ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 AMG+Fahrdynamikpaket VS C250 Coupe Sport

C350 AMG+Fahrdynamikpaket VS C250 Coupe Sport

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 8. November 2012 um 19:34

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor der Entscheidung mir entweder einen C350 AMG+Fahrdynamikpaket (toller Motor) oder einen C250 Coupe Sport (komplette AMG-Abstimmung des gesamten Wagens) zu kaufen. Man merkt an den Alternativen, dass mir sportliches Fahren sehr wichtig ist ;)

Da man das neue Sportcoupe nirgends Probefahren kann, wollte ich mal eure Meinung zu den Unterschieden bzgl. der sportlichen inneren Werte wissen. Ich habe versucht die Konfiguration des Sport Coupes mit einem C350 zu vergleichen: Beeinhaltet das AMG+Fahrdynamikpaket nicht nahezu alles was das Sport Coupe auch bietet ?

- AMG Sportfahrwerk mit Tieferlegung (AMG-Paket) und querdynamisch optimiertem Setup (sportliche Feder- und Dämpferabstimmung sowie Anpassung von Sturz und Lagern) (exklusiv für Sport Coupe)

- Sportabgasanlage (Doppelrohrauspuffanlage C350)

- Sportbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben, vorne gelocht, Bremssättel mit Schriftzug „Mercedes-Benz“ (C350 Serienausstattung)

- Sport-Parameterlenkung mit direkterer Übersetzung (AMG-Paket)

- Sportliche Motor- und Getriebeabstimmung im S-/M-Modus mit agilerer Gaspedalkennlinie und direkterem Ansprechverhalten, verkürzten Schaltzeiten, Schaltvorgängen mit Zwischengasfunktion sowie aktivem Rückschalten beim Bremsen (Fahrdynamikpaket)

Danke für eurer Feedback, welches sich gerne auch auf praktische Erfahrungen beziehen darf ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2012 um 18:05

Hallo und guten Abend.

Ich stand vor 4 Monaten vor genau dem gleichen Problem bzw. Entscheidung. Letztendlich habe ich mich für den C350 mit FDP entschieden und bin mit diesem auch schon 5000km gefahren.

Den C250 Sport konnte ich aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit damals leider nicht probefahren.

Entscheidungsgründe:

1) Vorher fuhr ich 3 Jahre einen SLK350 R171 mit 305 PS und hatte bei einer Probefahrt mit dem neuen SLK250 R172 das Gefühl von klarem Leistungsmangel, was bei hundert PS Unterschied allerdings auch normal sein sollte.

Daher kam der 250er Motor im C-Coupé grundsätzlich nicht in Frage.

2) Die roten Nähte im Innenraum des Sport-Modells waren ein gesellschaftlich bedingter Ausschlussgrund. Diese passen höchstens in einen Golf oder Astra für Pupertierende, aber nicht in einen Benz.

Bewertung:

Nach ca. 5000km mit dem C350 Coupe macht sich eine gewisse Ernüchterung breit.

1) Das FDP Fahrwerk fühlt sich im Standard Modus etwas und im Sport Modus sehr synthetisch an.

Kein Vergleich zu dem etwas harten, aber sehr berechenbaren herkömmlichen Sportfahrwerk im SLK.

Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind im Coupe nicht gerade rekordverdächtig und die Vorderachse fühlt sich relativ indifferent an.

2) Die Parameter-Lenkung ist zu indirekt und NICHT, wie ein Vorredner erwähnte, identisch zu der im C250 Sport eingebauten Direktlenkung.

Diese hat kleinere Lenkwinkel.

3) Der Motor ist nicht so bissig wie der alte 350er, was auch auf die Direkteinspritzung und den Schichtladungsbetrieb (Magerbetrieb) bis 4000 U/min zurückzuführen sein dürfte. Die versprochenen Spritsparmöglichkeiten sind also nur vorhanden, wenn man immer unter dieser Drehzahl bleibt.

Bisher habe ich gegenüber dem SLK eine Reduzierung des Verbrauchs von 0,3 Liter bei unveränderter Fahrweise zu verzeichnen. Für eine neue Motorgeneration ist dies viel zu wenig.

4) Der Motor und Auspuff-Sound ist zu gedämpft und dringt nicht bis zum Fahrer vor.

