ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben und Klötze beim 318L wechseln (346L) BJ 12.2002

Bremsscheiben und Klötze beim 318L wechseln (346L) BJ 12.2002

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:40

Hallo Leute,

in der nächsten Zeit werde ich die Bremsklötze vorne und hinten wechseln müssen und da stellt sich die Frage: braucht man Spezialwerkzeug dazu? Des Weiteren wären evtl. auch die Bremsscheiben fällig, allerdings weiß ich nicht welches Mindestmaß die Bremsscheibe noch aufweisen muss damit sie nicht gewechselt werden muss!

Falls ich auch die Bremsscheiben wechseln muss, braucht man Spezialwerkzeug? Habe bei BMW gefragt was das kostet und sie wollen ca. 850€ haben, ohne Handbremse, plus einiger Kleinigkeiten. Bei ATU kostete das ganze so um die 550€.

Wenn ich den wechsel selbst machen kann, dann wüste ich gerne worauf ich beim Kauf achten muss außer auf den Preis. Falls jemand einen besonders günstigen und guten Händler kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir seine Adresse nennt.

VG

ellindi

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 12:11

Ich sehe es sehr einfach:

... entweder ich kann Bremsen wechseln, dann muss ich hier nicht fragen - unstrittig.

... oder ich kann kann keine Bremsen wechseln, bin jedoch in der Lage das Internet auf eine Art und Weise zu nutzen, sodass ich alle Informationen zusammen habe um die Bremsen zu wechseln - auch unstrittig.

... oder ich kann die Bremsen nicht wechseln und bin gleichzeitig zu doof das Internet als Informationsquelle zu benutzen.

Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall bei auftreten Problemen die eigene Intelligenz nicht ausreicht um die Probleme zu beheben. Daher rate ich denjenigen zu zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit a) die Doofheit ablegen und sich selber eingestehen: "öhm, ja - der Frank hat recht, ich nutze mal das Internet und lese mich schlau".

Möglichkeit b) die Doofheit beibehalten und zu bekräftigen mit Hinweisen wie arrogant der Frank ist und was ihm einfällt jemanden hier als "doof" hinzustellen.

In diesem Fall auf gar keinen Fall die Bremsen selber wechseln!

Gruß, Frank

PS: Tipps für Suchbegriffe bei Google "bremsen wechseln e46"; "bremsen wechseln z4"; "bremsen wechseln e39" (alles derselbe Kram untenrum) - schau auch bei www.realoem.com in welchen Fahrzeugen ebenfalls Deine Bremssättel eingebaut sind und schau dann über Google. Das Internet ist voll von Einbauhinweisen und Tipps. Du wirst schnell sehen, dass es verschiedene Methoden gibt und verschiedene Hinweise.

Zu guter Letzt hilft Dir Dein eigener Verstand, dass man Bremssättel nicht an der Bremsleitung baumeln lässt, die Führungsbolzen gut reinigt und auch mal poliert, den Bremskolben mit einer Schraubzwinge zurückdrückt und nicht mit einer Wasserpumpenzange, dass beim Zurückdrücken der Belag besser drin bleibt, dass das Verschleißmaß von Bremsscheiben stets auf den Bremsscheiben drauf steht, und, und, und !!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Mai 2011 um 15:13

Geh zum Kauf der Ersatzteile zu einem ortsansässigen "freien"

Händler.

 

Ich glaube bei euch gibt's z.B. den Stahlgruber.?

 

Aber auch kleinere Händler vor Ort bieten oft Markenware in

Erstausrüsterqualität zu günstigen Preisen.

 

Oft lassen sich die kleineren Händler auch noch auf Preisdiskussionen

ein, wenn man höflich nachfragt, das man die Teile woanders noch preiswerter bekommt.

Evtl. wird man ja dort Stammkunde. :cool:

 

Aber immer höflich bleiben.

Wenn man dort direkt rumkoffert, gehen bei den Leuten die Rolladen runter.

 

Das ist mein Tip, von jemandem, der oft genug

auf beiden Seiten der Verkaufstheken steht. :)

 

am 14. Mai 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

 

Aber auch kleinere Händler vor Ort bieten oft Markenware in

Erstausrüsterqualität zu günstigen Preisen.

Es gibt bei BMW keine Erstausrüsterqualität bei Bremsen, denn BMW fertigt die Bremsscheiben selber und die Beläge werden in Lizenz gefertigt..

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Oft lassen sich die kleineren Händler auch noch auf Preisdiskussionen

ein, wenn man höflich nachfragt, das man die Teile woanders noch preiswerter bekommt.

Evtl. wird man ja dort Stammkunde. :cool:

Ja, nach Prozenten fragen empfehle ich auch immer, funktioniert übrigens auch bei Werkstätten und auch bei BMW.. bei Reparaturen kann man Festpreise bzw niedrigere Richtpreise aushandeln und bei Teilen bekomme ich sowohl bei BMW als auch bei einigen anderen Vertragshändlern 10% Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Das ist mein Tip, von jemandem, der oft genug

auf beiden Seiten der Verkaufstheken steht. :)

Was würdest Du den für Bremsenteile empfehlen?? Wäre ja mal interessant zu hören, denn Du kennst ja die Ek Preise und kannst auch sagen wer wenige Reklamationen hat oder ein gutes Qualitätsmanagment.

am 14. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Was würdest Du den für Bremsenteile empfehlen?? Wäre ja mal interessant zu hören, denn Du kennst ja die Ek Preise und kannst auch sagen wer wenige Reklamationen hat oder ein gutes Qualitätsmanagment.

Das ist teils vom Fzg. abhängig.

Für BMW würde ich TRW oder auch ATE Bremsenteile verbauen.

Bei anderen Fzg.-Herstellern kann man preiswertere Hersteller nehmen,

die sind nicht so empfindlich in der Bremse.

 

Gerne.

 

P.S. Spar Dir weitere Kommentare, es wird keine Diskussion mit Dir geben.;)

 

am 14. Mai 2011 um 20:24

:D

Wollt ja nurmal abklopfen was Du so meinst, wird doch wohl noch gestattet sein..;)

Ich meine wenn Du hinterm Teiletresen stehst, ist das ja nun nicht nur für mich interessant..!!

ansonsten auch gerne.

am 14. Mai 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Das ist teils vom Fzg. abhängig.

Für BMW würde ich TRW oder auch ATE Bremsenteile verbauen.

Betreffend Scheiben und Belägen ? Und warum gerade TRW bzw. ATE ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

 

Aber auch kleinere Händler vor Ort bieten oft Markenware in

Erstausrüsterqualität zu günstigen Preisen.

Es gibt bei BMW keine Erstausrüsterqualität bei Bremsen, denn BMW fertigt die Bremsscheiben selber und die Beläge werden in Lizenz gefertigt..

...

Hi,

glaubst Du etwa was Du da schreibst?

Die werden mitnichten von BMW selbst gefertigt, das sind OEM-Teile von ATE und anderen bekannten Herstellern!

Wenn BMW und andere renommierte Hersteller heute schon ganze Baugruppen (Achsen, Getriebe u.v.m) von Zulieferen als OEM-Teile beziehen, werden sie garantiert keine Massenware, wie es Bremsscheiben nun mal sind, selbst "drechseln"!

Was meinst Du, was ein BMW kosten wuerde, von den E-Teilen ganz zu schweigen, wenn dieser ganze "Kleinkram" in Eigenregie von BMW selbst gefertigt wuerde? - Dann wuerden Du und ich mit Sicherheit keinen BMW mehr fahren! ;)

am 15. Mai 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Das ist teils vom Fzg. abhängig.

Für BMW würde ich TRW oder auch ATE Bremsenteile verbauen.

Betreffend Scheiben und Belägen ? Und warum gerade TRW bzw. ATE ?

 

FP

Für Bremsscheiben:

TRW hat meiner Erfahrung nach eine der geringsten Reklamationsquoten.

Bei ATE ist dies erst wieder seit ca.2-3Jahren so, nachdem sie vor einigen

Jahren eine sehr schlimme Qualität in den Handel geliefert hatten.

 

Bei Bremsbelägen kann man auch mal zu einer preiswerteren Marke greifen.

Ich habe auf meinem ca 1,5 Jahre eine Billigmarke(mit deutscher Zulassung) auf der VA gefahren.

Keine Probleme.

 

Bemerkenswert wäre der neue Ceramic Belag von ATE,

habe ich z.Zt. auf der VA verbaut.

Sehr gute Bremsleistung und kein Bremsenstaub.

Jetzt muß ich immer nur die hinteren Alus reinigen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Man sollte es sich von einem zeigen lassen der es wirklich kann.

Praktische Tätigkeiten kann man schlecht aus Büchern oder Anleitungen erlernen. Wenn das so einfach ginge bräuchte keiner mehr eine Lehre machen; man könnte jeden Beruf per Fernstudium oder durch bücherlesen erlernen.

Wenn man die praktische Fähigkeit hat muss man aber manchmal noch zusätzlich "Anleitungen" lesen, technische Informationen, Reparaturleitfäden etc.

