ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2002 330i E46 Automatikgetriebe Service Fragen

2002 330i E46 Automatikgetriebe Service Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:50

2002 330i M54 231PS 5 Gang Automatik 180Tkm

Ist ein Ölwechsel vorgesehen / notwendig?

Ist der Filter in die Ölwanne eingebaut, oder getrennt?

Welche Ölnorm muss das Öl erfüllen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast ein ZF5HP19.

 

Laut BMW hat das Getriebe eine Lebensdauerfüllung, also Service nicht vorgesehen.

 

ZF sagt, alle 100 tkm sollte ein Service gemacht werden.

 

Zum Rest kann ich dir nichts sagen, ich habe den Service bei ZF machen lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:40

Ich denke wir lassen es mal sein, so lange der Wagen noch gut schaltet.

am 23. Mai 2018 um 11:51

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Mai 2018 um 13:40:18 Uhr:

Ich denke wir lassen es mal sein, so lange der Wagen noch gut schaltet.

wechsel auf jeden Fall das ÖL wenn es zu alt ist.Alles andere ist Lebensdauerverringernd.Weil wenn er anfängt schlecht zu schalten ist es schon zu spät...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:09

Wir machen erstmals einen kompletten Service am Auto, dann die Ölwannendichtung, den Hackklappentaster, den Lautsprecher links und den Stellmotor des Xenon Lichtes.

Der Wagen wurde davor von Kroaten gefahren und die haben den Service immer in Bosnien gemacht. Leider wurde nie etwas eingetragen. Deshalb behandeln wir einfach alles so, als wäre es nicht mehr gewartet worden.

Kann ich Dexron III Öl nehmen? Liqui Moly gibt mir das an.

Meiner hatte 200.000 km drauf als ich die Idee mit einem Ölwechsel hatte. Der Werkstattmeister bei BMW hat mir bei der Laufleistung davon abgeraten. Wenn noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, können sich durch das neue Öl Schmutzpartikel lösen und kleine Bohrungen verstopfen, wodurch das Getriebe kaputt gehen kann.

Das ist leider Unsinn... es ist unbegründete Übervorsicht. Macht am Motor auch kein Ölwechsel bei dem alten Karren, nicht das kleine Löcher verstopfen.

Was mit vorsicht zu genießen ist, wäre eine Spülung des Getriebes. Ein Ölwechsel hingegen ist ratsam.

Zitat:

@donBogi schrieb am 23. Mai 2018 um 20:54:30 Uhr:

Das ist leider Unsinn... es ist unbegründete Übervorsicht. Macht am Motor auch kein Ölwechsel bei dem alten Karren, nicht das kleine Löcher verstopfen.

Was mit vorsicht zu genießen ist, wäre eine Spülung des Getriebes. Ein Ölwechsel hingegen ist ratsam.

Das hast du falsch verstanden. Wenn regelmäßig alle 80-90.000 km ein Ölwechsel gemacht wurde ist das kein Problem. Aber nicht erst bei 200.000 km der allererste Ölwechsel.

hallo,

darf ich mich ausnahmsweise hier mit einklinken ... da ich mir dasselbe überlege

einen Ölwechsel des ATG machen zu lassen bei meinem FL (2003) 320er - das

ATG schaltet immer noch tadellos mit 200 TKM, aber neues Öl ist ja kein Fehler

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommen beim Öl,-und Filterwech-

sel so um die 3 - 4 Liter raus - Gesamtfüllmenge incl. Wandler wären ca. 8 - 9 Li-

ter - dann wären ja immerhin 50% neues Öl - eine Alternative zur Spülung ?

danke

Zitat:

@thomasik schrieb am 23. Mai 2018 um 20:59:41 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 23. Mai 2018 um 20:54:30 Uhr:

Das ist leider Unsinn... es ist unbegründete Übervorsicht. Macht am Motor auch kein Ölwechsel bei dem alten Karren, nicht das kleine Löcher verstopfen.

Was mit vorsicht zu genießen ist, wäre eine Spülung des Getriebes. Ein Ölwechsel hingegen ist ratsam.

Das hast du falsch verstanden. Wenn regelmäßig alle 80-90.000 km ein Ölwechsel gemacht wurde ist das kein Problem. Aber nicht erst bei 200.000 km der allererste Ölwechsel.

Ich habe dich schon verstanden, keine Sorge. Dennoch teile ich nicht deine Meinung, oder die des Werkstattmeisters. Das Getriebe kann das ab, zudem entsteht im Getriebe selbst keine Ölkohle. Es herrscht nicht die gleiche thermische Belastung wie im Motor. Ölkohle habe ich bei den 5 ZF bis auf verschlammtes Öl nicht entdecken können. Im GM Getriebe mit 180 tkm auch nicht. Diese Getriebe arbeiten mit genügend Druck und Zirkulation des Öls dass alles was anfällt, eher an der Ölwanne stehen bleibt. Der optimale Schmiervorgang und Viskosität für die Schalteinheit ist nunmal sehr wichtig...

Aber ich überlasse dir deine Meinung, möchte dich dahingehend nicht überreden ... ein Automatikgetriebe mit 200 tausend auf dem Buckel wird mit erstmaligem Ölwechsel oder auch ohne warscheinlich bald eh Probleme machen, außer der Wagen wurde nur von einem Opa geschoben und an der Ampel immer ausgemacht.

Hab´s am X bei ZF nach ~ 110.000 machen lassen.

Getriebespülung incl. Austausch der Verschleißteile im Getriebe...

Tausch der Öle im VTG und in den Differentialen...

Ein großer Schein war fällig dafür.

Allerdings bin ich der Meinung, Schmierstoffe unterliegen auch einem Verschleiß / Alterungsprozess / Wasseraufnahme - drum hab ich´s investiert nach ~ 8 Jahren.

Mich hat´s auch interessiert, wie die Verschleißteile nach 5 Jahren Motortuning beieinander sind.

( Bin mit 660 Nm minimal über der Spezifikation vom 6HP26Z )

Waren noch sehr gut - konnte aber keiner vorab wissen, wie weit die heruntergekommen waren.

Das teuerste war das Öl für´s VTG... ZF musste es bei BMW holen - die Preise denke ich, sind einschlägig bekannt ;)

Die Wirkung: Genau wie beim Motorölwechsel...nach 100 km merkt man keinen Unterschied mehr zu den alten Schmiermitteln.

Ob´s rausgeschmissenes Geld war ? - Ich weiß es nicht. Hab den Service auf jeden Fall im Heftchen dokumentieren lassen. Sollte ich das Auto irgendwann mal abgeben, kommt vielleicht ein Teil der Investition zurück ??? ;)

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:39

Bei meinem 2007 330xd und unserem 2007 X5 habe ich auch bei 200Tkm den ersten Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht. Da war gar kein Schlamm.

Welche Ölnorm muss für das 5HPXX gewählt werden?

Mittlerweile steht da ATF 4

Ich habe Pentosin ATF1 verwendet. Läuft einwandfrei. Für 5HP19 gilt immer noch mindestens die Esso LT47141 Spezifikation.

Dürften heute viele Öle erreichen, Anfang der 90er schaffte das kein anderes ATF Öl.

Methode: Tim Eckart mit Spülung. Die Bedenken sind unbegründet.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:31
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2002 330i E46 Automatikgetriebe Service Fragen