Conclusio:

Das C350 Coupé ist eher ein Gran Tourismo zur Bewältigung langer Strecken als ein Sportwagen.

Der sportliche Aspekt ist hier leider zu kurz gekommen, deshalb würde ich gegenüber Fahrern mit sportlichen Ambitionen keine Empfehlung aussprechen.

 

MfG

Michael

 

 

 

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ganz klar den 350er mit FDP!!:cool:

Just my 50 Cent..:D;);)

Da hast du alles was das Herz begehrt....

inkl. V6...

mit moderatem Verbrauch!

lg andy0871

am 8. November 2012 um 20:19

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen....C350....du hast einen tollen V6 mit echtem und keinem künstlich erzeugten Sound ...kannst den V6 bei normaler Fahrweise mit locker 8-9 Litern bewegen. Mit dem Fahrdynamikpaket merkst du wie der Wagen auf Knopfdruck eine ganz andere Charakteristik entwickelt...einfach ein Traum...Motor dreht deutlich höher, Fahrwerk wird straffer. Der Doppelauspuff ist beim C 350 Coupé natürlich ein absoluter Hingucker!!!

Den Kühlergrill mit den schwarzen Lamellen und die Abrisskante des C 250 Sport kann man beim Freundlichen nachbestellen...hab ich auch gemacht, da die Sport Modelle eine Woche vor der Auslieferung meines Coupés erst rauskamen und ich nicht mehr umbestellen konnte.

Soweit ich mich erinnere hat das Sportmodell auch andere Felgen (zweifarbig) drauf...

Lg meng1234

Hallo,

auch wenn das Sport-Modell optisch eine Menge hermacht, finde ich doch wenn dir sportliches fahren wichtig ist, solltest du den 350er nehmen! Mit dem AMG-Paket sieht er auch sehr gut aus und mit dem FDP hast du ein bei je nach Bedarf einstellbares Auto(härte, Getriebe, Gaspedalkennlinie). Ich finde nichts, was beim 350er mit FDP fahrtechnisch fehlen würde gegenüber dem Sport-Modell.

Der 250 Sport würde zwar schick ausschauen, kann aber ansonsten nur ganz wenige Dinge besser als der 350. Einziger Vorteil des 250 Sport ist das Handling, das hier konsequent auf sportliches Fahren ausgerichtet ist, mit allen Vor-(Handling super, sehr agil, enorm viel Grip an der Vorderachse und dementsprechend sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich), und Nachteilen (sehr trockenes, hartes Fahrwerk - der Alltagskomfort wird fast vollständig dem Handling und der Agilität geopfert).

 

Der 350 mit Sportpaket AMG und Fahrdynamikpaket ist für mich daher das rundere Gesamtpaket. Das FDP sorgt dafür, dass du per Knopfdruck das Fahrzeug deutlich nachschärfen kannst (für alle Eventualitäten des Alltags inkl. Ausflügen auf die Nordschleife bei Tourifahrten ist man damit 1A gerüstet) und du trotzdem die Option auf ein angenehm gefedertes Fahrzeug für den Alltag hast (diesen Punkt nicht unterschätzen).

Dazu ist der Motor klanglich und in Punkto Durchzug und Leistung nochmal eine andere Nummer als der 250.

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:09

Danke für eure Antworten...

Ok, der wesentliche sportliche Unterschied (vom Motor mal abgesehen) scheint wirklich "nur" die Lenkung zu sein?! Das Fahrdynamikpaket verändert also genau die gleichen Komponenten wie beim C-Coupe Sport?

Erschreckend ist, dass man vom Händler zu solchen "Details" einfach keine professionelle Beratung bekommt.

Ich würde auch den 350er nehmen, allein schon wegen dem V6!

Und wenn Du unbedingt die (meiner Meinung nach nicht besonders schönen) Felgen und den roten Zierkram vom Sport möchtest, kannst Du auch das Sportpaket AMG Plus dazu nehmen.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von thalkar

Danke für eure Antworten...

Ok, der wesentliche sportliche Unterschied (vom Motor mal abgesehen) scheint wirklich "nur" die Lenkung zu sein?! Das Fahrdynamikpaket verändert also genau die gleichen Komponenten wie beim C-Coupe Sport?

Erschreckend ist, dass man vom Händler zu solchen "Details" einfach keine professionelle Beratung bekommt.