FP

Ich habe es mir von niemandem zeigen lassen sondern habe alles aus den Büchern und kann von mir schon behaupten, dass ich das kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Schlosser gelernt habe.

am 15. Mai 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Es gibt bei BMW keine Erstausrüsterqualität bei Bremsen, denn BMW fertigt die Bremsscheiben selber und die Beläge werden in Lizenz gefertigt..

...

Hi,

glaubst Du etwa was Du da schreibst?

Keine Ahnung ob er das glaubt. Ich glaube es nicht, ich weiss es sogar ! :D

Zitat:

Die werden mitnichten von BMW selbst gefertigt, das sind OEM-Teile von ATE und anderen bekannten Herstellern!

Weisst Du etwa was Du da schreibst, insbesondere was "OEM" eigentlich bedeutet ?

OEM = Original Equipment Manufacturer = der Fahrzeughersteller

Weder BMW Bremsscheiben noch BMW Bremsklötze werden von ATE hergestellt.

Zitat:

Wenn BMW und andere renommierte Hersteller heute schon ganze Baugruppen (Achsen, Getriebe u.v.m) von Zulieferen als OEM-Teile beziehen, werden sie garantiert keine Massenware, wie es Bremsscheiben nun mal sind, selbst "drechseln"!

Ja dazu fällt mir jetzt echt nichts mehr ein...

Ich kann jetzt wiederum Dich fragen, ob Du das selbst alles glaubst, wenn ja warum, und wenn nein warum Du es dann schreibst...

FP

am 15. Mai 2011 um 12:31

@ king of tablewaters

Du empfiehlst als hinterm-Teiletresen-Steher also nicht deshalb Scheiben und Beläge von TRW und ATE, weil die besonders hohe Margen haben und es immer wieder mal Prämien, Werbegeschenke etc. gibt ? :D

Das ATE Ceramic Zeug wird jetzt mit nochmals erhöhtem Druck vermarktet. Mit besonderen direkten und indirekten PR- und Werbemaßnahmen.

(Schleich-)Werbung in Foren, auch Guerilla-PR genannt, z. B. in Blogs und sozialen Netzwerken, besondere Rabatt-Anreize und Prämien (Kaffeemaschinen etc.) für den Verkauf...

TRW Bremsscheiben halte ich auch nicht für soo schlecht, auf jeden Fall besser als von ATE. TRW hat seine eigene AfterMarket Bremsscheibenfertigung in Tschechien, ziemlich modern ausgerüstet und strukturiert, alles immer unter strenger Kontrolle hinsichtlich Kosten, Produktivität etc.

Bei Ersatzbremsbelägen gibt es keine deutsche Zulassung. Vielleicht ist damit die ECE R90 Regelung gemeint ?

Tatsache ist, das vielen Anwendern von AfterMarket Bremsteilen im Normalbürger-Fahrbetrieb kein Unterschied zu den Originalteilen auffällt. Aber es gibt die Unterschiede. Manchmal schon in Form von Kleinigkeiten die sofort spürbar sind. Die wesentlichen Qualitätsmerkmale wären aber nur im direkten Vergleich bei entsprechender Belastung erkennbar.

FP

am 15. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wenn BMW und andere renommierte Hersteller heute schon ganze Baugruppen (Achsen, Getriebe u.v.m) von Zulieferen als OEM-Teile beziehen, werden sie garantiert keine Massenware, wie es Bremsscheiben nun mal sind, selbst "drechseln"!

Ja, "garantiert" ... :D

=> http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

am 15. Mai 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ich habe es mir von niemandem zeigen lassen sondern habe alles aus den Büchern und kann von mir schon behaupten, dass ich das kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Schlosser gelernt habe.

Ja Du Schelm !

Sags doch gleich !

Einem gelernten Schlosser muss man nicht zeigen z. B. wie sauber Oberflächen für Passungen sein sollen, wo man klopfen darf und wo nicht, wie gängig was sein muss, wie eine Radbremse grundsätzlich funktioniert und so weiter und so fort...

FP

PS: Zum Thema BMW Bremsscheibenfertigung in Berlin hier mal ein paar andere Links:

http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/politik-aktuell/110506.html

http://www.flyingbrick.de/D/das_werk_heute.html

am 15. Mai 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

@ king of tablewaters

 

Du empfiehlst als hinterm-Teiletresen-Steher also nicht deshalb Scheiben und Beläge von TRW und ATE, weil die besonders hohe Margen haben und es immer wieder mal Prämien, Werbegeschenke etc. gibt ? :D

 

Das ATE Ceramic Zeug wird jetzt mit nochmals erhöhtem Druck vermarktet. Mit besonderen direkten und indirekten PR- und Werbemaßnahmen.

