ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

da es aus meiner Sicht den "Nicht Burmester" Thread sehr unübersichtlich macht, wollte ich mal einen separaten Thread nach Vorbild des anderen starten.

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen C43T mit Audio 20 und Burmester Anlage und werde einfach nicht glücklich damit.

Keine der Einstellungen befriedigt mein Gehör, es ist sehr frontlastig, die Höhen klirren, bei leisen Stücken fehlt die Präsenz...

Ich hätte kein Problem, wenn die Anlage bei hoher Lautstärke versagen würde, aber es geht unten schon los.

Kann jemand erläutern, was die Anlage macht, wenn man den Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten stellt?

Habe ich den Raumklang vorne, ist zwar ganz gut Präsenz vorhanden, aber der Klang kommt auch fast ausschließlich von vorne.

Gibt es eine objektiv -gemessene- optimale Einstellung? -Ich weiß, kann subjektives Empfinden vielleicht nicht befriedigen.

Gibt es eine leicht rückrüstbare, Leasing verträgliche Verbesserung? (Z.b. nur Einbau von Weichen? Was kostet so eine Weiche? )

Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Bass unter dem Kofferraumboden? Müssen Kabel von vorne nach hinten gelegt werden oder sind Signale und Strom hinten abgreifbar?

Im anderen Thread habe ich von Rüdiger aka Teddy-Bärchen die Empfehlung vom Austausch der Hochtöner gelesen. Allerdings kostet das Paar, wenn ich richtig gegoogelt habe, bereits 250 Euro. Und man benötigt 5 Hochtöner + Weichen + Einbau und Ausbau nach 23 Monaten... Das wäre mir zu kostenintensiv.. (Ja ich weiß, klingt nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.) :-)

Schon mal danke für Eure Beiträge und die Hilfe.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. April 2017 um 18:02:40 Uhr:

....aber wenn man der Burmester eine MFSL-CD oder eine DVD zum konsumieren gibt, dann ist der Sound sehr geil. Tolle Auflösung, kräftiger Bass schon auf +3 und sehr Pegelfest. Im Endeffekt ist und bleibt es eine sujektive Empfindung...und über Geschmack lässt sich immer streiten.

Aha, wenn man dem System was ordentliches zu Futtern gibt funktioniert es erwartungsgemäß.

So ein Dreck, sorry für meine Wortwahl, aber was anders fällt mir dazu nicht ein! :mad:

Denke, dass mindestens 90% alle Fahrzeugbesitzer entweder ganz normal Radio hören oder Musik vom USB-Stick, Speicherkarte oder über Bluetooth abspielen.

Was soll also der Mist mit den DVDs und MFSL-CDs? Wer bitte schön legt sich im Jahr 2017 noch CDs oder DVDs ins Auto?

Die Erwartungshaltung beim Kauf des Burmester dürfte gewesen sein besseren Sound als mit der Standard-Anlage zu erhalten und nicht für 922,25 EUR (fürs Cabriolet) nur ein paar hübsche Abdeckungen zu erwerben.

Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Standardsystem ist entgegen einiger Anmerkungen hier im Forum keinesfalls schlechter und in meinem Fall, besitze sowohl die Standardausführung im T-Modell als auch das Burmester im Cabriolet, gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Noch ärgerlicher ist, dass man für relativ wenig Geld das Standardsystem erheblich besser updaten kann als es das Burmester in der Werbebroschüre verspricht.

Bei der Preispolitik von MB hätte es m.E. keine Rolle gespielt anstatt rund 1.000€ besser 1.500-2.000€ für ein ordentliches System zu verlangen und was vernünftiges einzubauen. Ich hasse nichts mehr als Geld für sinn- und nutzlose Dinge auszugeben!

Ganz subjektiv und nur auf mich bezogen ist das Burmester-System das Geld bei weitem nicht wert! :(

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Ich höre zur Zeit dieses "Tuesday" via USB gerne und bei dem Lied drückt die Anlage bei mir ganz mächtig den Bass obwohl ich den ja nur auf +1 habe. Da gibt's wirklich satt was auf die Ohren, ohne dass es wummert oder angestrengt klingt.

Irgendwie schon merkwürdig wie sehr die Einstellungen hier auseinandergehen.

Ohne ein Fachmann zu sein, glaube ich noch immer, dass sich aus der Anlage allein "softwareseitig", also über einen guten Equalizer, mehr rausholen lassen müsste.

am 20. April 2017 um 16:09

Ich werde verschiedene Quellen eines gleichen Liedes zum Vergleichen ausprobieren. Über Spotify, von SD Karte und von CD. Wobei ich vermute, daß die CD am Besten klingen wird? Aber will ich das: stapelweise CDs im Auto rumflattern zu haben? Und ich werde natürlich auch mit den Einstellungen experimentieren.

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 20. April 2017 um 17:26:59 Uhr:

Korrigiert mich, aber außer dem Raumklang hat das Burmester keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, die das Standardsystem nicht hat, oder? Auch beim Standard kann ich Höhen, Mitten und Bässe sowie Balance und Fading einstellen.

Beim Burmester on top Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten.

Ich habe gestern das Standardsystem hören können und war positiv überrascht. Bei großer Lautstärke fällt es klar ab, darunter ist es nicht schlechter als das Burmester.

Sachlich richtig und bis auf das Abfallen bei großer Lautstärke gegenüber dem Burmester, haargenau auch mein Hör-Empfinden! :)

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 20. April 2017 um 18:09:46 Uhr:

Ich werde verschiedene Quellen eines gleichen Liedes zum Vergleichen ausprobieren. Über Spotify, von SD Karte und von CD. Wobei ich vermute, daß die CD am Besten klingen wird? Aber will ich das: stapelweise CDs im Auto rumflattern zu haben? Und ich werde natürlich auch mit den Einstellungen experimentieren.

cd's unkompromiert via wave dateien mit einem externen player zuspielen!

auf ne 128gb oder 256gb passt schone ne grosse sammlung drauf unkompromiert in cd qualy;-)

Also bei mir klingen die Dateien aus dem PlayStore in höchster Qualität über PlayMusik besser als auf CD. Zusammen mit den Einstellungen (Adapt Sound) und den Anpassungen am Comand bin ich mittlerweile super zufrieden mit dem Burmester

am 20. April 2017 um 22:26

Ein Freund von mir ist Tontechniker und hat sich vorhin mein Burmester vorgeknöpft: Raumklang aus, Fader nach hinten, Höhen + 2, Bässe +3 und ganz wichtig: Mitten - 4. Das mit den weggedrehten Mitten ist das, was man erreicht, wenn man an der Stereoanlage "Loudness" aktiviert. Dort passiert einfach gesagt nichts anderes als daß die Mitten weggenommen werden. Und was soll ich sagen: mein Burmester hat ( für mein Ohr ) deutlich mehr Fülle! So gefällt sie mir wesentlich besser. Ach ja, er als Profi sagt, daß sie ganz passabel klingt...

Sag ich doch schon lange, Burmester ist ok und die € 1000 sind aus meiner Sicht gut investiert. Entweder man mag es, oder eben nicht.

 

Ps: So ähnlich wie beim Garmin. Dort sind wir bald auf Seite 100 ... ;)

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 21. April 2017 um 00:26:10 Uhr:

Ein Freund von mir ist Tontechniker und hat sich vorhin mein Burmester vorgeknöpft: Raumklang aus, Fader nach hinten, Höhen + 2, Bässe +3 und ganz wichtig: Mitten - 4.

Das Runterregeln der Mitten auf -2 war auch bei mir von Anfang an die Lösung des vermeintlichen Klangproblems.

 

Bin ganz erstaunt, dass einige sogar die Mitten nach oben regeln, was nach meinem Empfinden den Klang nur hohler und blechern macht.

Stimme ich Dir zu @Sternstrahler habe die Mitten zwar bislang nur -1 aber das klingt für mich bereits deutlich weniger blechern.

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 21. April 2017 um 00:26:10 Uhr:

Ein Freund von mir ist Tontechniker und hat sich vorhin mein Burmester vorgeknöpft: Raumklang aus, Fader nach hinten, Höhen + 2, Bässe +3 und ganz wichtig: Mitten - 4. Das mit den weggedrehten Mitten ist das, was man erreicht, wenn man an der Stereoanlage "Loudness" aktiviert. Dort passiert einfach gesagt nichts anderes als daß die Mitten weggenommen werden. Und was soll ich sagen: mein Burmester hat ( für mein Ohr ) deutlich mehr Fülle! So gefällt sie mir wesentlich besser. Ach ja, er als Profi sagt, daß sie ganz passabel klingt...

Gibts denn für den Fader einen Wert, den Du empfehlen kannst oder gibt es da nur "vorne" und "hinten"?

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber meiner kommt erst nächste Woche. Bei meinem jetzigen Fahrzeug kann ich über so eine Art Fadenkreuz stufenweise von vorne nach hintenstellen.

am 21. April 2017 um 7:01

Ja, den Fehler hatte ich ja auch gemacht. Zur "Klangverbesserung" erst mal alle Regler nach oben...und sich dann wundern ( und ärgern), daß sich das hohl und substanzlos anhört. Bin jetzt bei -3 Mitten und registriere bei lautem Hören sogar ein bißchen den Basspunch am Oberkörper ( gut, sicherlich nichts im Vergleich, wenn man noch einen Subwoofer hätte, aber immerhin....).

am 21. April 2017 um 7:08

Deku 77, im Anhang Bilder von meinen Einstellungen. Den Fader deshalb nach hinten, weil dann der hintere Fahrgastraum zusätzlich als Resonanz/ Verstärkerraum wirkt, quasi volumenmäßig. Das Kreuz kannst du mit feinen Abstufungen regeln.

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 21. April 2017 um 09:08:11 Uhr:

Deku 77, im Anhang Bilder von meinen Einstellungen. Den Fader deshalb nach hinten, weil dann der hintere Fahrgastraum zusätzlich als Resonanz/ Verstärkerraum wirkt, quasi volumenmäßig. Das Kreuz kannst du mit feinen Abstufungen regeln.

Erstmal danke fürs teilen, das werde ich nachher direkt mal ausprobieren. Aber sehe ich das richtig, dass der Raumklang deaktiviert ist?

 

Den habe ich eigentlich immer auf vorne und aktiviert, finde das sorgt für mehr "Bums" :)

am 21. April 2017 um 8:14

Ja, ist deaktiviert. Ich empfinde in der Einstellung den Klang präziser, direkter. Aber jeder so, wie er ( oder sein Ohr) es selbst für optimal empfindet. So manch anderer mag meine Einstellungen für katastrophal halten. Ich staunte z.B. auch, daß ich den Fader nach hinten nehmen sollte, aber man hat tatsächlich aus dem hinteren Raum eine tolle Fülle und der Bass aus dem Fußraum ist präsenter. Bin auf euer Feedback gespannt, falls ihr das auch ausprobieren wollt.

danke...werd ich gleich mal testen und rückmeldung machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread