ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

da es aus meiner Sicht den "Nicht Burmester" Thread sehr unübersichtlich macht, wollte ich mal einen separaten Thread nach Vorbild des anderen starten.

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen C43T mit Audio 20 und Burmester Anlage und werde einfach nicht glücklich damit.

Keine der Einstellungen befriedigt mein Gehör, es ist sehr frontlastig, die Höhen klirren, bei leisen Stücken fehlt die Präsenz...

Ich hätte kein Problem, wenn die Anlage bei hoher Lautstärke versagen würde, aber es geht unten schon los.

Kann jemand erläutern, was die Anlage macht, wenn man den Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten stellt?

Habe ich den Raumklang vorne, ist zwar ganz gut Präsenz vorhanden, aber der Klang kommt auch fast ausschließlich von vorne.

Gibt es eine objektiv -gemessene- optimale Einstellung? -Ich weiß, kann subjektives Empfinden vielleicht nicht befriedigen.

Gibt es eine leicht rückrüstbare, Leasing verträgliche Verbesserung? (Z.b. nur Einbau von Weichen? Was kostet so eine Weiche? )

Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Bass unter dem Kofferraumboden? Müssen Kabel von vorne nach hinten gelegt werden oder sind Signale und Strom hinten abgreifbar?

Im anderen Thread habe ich von Rüdiger aka Teddy-Bärchen die Empfehlung vom Austausch der Hochtöner gelesen. Allerdings kostet das Paar, wenn ich richtig gegoogelt habe, bereits 250 Euro. Und man benötigt 5 Hochtöner + Weichen + Einbau und Ausbau nach 23 Monaten... Das wäre mir zu kostenintensiv.. (Ja ich weiß, klingt nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.) :-)

Schon mal danke für Eure Beiträge und die Hilfe.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. April 2017 um 18:02:40 Uhr:

....aber wenn man der Burmester eine MFSL-CD oder eine DVD zum konsumieren gibt, dann ist der Sound sehr geil. Tolle Auflösung, kräftiger Bass schon auf +3 und sehr Pegelfest. Im Endeffekt ist und bleibt es eine sujektive Empfindung...und über Geschmack lässt sich immer streiten.

Aha, wenn man dem System was ordentliches zu Futtern gibt funktioniert es erwartungsgemäß.

So ein Dreck, sorry für meine Wortwahl, aber was anders fällt mir dazu nicht ein! :mad:

Denke, dass mindestens 90% alle Fahrzeugbesitzer entweder ganz normal Radio hören oder Musik vom USB-Stick, Speicherkarte oder über Bluetooth abspielen.

Was soll also der Mist mit den DVDs und MFSL-CDs? Wer bitte schön legt sich im Jahr 2017 noch CDs oder DVDs ins Auto?

Die Erwartungshaltung beim Kauf des Burmester dürfte gewesen sein besseren Sound als mit der Standard-Anlage zu erhalten und nicht für 922,25 EUR (fürs Cabriolet) nur ein paar hübsche Abdeckungen zu erwerben.

Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Standardsystem ist entgegen einiger Anmerkungen hier im Forum keinesfalls schlechter und in meinem Fall, besitze sowohl die Standardausführung im T-Modell als auch das Burmester im Cabriolet, gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Noch ärgerlicher ist, dass man für relativ wenig Geld das Standardsystem erheblich besser updaten kann als es das Burmester in der Werbebroschüre verspricht.

Bei der Preispolitik von MB hätte es m.E. keine Rolle gespielt anstatt rund 1.000€ besser 1.500-2.000€ für ein ordentliches System zu verlangen und was vernünftiges einzubauen. Ich hasse nichts mehr als Geld für sinn- und nutzlose Dinge auszugeben!

Ganz subjektiv und nur auf mich bezogen ist das Burmester-System das Geld bei weitem nicht wert! :(

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Eine Möglichkeit Spotify über Usb Kabel mit einem Samsung abzuspielen gibts nicht? Habe keinen Menüpunkt gefunden bisher..

Was ist denn die Booster-Funktion, gibt's da ein Menü das ich noch nicht kenne?

Zitat:

@Berger77 schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:03:18 Uhr:

Eine Möglichkeit Spotify über Usb Kabel mit einem Samsung abzuspielen gibts nicht? Habe keinen Menüpunkt gefunden bisher..

USB Kabel an die USB Büchse im Auto anschließen dürfte doch funktionieren?

Ob du dann allerdings Spotify über das Auto steuern kannst ist wieder eine andere Geschichte.

Zitat:

@Callaway 2010 schrieb am 13. Dec 2017 um 20:43:57 Uhr:

Sagen wir mal so. Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen und die richtige Konfiguration einstellen

Sagen wir es mal so vorher musste man sich keine zeit nehmen es hat gereicht an der lautstaerke zu drehen;) oder bei der HK anlage

Boost bei BT Betrieb links unten auf das Zahnrad und Lautstärke..

