ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsscheiben auf Nabe festgerostet!

Bremsscheiben auf Nabe festgerostet!

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:46

Jungs, ich brauche Hilfe!

Habe gestern die Bremsen vorn machen wollen.

An sich kein Thema, mache ich bei dem Astra schon zum dritten Mal aber gestern war alles anders:

Ich bekomme ums verrecken die alten Scheiben nicht von der Nabe!

Literweise Rostlöser und zahlreiche beherzte Hammerschläge haben NICHTS gebracht, die Scheiben bewegen sich keinen Millimeter von der Nabe - rechts wie links.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Brenner habe ich keinen da - was kann ich noch tun dass die blöden Scheiben ENDLICH runterkommen?

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Sag ich doch, wenn ein Hammer net hilft, nimm einen größeren Hammer :D

Kannste in paar Tagen mal nen Bericht zu den RedStuff geben, ob man die erst warmbremsen muss, bis die richtig packen? Fand ich ich bei den Greenstuff schon so, also ersten 3-4 Bremsungen waren normal und dann kam mehr Bremskraft als normal. Wenn das bei den Red´s auch so ist, ist´s ja ok, aber wenn die ersten Bremsungen schlechter als normal wären, wär´s doof.

Gratulation, dass es doch noch geklappt hat!

Da ich mich nächstens mit Bremsscheibenwechsel bei einem Volvo befassen muss, hab ich etwas herumgesucht und ein sehr nützliches Detail bei Volvo-Bremsscheiben entdeckt: da gibt es zwei Gewinde, in welche man Schrauben (ev. mit Gewalt) eindrehen kann, um festgerostete Bremscheiben mit Gewalt wegzustemmen. Gibt es diese Gewinde bei Astra-Scheiben auch? Dann wärs vielleicht mit weniger fluchen, Schweiss- und Blutfluss gegangen:D

Oder kennt jemand diese Gewinde, und weiss, dass es damit auch nicht klappt?

Vorderbremsscheiben beim Volvo V40

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:12

@fate

Ja, stimmt schon aber ein bischen Angst um mein Radlager habe ich ja schon gehabt. Mal sehen ob sich das in der nächsten zeit nicht doch noch meldet. Daumen drücken!

Einen Bericht zu den Redstuff liefere ich gerne. Laut Produktbeschreibung ist die Bremswirkung auch Kalt voll da, nur die Redstuff müssen warmgebremst werden. Aber stimmt schon, die Greens bremsen subjektiv noch einen Ticken besser wenn die Bremse schon leicht warm ist. Allerdinngs bremsen sie m.E. aber auch kalt schon merklich besser als Serienbeläge!

Auf den Erfahrungsbericht wirst du aber noch etwas warten müssen, fahre derzeit extrem wenig mit dem Auto. Ich glaube nicht dass ich bis Mitte/Ende März mehr als 2-300km verfahre. Das könnte sich erst danach wieder ändern. Also musst du noch ein bischen Geduld haben ;)

@kusi

Danke für die Glückwünsche ;)

Aber nein, sowas haben die Scheiben beim Astra leider nicht.

Wäre sicherlich hilfreich gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

@fate

Laut Produktbeschreibung ist die Bremswirkung auch Kalt voll da, nur die Redstuff müssen warmgebremst werden. Hö? Was denn nun? Aber stimmt schon, die Greens bremsen subjektiv noch einen Ticken besser wenn die Bremse schon leicht warm ist. Allerdinngs bremsen sie m.E. aber auch kalt schon merklich besser als Serienbeläge! Ja klagen kann ich nicht, aber man merkt halt dass sie "zulegen", fahre ja auch die Kombi Greenstuff & Brembo Maxx

Auf den Erfahrungsbericht wirst du aber noch etwas warten müssen, fahre derzeit extrem wenig mit dem Auto. Ich glaube nicht dass ich bis Mitte/Ende März mehr als 2-300km verfahre. Das könnte sich erst danach wieder ändern. Also musst du noch ein bischen Geduld haben ;)

Macht nix, wenn das noch dauert, mein Motorblock liegt eh noch nackig ohne Innereien in der Halle und ohne Antrieb brauch ich auch keine Bremse ;) Würde eh erst die jetzige Kombi noch runterfahren, aber evtl. danach umsteigen, wenns denn noch n Tick besser geht. Bin gespannt.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:33

Uups, Fehlerteufel *schäm* :D

 

Die Yellowstuff müssen Warmgebremst werden! Aber die haben ja auch keine Straßenzulassung...

Ich habe mir die technischen Daten angesehen und da haben die Redstuff noch einen besseren reibwert als die Greenstuff. Und da die Redstuff nur ca 10-15€ mehr kosten habe ich mich für die entschieden. Fahre ja eh keine Rennen (hehe, mit 75PS), aber das Gefühl schneller zum Stehen zu kommen ist mir der Aufpreis für die EBC-Teile wert.

Mal ganz abgesehen von dem deutlich geringeren Bremsstaub auf den Felgen! (Allein die Ersparnis an Felgenwäsche macht den Mehrpreis der EBC auf Dauer wett ;-) )

Ahh, hab das jetzt grad mal nachgelesen, hatte das wie ne Ampel im Kopf (green -> yellow -> red), daher dachte ich die Redstuff sind nix fürn Alltag. Klingt aber gut was ich da so lese, bin auf deinen Bericht gespannt.

Jap, ist auch wie die Ampel. Black, green, yellow...

Yellow ist schon heavy für die Strasse. Green reicht. Höherer Reibwert heisst auch Scheibe schneller runter. 1:1 Scheibe und Beläge muss ja nicht unbedingt sein.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:06

Na mit den Farben hast du's nicht so wirklich, oder? ;-)

 

Die Reihenfolge ist

- Blackstuff

- Greenstuff

- Redstuff

- Yellowstuff

- Bluestuff

...hat nicht wirklich was mit ner Ampel gemein, oder?

Black- bis Redstuff haben Straßenzulassung, Yellowstuff nur vereinzelt und Bluestuff garnicht!

 

Zum Thema Bremsscheiben-Schonung: Die Greenstuff habe ich 2x gefahren, einmal mit ATE Powerdisc, einmal mit Brembo Max und jedes mal waren nach rund 60tkm die Scheiben zeitgleich mit den Belägen fertig.

60tkm find ich jetzt völlig in Ordnung? Wären bei meiner Fahrleistung fast 5 Jahre bzw. in Zukunft noch deutlich mehr. Und nein Papst, es ist eben KEINE Ampel, siehe Auflistung Habichnet bzw. Website EBC ;)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

60tkm find ich jetzt völlig in Ordnung?

Für die Beläge ja aber sollten Scheiben nicht eigentlich etwas länger halten?

Hätte könnte sollte.... wer lange Lebensdauer will, muss Serie fahren. ICH find 60tkm für nen Satz Scheiben vollkommen i.O.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 6:05

Ach wirklich gestört hat mich das nicht, dachte nur dass die eigentlich länger halten und demnach die EBC-Beläge nicht ganz so "Scheibenschonend" sind.

Aber was solls, die kosten 100€. Auf 60.000km gesehen ist das nix! Bei mir sind das 3 Jahre, da kommen wir auf 64 Cent pro Woche - ein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hätte könnte sollte.... wer lange Lebensdauer will, muss Serie fahren. ICH find 60tkm für nen Satz Scheiben vollkommen i.O.

Moin!

Bei unseren Astra F Firmenkutschen in den 90er hielten die orginalen Beläge ca 30Tkm bei den 1.4 und 1.6 8V, einmal aber auch nur 15 Tkm, bei nem ganz bösen Kollegen.:D Scheiben mussten nie getauscht werden, auch nicht mit 60Tkm, es sei denn Durchsichten wurden verschleppt und die Belege kamen auf knapp 35Tkm und damit aufs Eisen.:rolleyes:

Mfg Ulf

Schrieb ich doch, mit Serienbauteilen haste höhere Laufleistungen. Ich nutze den Wagen halt ab und an mal entsprechend seiner Bestimmung, dass da höherer Verschleiss anliegt, ist mir bewusst und kann ich mit leben.

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame.

Aber ich hatte jetzt auch das Problem, dass ich die Bremsscheiben nicht abbekam.

Dachte festgerostet und bin dann nach Suchen auf diesen Thread hier gestoßen.

Rostlöser, Hammer, noch größerer Hammer ging nicht.

Dann Lötlampe - und oh Wunder, die Dinger gingen mit leichten Schlägen dann sofort runter.

Ich möchte mich für die Tipps hier bedanken.

Und dass der nächste mit dem gleichen Problem auch auf diesen Thread stößt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsscheiben auf Nabe festgerostet!