ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten ? e46 330xi bj 2003

Tempomat nachrüsten ? e46 330xi bj 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:45

Hallo ich Lieben Autoschrauber,

mein Auto:

BMW

e46

330xi

Automatikgetriebe

Benzin

BJ 2003

ich hab mich ein bissal in das Thema eingelesen und schnell festgestellt das ich mit meinem altem vier Speichen Lenkrad nicht weit komme, daraufhin habe ich beim Freundlichen angerufen und gefragt was ich alles brauche um einen Tempomat nach zu rüsten ............er sagt mir das es bei meinem BMW leider nicht geht da ich nicht das Steuergerät dafür habe???? doch in diversen Foren die ich so durchsucht habe sagten alle das es keine große Aktion ist

man braucht nur ein MFL und den Nachrüstsatz

jetzt zu meiner frage? :-)

kann ich oder kann ich nicht einen Tempomat so einfach nachrüsten ????

schon mal vielen dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:25

Projekt MFL und Tempomat abgeschlossen

Der Einbau ist wirklich nur eine 2/3 und das als Schreiner:-) kann ich nur jedem empfehlen super angenehm ;)

 

Danke an alle die mir Rat gegeben haben :[list]

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Ich habe selbst schon ein 320i mit Buslenkrad auf Sportlenkrad mit MFL und dem Nachrüstkabel umgebaut.

 

Das Motorsteuergerät hat alles drin für den Tempomat ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:04

hallo Stormy,

aber wie kommt der dann da drauf das es nicht geht ???

muss es ein Sportlenkrad sein ? würde schon gerne das alte vier Speichen Lenkrad behalten aber halt dann als MFL

und wie würdest du es als Autoschrauber den umbau von der Schwirigkeit einschätzen von 1 -leicht bis 10 -nur für Leute mit Fachwissen

Grüße Frank

Schwierigkeitsgrad würde ich so mit 2-3 einschätzen :)

 

Es geht natürlich auch das Buslenkrad mit MFL, du mußt nur gucken, das der Luftsack 2stufig ist ;)

 

Die Nachrüstung ist bei allen Motoren mit elektronischem Gaspedal möglich, also M54, N42 und N46.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:21

jetzt mal eine blöde frage;-)

aber kann ich den Airbag aus meinem jetzigen ausbauen und in ein MFL bauen ?

das ist ein ganz neuer Airbag hab in erst vor 2 Wochen gewechselt bekommen

Ich glaube, weiß es aber nicht genau, aber du könntest bei deinem Lenkrad und Luftsack die MFL Knöpfe nachrüsten können.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Der Airbag vom Standartlenkrad zum Standartlenkrad mit MFL ist nicht kompatibel! Das hättest du geschickter anstellen können, ist jetzt aber schon so. Der Airbag an sich ist der selbe, die Abdeckung vom Airbag ist allerdings eine andere.

Der Umbau ist wirklich leicht, auf YouTube gibt es genug Videos auch auf Deutsch, welche den Einbau genaustens erklären. Bis auf einen Seitenschneider und Torxschraubendreher benötigt man auch kein Werkzeug.

Wenn ich du wäre, würde ich mir günstig nen Lenkrad auf kleinanzeigen oder ebay besorgen, ggf. auch mal bei den Schrotthändler in der Gegend nachfragen. Dann benötigst du noch den Nachrüstsatz welchen es auf ebay für 30 Euro gibt. Was man leider auch noch benötigt ist das abartig teure 4 adrige Kabel welches die Multifunktionseinheit mit dem Lenkrad verbindet, das kleine Kabel kostet bei BMW neu über 100€, gibt es auf ebay aber als Nachbau bereits für ca. 30€

Zitat:

@Denn00 schrieb am 17. Mai 2018 um 22:37:57 Uhr:

Der Airbag vom Standartlenkrad zum Standartlenkrad mit MFL ist nicht kompatibel! Das hättest du geschickter anstellen können, ist jetzt aber schon so. Der Airbag an sich ist der selbe, die Abdeckung vom Airbag ist allerdings eine andere.

Der Umbau ist wirklich leicht, auf YouTube gibt es genug Videos auch auf Deutsch, welche den Einbau genaustens erklären. Bis auf einen Seitenschneider und Torxschraubendreher benötigt man auch kein Werkzeug.

Wenn ich du wäre, würde ich mir günstig nen Lenkrad auf kleinanzeigen oder ebay besorgen, ggf. auch mal bei den Schrotthändler in der Gegend nachfragen. Dann benötigst du noch den Nachrüstsatz welchen es auf ebay für 30 Euro gibt. Was man leider auch noch benötigt ist das abartig teure 4 adrige Kabel welches die Multifunktionseinheit mit dem Lenkrad verbindet, das kleine Kabel kostet bei BMW neu über 100€, gibt es auf ebay aber als Nachbau bereits für ca. 30€

Achso, ich wußte nicht, das die nicht kompatibel sind.

 

Aber dieses 4Adrige Kabel gibt's für ein paar Euro im Computerhandel :)

Ist das Verbindung'skabel vom Mainboard zum Front-USB ;)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:00

Wärt ihr zwei so lieb und würdet mir mal einen Einkaufszettel zusammenstellen was ich alles brauche von Lenkrad bis mainboard Kabel ;-) einfach einen link wo ich das her bekomme Grüße Frank

Lenkrad: https://www.ebay.de/.../292565925046?...

Nachrüstsatz: https://www.ebay.de/.../382445572941?...

Original Verbindungskabel: https://www.ebay.de/.../132618375557?...

Beim Lenkrad würde ich schnell zuschlagen, der Preis ist fair. Der Airbag sieht auch so aus als sei er schon erneurt worden, da würde ich den Verkäufer aber mal anschreiben. Bei Bedarf kannst es ja neu beziehen lassen.

Bei verlinktem Lenkrad ist das Verbindungskabel laut Angebotsbeschreibung bereits vorhanden!

Es gibt aber noch viele andere Lenkräder, das sieht aber recht gut aus.

Ich hab ein Vierspeichenlenkrad über. Hab dir mal ne PN geschickt.

 

Aber ich würde auch lieber das Sportlenkrad nehmen. Der Preis ist wirklich gut.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:17

So ich hab jetzt alles bestellt .... ich halte euch auf dem laufenden wie der Umbau funktioniert hat ;-) ob es auch als Schreiner der ich bin auf der Skala wirklich nur eine 2-3 ist

Als Schreiner hast du mit Sicherheit geschickte Hände ;)

 

Ich bin Schweißer und habe es auch hin bekommen :)

Du wirst es auch hinbekommen.... wünsche dir schonmal vorab viel Spaß beim basteln und tempomat genießen:-)

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:10

Bin schon voller Vorfreude nur meine Frau muss ich noch vom Tempomat überzeugen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten ? e46 330xi bj 2003