Designo nachtschwarz wäre damit auch hinfällig. Im übrigen für mich den Aufpreis auch nicht wert. In silber oder weiß halte ich das Fz für weitaus schnittiger. Aber das ist Ansichtssache.

Die Ausgabe für das digitale Radio kannst Du Dir auch sparen. DAB wird aller Vorraussicht im großen und ganzen scheitern. Ist das übrigens DAB oder DAB+? Mit DAB Geräten kann man DAB+ Sender nicht empfangen. Manche Gerätschaften können aber mittels Firmwareupdate etc. DAB+ fähig gemacht werden. Im home Hifi Bereich wird DAB/DAB+ mit gnadenlos niedriger Datenrate gesendet und entsprechend ist die Qualität. Mach Dich da noch mal explizit schlau, wenn Du dennoch Wert auf DAB(+) legst. Für mich allerdings unsinnig.

Wozu das Diebstahlschutz Paket? Bringt Dir versicherungstechn. evtl. 100 Taler Ersparnis im Jahr. Und Langfinger, die es wirklich drauf anlegen, lassen sich dadurch auch nicht abhalten.

Tja, und für mich käme nie ein Diesel in Betracht, erst recht nicht beim Coupe.

Meine bescheidene Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

@zyta2002

hehe

guck mal was bei MB.ch jetzt für Eurorabatt geboten wird.
Richtig 😎😰😰 jetzt wird ein neuer bestellt.
😁😁😁

lg aus der Schweiz
andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Bin vor 5 Jahren aus der CH wieder nach D gezogen, ganz, ganz großer Fehler....

Zitat:

Da ich in absehbarer Zeit mit einer Neuanschaffung liebäugele, habe ich dieses Wochenende mal das C-Klasse Coupé in der Garage stehen, zumindest nachts, tagsüber gehört es ja auf die Straße. Jetzt möchte ich von euch gerne mit Steinen beschmissen werden. *lach* Nein, mal ernsthaft, vielleicht gibt es hier ja User, die auch schon mal den Vergleich C-Klasse Coupé vs. Audi A5 gemacht haben. Was ist euch positiv/negativ aufgefallen und zu welchem Fahrzeug würdet ihr eher tendieren und warum?

Positiv im Vergleich zum A5 für mich:
- sportlicheres und jüngeres Design
- Interieur-Ausstattung ist moderner und wirkt stellenweise wertiger
- Lichtsystem ist deutlich besser und auch heller
- bessere Verbrauchswerte
- günstiger im Unterhalt
- kein Schalterchaos
- Navi und Sprachbedienung arbeiten schneller

Negativ im Vergleich zum A5 für mich:
- lautes Motorgeräusch (Diesel) im Innenraum beim beschleunigen
- starke Windgeräusche ab 160 km/h, extrem ab 220 km/h
- weniger Platz im Fond
- keine rahmenlosen Scheiben (Geschmacksache)
- COMAND lässt sich nicht so intuitiv wie das MMI bedienen

Fehlende Extras in der Liste im Vergleich zum A5:
- keine 230V-Steckdose
- kein DVB-T-Empfang
- Diesel nur als 4-Zylinder und max. 204 PS
- kein Rollo für die Heckscheibe

Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen...

was hier sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass der Vergleich nichts mit den Autos zu tun hat. Mag ja sein, dass sich die beiden Modelle in Sachen Infotainment und modellspezifische Karosserieeigenschaften voneinander unterscheiden. Was aber doch eigentlich zählt....wie "fahren" sich die Autos ??? Das wird heutzutage fast nicht mehr berücksichtigt...

Deine Antwort