(Schleich-)Werbung in Foren, auch Guerilla-PR genannt, z. B. in Blogs und sozialen Netzwerken, besondere Rabatt-Anreize und Prämien (Kaffeemaschinen etc.) für den Verkauf...

 

TRW Bremsscheiben halte ich auch nicht für soo schlecht, auf jeden Fall besser als von ATE. TRW hat seine eigene AfterMarket Bremsscheibenfertigung in Tschechien, ziemlich modern ausgerüstet und strukturiert, alles immer unter strenger Kontrolle hinsichtlich Kosten, Produktivität etc.

 

Bei Ersatzbremsbelägen gibt es keine deutsche Zulassung. Vielleicht ist damit die ECE R90 Regelung gemeint ?

 

FP

Ja, ich weiß.

Aber in einem Forum schreibt man auch mal so, das auch

"Laien" das verstehen sollen. Deshalb "deutsche" Zulassung.

Hätte ich die von Dir genannte Formulierung genannt, hätte evtl.

nicht jeder gewußt, was ich meine.

 

Ceramic-Beläge:

Ist doch legitim, wenn sie soviel für "Werbung" ausgeben wollen.

Aber eine Kaffeemaschine hatte ich bei meinen Belägen nicht dabei.;)

Da muß ich aber mal nachfragen.:)

Im Gegenteil, wenn die Conti-Teves Leutchen zu uns kommen,

gibt's noch nicht mal Kugelschreiber. Arme Firma.:(

 

am 15. Mai 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Ceramic-Beläge:

Ist doch legitim, wenn sie soviel für "Werbung" ausgeben wollen.

Aber eine Kaffeemaschine hatte ich bei meinen Belägen nicht dabei.;)

Da muß ich aber mal nachfragen.:)

Im Gegenteil, wenn die Conti-Teves Leutchen zu uns kommen,

gibt's noch nicht mal Kugelschreiber. Arme Firma.:(

Kein Wunder wenn Du auch noch TRW Zeug verkaufst. Das kann auch der Pluspunkt für die Erwähnung des Begriffes "Erstausrüsterqualität" nicht mehr wiedergutmachen, vor allem weil er nicht direkt in Zusammenhang mit ATE Bremsscheiben und Beläge verwendet wurde... :D

Und dann sind die Conti-Teves Leute auch noch die falschen; für ATE Bremsscheiben und -Beläge ist die Continental Aftermarket GmbH zuständig.

Die Kaffeemaschine (sogar ein "Marken-Kaffeevollautomat") gibts ab 100 Satz ATE Ceramic Bremsbeläge; für das Prämienprogramm der aktuellen Verkaufsaktion muss man sich dann noch registrieren ...

:D

FP

ATE-Ceramic-Verkaufsaktion-2011
Textausschnitt in grösserer Schrift
am 15. Mai 2011 um 17:24

:D:D

Was ist denn wenn ich schon 3 Kaffemaschinen habe, kann ich mir dann auch nen Pulli aussuchen??

Ich habe nämlich einen von Conti.. der ist garnicht schlecht.. hält schon echt lange, sieht cool aus, weiß mit Reifenprofil drauf und Conti in orange draufstehen, aber klein, sieh´t man nicht sofort..

Ja, nen schönen Arbeitspulli..:D:D

Kugelschreiber gibts ja an jeder Ecke, SPD, Verdi, Tankstellen, Zigaretten usw.. da kannts ja innerhalb eines Jahres nen Kugelschreibervetrieb aufmachen..

Aber richtig gute Kullis, mit Metalgehäuse und ordentlicher Griffleiste, die nehme ich wohl auch an..

Oder nen BMW Kulli..:D:D:D der ist wohl auch immer gerne genommen..

früher gabs mal einen in weiß mit Emblem drauf oder Schriftzug "Orginal Teile"..

ach, früher war alles besser.. heute gibts nurnoch diese billigen Group Kullis, die kann man sich vielleicht schön ans Jaket hängen, aber taugen tun die nicht wirklich..

Danke Fuhrparker für den 2en Link.. sach ich ja, bei Fahrwerksteilen sind die Orginalen auch nicht an jeder Ecke zu bekommen, wenngleich Lemförder wohl einiges macht, und auch gut ist, dasselbe wie Orginal BMW ist das aber deswegen noch lange nicht...!!!!!!!

selbst Frank macht schon mit bei der Aufklärungsarbeit, bald kann Ebay dicht machen.. oder..??!!;)

Grüße Matze..!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben und Klötze beim 318L wechseln (346L) BJ 12.2002