Hallo

Nein, der 350er mit dem AMG Paket hat natürlich auch die Parameterlenkung wie der genannte 250er "Sport"!!

Also auch kein Unterschied bei der Lenkung.

Mit dem FDP hast du den Unterschied zum "Sport" aber mehr als wett gemacht.;););)

lg aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von thalkar

Ok, der wesentliche sportliche Unterschied (vom Motor mal abgesehen) scheint wirklich "nur" die Lenkung zu sein?! Das Fahrdynamikpaket verändert also genau die gleichen Komponenten wie beim C-Coupe Sport?

Der Unterschied liegt vor allem in der Abstimmung des Fahrwerks (Sturz, Federn, Dämpfer), das beim Sport mehr in Richtung Sport/Agilität getrimmt wurde.

Da kommt das Fahrdynamikpaket nicht ganz hin, denn hier ist eine aus sportlicher Sicht etwas kompromissbehaftetere Abstimmung gewählt worden, die nichtsdestotrotz taugt, um das Auto ausgesprochen agil ums Eck fahren zu lassen und die zudem in Punkto Federungskomfort auf Wunsch (Knopfdruck) deutlich kommoder geraten ist.

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:45

Ok, dann wäre das Ziel den "besseren" Motor mit den sportlichen Fahreigenschaften des Sport Coupe zu vereinen nahezu vollständig erreicht und dem Bestellen steht nichts mehr im Wege... :)

Danke euch.

am 11. November 2012 um 18:05

Hallo und guten Abend.

Ich stand vor 4 Monaten vor genau dem gleichen Problem bzw. Entscheidung. Letztendlich habe ich mich für den C350 mit FDP entschieden und bin mit diesem auch schon 5000km gefahren.

Den C250 Sport konnte ich aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit damals leider nicht probefahren.

Entscheidungsgründe:

1) Vorher fuhr ich 3 Jahre einen SLK350 R171 mit 305 PS und hatte bei einer Probefahrt mit dem neuen SLK250 R172 das Gefühl von klarem Leistungsmangel, was bei hundert PS Unterschied allerdings auch normal sein sollte.

Daher kam der 250er Motor im C-Coupé grundsätzlich nicht in Frage.

2) Die roten Nähte im Innenraum des Sport-Modells waren ein gesellschaftlich bedingter Ausschlussgrund. Diese passen höchstens in einen Golf oder Astra für Pupertierende, aber nicht in einen Benz.

Bewertung:

Nach ca. 5000km mit dem C350 Coupe macht sich eine gewisse Ernüchterung breit.

1) Das FDP Fahrwerk fühlt sich im Standard Modus etwas und im Sport Modus sehr synthetisch an.

Kein Vergleich zu dem etwas harten, aber sehr berechenbaren herkömmlichen Sportfahrwerk im SLK.

Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind im Coupe nicht gerade rekordverdächtig und die Vorderachse fühlt sich relativ indifferent an.

2) Die Parameter-Lenkung ist zu indirekt und NICHT, wie ein Vorredner erwähnte, identisch zu der im C250 Sport eingebauten Direktlenkung.

Diese hat kleinere Lenkwinkel.

3) Der Motor ist nicht so bissig wie der alte 350er, was auch auf die Direkteinspritzung und den Schichtladungsbetrieb (Magerbetrieb) bis 4000 U/min zurückzuführen sein dürfte. Die versprochenen Spritsparmöglichkeiten sind also nur vorhanden, wenn man immer unter dieser Drehzahl bleibt.

Bisher habe ich gegenüber dem SLK eine Reduzierung des Verbrauchs von 0,3 Liter bei unveränderter Fahrweise zu verzeichnen. Für eine neue Motorgeneration ist dies viel zu wenig.

4) Der Motor und Auspuff-Sound ist zu gedämpft und dringt nicht bis zum Fahrer vor.

Conclusio:

Das C350 Coupé ist eher ein Gran Tourismo zur Bewältigung langer Strecken als ein Sportwagen.

Der sportliche Aspekt ist hier leider zu kurz gekommen, deshalb würde ich gegenüber Fahrern mit sportlichen Ambitionen keine Empfehlung aussprechen.

 

MfG

Michael

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 AMG+Fahrdynamikpaket VS C250 Coupe Sport