ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsscheiben+Beläge vorne wechseln - selber machen!?

Bremsscheiben+Beläge vorne wechseln - selber machen!?

Hi,

beim Astra von meinem Dad müssen vorne neue Scheiben und Beläge drauf - kann man das selber machen, oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug? Oder gibt es sonst einen Grund, das in der Werkstatt machen zu lassen (festgerostete Sachen oder so)

Es ist ein 1,6l Benziner, 55 kW, EZ 9.1996, müssten die innenbelüfteteten sein...

Ich hab ein Komplettangebot für das Material (2 scheiben(Zimmermann) und die Beläge) für 100 Euro incl. Versand - ist das ok!??

Oder würdet ihr die gelochten (Sport)-Scheiben nehmen !? kosten insgesamt 33 Euro mehr.

Thx, emz@

Ähnliche Themen
18 Antworten

Selber machen ... je nach dem wie man sich anstellt ist das ne sache von gemütlichen 2 bis 3 stunden

10er Imbus um den schnodder lose zu bekommen, evtl ne verlängerung falls die stulle am morgen nicht ausreichend kraft gegeben hat ... hab ich auch schon bei MalexAstra gemacht ... war ne ganz ruhige arbeit ...

wenn man sich viel zeit lässt, dann sagen wir mal grob 4 stunden ... und dabei auch noch kenntnisse angeignet UND geld gespart :D

was die komponenten betrifft, die du da gewählt hast, kann ich leider nichts sagen.

der ein- und ausbau ist jedoch einfach

 

MfG BassSuchti

Eingentlich ist das ne einfache Kiste. Habe bei mir vor kurzem das gleiche gemacht. Meine Scheiben waren allerdings so fest gegammelt das selbst heißmachen und ein großer Hammer nichts gebracht hat. Habe die Bremsscheiben dann durchflexen müssen.

am 28. September 2006 um 18:26

HAllo also die Arbeits ist wirkölich einfach. Du nimmst zuerst das RAd runter und dann brauchst du einen 10er Imbuss und löst die beiden schrauben von hinten am Bremssattel , danach kannst du den Bremssattel abziehen. Danach nimmst du einen dicken schraubendrehen und drückst die Bremskolben mit den alten Bremsbelägen auseinander. Dann machst du die neuen rein, an denen du vorher die Kanten angeschliffen hat mit 80 iger schleifpapier am Besten.

Dann nimmst du dir einen Kreuzschlitzschraubendrehen und machst die schraube inder Bremsschiebe los. Die könnte festgekammelt sein, Wenn du sie abreist, ist das nicht so schlimm, da es nur die Fixierschraube der Scheibe ist. Danach nimmst du die Scheibe runter, ggf mit einem Dicken haber von oben und UNten von hinten vorkloppen, dan müsstest du sie abbekommen. Dann neuen Scheiben drauf und bremssattel wieder festschrauben Die schrauben richtig fest schrauben und das RAd wieder rauf. Das gleiche auf der anderen Seite.

dauert eigentlich 1 Stunde, für ungeübte vielleicht 2 oder 3

Das Ding heist Inbus .... ja ich weis Klugscheißer.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Das Ding heist Inbus .... ja ich weis Klugscheißer.

Tatsache, ich dachte auch immer man schreibt das mit m weil das die meisten irgendwie so aussprechen :D

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Tatsache, ich dachte auch immer man schreibt das mit m weil das die meisten irgendwie so aussprechen :D

Ne ne, da hat El Presidente schon recht!

Inbus!;)

 

MfG

Peter

Hi Thanks für die Infos!! und ob Inbus, Imbus oder Indembus.. !?? Hautpsache die Schraube geht RAUS :D :D

Hat noch jemand einen Kommentar zum Preis von den Scheiben/Belägen, is das ok!?

 

damit ihr nicht hochscrollen müsst:

Zitat:

Ich hab ein Komplettangebot für das Material (2 scheiben(Zimmermann) und die Beläge) für 100 Euro incl. Versand - ist das ok!??

Oder würdet ihr die gelochten (Sport)-Scheiben nehmen !? kosten insgesamt 33 Euro mehr.

das dingen heiß innensechskant...

Re: Bremsscheiben+Beläge vorne wechseln - selber machen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Ich hab ein Komplettangebot für das Material (2 scheiben(Zimmermann) und die Beläge) für 100 Euro incl. Versand - ist das ok!??

Oder würdet ihr die gelochten (Sport)-Scheiben nehmen !? kosten insgesamt 33 Euro mehr.

Thx, emz@

Also die gelochten sind eher für Motorsport!

Ich tippe das Dein Dad nunr ne normale Bremse haben will!

Kannste eigentlich auch die Orginalen von ATE nehmen, Die sind glaube ich günstiger!

Zimmermann:

http://search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

ATE:

http://cgi.ebay.de/...9090QQihZ020QQcategoryZ57451QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nochmal alle ATE:

http://search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

Musste nen bisschen Suchen!

Hoffe konnte helfen!

MfG

Peter

Macht sich das irgendwie bemerkbar ob ich da nun gelochte drin hab oder nich?

Natürlich!

Bessere Bremsleistung!

Benutzt man eigentlich wenn man Motorsportmässig unterwegs ist!

Ich glaube das entfällt bei seinem Daddy!

Obwohl? Hmmm!

Vielleicht fährt Der ja auch öfters ( so wie ich ) über die Nordschleife, dann braucht Er Sie!

MfG

Peter

Das macht sich also nur bemerkbar wenn ich mit dem Auto mal über die Rennstrecke düse und sonst im normalen Straßenverkehr nicht?

Doch natürlich macht sich das im Alltagsbetrieb auch bemerkbar!

Die Bremse packt halt brutaler als die Serienbremse!

Wenn man sowas nich kennt beisst man fast in`s Lenkrad!;):D

MfG

Peter

belüftete bremsscheiben reichen doch bei dem motor! da müssen keine gelochten drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsscheiben+Beläge vorne wechseln - selber machen!?