Zitat:

@Callaway 2010 schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:43:57 Uhr:

. . . ohne diese Einstellungen gebe ich euch recht, ist der Klang mäßig, aber wenn alles passend eingestellt ist, ist der Sound richtig klasse für die Hardware und macht auch Spaß.

Stimme Dir 100%-ig zu. Das Burmester -System ist für eine Serienlösung gar nicht so schlecht WENN richtig eingestellt. Entgegen jeder Intuition müssen dazu die Mitten runtergedreht werden.

Sicher geht mit immensem Aufwand (praktisch jeden Lautsprecher austauschen, Verstärker tauschen, Weichenmodule einbauen und programmieren) noch mehr aber steht das wirklich im richtigen Verhältnis zum Genuss. Es bleibt ein Auto mit ungünstiger Akustik und wenn man im Stand hören möchte ist es entweder kalt (Winter) oder heiss (Sommer) und in jedem Fall ‚rufst Du nach halbe Stund Adatsch, Alder’ -neudeutsch ‚den ADAC’ weil die Batterie alle ist.

Ist die Boost Funktion so etwas wie Loundness?

Nein, ich meine die erhöht nur die Lautstärke.

Ja, die Boost Funktion kann man mit loudness vergleichen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Callaway 2010 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:03:02 Uhr:

Ja, die Boost Funktion kann man mit loudness vergleichen.

Da wird doch die Eingangsempflichkeit erhöht? Und nicht Frequenzen im Bass- & Höhenbereich angehoben?

 

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 14. Dec 2017 um 14:57:13 Uhr:

Das Burmester -System ist für eine Serienlösung gar nicht so schlecht

Ich weiss nicht wie es bei euch war bei mir stand die burmester anlage mit fast 1000 euro in kreide. Von serie im cls klanglich weit entfernt... und vom hk im gle noch weiter...

Zitat:

@loku7 schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:29:16 Uhr:

Zitat:

@Callaway 2010 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:03:02 Uhr:

Ja, die Boost Funktion kann man mit loudness vergleichen.

Da wird doch die Eingangsempflichkeit erhöht? Und nicht Frequenzen im Bass- & Höhenbereich angehoben?

Alle Ebenen werden lauter, satter und es hört sich einfach runder an. Und wenn dann noch das Handy per USB verbunden ist, ist es noch einmal mehr ein Unterschied.

 

Darüber hinaus einfach hier mal die Suche bemühen, es gibt einen parallel Faden mit allen interessanten Infos und Einstellungen.

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:31:05 Uhr:

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 14. Dec 2017 um 14:57:13 Uhr:

Das Burmester -System ist für eine Serienlösung gar nicht so schlecht

Ich weiss nicht wie es bei euch war bei mir stand die burmester anlage mit fast 1000 euro in kreide. Von serie im cls klanglich weit entfernt... und vom hk im gle noch weiter...

Ich habe extra den Begriff ‚Serienlösung‘, nicht ‚serienmässige Lösung‘ gewählt, da MB das System ja in Tausende von Autos einbaut. Der Aufpreis ist sicherlich nicht vollständig gerechtfertigt aber das ist eine andere Diskussion.

So habe jetzt ausgiebig die "getunte" burmester anlage im glc meiner freundin getestet und muss sagen das:

Mit abstand betrachtet ist die anlage viel besser geworden ich vermute das haengt mit dem einspielen der neuen komponenten zusammen. So sollte die anlage ab werk sein wenn da burmester draufstehen soll...

Was mir immernoch fehlt ist der tiefmittelbass weil da diese komponenten fehlen wie gesagt mein benchmark ist die HK anlage im gle coupe. Aber fur die grosse der verbauten komponnenten ist die anlage akceptabel. Hohen sind 26mm im vergleich zu den 40mm im gle mitteltoner kleiner freeair basse...

Was mir noch emfohlen wurde war den burmester verstaerker rauszuprogramieren naechstes mal wuerde ich das mittmachen lassen... da ich mich aber ggn den glc 63 entschieden habe wass ich auch nicht bereu da er immernoch nicht da ist fast 9 monate verspaetung... werde ich wohl keinen 2ten glc 43 kaufen und auf den neuen gle warten.

 

Hier nochmal meinen dank an Tedybear und carhifi Borna tolle arbeit kann ich nur empfehlen keine einstellungen der welt richten falsche komponenten und abstimmung ab werk...

Ich schreibe auch nochmal vielen Dank an Rüdiger und Chris. Es läuft alles noch super mit dem Upgrade. Hatte heute einen GLC als Ersatzwagen mit Standard Sound. Schrecklich....

Schöne Festtage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread